F-5A Skoshi Tiger Wolfpack-Design Premium Edition 1/48 29.09.17

Begonnen von GerhardB, 26. August 2017, 22:32:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Das sieht ja gar nicht mehr nach deiner Spachtel- & Schleifbaustelle aus... :klatsch:

Kannst du noch was zu diesem Gold-Kleber sagen, eventuell mal eine Bezugsquelle und ein Bild der Flasche?

Besten Dank schonmal...
Peter  :winken:



GerhardB

Kein Problem Peter, bedanken müssen wir uns beim Walter  :P

GerhardB

Die erste Lackiersitzung ist beendet  :P
Vorschattiert mit dem One Shot Primer Black, das komplette Modell oben wie unten...



... dabei festgestellt das was fehlt !
Die Außenlasten/Zusatztanks müssen an den Tragflächen noch angebracht werden.
Diese wie soll es auch anderst sein, passen nicht so recht zu den Tragflächen, auch hier wieder wie schon zu oft Spachtel u. Schleifarbeit.


Die Unterseite wurde erstmals farbig gestaltet mit der Vallejo Nr. 71296 USAAF Light Gray aus dem Farbenset "USAF Colors Vietnam War Scheme Sea Nr. 71204".
Ein passendes Farbenset für die Vögel aus Vietnam.
Vallejo Model Air Farben verwende ich übrigens zum ersten Mal mit der Airbrush, zum pinseln sind die auch gut.
Benützt habe ich hier meine Iwata CM-B, mit einer 0,18mm Düse, Vorteil wenig Farbe wird ausgespuckt, Nachteil die Arbeitszeit wird verlängert.


Bis bald mit neuen Farbtönen  :P


Flugwuzzi

Super Gerhard, das schaut schon richtig gut aus.  :klatsch: :klatsch:
Das Preshading hast du gut erhalten können, ich war zu doof dafür  :3:

Kann man die gelbe Verschlusskappe von dem OneShotPrimer abschrauben? Dann bräuchte man nicht diesen eigenartiken Klappverschluss benutzen und füllt direkt aus dem Fläschen ab?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

#56
Hallo Walter

Ja, der Deckel ist zum abschrauben.
Jedoch läuft wohl der Primer dann das Fläschchen runter und gibt eine riesige Pfütze, nee Sauerei.

Habe versucht etwas Preshading zu erzeugen, auf der Unterseite gut, auf der Oberseite kommen 3 Farbtöne ins Spiel, da wird der Effekt dann stark nachlassen.
Evtl. die Farbtöne etwas aufhellen, mal sehen, später dazu mehr.

2.ter und letzter Lackierakt für heute.
Zuerst die Unterseite etwas mit Tape abgeklebt...


Vallejo Nr. 71125 USAF Brown als Grundanstrich für die Oberseite...



Der 3. Lackierakt beschäftigt sich mit riesiger Abklebeorgie, Dunklen und etwas helleren grünen Flecken.
Positiv, alle Schablönchen sind mit Nr. markiert, ansich einfach.


Bis bald  :P







Frank74

Hi,

Sieht gut aus. Preshading finde ich etwas zu fett. Die nächsten Farben kannst du nochmal vorschattieren.

Frank

GerhardB

Hallo Frank

Das Preshading ist schon wieder verschwunden  :]

Folgendes durfte ich heute Nachmittag erleben und erledigen.

Zuerst, mit dem Tan Braun anzufangen war ein Fehler, denn mit der Schablone funktioniert das dann so nicht mehr, wie vorgegeben.
Hätte mir komplett eine Schablone aus Tape herstellen müssen, und da würde ich wohl nächstes Jahr noch herumschnibbselen.
Den Flieger nun diesmal (nur die Oberseite natürlich ) komplett mit US Dark Green lackiert.
Dann die entsprechenden Flächen mit den markierten Schablonen von J´s Work abmaskiert.
Für welche F-5 diese Maske passen soll ? Für den Kit von Wolfpack garantiert nicht.
Einige Stückchen vom Tamiya Tape formgerecht hinzugefügt.

Nun denn, weiter mit US Forest Green lackiert, Stopp Fragezeichen
Nanu US Dark Green und US Forest Green unterscheiden sich so gut wie nicht im Farbton ?
Zumindest ist fast bzw. kein Unterschied mit der Airbrush für mein Auge zu erkennen, mit dem Pinsel ist ein minimaler Unterschied erkennbar.
Dunkelgrün und ein Medium Grün was in diese Richtung geht sollte eigentlich stimmen.
Da kein Medium Grün auf Lager ist , wurde stattdessen erstmal freihändig RLM 82 Hellgrün lackiert.
Vielleicht einen Ticken zu hell, später mit dem Tan Braun sollte das eigentlich ganz gut zusammenpaßen.



Das maskieren geht weiter, nun kommt zum Schluß jetzt endlich dann das Tan braun Vallejo Nr. 71125 USAF Brown zum Einsatz.
Viel Ärger, viel Kampf und viel Krampf  trinken

Bis bald :P

Flugwuzzi

Die Lackierung sieht schon fein aus Gerhard. Prima wie du die Masken passend gemacht hast  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Nach ausreichender Trocknungszeit von Hellgrün geht es nun weiter mit der Maskierung.
Dementsprechend  für USAF Tan abgeklebt.
Die Spannung steigt, wie das Tarnmuster dann schlußendlich aussieht.



Ab in die Werkstatt, Generator anwerfen und die Gun schwingen.
Bis bald  :P


GerhardB

Endlich geschafft, es ist vollbracht, das Scheme Sea Tarnmuster steht.
4 kleine Stellen wo das Tape mir die Farbe abgezogen hat, wird ausgebessert, Null Problemo.
Bin sehr zufrieden mit der Arbeit, es geht weiter, sonst hätte ich jetzt ehrlich hier das Licht ausgeknippst bei diesem Vogel.




Darauf einen Schlummertrunk (Hefeweizen) trinken
Bis bald  :P



mumm

Zitat von: GerhardB in 25. September 2017, 22:27:36...sonst hätte ich jetzt ehrlich hier das Licht ausgeknippst bei diesem Vogel.

Sehr gut, Gerhard, find ich gut das daß Licht anbleibt.  :P
Bei der schicken Lackierung und vor allem der ganzen Arbeit wäre das echt schade...

Peter  :klatsch:

Koffeinfliege


Frank74

Hi,

suber lackiert, mir aber zu steril das ganze. ich hähhe jede Farbe einzeln nochmal vorschattiert und auch die Flächen nochmal aufgehellt, um etwas mehr Leben reinzubringen.

Frank

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

@Peter

... im Bunker brennt noch Licht :P

@Frank

Bin kein Flugzeugexperte, kleine Fortschritte bei den nächsten Vögeln, aus Fehlern wird gelernt.
Die Lackierung paßt schon so für meine Zwecke erstmal.
Zwei NAM Flieger warten auch darauf gebaut zu werden Phantom und eine F-105, ebenfalls mit diesem Farbschema.

@Koffeinfliege @Walter

Danke soweit  :P

Weiter mit den Decals, Mr. Setter und Mr. Softer helfen.
Decals für zwei Versionen liegen bei.


Bis bald  :P

Frank74

Hi Gerhard,

ich bin auch kein Fliegerbauprofi, aber aus dem Bauch raus hätte ich jede Tarnfarbe so behandelt, wie die Grundfarbe --> Vorschattieren ; Farbe ; Flächen aufhellen.

Wie gesagt, kein 'Vorwurf' mehr eine Idee, wie ich es versuchen würde. Wobei ich einfarbige 'Tarnungen' lieber mag.

Frank

toty7584

Wirklich super irre bin schon gespannt wie das teil fertig aussieht.

Gruß Thorsten

Commander JJ

Hi,
mit aufgehellter Grundfarbe kann man auch ohne Masken noch was machen - ist natürlich etwas riskanter. Die Vorschattierung kann man auch mit ganz stark verdünntem Schwarz im nachhinein machen.
Und mit Ölfarben wäre auch eine Aufhellung per Hand möglich, also weiße Kleckse in die Mitte und mit Q-Tips wegziehen bzw. verrreiben - das ist ganz gut zu steuern.

Würde ich probieren, denn so ist es in der Tat ziemlich steril.

VG JJ

GerhardB

Keine Panik, ein Licht ist schon ausgeschalten.
Der Vogel steht kurz davor... Schretter
Auch bereiten mir die Vallejo Model Air Farben großes Kopfzerbrechen.
Stellen abkleben mit Tape, abziehen und die Farbe samt Primer wird bis zum nackten Plastik mit abgezogen ?
Da kommst ja niemals vorwärts, ständig am ausbessern und reparieren.
Einiges dazu gelernt wie es nicht geht.






Flugwuzzi

Ui, das Problem von abgezogener Farbe mit Tape kenne ich leider auch  :pffft:

Was das Problem auf alle Fälle mildert ... das Tape erst ein paar mal auf die Bastelmatte oder auf den eigenen Unterarm aufkleben, damit das Tape die Bissigkeit verliert. Es wird am Modell trotzdem gut genug halten.  :1:

Viel Erfolg beim Tapen
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Unterarm? Bei meinem Fell? Aua! Ich nehm immer mein T-Shirt (und muss danach die Katzenhaare vom Tape ziehen). :D

f1-bauer

Servus Gerhard,
jetzt hast Du schon so viel Blut, Schweiß und Tränen investiert, da wäre es echt schade, wenn der Flieger in der Tonne landet.

Dann ist es halt eine Maschine, die nach der großen Wartung frisch lackiert aus dem Hangar rollt  :pffft:. What shalls. Noch ein wenig waschen und fönen, dann wird das  :P.
Die ganzen Rückschläge beim lackieren, gerade wenn der Bau schon so zäh und holperig war, nagen an den Nerven, aber mir hilft da "jetzt erst recht fertig sellen", weil "mal zur Seite legen und Abstand gewinnen" hilft (mir) oft, aber auch nicht immer. Du (und wir) wissen, dass Du es kannst  :1:

Go, Gerhard, go ...

Gruß
Jürgen  :winken: 

Romeo Delta

Zitat von: Koffeinfliege in 28. September 2017, 07:25:47
Unterarm? Bei meinem Fell? Aua! Ich nehm immer mein T-Shirt (und muss danach die Katzenhaare vom Tape ziehen). :D
Haart etwa das Rheumafell?  :D