Hauptmenü

AlphaJet in 1:72 von Heller

Begonnen von Hajo L., 11. Dezember 2013, 09:47:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Als kleines Bauprojekt zwischendurch habe ich jetzt einmal den AlphaJet von Heller in Angriff genommen.



Bei der überschaubaren Teilezahl sollte ich gut vor Weihnachten fertig werden.

Das Modell hat leider nur wenige Details, außen dominieren leichte, aber trotzdem erhabene Gravuren. Das Cockpit ist bar jeglicher Instrumente, so dass ich hier mit einem Lackstift runde Instrumente einzeichnete.



Der aktuelle Stand ist dieser:



Sicherheitshalber habe ich ein wenig Blei in die Nase gepackt, da ich nicht sicher war, ob der Flieger nicht vielleicht doch ein wenig hecklastig ist.

Die Maschine soll übrigens eine Aggressor-Lackierung der kanadischen Firma "Top Aces" erhalten.


HAJO

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Bereits nach wenigen Tagen ist der Flieger lackierfertig:





Leider muss die Grundierung in Weiß erfolgen (meine ungeliebteste Farbe), da die Maschine später ein nettes "blau-grau-weißes" Tarnschema haben wird.






HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

Das ist verglichen mit meiner Baugeschwindigkeit ja ein "fast build"! :P
Habe auch gerade mit Gunze Glanz-weiß Probleme gehabt, mit dem matten weiß habe ich dagegen keine Probleme.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hajo L.

Hier sieht man jetzt, dass ich die weißen Flächen des Tarnschemas noch einmal nachlackiert habe, sowie die Ergänzung mit Hellgrau:





Morgen kommt evtl. Blau drauf, kommt drauf an, wie meine Abendgestaltung aussieht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ChrisImUrlaub

Schön ein alphajet  :P ich hatte letztes jahr den von revell gebaut.


:winken:

Hajo L.

Jetzt ist auch der Blauton drauf sowie die recht umfangreichen schwarzen Kanten. Da habe ich mal wieder freihändig gearbeitet und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Die schwarzen Linien gehen noch besser: Besorg dir mal bei nächster Gelegenheit einen sogenannten "Schlepper", das sind Pinsel mit überlangen Haaren. Das verwenden Profis um gerade Linien zB auf Motorradtanks o.ä. zu malen. Rentiert sich echt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Basteln_4_Life

Großes Lob an Hajo, er bleibt wie auch ich erst mal dem Pinsel treu.  :P
Aber die schwarzen Kanten gehen wirklich besser. So wackelig-gerade waren meine ersten Striche auch vor einigen Jahren. Lag wohl auch am falschen, weil normalen 08/15-Pinsel. Hat mir zunächst auch wirklich gefallen, aber Jahre später ärgere ich mich immer noch drüber. :5: Aber die Farb-Combo gefällt.  :P

Grüße  :winken:
B4L

Hajo L.

Ich muss ein wenig nachholen, im anderen Forum ist der Flieger schon fertig:



Mit einem Edding habe ich die schwarzen Kanten der Kanzelhaube nachgezogen, das gibt noch einmal einen extra-interessanten Farbeffekt.

Mit Kanzel "druff" sah das ganze dann so aus:




Und schlußendlich das fertige Modell. Bei den Decals habe ich zu einer Mischung aus Bausatzdecals, Ersatzteilkiste und selbstgedrucken gegriffen.



Die große "084" beispielsweise ist die Bausatz-Nummer des Italeri UH-1B mit Haifischmaul - das Decalset hatte ich zwei Mal, also zwei "084"!



Selbstgedruckt sind die kleine "084" auf der Heckflosse, sowie die zivile Registernummer und der Schriftzug "Top Aces". Auf dem weißen Untergrund sieht das nicht so dolle aus (weil sie leicht grau un dnicht schwarz wirken), aber die beiden Decals auf dem blauen Untergrund sehen aus wie beim Vorbild!





Auch das eine oder andere Detail habe ich am Ende nicht korrekt umgesetzt, aber ich wollte den Flieger dann doch gerne vor dem Weihnachtsfest vom Tisch haben. Ein kleines Schmuckstück ist er trotzdem geworden und eine nette Ergänzung meiner "Aggressor-Flotte".



Apropos Agressor-Flotte: Bei ARC startet am 1.1.2014 ein neuer Agressor-Group-Build - da werde ich auf jeden Fall mitmachen und hier entsprechende parallele Bauberichte starten!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Den hab ich tatsächlich total übersehen.

Gefällt mir sehr gut, finde das der Alpha Jet an schich ein schönes Flugzeug ist und in der besonderen Bemalung gefällt er mir noch besser.

Gruß
Martin