Eduard F-4B Phantom II (Good Morning da Nang) 1:48

Begonnen von Repsol2k, 21. April 2014, 22:41:32

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Repsol2k

So da meine Trude momentan ein wenig Pause bekommen hat habe ich mich meinem Zweitprojekt gewitmet, diesmal habe ich mich aber auf den 1:48er Bereich gestürzt, da mir der 1:32er doch zu GROß ist und auch Platz benötigt, ich denke aber mal das ich mich im 1:48er Bereich heimischer fühlen werde, aber am Anfang steht man natürlich immer vor der großen Frage, welcher Maßstab ?

Kommen wir zum Projekt es geht hier um die F-4B Phantom II von Eduard welche als Limited Edition Namens Good Morning da Nang angeboten wird. Da Nang sollte einem vllt aus dem Film "Full Metal Jacket" bekannt sein, oder aus diversen geschichtlichen Hintergründen mit denen ich mich aber nicht befasst habe und wenn nur zu Recherche zwecken.

Gebaut wird OOB was bei Eduard aber auch schon fast wieder MultiMedia bedeutet da etliche PE Teile und Resin Teile vorhanden sind, zudem auch noch ein Stencil Bogen, vor dem ich jetzt schon Respekt habe da er sehr sehr viele Stencils beinhaltet :D

Leider habe ich mich erst spät zu einem Baubericht entschieden,sodass die Anfangsphase so gut wie nicht dokumentiert ist, hab noch ein paar Bilder auf dem Handy und werde diese noch mit einpflegen.

Entschieden habe ich mich für die VF-84 Version welche auch auf einem Bild unten zu sehen ist, Gründe hierfür ? Naja sieht gut aus :D Naja bzw weil auf der Seite NAVY steht und die F-4 für mich mit dem Wort Navy eng in verbundenheit steht :-)

Auf dem Bild.1 habe ich einmal meine Werkzeuge, wobei es nicht alle sind, dokumentiert . Zwar ist dies noch alles im Versuchsstadium aber so langsam finde ich meine bevorzugten Materialien und Hilfsmittel wie z.b. die Tamiya Farben welche ich mit Isopropanol verdünne. Hierfür gebe ich meist immer ein Klecks ISO in den Becher meiner H&S Evolution und mit einem Pinsel verrühre ich Schritt für Schrit die Farbe bis sie meine gewünschte Konsistenz hat. Hat den Vorteil die Farbe wird nie zu dick da man zwischen durch Probesprühen kann und was zu Dünn ist kann immer noch verdickt werden durch zugabe von Farbe.

2.Bild zeigt einmal das schon fertige Cockpit, jedoch ohne Sitze diese werde ich diesmal am Schluss bzw. neben den Lackierarbeiten erstellen . Jedoch habe ich schon in der Anleitung einige Fehler festgestellt z.b. wurde dort nicht beschrieben das beim WSO (Co Piloten) das Linke Kontrolpanel eingeklebt werden muss um einen ebenen Untergrund für das PE Teil Nr.104 zu haben. Zudem wurden die vorderen Linken und Rechten Panele in der Anleitung nicht eingebaut sondern waren einfach vorhanden und wurden nur als Rot gekennzeichnet, sprich diese sollen abgeschabt werden.  Desweiteren habe ich nicht das Teil L5 genommen für das hinter Cockpitpnael sondern L8 , dieses passt auch besser zu dem abgebildetem in der Anleitung.

5.Bild zeigt einmal das verschlossene Cockpit, dieses habe ich nur provisorisch abgedichtet mit Patafix , vorher habe ich jedoch die innen Seiten mit Schwarz lackiert. Abgeklebt sind die Scheiben mit der beigelegten Maskfolie und dann noch mit Tamiya Tape und Holzleim den Rest abgedeckt.

7/8. Bild ja hier sieht man so meine kleinen Fehler die sich eingeschlichen haben , da sind noch ein wenig Lochfras zu sehen welche ich noch nach dem Grundiergang bereinige weil ich danach gleich sehe wo noch was löächrig ist. Was die Airintakes angeht, ja ich weiß nicht wie man auf so eine Idee kommt diese so bescheiden dar zu stellen , weil bei der F-4 sind die Lufteinlässe ein wesentlicher Bestandteil der Optik aber naja denke mal es ist wohl allseitsbekannt das diese nicht zur Glanzleistung gehören von Academy. Ich hab jedoch entgegen der Anleitung die oberen Airintake Teile vor aufsetzten der oberen Struktur schon an diese geklebt um die Nahtstellen so minimal zu halten wie möglich, jedoch mit dem Nachteil das es unten dafür etwas bescheidener ausschaut .

9/10.Bild zeigt einmal diverse Klappen welche auf ihre Lackierung warten

11/12. Bild zeigt einmal die Heckflosse welche schon in Schwarz Lackiert wurde mit Tamiya X-1 , vorher mit Tamiya Primer Fine grundiert. Was ich mich jedoch Frage warum bei den Stencils auch Original Schwarze Beschriftungen beiliegen und nicht welche die ein wenig mehr Graustisch besitzen. Diese würde man bei Grau und Schwarz genauso gut erkennen da die anderen Versionen eine Graue,Schwarze,Rot/Weiße Heckflosse besitzen würde sich dort eine zwischenlösung meiner Meinung nach besser eignen . Zumal einige Stencils auch einen leichten Graustich besitzen welchen man dort hätte auch nutzen können damit sie bei den beiden Schwarzflosse nVarianten sichtbar gewesen wären.


So hoffe es gefällt :-)

Gruß Sascha

schloddy23

Freut mich, dass jemand die in Angriff nimmt. Ich schau zu.  Weiterhin viel Spaß dabei.

Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Frank74

Hi,

da der Kit auch bei mir liegt um gebaut zu werden schaue ich gerne zu. Danke auch für die Tips mit den falschen Teilen.
die VF-84 werde ich auch bauen!

Frank

CallMeOlli

Moin!

Gefällt mir! Endlich wird sie Kiste mal gebaut ;)

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

GerhardB

Die Academy F-4C scheint andere farbliche Plastikteile als die F-4B zu besitzen.
Bei meiner C Version sind einige Teile vom Rumpf in schwarzem Plastik gehalten. Stört aber nicht weiter.
Wie war es denn bei dir mit den Lufteinlässen ? Bei meinen paßte sogut wie überhaupt nichts zum Rumpf. Große Lücken die mit enormen Aufwand verspachtelt und verschliffen werden mußten.
Die Unterseite sah bei mir genauso aus, kleine Lücken die sich ergeben, sollte aber kein großer Aufwand sein diese zu beheben.
Möglich das die Akademische B in Sachen Qualität und Paßgenauigkeit besser ist als die C  ?(

Sehe hier gerne beim Bau zu  :P

Gruß Gerhard

Repsol2k

@Frank74
Ich werde nachher wenn ich es schaffe mal eine genaue Auflistung der Fehler in der Anleitung schreiben da dort noch so einige Fehler mehr drinne sind bzw. Dinge die nicht erwähnt wurden wie PE Teile oder Bohrungen welche dort in der Anleitung nicht beschrieben sind :D

@ GerhardB
Also die Lufteinlässe passten auf der oberen Seite Super, kein Spachteln etc, das lag aber auch daran das ich diese schon vor der Montage des oberen Teils angeklebt habe um sie zumindest auf der oberen Seite so Passgenau wie möglich an zu kleben . Untere Seite ist jedoch der Berech der darunter leiden musste und ein wenig die Seite wo man den Lufteinlass in die kleine Nase stecken muss, ich werde heut Abend mal genauere Bilder des Lufteinlasses zur verdeutlichung liefern.

@CallMeOlli/Schloddy23
Freut mich euch als Gast zu haben ich werde versuchen so weit es geht euch auf dem laufenden zu halten :-)

KlausH

Oh, cool, da guck ich doch auch gerne mal zu. Die Academy hab ich ja auch auf Halde.

Das läßt sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an! :P

Schöne Grüße
Klaus

Repsol2k

So mal eine Frage an euch, da ich gerade dabei bin die Heckflosse zu lackieren würde ich gerne mal wissen in wie fern man bei Tiefschwarzem Untergrund die Pnaellines und Nieten hervorheben kann bzw. sollte ? Oder es vllt einfach ganz weg lassen dort per Washing etwas hervor zu heben ?

Würde da ein dunkel graues Washing etwas bringen ??

CallMeOlli

Jo ein grauer Wash sollte gehen. So hätte ich es auch gemacht ;) .

Gruß Olli


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Repsol2k

Ja da sollte ich mit Vallejo grey was hinkriegen ^^ hoffe ich doch :D amspmstem hab ich noch Abteilung 502 Black und Grey da liese sich sicher was zusammen mischen :-)

Repsol2k

So von mir gibt es heute auch mal ein "klitze" kleines Update , die Heckflosse hat nun ihre endgültige Lackierung erhalten , verwendete Farben sind : Tamiya X-1 (Schwarz), Tamiya X-8 (Gelb) und meine Mischung Tamiya XF20 (1 Teil, Grau) und Tamiya X2 (1,4 Teile, Weiß) diese wird auch die Basis Farbe für die F-4 sein also das Grau . Verdünnt habe ich diese mit Isopropanol aus der Apotheke . Bzw habe ich eher das Isopropanol verdickt mit den Farben :D Um eine hauchdünne schicht zu erzielen.

Fehlen tun nur noch eine dünne schicht Pledge (Future habe ich nicht) , dann das Washing wobei ich nach dem Pledge vorsichtshalber 4-5 Tage warte mit Washing , wieder eine leichte Schicht Pledge, dann die Decals und im Anschluss mit Humbrol Satin Cote die versiegelung wobei ich mir noch nicht zu 100% Sicher bin ob es das Humbrol wird weil trotz des Humbrol Verdünners wirkt dieser im Becher meiner Gun immer sehr "flockig", vllt hat das ja jemand auch erlebt ???

Vorgehensweiße bei der Heckflosse:

1. Schritt: Grundierung
2. Schritt: Schwarz auftragen
3. Schritt: Abkleben, hier habe ich einmal dir vorderkante und den oberen Bereich frei gelassen
4. Schritt: Auftragen meiner Mischfarbe da die Grundfarbe sich bei der Lackierungsvariante dort wiederfinden lässt, gleichzeitig hellen Untergrund für das Gelb schaffen ( Hier hätte ich jedoch nach dem 2. Abkleben nochmal WEIß sprühen sollen da Gelb ja gerne Farbe aufsaugt  :5: )
5.Schritt: Erneutes Abkleben des oberen Bereiches für das Gelb
6.Schritt: Auftragen des X-8 (Gelb)

Nach jedem Auftrag habe ich immer 1.Tag gewartet um die Farbe einmal durchziehen zu lassen, hat auch wunderbar beklappt , keine Fingerabdrücke, keine Farbe die am Tape hingen blieb :-)

Ja wie man sieht war das abkleben nicht zu 100% erfolgreich , sprich ich werde nach min.2 2 Tagen durchziehen lassen an den Stellen wo die Farbe nicht hin sollte mit einem Pinsel nochmal Schönheitskorrekturen vornehmen.

Hoffe euch gefällts bis hier hin auch wenn es nur ein "petit" Update ist .

Gruß Sascha  :winken:

Repsol2k

#11
So da ja die Anleitung einige Fehler aufweißt wollte ich euch einen nicht vorenthalten :D

Da bin ich heute erst drauf gestoßen als ich die Fahrwerksklappen Probehalber mal anlegen wollte . In der Beschreibung ist beschrieben das an Teil B11 (Fahrwerk) das Teil F45 gehört, EDUARD markiert die zu klebenden Bereiche immer mit Blau doch hier sollte man nicht das Teil F45 an die Blau markierten stellen kleben sondern daneben, denn die Stellen sind für die Fahrwerksklappe vorgesehen . Das Teil F45 soll einmal an die Fahrwerksschere unten und oben an die Stützstrebe geklebt werden .

Ich hab nochmal ein Bild mit angehangen . Ich hatte Glück das der Sekundenkleber nicht viel wiederstand Bot da dieser ja nur Oberflächflich hält und das Plastik nicht anlöst, hätte ich dort Lösungsmittel haltigen Kleber wie Tamiya Cement benutzt wäre die wohl nicht so gut ausgegangen, also OBACHT :-)

Gruß Sascha

Bild entnommen aus Anleitung für EDUARD Bausatz Nr. 1186 (Good Morning Da Nang) , stand 2014 , EDUARD M.A.,2014

Hajo L.

Schöner Bau und Fortschritt, da bleibe ich dran!

Kommst Du zu Besuch bei der Ausstellung des PMCL an diesem Wochenende?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Repsol2k

Danke dir Hajo :-)

Naja bis jetzt bin ich ehrlich gesagt nicht so der Messegänger ^^ Und da ich momentan meine Facharbeit für mein Maschinebautechniker erarbeiten muss wird dies wohl schwierig :-( Obwohl es eigentlich Praktisch wäre da Lübeck nur ne Stunde von mir entfernt ist ^^

schloddy23

Hübsch hübsch, viel Erfolg bei der prüfungsvorbereitung  :winken: wie man an dem unteren Foto sieht scheinst du ja Lernen und bauen scheinbar kombinieren zu können. Das Buch ruft Erinnerungen hervor... 

Ich schau weiter zu, auch wenn du mich an die schlimmsten Fächer meines Studiums erinnerst  :7:

Viel Spaß noch beim Bauen  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Repsol2k

Och naja Konstruktion geht ja noch da gibts schlimmeres aber bevor ich deine schlimmsten Erinnerungen noch weiter hole sag ich einfach das es mich freut dich hier mit bei zu haben :-)

frankfs

Da bin ich dabei... Hab ich ja auch noch vor mir.
Viel Erfolg!

Repsol2k

Dann dir auch ein herzliches Wilkommen.

Ich denke mal ich werde wohl mal eine Fehlermängelliste der Anleitung als PDF erstellen da sicherlich viele von euch hier diesen Bausatz besitzen und somit dann vor Beginn des Baus die Fehler kennt oder ihr euch diese ausdruckt und schonmal in den Karton legt :D

IronCross

Hallo R2k!!

Kommst ja sauber, ordentlich & schnell voran, mir gefällts :P
Hab neben 5 Hasegawa`s auch zwei von Academy hier liegen. Im Gegensatz zu "Hase" sieht Academy (zumindest in der Bauanleitung) vor,
die Fahrwerksbeine ERST in den Schacht zu kleben & Diesen denn am Unterflügel zu befestigen. Bei Hase wird's hinterher einfach von unten
auf den "Oberflügel" geklebt. Meine Frage:
Bekommt man die Beine mit Anhang ("Klappenstreben") nachher noch unfallfrei in den Schacht gequetscht oder muß am Fahrwerk gesägt
werden???Hab da keine lust auf negative HURRAERLEBNISSE  oder nervige Sägeorgien.
Hoffe Du hast da DIE einleuchtende Idee, denn wenn ich so in die Anleitung glotz stell ich fest:  *dummi*
..mir fällt da momentan irgendwie nix sinnvolles ein....hoffe Du hast die helfende Idee..

Gruß, Martin :winken:

Repsol2k

Naja ich hatte auch gehofft diese nicht durch den ganzen Bauprozess schleppen zu müssen nur leider hab ich keine passende Lösung gefunden bzw zu schnell aufgegeben . Ich denke mal ein wenig Luft wäre da wohl was dran zu machen es müsste dann auch nur ein wenig gefeilt werden an einer der Fahrwerksstreben die Oben in den Rahmen kommen welcher ja von oben auf die Unterseite geklebt wird.

Aber ich hab mir aus Schmutzradieren kleine Schoner gebastelt und diese auf die Fahrwerke gestülpt sodass diese nicht kaputt gehen ^^

Gruß Sascha

Repsol2k

Langsam kriege ich die Krise , seit 4 Tagen versuche ich die Kleinteile WEIß zu bekommen. Wie wir ja wissen gehört weiß zu den aufsaugenden Farben wo sich auch Gelb mit einreiht  :5: Naja meine Frage hier einmal an euch wie WEIß macht ihr eure Teile bei Navy Fliegern ? Wirklich pures reines Weiß oder wäre ein klitze klitze klitze kleiner Graustich noch akzeptabel ?

Ich hab die Teile mit Tamiya Surfacer White grundiert danach mit Tamiya Weiß besprüht doch selbst nach dem 3 Auftrag ist es vllt ein 90% reines Weiß . Um jetzt noch ein Wenig Luft für 2mal Pledge und einmal Finish zu lassen würde ich es ansonsten bei den 3 Schichten belassen damit man vertiefungen noch als diese Warnehmen kann .

Ich würde euch ja gerne Bilder zeigen aber naja vom Original bis zum Foto hierher wird man nie die 100%ige Originale Farbe darstellen können :D

Vllt kann mir da ja einer sagen was akzeptabel ist und was nicht .

Gruß Sascha  :winken:

Repsol2k

So da mich das ganze jetzt ein wenig mehr interessierte habe ich einmal den Federal Standart rausgesucht den die Navy Flieger zu der Zeit hatten und bin dort auf folgende Seite gestoßen :

http://www.jpsmodell.de/dc/schemes/usn_jagd65_e.htm

Diese besagt das Figther um 1965 , welche laut Eduard die Jolly Rogers Maschine ist, auf der Unterseite die Farbe ANA 511 hatten, darauf hin habe ich mir einmal ein Army Naval Aeronautical Color Table gesucht und bin auf diesen hier gestoßen:

http://www.cybermodeler.com/color/ana_matrix.shtml

Dort wird besagt, dass die ANA 511 gleich mit der FS 17925 ist also dem Federal Standart. Nun bin ich dann noch auf folgende Seite gestoßen:

http://www.fed-std-595.com/FS-595-Paint-Spec.html

Dort wird auch der RGB HEx Code für die einzelnen FS Farben angegeben , diesen habe ich dann in Photoshop gepackt und mir ein Vergleichsbild zu dem Computer Reinweiß gemacht also dem was per RGB Hex Code das Reine Weiß ist und siehe da man erkennt einen leichten Hauchdünnen unterschied, natürlich ist dieser Unterschied abhängig davon welche Einstellungen ihr an eurem PC habt , weil einmal den Brigthness oder Contrast Wert geändert und der Unterschied ist entweder gar nicht mehr zu sehen oder wirklich sehr ausgeprägt zu sehen.

Fazit des ganzen: Das Weiß welches die Navy Maschinen damals besaßen ist kein wirklich pures reines 100% Weiß und somit dürfte meiner Ansicht nach ein minimaler graustich vertretbar sein . Aber vllt hat ja jemand noch Erfahrungen oder Tipps für mich ??

Gruß Sascha  :winken:




IronCross

Hallo Sascha!
Jo, das dumme Weiß..neben dem totalen Gegensatz "SCHWARZ" eine der wohl undankbarsten Farben im Modelbau!
Von GUNZE gibt's nen "OFF WHITE" , H21 , das hat nen leichten Graustich. Ob man das nun braucht ist fraglich denn beim "scalemäßigen"
aufhellen landet man dann doch wieder bei Rein-Weiß!
Hab`s mal bei ner NAVY Skyraider mit POST-SHADING in "Decktan" & "Buff" probiert und fand`s relativ überzeugend....
..sah mit nem washing in braun irgendwie "vietnammäßiger" aus als mit Grau.
Leider kann man das hier nich wirklich in Worte fassen, evtl. mal an nem Testobjekt ausprobieren...

Gruß, Martin :winken:

Repsol2k

Mir ging es einfach nur darum ob ein leichter Graustich noch akzeptabel ist, weil das weiß was ich auftrage nie 100% weiß wird und wenn dadurch ein leichter graustisch eh schon vorhanden ist und dieser auch noch laut FS und ANA soweiso vorhanden war bei den Maschinen kann man sogar damit Leben das das Weiß was ich aufsprühe nicht 100% weiß ergibt ^^

Repsol2k

#24
So der erste Rückschlag wäre zu verbuchen , nach dem ich die Heckflosse lackiert habe und Washing vorgenommen habe und 2 Tage gewartet habe, hab ich da als Schutzschicht Pledge drüber gesprüht, nunja ich glaubte nicht was ich dann eben sah, feinste Risse im Lack  :5:

So das Zeug wandert erstmal auf den MÜLL , ist nicht das erste mal das so kleinste Haarrisse im Lack dadurch entstanden sind , man sieht sie auch nur wenn man ein wenig drüber schleift weil sich dann der Staub in den Rissen sammelt. Beim Gelb noch Schlimmer es entstand eine Art marmorierung des Lackschicht.

Hat vllt noch wer diese Erfahrungen mit Pledge gemacht ? Das einzige wie ich mir vorstellen kann was dort passierte ist, dass die oberste Schicht zu schnell getrocknet ist und sich versucht hat zusammen zu ziehen und dabei diese Risse entstanden sind .

Ja mal sehen ob ich die korrigiert bekomme irgendwie :-(