Der vierte Stern - Fußball WM 2014 in 1:72

Begonnen von flankerfan, 14. August 2014, 21:02:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flankerfan

Hallo,

die noch nicht lange zurück liegende Fußball WM 2014 hat mir viel Spaß gemacht - auch wenn wegen des vielen Fernsehen schauen der Modellbau gelitten hat. Wie sicher einige von Euch auch habe ich diese Figuren von Caesar in 1:72 schon länger rum liegen und die Frage ist, was macht man eigentlich damit?
Die Idee ist, die Erlangung des vierten Sterns irgendwie darzustellen.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#1
Ein Plan war schnell gemacht. Die Torabmessungen und die entscheidende Szene auch gleich klar.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#2
Anhand von Bildern im Internet ließen sich die entscheidenden Sekunden beim 1:0 ganz gut aus verschiedenen Perspektiven erarbeiten und aus dem Beutelchen kamen sogar ziemlich gut passende Posen zum Vorschein.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#3
Wer für wen herhalten muss kann man an den Nummern auf dem Sockel sehen. Im Tor steht Romero (1), Götze (19) kickt mit links das Tor und Garay (2) und De Michelis (15) kommen zu spät.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Bradhower

fehlt nur noch der wichtigste Mann.... Schürrle ;)

flankerfan

#5
Für Schürrle würde die Platte leider zu groß werden. Aber er hätte natürlich einen Ehrenplatz verdient. Vielleicht kann ihn ja mal ein richtiger Figurenmaler ehren, große Fußballfiguren gibt es jedenfalls!
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#6
In einen Bilderrahmen kam eine Spanplatte und wurde mit einer Grasmatte beklebt. Die entsprechenden Linien wurden abgeklebt und weiß eingefärbt - erstes Problem war schon mal, dass sich die Grasmatte schlecht abkleben ließ, weiße Farbe lief unter das Klebeband und die Linien sind etwas zu breit. Aber was solls, bleibt so. Ein Torgebälk aus 1,6 mm Rundmaterial von Evergreen ist auch schnell gemacht.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#7
Hinter dem Tor war eine Bande mit Reklame, ein paar andere Typen sprangen dahinter auch noch rum, Reporter und Ordner oder so. Ich werde das mit zwei anderen Figuren und einer ausgedruckten Reklame irgendwie entsprechend gestalten. Die Fußballer werden mit Stahldraht fixiert..
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#8
Hier mal eine erste Stellprobe der Helden.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#9
Bis zur Basisbemalung bin ich nun schon mal gekommen, so sehen sie momentan aus. Ein paar Schatten mit schwarzer Brühe oder Inks werde ich noch machen, dann trockenmalen und soweit so gut. Die Goldfarbe auf den Trikots der Argentinier hat sich sehr bescheiden malen lassen, habe fast die Figuren versaut, deckte schlecht und lief dann wieder breiter als gewollt. Aber wenn man nicht zu nah ran geht ist es okay.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Jetzt stehe ich aber vor meinem Hauptproblem - womit stelle ich das fast durchsichtige Tornetz am besten dar? Gibt es dazu gute Ideen von euch?
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

Schrauber Junior

Gefällt ;)

Was das Tornetz angeht: Wie wär's mit weißem Fliegengitter?

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!


doom99

Hinten die Werbung sieht nicht gut aus, die würde ich noch einmal auf einen Stück Plastikkarte richtig fixieren. Die Figuren sind dagegen Top!  :P

Travis

Klasse Idee, und die bisher bemalten Figuren sehen schon mal richtig gut aus! :P

Bzgl. der Tornetzes, gibt es da im Zweifelsfall nicht passendes Ätzteilgitter?

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Uwe K.

Die Figuren sind allererste Sahne. Ich finde nur die Szene/das Dio insgesamt
etwas zu groß geraten.
Wenn man Götze den Ball auf den Schlappen legt, hätte es auch ein halbes Tor getan.
So könnte man sich auch den Hintergrund (Bandenwerbung) sparen, und das Dio
wäre thematisch dichter...
Nur so ein Gedanke.

Herr Fischer

Eine interessante Idee. Bin aber auch beim Gedanken von Uwe K., das Ganze etwas kleiner und eben "dichter" zu machen, zumal Schuerrle sowieso nicht mit drauf ist.

Auch nur ein Gedanke...

Gruss Thomas  :winken:

WaltMcLeod

Idee und Ausführung .......  :P    Ich mag solche schrägen Sachen einfach

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

ron_killings

 ;( Muss man diesen Moment unbedingt als Diorama festhalten?

Ne Spaß, die Idee ist natürlich super und die Figuren sehen echt toll aus.

lg Ron
:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

flankerfan

Danke erst mal für die Ideen für das Tornetz. Mit Fliegengitter hatte ich schon mal rumprobiert, sieht nicht gut aus, ist zu steif und wirkt nicht zart genug. Das Keschermaterial dagegen muss ich mir mal näher ansehen.
Die Werbebande werde ich tatsächlich noch mal mit einem Plastikstreifen stabilisieren, gefällt mir auch nicht so richtig. Im Vordergrund habe ich mir überlegt nehme ich noch etwas vom Rasen weg, da kommt noch eine Ecke mit DFB Logo und vier Sternen hin, sieht wenn es fertig ist glaube ich ganz gut aus.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#20
So, habe fertig. Allerdings muss ich sagen, dass eure Bedenken zutreffend sind, ich hätte es kleiner bzw. dichter anlegen sollen. Mal üerlegen, ob ich noch eine Dekupiersäge ansetze...
Und auch die Figuren habe ich eher durch das Washing nur noch verschlimmbessert, sie waren mir in der ersten Bemalung zwar zu grell, aber jetzt sind sie zu abgedunkelt. Künstlerpech, muss ich unter Lehrgeld abbuchen. Trotzdem hier das Resultat.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#21
und noch mal eine etwas andere Perspektive.
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

#22
Na ja, noch ein Bild. Ist zwar nicht ganz so geworden wie es sollte, aber geht ja noch...
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

flankerfan

Hatte leider erst jetzt mitbekommen, dass irgendwie alle Bilder zu dem Beitrag verschwunden waren und habe es jetzt repariert....
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?