Ma.K Piloten Figuren

Begonnen von fatcap67, 23. September 2009, 20:58:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend

Genau das gleiche Problem habe ich auch immer. Die Revel Aqua Color trocknen wirklich innerhalb Sekunden. Gerade bei winzigen Farbmengen, die man ja braucht um Details an 1/72 Piloten zu malen, muss man tierisch schnell sein, um überhaupt etwas Farbe auf den Piloten zu bekommen. Ich persönlich werde für Figuren wohl nun nur noch ausschließlich Ölfarben verwenden. Ich hab' nun erste Tests hinter mir und muss das ganze nochmal an einer kleinen und großen Figur ausprobieren. Wenn das klappt, dann verzichte ich bei kleinen Sachen einfach auf Acryl.

Rioka

Siehste!

Was mich aber immer wieder erstaunt, die Warhammer-Leutchen bemalen da Figuren, da fall ich vom Glauben, so geil sind die...und das alles ausschließlich mit Acrylfarben. Wie machen die das? Farbe von Games Workshop dürfte doch eine ähnliche Konsistenz haben wie Vallejo. Vielleicht andere Pigmente?

Frank-Holger

Leute, es liegt wirklich nur an der Verdünnung! Bei mir trocknen keine Acrylfarben auf dem Pinsel, weil ich die Farbe entprechend verdünne. Ich nehme auch keinen Retarder oder so´n Klump, weil das letztlich nur Beutelschneiderei ist.

Elend: Versuch mal, die Farbe wenigstens 1:1 zu verdünnen. Du kannst kleinste Mengen nehmen, und wirklich bequem lange damit malen!

Frank

Rioka

OK, nochmal...ich nehme die Farbe grundsätzlich nicht direkt aus der Flasche sondern verdünne sie in einem Näpfchen entprechend vor. Sie hat dann die Konsistenz von Milch.
Trotzdem habe ich besagtes Problem.

Die Farbe bleibt im Pinsel "stehen". Wischt man ihn aus, ist zwischen den Haaren noch genug Feuchtigkeit und Pigmente, aber vorn an der Spitze kommt davon nix an.
Könnte das eventuell was mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun haben? Sollte vielleicht etwas Spüli mit dazu?

elend

Ich verdünne auch teilweise 50/50! Ich bin sehr verwundert, was ich falsch mache. Etwas Spüli könnte die Fließfähigkeit immerhin verbessern. Muss ich mal ausprobieren. Zu stark verdünnen will ich auch nicht, da ich gerade bei kleinsten Details nur ungern mehrfach drüber gehen will. ?(

Rioka

Man kann Acrylfarbe statt mit Wasser auch mit Airbrushcleaner verdünnen. Dann gibts das Prob mit der Oberflächenspannung nicht. Hat aber einen dummen Haken...das Zeug verdunstet NOCH schneller als Wasser...und löst die Farbschichten darunter an... :(

Beim Spüli wäre ich vorsichtig, weiß nicht, wieviel davon maximal zugegeben werden sollte. Nicht, dass die Farbe später abblättert oder Blasen wirft...

Frank-Holger

Puh, dann weiss ich auch nicht. Vielleicht Farben zu alt? Kann aber eigentlich auch nicht sein, ich male momentan mit etwa 10 Jahre alten Vallejos (WENN ich denn mal male!), aber da gabs echt keine Probleme bisher. Und ich nehme zum Verdünnen auch nur Leitungswasser, nix besonders sonst. Vielleicht kann man auch destilliertes Wasser nehmen.

Ein Tip vielleicht noch: Ich tunke NUR die Pinselspitze in die verdünnte Farbe, habe quasi keinen Vorrat in den Haaren. Dauert zwar ewig, aber null Problemo.

Frank

Rioka

Hm, ich nehme auch nur Leitungswasser. Kenne das zwar auch mit dem Destil. aber immer zur Tanke rennen ist doof.

Ich tunke den Pinsel schon immer etwas mehr ein, vielleicht liegt es daran? Dachte, so bildet sich ein Reservoir, aus dem Farbe beim malen von hinten nachlaufen kann. Ist das falsch?

Meine Vallejos sind relativ neu, hab erst vor 2 Jahren angefangen, die zu kaufen. Vorher hatte ich HobbyLine, GW und so Zeug. Nun weiß man ja immer nicht, wie lange standen die Fläschchen schon beim Händler...

Frank-Holger

Mit dem Reservoir, das ist eigentlich normal (beim Bildermalen kenne ich es nicht anders), aber beim Figurenmalen? OK, jeder malt eben anders und schwört auf seine Techniken... Deine Farben können nicht zu alt sein; ich kriege die meinen direkt vom dt. Importeur, und die sind immer frisch (zumindest bei den Sets, die ich bestellt hatte). Aber länger düfrten die auf keinen Fall liegen...

Frank

Rioka

Die meisten hab ich bei dem Heinz Wagner gekauft...und ich denke, der führt nur einwandfreie Ware! :P

ZbV3000Germany

Kann Frank nur bestätigen, verdünnen, verdünnen, und verdünnen. Außerdem spüle ich die Pinsel zwischendurch immer wieder in einem Behälter mit Wasser aus. Habe ich aus dem Künstlerbedarf, da kann man die Pinsel auch drinnen parken, so dass Haare im Wasser hängen. Bisher keine Probleme, egal ob Valejo, GW, Revell. Life Color etc. Ich verarbeite nebenbei auch immer noch Kunstharz- und Ölfarben.

ZbV3000Germany

Da ja zumindest einige von Euch auch gerne mal weibliche Piloten sehen, mal eine kleine Ansicht  8)

Zum Vergrößern einfach drauf klicken  ;)

Rioka

#87
Ach guck...daher stammt die Idee also...
http://blog-imgs-11.fc2.com/o/s/a/osakamakexhibition/i19.jpg

ZbV3000Germany

Zitat von: Rioka in 24. Oktober 2009, 04:31:27
Ach guck...daher stammt die Idee also...
http://blog-imgs-11.fc2.com/o/s/a/osakamakexhibition/i19.jpg

Der link funktioniert nicht, kann also keine Idee nachvollziehen  :2:

fatcap67

Das Bild ist super! Erinnert von der Komposition ein bissel an Shirows Kram aus Intron Depot 1 finde ich! Aus welchem Mag ist das?
Der Link funzt bei mir leider auch nicht...

Grüße, Andreas

Rioka

Also neee...8o
Neues Tab öffnen, Adresse ins Suchfeld eingeben, Suche starten...Voilá!
Da hat jemand genau DIESE SZENE, die Kow gemalt hat, in einem 1/20er Modell umgesetzt.
Wenn das Bild hier nicht direkt verlinkt werden kann liegt es wahrscheinlich daran, dass die
Originalseite eine Verlinkung verhindert, manche Künstler schützen so ihre Arbeiten.
Oft kann man dann nur noch einen Screenshot machen und es per Photoshop raustrennen...

Schade, dass ich Bilder nicht direkt hier hochladen kann, dass wäre einfacher.

fatcap67

Jetzt klappts!
Wirklich nice umgesetzt! Sowas in der Art hätte ich gerne für meinen Schreibtisch als Stiftehalter! :D

Grüße, Andreas

Rioka

Als ich das Bild fand dachte ich auch gleich...WOW!
Sowas sollte BrickWorks mal machen. Ihre Mädels stehen immer so steif rum... ;(

tigrazor2012

unabhängig davon, ob man in 1/35 baut oder nicht - ich persönlich habe meinen MaK z.b. etwas "oversized", indem ich 1/48er figuren verwende - möglichkeiten gibt es genug, um eine gute figur daneben zu stellen - ob das immer den persönlichen geschmack trifft, ist ja erst mal aslegungssache. es gibt zum beispiel von trumpeter in 1/35 eine hubschrauberbesatzung, die helme kommen denen der mak-piloten doch schon sehr nahe. in meinem konkreten fall (1/48) habe ich von revell/icm bodenpersonal und piloten der luftwaffe 45 mit einem helm von nem navy-piloten (hasegawa) gekreuzt und ihn noch etwas mit nem scratch gebauten luftschlauch (plastikprofil mit draht umwickelt) aufgemöbelt. und fertig isser. also zum bemalen mein ich ;) fotos schick ich bei bedarf mal nach.

Rolle

Ich glaube es macht keine großen Sinn einen Thread weiter zu führen in dem die meisten User als Gast gemeldet sind. Soll heißen diese sind nicht mehr aktiv hier im Board.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de