ABC Brianza Aston Martin DBR9 1:12 Fragen

Begonnen von pixar1744, 06. Oktober 2015, 21:13:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pixar1744

Hallo zusammen,
mich hat der Aston Wahn gepackt seit ich meinen mfh gebaut habe und seit dem bin ich auf der suche nach einer echten Rarität. Den Aston Martin dbr9 in 1:12 von ABC Brianza. leider findet man aber auch echt gar nichts dazu im Netz. hat jemand vielleicht ein paar Bilder vom gebauten Modell? wenn es das ding nicht gibt, muss ich wohl als Lehrling bei Capri-Schorsch anfangen  :3: oder nen 3d Drucker kaufen. hat einer von euch nen heissen Tipp?

Beste Grüße
Seb

Capri-Schorsch

Hi Seb,

du darfst gerne bei mir in die Lehre gehen.Jemand der Kaffee holen kann kann ich immer gebrauchen.  :pffft: :pffft:

Ich habe deine Anfrage mal an einen Aston Martin Sammler weitergeleitet.
Falls er ihn nicht selbst hat weiß er bestimmt wo man einen auftreiben könnte.
Ich melde mich hier bei dir wenn ich mehr weiß.

gruss Christian

tengel

Welches Schweinerl hättens den gern?

Ist nur ein Haufen Arbeit, das 3D-Druckbar zu machen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

OK, der Aston scheint ne harte Nuss zu sein.
Mein bekannter, er hat immerhin etwas über 1500 Aston Bausätze, hat auch keinen.
Sich weiß er keine Quelle welche einen auf Lager hat.
Er will mal ABC anschreiben da er früher mal geschäftlich mit ihnen zu tun hatte.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Preislich liegt der aber schon bei gut 450 britischen Pfund. Das ist schon ein Wort.
Gruß Christian

mause

ZitatWelches Schweinerl hättens den gern?

Was für ne Frage...tztztz...natürlich beide.  :D

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

pixar1744

danke für die Infos, ja preislich sind die schon happig aber dafür mit Motor und zu öffnenden Türen, soweit ich das beurteilen kann. An sonsten gibt es da kaum Infos zu den Bausätzen, ich hab noch keinen gebaut gefunden im Netz.

@ tengel, natürlich der 007!!! wann ist der Druck fertig? :D kann man den 3d druckfertig mit freier Software bekommen oder braucht man da schon was spezielles? an Cad sollte es nicht hapern. ich kann mit nx catia proE umgehen sind aber unbezahlbar, aber kennst du eines, kennst du alle.

einer meiner Ideen war es eine 1:10 Lexan Karosserie zu nehmen und von innen mal abformen mit nem zeug was etwas schrumpft und dann detaillieren und Capri Schorsch style weiter machen (ihr wisst schon , Kaffee kochen Bier trinken und zack ist dat ding fertig). Ich weis nicht was ein 3D Druck für Kosten mit sich bringt aber den Spass mit Formenbauen würde ich mir echt gerne mal geben.

beste Grüße

Seb



Capri-Schorsch

Mein Bekannter meinte das ABC den vielleicht wieder auflegt wenn genug Bestellungen der Händler vorliegen.
Also das bedeutet das er wieder kommt,oder halt auch nicht.  :woist: :woist:

Für den Ebay Preis war das ja schon ein Schnäppchen.

Ich denke du musst Geduld haben oder dir wirklich Gedanken um einen 3D Druck machen.

gruss Christian

pixar1744

#9
Servus zusammen,

Ich habe es getan und muss das hier nun anteasern,
nach fast genau 2 Jahren habe ich den ABC Brianza Aston Martin dbr9 Multimedia Kit gekauft und bin nun gespannt und aufgeregt wie Bolle da es mein erstes 1/12 Modell überhaupt ist. Lange habe ich damit gerungen ein solch teuren Bausatz zu kaufen. Aber jetzt nachdem ich mein Studium fertig habe und auch mein Job demnächst anfängt musste ich mir einen solchen Bausatz mal gönnen zumal es meine Lieblingskiste. Es gibt nur ein Bild des gebauten Modells und eine handvoll sehr kleine Bilder des Kits wo man Schonmal ein wenig was erkennen kann wie zB. offen darstellbare Türen, Motorhaube und Motor. Die Detaillierung des Fahrwerks oder des Unterbodens ist nicht vorhanden (Man sieht davon am ende aber auch herzlich wenig. Soweit ich das beurteilen kann, muss einiges noch an Eigenarbeit reingesteckt werden und ich werde auf die Hilfe dieses Forums angewisen sein um daraus ein echtes Schmuckstück auf die Beine zu stellen.

Wenn alles gut klappt gibts ab nächster Woche (je nachdem wann geliefert wird) natürlich eine Bausatzvorstellung mit direktem Einstieg in einen Baubericht von diesem doch ziemlich seltenen Teil.

Jetzt mal ein paar frage in die Runde:
Hat jemand schonmal was von abc Brianza bestellt und kann was darüber berichten?
Wie ist sonst die Qualität dieses Herstellers?
Hat überhaupt jemand mal was von diesem Hersteller gebaut?
Das Aston Martin Racing Green gibt es ja von Zeropaints, wie fein pigmentiert ist diese Farbe und gibt es da alternativen?

Beste Grüße
Seb


pixar1744

Nachtrag,
soeben hab ich mal die Anleitung von ABC Brianza geschickt bekommen.....
Pain in the .....

Das wird eine interessante Herausforderung
Bremsanlage total besteht aus 2 PE-Teilen  8o nicht schlecht für ein 500 Euro Bausatz
Bremslichter sind aus nicht durchsichtigem Material der Rest ist eher Basic gehalten

ach du sch.... ;( ;(

....

jaykay

 
Yup, das ist sicher kein Hiro-Bausatz :-)
Da hast Du ne Aufgabe, aber das kriegst Du schon hin. Viel zu tun auf jeden Fall. Da relativiert sich auch der Preis wieder :-)

Das grün von Hiro sollte o.k. sein. Für 1:43 wären die Metallic-Partikel wahrscheinlich etwas grob, aber bei 1:12 würde ich mir keine Sorgen machen.
Du hast davon ab eh keine große Wahl...

Capri-Schorsch

Klasse das du ihn am ende doch noch bekommen hast.
Die Zero Farben sind schon passend.
ABC Brianza habe ich bisher noch keine gebaut.
Allerdings habe ich den MG Model Plus Ferrari 312PB hier und den Ferrari F1 von denen hatte ich schon mal hier.
Beide stellen schon eine Herausforderung dar.Kein Vergleich zu einem MFh Kit. Aber um Welten besser wie ein Mexikanischer CMM Kit sind sie allemal.

Viel Spass!
gruss Christian

pixar1744

Habe die Bremseinheit für eine 380mm Scheibe modelliert (ca 31mm Durchmesser bei 1/12)
Ich weiß  leider nicht die exakte Dimension der Bremse und  genau so wenig wie die genaue Bezeichnung lautet. Die besten Suchergebnisse hatte ich mit Brembo fia GT1 monoblock  6pot 
das ganze würde ich bei shapeways drucken lassen in frosted extreme Detail. Schöner wäre es, wenn man es fräsen/drehen würde  :6: mal schauen





Vielleicht hat jemand einen Tip um welche bremsen von brembo es sich hier handelt

https://www.google.de/search?biw=1920&bih=1069&tbm=isch&sa=1&q=aston+martin+dbr9+engine&oq=aston+martin+dbr9+engine&gs_l=psy-ab.3...20539.21669.0.21844.7.7.0.0.0.0.72.388.7.7.0.dummy_maps_web_fallback...0...1.1.64.psy-ab..0.1.71...0i19k1.0.lWTOr1b3WSE#imgrc=Xk8iypbb0m85MM:

http://www.scaleproduction.com/wp-content/uploads/2012/05/100_4279.jpg

Bei shapeways gab es direkt Modell Fehler... zu klein und geringe Wandstärken :rolleyes:

Beste Grüße
Seb



jaykay

 
Zu geringe Wandstärken bei 1:12? Das klingt komisch. Das hat bei meinen 1:20ern Problemlos funktioniert...
Kommst Du im November nach Frankfurt? Dann lass da nochmal reden.
Es gibt da evtl noch eine bessere Möglichkeit als Shapeways...

pixar1744

Servus, bessere Möglichkeit? da bin ich gespannt
in Frankfurt werde ich mal vorbei schauen

beste Grüße
Seb

f1-bauer

Zitat von: pixar1744 in 29. September 2017, 07:26:51
Vielleicht hat jemand einen Tip um welche bremsen von brembo es sich hier handelt
Ich hab hier mal den Brembo Rennsportkatalog von 2015/2016 von der Brembo Seite (nur als Beispiel, ich weiß Du brauchst 2005 !!!)
http://www.brembo.com/en/Varie/2015-16%20BREMBO%20RACING%20CATALOGUE%20(595).pdf

Da sind ab Seite 78 "typische" GT-Bremsanlagen beschrieben. Gleich am Anfang sind die Aston Martins, auf Seite 81 ist die ASTON MARTIN DBRS-9 (GT3 HOMOLOGATION) ->2011 beschrieben. Besser als nix, die Scheibendurchmesser passen schon mal.
Vielleicht gibts auch noch in den weiten des Netz einen Katalog oder eine Homologation für das Auto aus dem gesuchten Jahr.
Ansonsten aus den unzähligen Bramssätteln und Scheiben im Katalog die richtigen anhand eines Fotos zu finden ist wohl eine heiden Arbeit  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: beeindruckendes Projekt  8o, sowohl von der Aufgabe als auch vom Preis

pixar1744

wau danke :P :P,
das bringt mich auf jeden Fall weiter, da ist auch schon das gesuchte Modell drin!
beste Grüße
Seb

mause

Alles unter 0,6 mm ist Shapeways anscheinend zu dünn.
Zu den jeweiligen Materialien gibt es auf deren Seite auch Konstruktionshinweise.

<°JMJ-
<°JMJ-

jaykay

 
Ach stimmt, ganz vergessen. Du kannst bei der Bestellung Deiner eigenen Sachen "print it anyway" auswählen. Dann machen sie auch dünneres Zeug. Du kannst es dann aber nicht reklamieren.
Ich hab so auch schon Wandstärken von 0,1mm geprintet bekommen.