3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tengel

Falls Interesse besteht:

die Regen- und die Medium-Reifen von Pirelli existieren schon mal virtuell.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

So sehen die Reifen in Sketchup aus:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Interessante Arbeit!

Werden die Reifen dann aus Resin gemacht oder willst etwas Gummi-ähnliches nehmen?

Ich muss mich doch noch aufraffen und mir die CAD Welt begutachten.   ?( ?(

ron_killings

Das is echt ne coole Sache.

Bis es die Dinger bei IAM gibt dauerts wohl noch Jahre und außerdem hat der Derek die Preise auch ganz schön nach oben geschraubt.

Die 3D Druck Variante ist da sehr interessant. Gibts da schon einen ungefähren Preis?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

#4
Also ich würde ja eher eine Form bevorzugen in der man die Reifen dann mit flexiblen Resin selber giesen kann, jeweils in 1:20 und 1:18 und 1:43 - Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.  :D
Ist auf Dauer billiger, wie Gummi und dadurch für verschiedene Modelle auch ohne Felgen einsetzbar. Benötigte Maße kann ich zuarbeiten.

Auch wenn ich null Plan habe wie's funktioniert und hier vielleicht nicht unbedingt auf Gegenliebe stoße, aber könnte man die Rillen etwas weniger flach und breiter machen? Und die gesamte Lauffläche nicht ganz so eckig? Sorry für die ganze Hand nach dem kleinen Finger, aber ich mache ja nebenbei auch viele Umbauten in 1:18 und 1:43, solche Reifen sind NIRGENDS erhältlich und ich kenne eine Menge Leute die nach sowas händeringend suchen. Ich denke mal ich brauche nicht deutlicher werden... ;) Das wäre echt ein Traum!

Hier mal eine Bild:


Quelle:Schlegelmilch .com

:winken:


Iceman86

#5
Hallo,

ich könnte anbieten vielleicht mit CAD zu unterstützen.
Möglich wäre die Erstellung in CATIA oder Solid Works.

Und eventuell könnte ich da auch mal fragen ob in unserem Prototypenbau was möglich wäre bezüglich Urmodell erstellen.
(Stereolithoraphie).

Aber Hut ab vor der Leistung die du mit Sketchup an den Tag legst

Gruß
Daniel


tengel

#6
Also - ich hatte auch an Selbergiesen gedacht und nur die Urformen drucken zu lassen.
Die Reifen drucken zulassen lohnt sich nicht, das Material ist nicht flexibel und man muss die Reifen großzügig hohl designen, damit es im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Aber vielleicht gibt es bald flexibles Material zum Drucken, welches für die Reifen brauchbar ist.

Die Reifen sind bis jetzt noch nicht optimal geformt, ich hatte eine Bridgestone-Reifenvorlage und habe das Profil darum gebaut.
So wie die Reifen jetzt sind, passen sie nicht auf die Fujimi-Felgen und das Medium-Profile ist noch nicht optimal, das muss tiefer werden,
da es im 1:20'er Maßstab nur 0,2mm tief ist, was wohl nicht sauber zu drucken ist.

@Iceman86 - ich kann Dir die CAD-Files zur Verfügung stellen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Iceman86

Hallo tengel,

ja das wäre nicht schlecht.
dann kann ich mal fragen wann bei uns in der Firma was möglich wäre.
Wie lange hast du für die Erstellung der Reifen gebraucht?

Mit dem Prototypenbau will ich aber noch nichts versprechen, da die Auslastung sehr hoch ist.
Aber ein Versuch ist es wert.

Gruß
Daniel

tengel

Hallo Daniel,

gebastlet habe ich seit Anfang Januar - immer abends im Hotel unter der Woche.
Angefangen habe ich damit, jede einzelne Profilrille zu malen, bis ich immer mehr in das Sketchup-Programm eingetaucht bin
und dann einfach 'nur' einen viertel Reifen mit einer Basis-Profile-Rille und den restlichen Rillen als 'Kinder' davon gezeichnet habe und dann daraus den kompletten Reifen geklont habe.

Natürlich gehen diese Gruppierungen beim Export in ein anderes Format verloren - aber vielleicht hast Du besser Möglichkeiten mit Deinen CAD-Programmen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Iceman86

#9
Hallo,

ich kann es mal probieren.
Also von den normalen CAD-Programmen kenne ich das nicht, das beim umwandeln die Kinder verloren gehen.
Ich würde wenn gerne mit den Medium anfangen.
Mit Solid müsste das an zwei Abenden machbar sein mit Catia etwas mehr.
CATIA bietet aber ein paar Vorteile.

Hat zufällig jemand jeweils einen Slickreifen (vorne und Hinen) über zum Vermessen?

Gruß
Daniel

MNGL

hat Sketchup eine STL-Schnittstelle ? Dann bräuchte ja nicht einer nochmal in Catia oder Solid Works die ganze Chose neu machen.

Oder als Step exportieren und in einem Programm mit STL-Schnittstelle neu ausgeben. So lange man die Konstruktions-Elemente nicht anpacken muss.

Von null in einem Profi-ED-Programm finde ich etwas 'unökonomisch'.

Viele Grüße

Martin

daniel

TOLL !!! da bleibe ich dran und bin echt mal gespannt wie später der "gedruckte" Master aussieht. Weiß denn jemand wo man ein schwarzes, flexibles Abgussmaterial herbekommt ?!? ...sind die Iconmodeller Reifen eigentlich flexibel ? ich finde die ja ganz OK aber irgendwie ist mir da bei den meisten das Detail zu "verwaschen".

Marco Saupe

Der Icon-Satz den ich hab, ist sehr hart, nix mit flexibel.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

IAM hat noch nicht so lange softes Resin im Angebot, ich habe von ihm den 1992er Regenreifensatz in weich. Der ist weich. Softes Resin habe ich auch schon gefunden, inkl. Pigmenten zum Einfärben in schwarz, Preis geht auch und liegt im Bereich von normalen Resin. Mein Traum wäre ja Scheibenkleber zu verwenden, der ist noch am nächsten an Reifengummi dran. Schwarz, hält ewig, wird nicht bröckelig, bleicht nicht aus, lässt sich schleifen, kleben und lackieren.

Na schauen wir mal was noch geht.

:winken:

jaykay

 
Ich hab mal vor "langer" Zeit in nem Praktikum mit einem schwarzen Gießmaterial von Ebalta rumgespielt. Das sollte genau richtig für Reifen sein. Christian sollte da vielleicht was in Erfahrung bringen können.

Übrigens kann man auch gummiartig weich printen. Ich habe im Job daraus auch schon 2K-Teile ( also hart und weich zusammen geprintet und verbunden ) gehabt. Allerdings sieht man da die Schichten und das ist nicht wirklich hilfreich :-)

Knacki

Zitat von: MNGL in 21. Mai 2013, 22:02:24
hat Sketchup eine STL-Schnittstelle ?

SketchUp Pro v8 hat:
dae
kmz
3ds
fbx
obj
wrl
dwg
dxf
xsi

Stl als Plug:
https://forum.germanreprap.com/de/dokumentation/3d-druck-praxishandbuch/stl-export-aus-sketchup
(Nicht selbst getestet, keinerlei Erfahrung damit)

Tormentor

Zitat von: jaykay in 23. Mai 2013, 16:50:06
Übrigens kann man auch gummiartig weich printen.

Also rein kostenmäßig würde sich eine gedruckte Gußform bestimmt besser machen. Keine Ahnung was der Druck kostet, aber ich schätze mal man müßte schon so 30€ kalkulieren für einen Reifensatz. Da kriegst du softes Resin für 20 Reifensätze für.

Also wie gesagt, ich kann nur noch mal betonen, man könnte viele Menschen sehr glücklich machen wenn das hier was wird. Regenreifen jeglichen Ma0stabs sind eine absolute Marktlücke, besonders in /43 und /18. Am Geld soll's nicht scheitern, ich habe bisher in meinem Bekanntenkreis nur jubelnde Zustimmung erfahren.

:winken:

tengel

Ich halte die Idee, die Urform per 3D-Druck zu erstellen und davon den entsprechende Abgüsse zu erstellen für die preislich beste Lösung.
Ein Satz komplett als 3D-Druck liegt weit über 150€ - die Reifen für meinen neunen APC liegen bei ca. 120€ in FUD.
FUD muss für die F1-Reifen verwendet werden, da die Strukturen der Reifen sehr fein sind und mit anderen Material nicht darstellbar sind.
Aber: Shapeways plant ein neues Material:
Elasto Plastic
mal sehen was es kosten und ob man damit Reifen drucken kann...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay


Also bei einem Satz Reifen in FUD klingt 150€ ziemlich sportlich. Sind die Daten "massiv"?
Der Trick liegt im Zweifelsfall darin nur eine gewisse Wandstärke zu printen und die Dinger hohl zu machen.
Das spart nach deren Berechnungssystem einen Haufen Material und kosten...

Tormentor

Hohl wäre meiner Meinung auch für die Montage und Kompatibilität für verschiedene Felgen/Hersteller der bessere Weg.

:winken:

Black_Knight

Beim 3D Drcuk ist doch das Material nciht unbedingt so entscheidend, sondern eher die Schichtdicke und damit verbunden die Maschinenzeit. Reifen mit feinem Profil und guten Details sollte in hoher Auflösung gedruckt werden, was die Schichtdicke verringert und die Laufzeit verlängert und dementsprechend teurer wird. Die 150€ pro Reifen kommen da recht gut hin. Die hohle Struktur bringt evtl für den Druck etwas, wenn denn keine Stützkonstruktion notwendig ist, aber wie will man denn einen innen hohlen Reifen giessen? Da muss man dann doch Abstriche machen.
Als Teilzeit-Konstrukteur sage ich im Übrigen, sollte man mit etwas erfahrung und dem enstprechenden professionellen Programm so einen Reifen bei guter Vorlage an einem Abend konstruieren können.

Gruß

Tobias

Iceman86

Hallo,

zusätzlich ist für die Qualität des Drucks auch die Datenqualität.
Das Format für den 3D-Druck ist STL.
Bei diesem Format wird die Oberfläche in Dreiecke geteilt.
Sind die Dreiecke zu Groß wird der Reifen sehr uneben.

Das Material ist aber auch entscheidend.
Wird Lasersintern gewählt ist die Auflösung zwar sehr gut aber auch recht Rau.
Beim Lasersintern liegt der Vorteil darin, das PA12 verwendet wird und somit eine Fertigung gebrauchsfähiger Muster möglich ist.

Die besten Oberflächen erzielt man mit Photopolymeren.
Diese Harze sind aber meist recht spröde.

Gruß
Daniel

jaykay

 
Die Schichtdicke ist natürlich für die Oberfläche entscheidend.
Was den Preis aber bei Shapeways entscheidend beeinflusst ist das geprintete Volumen. Dabei zählt das datenmäßig umschlossene Volumen.
So kann ich einen Würfel mit 1cm Kantenlänge als volles Volumen printen lassen um komme auf den Preis X.
Ich kann aber auch einen 1cm Würfel aus sechs 1mm starken Wänden aufbauen. In den Daten sieht das dann aus wie ein Würfel im Würfel. Wenn ich da jetzt an einer Stelle ein kleines Loch mache, das den inneren Hohlraum mit der "Aussenwelt" verbindet habe ich nach der Shapeways-Berechnung ein deutlich geringeres umschlossenes Volumen. Da ist zwar nachher immer noch die Stützstruktur drin, aber die berechnen sie nicht als geprintetes Volumen. Ergo gibt's ein billigeres Teil, das von aussen fast gleich aussieht.
So kann ich einen "hohlen" Reifen printen lassen, den ich nach schließen des kleinen Loches als massiven Reifen abgiessen kann.
Ob man einen "hohlen" Reifen ( also einen der aussieht wie ein Serien-Teil ) abgissen kann hängt von der Komplexität der Form und dem Geschick des Giessers ab. Ich würd's nicht hinkriegen. Für die einfachere Montage geht vielleicht auch "ein bischen" hohl :-)

mwhh

Zitat von: Black_Knight in 31. Mai 2013, 12:30:20
Beim 3D Drcuk ist doch das Material nciht unbedingt so entscheidend, sondern eher die Schichtdicke und damit verbunden die Maschinenzeit. Reifen mit feinem Profil und guten Details sollte in hoher Auflösung gedruckt werden, was die Schichtdicke verringert und die Laufzeit verlängert und dementsprechend teurer wird. Die 150€ pro Reifen kommen da recht gut hin. Die hohle Struktur bringt evtl für den Druck etwas, wenn denn keine Stützkonstruktion notwendig ist, aber wie will man denn einen innen hohlen Reifen giessen? Da muss man dann doch Abstriche machen.
Als Teilzeit-Konstrukteur sage ich im Übrigen, sollte man mit etwas erfahrung und dem enstprechenden professionellen Programm so einen Reifen bei guter Vorlage an einem Abend konstruieren können.
Hallo.
Da muss ich dir wiedersprechen. Jaykay hat vollkommen recht. FUD hört sich verdammt nach Shapeways an. Die kalkulieren ihre Kosten nach dem Volumen des gedruckten Material. Jaykay und ich haben schon öfters was dort drucken lassen, er hat mich erst auf den Laden gebracht.
150€ sind echt viel für ein Reifen.

Ich würde an Tengels auch mal versuchen die Wandstärke auf ca 1mm verringern. Das geht ja am Besten mit der Schale/Shell Funktion. Ansonsten noch mal ein Rotationskörper machen und den subtrahieren.
Das fehlende Matrial kann man dann ja mit Resin ausgiessen damit der gedruckte Reifen stabiler wird.

Gruß Micha

EDIT: Da war jaykay ein Minute schneller als ich ;-)

tengel

Ich bin kein 3D-Profi und habe sicher nicht den perfekten Reifen designed.
Natürlich ist FUD von Shapeways - auf einem Makerbot ist es nicht möglich so feine Strukturen zu drucken - wenn jemand einen 3D-Drucker mit Schichtstärke von unter 0,2mm hat könnte er ja drucken...

Natürlich kann ich die Wannstärke auf 1mm verringern - nur wird das Teil dann sehr instabil.
Bei meinem FUD-APC ist die Wandstärke 1,2mm und das Dach hängt durch!
Und wie sollen den dann die Reifen abgegossen werden bei so dünnen Teilen?

150€ sind bei 1:20'er Reifen nun mal der Preis für 4 Stück - shapeways berechnet nicht nur nach Volumen sondern auch nach der Oberfläche und Stützmaterial - und die ist bei den Profil-Reifen recht groß und durch die 'hohlen' Innenraum wird reichlich Stützmaterial gebraucht.
Es werden 4 Reifen gebraucht - je 1 Vorder und ein Hinterreifen Medium und Rain - als Master für den Resinabguss.
Weiterhin muss in FUD oder in UD gedruckt werden, da die Details für die anderen Materialien zu fein sind - sprich nicht druckbar.

Hier die Details der Reifen-Profile:


(Quelle: Pirelli)
Besser Bilder sind willkommen...
3D-Modeller sind ebenfalls willkommen hier mit zuarbeiten...
Ich lade mein obj-file auf Rapidshare zum Download hoch.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory