Eurofighter Österr. Bundesheer in Flight (Revell 1/48) - FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 03. Oktober 2017, 22:54:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter76

Hallo,
na wird doch. Ist ja schon so gut wie fertig ;)

Zitat von: Schröder in 12. November 2017, 14:32:51
Vielleicht solltest du dein Baubericht mal an Revell weiterleiten,vielleicht bekommst du ja eine Entschädigung für die ganze Arbeit
Ich habe damals meinen Baubericht ins Revell-Forum... als ich auf Fehler in der Anleitung hinwies kam ein Kommentar nach dem Motto,
die Bauanleitung wäre ja nur ein Vorschlag wie das Modell zu bauen ist. :)

Grüße
Peter

Steffen


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Flugwuzzi

Zitat von: Steffen in 13. November 2017, 13:29:18
Da würde ich heiß gezogenen Gußast satt schmatzend einkleben und nach aushärten verschleifen. So kann man die unsichtbar verschwinden lassen. Und man hat nicht wie bei Spachtelmasse das Problem vom Einsinken oder versehentlichen wieder aus der Fuge heraus schleifen.
Danke dir für den Tipp die Aufmunterung Steffen. Ich habe die Spalten mit den aufgelösten Polystyrolstücken gemacht, das ist ein ähnlicher Effekt.  :1:


Zitat von: Peter76 in 13. November 2017, 17:04:51
na wird doch. Ist ja schon so gut wie fertig ;)
:3: ... sagt der Optimist  :D :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Drache74

Ich les hier eigentlich meist im Stealth-Modus mit. Aber nun seh ich mich auch mal "gezwungen" was zu schreiben.

Der EuFi sieht bis jetzt schon klasse aus, schon allein durch die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :P :P :P
Mach weiter und zeig dem Mistvieh wo der Hammer hängt...
Ich hatte denselben Frust mal mit einer 1/48er Huey, leider auch von Revell...da ging es genauso... nach einem langen und harten Kampf bin ich als Sieger aus dem Kampf hervorgegangen... Und Du wirst es auch schaffen und aus dem Flieger ein klasse Modell machen. :P :P :P
Und zu dem Thema Revell möchte ich sagen, ich mag die Firma und seine Modelle recht gern, aber die Passungenauigkeiten die sind schon manchmal heftig. Bauen die ihre Modelle nicht mal selbst zusammen?  :rolleyes:

Viele Grüße
Drache74

Steffen

#129
Zitat von: Drache74 in 14. November 2017, 14:01:52Ich hatte denselben Frust mal mit einer 1/48er Huey, leider auch von Revell...da ging es genauso
Ah, die UH-1 "Huey Hog". Das war doch der alte Monogram Bausatz aus den 1970-er Jahren im Revell Karton. Bei dem muss man wirklich sehr viel in Eigenarbeit aufbauen und nachdetaillieren. Zudem mus man sich auch noch etwas auskennen, da der Bausatz ein wilder Mix aus mehreren Baureihen ist. Der einfachste Weg hier ist noch einen UH-1B daraus zu bauen. Da man dafür nur in der Breite korrekte Rotorblätter vom ITALERI UH-1D Bausatz plündern (und in der Länge kürzen), den Lufteinlass ohne Partikelfilter scratchen und den Tankeinlaß auf der linke Seite entfernen muss.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Flugwuzzi

#130
Nachdem mir alle Ausreden ( Laub zusammenkehren, Spinnweben im Keller entfernen, Rollsplit aus dem Autoreifenprofil entfernen  :D ) ausgegangen sind, um ja keine Zeit mit dem Bausatz verbringen zu müssen, habe ich mich doch an den Basteltisch gequält.

Cockpit Instrumentenabdeckung

Und diesmal hat es, dank Revell, sogar Spaß gemacht.
Aber nicht weil Revell hier etwas Tolles abgeliefert hat, nein, weil Revell im vorderen Bereich des Cockpits (Instrumetnenabdeckung) keine Details vorgesehen hat. Löcher, Spalten und Sinkstellen waren mir eindeutig zuwenig, denn am Vorbild gibt es dort ganz schön viel zu sehen. Ich verweise hier wieder auf die tollen Fotos von Mark Jayne http://mjaviation.co.uk/GalleryPics/GalleryPic336.htm .

Einige dieser Deatils zu ergänzen war endlich wieder mal Bastelfreude. Ich habe meinen Silhouette Portrait Cutter gestartet, die Abdeckung am PC gezeichnet ...



und dann auf 0,2 mm Polystyrol Platte geritzt.



Danach die Teile aus der Platte herausgebrochen ...



... und auf die vorhandene, gruselige Revell-Abdeckung aufgeklebt.



Passt soweit ganz gut, nur an den Seiten kann ich nicht aufdicken, da hier das Windshield der Cockpithaube ziemlich eng sitzt.



Daher werden die Übergange zu den Seiten mit Putty gefüllt, das Ganze danach verschliffen und noch einige Details mit Draht und Sheet ergänzt. Dann noch ein wenig mit Rosie the Riveter "drüberradeln" und schon sieht die Abdeckung ein wenig netter aus.  :D



 


Lufteinläufe

Bei den Lufteinläufen ging es auch ein wenig weiter. Ich habe die Teile mit Superkleber stumpf aneinandergeklebt. Die Verbindung war aber besorgniserregend schlecht und ich habe sicherheitshalber mit 2-K-Epoxy und Sheet-Streifen verstärkt. Sicher ist sicher.  :1:





Im Gegensatz zur Bauanleitung habe ich die Lufteinläufe nicht in den Rumpfboden verklebt, weil sonst  ein häßlicher Spalt im oberen Bereich geblieben wäre.
Ich habe stattdessen die Einläufe in die obere Rumpfhälfte geklebt und mit ordentlich viel Druck , Klammern und Flüchen eingeklebt. Für mich war das kein Problem, da der Fahrwerksschacht bei der Flugdarstellung sowieso geschlossen ist.



 

Leider wird es im Inneren der Lufteinläufe trotzdem noch einiges an Füll- und Schleifarbeit geben.



SLATS Anlenkung

Während die Verklebung der Intakes aushärtet, habe ich mich mit den Vorflügeln beschäftigt. Ihr erinnert euch, die habe ich voreilig abgesägt ohne zu überlegen wie ich das hinbekommen. Nächstes Mal nehme ich mir da mehr Zeit zur Vorbereitung ... so wie der Puchi  ;)

Nach einigen üblen Fehlversuchen habe ich einen einfacheren, weniger realitätsgenauen Zugang gewählt.
Ich habe Plastiksheet einfach innen in die Flügel eingeklebt und so zurechtgeschliffen dass die Flügelhälften aufeinander passen.







Auf dieses Sheet werden dann die Vorflügel in der gewünschten Position angeklebt. Aber erst nach der finalen Lackierung, da die Innenfläche eine hellere Farbe hat.



Auf Vorbildfotos habe ich gesehen dass es auf der Flügelunterseite kleine Klappen gibt, die sich öffnen, wenn die Slats angesteuert werden.


Originalfoto (c) Markus Zinner, Bundesheer
Quelle: http://www.bundesheer.at/images_skaliert/20090219_143416_01_1280x924_1511112654.jpg

Aus kleinen Evergreen Kanälen habe ich passende L-förmige Stücke geschnitten, verschliffen und aufgeklebt.





In die Vorderseite der Klappenimitate werden 0,45mm Löcher gebohrt und mit einem 0,4mm Drahtstück wird die Anlenkung dargestellt. Diese Drähte werden auch erst bei der Endmontage passend abgelängt und eingeklebt.



Soweit das Update für diese Woche.
Nächste Woche kommt dann hoffentlich die Hochzeit von Ober- und Unterrumpf.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PzGren

Das das Spaß gemacht hat, kann ich mir vorstellen. Das muss doch die reinste Wohltat gewesen sein. Richtig handwerklich arbeiten und nicht nur Fusch anderer Leute ausbügeln. Gelohnt hat sich die Arbeit auf jeden Fall  :P

bughunter

Du bist der Master des Plastiks :P
Sehr schöne Details! Hau rein, ich möchte bald was sehen, zumindest WIP :6:

Viel Glück beim Verheiraten der Rumpfteile!
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

heinz baccardi


Ächz  8o
ich wollte schon meckern, dass du uns so lange warten lässt....

Zitat von: Flugwuzzi in 19. November 2017, 18:42:24
In die Vorderseite der Klappenimitate werden 0,45mm Löcher gebohrt und mit einem 0,4mm Drahtstück wird die Anlenkung dargestellt.

So nebenbei, bist du Zahnarzt?  8o
Wie auch immer, wieder was gelernt und bewundert - Danke dafür.

Gruß
Christoph

Puchi

Wie baut man aus Spalten, Löchern und Sinkstellen ein Supermodell? Flugwuzzi zeigt's vor! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Es ist einfach prima, dass Du erstens weitermachst, und zweitens solch erstklassige Aufmotzereien durchziehst. Dafür meinen tiefsten :respekt:

Jetzt bitte nicht erschrecken: wie wär's, wenn Du das Modell nochmals baust? Und zwar OOB. Dann neben die Version Flugwuzzi stellen, und es glaubt Dir garantiert keiner, dass das derselbe Bausatz ist. :D

Absolute Spitze, Walter! :P Da haben wir auf der PV ein weiteres Juwel!

Und jetzt drück' ich Dir ganz fest die Daumen für die Hochzeit!


Liebe Grüße,

Karl


Peter76

Hallo

sehr schön zuzusehen! Es macht richtig Spaß deinen Baubericht zu verfolgen!
Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht auch noch einen kaufe.......
Viele deiner Lösungen gefallen mir so gut das ich sie selbst gerne an einem
Modell umsetzen möchte!

Grüße
Peter

Flugwuzzi

Zitat von: PzGren in 19. November 2017, 19:00:59
Das muss doch die reinste Wohltat gewesen sein.
:1: Oh ja, das war es wirklich.


Zitat von: bughunter in 19. November 2017, 19:05:12
Hau rein, ich möchte bald was sehen, zumindest WIP :6:
Das Modell hab ich für die Puchivention nicht angemeldet, wer weiß ob da noch Platz ist  ;) ... aber ein Säckchen Plastikschleifstaub kann ich mit nehmen  :D


Zitat von: heinz baccardi in 19. November 2017, 20:54:26
So nebenbei, bist du Zahnarzt?  8o
Nein Christoph, das könnte ich nicht wegen dem gruseligen Bohrergeräusch  :D
Um 0,4mm Draht zu verarbeiten oder zu bohren brauchst du einfach nur eine gute optische Sehhilfe, damit ist das gar kein Problem.


Zitat von: Puchi in 20. November 2017, 07:54:34
Jetzt bitte nicht erschrecken: wie wär's, wenn Du das Modell nochmals baust? Und zwar OOB. Dann neben die Version Flugwuzzi stellen, und es glaubt Dir garantiert keiner, dass das derselbe Bausatz ist. :D
Karl, die dünne Gebirgsluft in Puchberg tut dir nicht gut, du kommst auf lustige Gedanken  :) ... wenn ich das Teil nochmal bauen muss, selbst OOB, gebe ich das Hobby auf  :3:

Zitat von: Peter76 in 20. November 2017, 08:19:45
Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht auch noch einen kaufe.......
Viele deiner Lösungen gefallen mir so gut das ich sie selbst gerne an einem
Modell umsetzen möchte!
Freut mich dass der Baubericht zum Selbstverfeinern animiert Peter. Da habe ich jedenfalls schon was erreicht damit.
Du willst einen zweiten Revell - EF bauen?  :respekt:, du bist aus hartem Holz geschnitzt  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 20. November 2017, 19:19:45
Das Modell hab ich für die Puchivention nicht angemeldet, wer weiß ob da noch Platz ist  ;) ... aber ein Säckchen Plastikschleifstaub kann ich mit nehmen  :D
Das geht sich schon noch aus - das Modell, nicht der Schleifstaub. :D


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

Danke Karl, wir werden sehen ob das Modell bis zum Termin überlebt  :3: ...
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

#139
Die Hochzeit
Die Ober- und Unterwanne wurden endlich "verheiratet" und das Ding sieht schön langsam wie ein Flieger aus. Wie erwartet gibt es aber üble Spalten an den Seiten und am Lufteinlass ...



... aber auch am Heck wurde der Pessimist in mir ich nicht enttäuscht. Auch hier müssen Spalten gefüllt werden. Dafür kommt wieder der selbstgepanschte Plastikputty in 1-2 Lagen zum Einsatz.



Danach musste der Waschtag erst mal ausfallen. Ich habe alle Wäscheklammern (Kluppen) gemopst und die Flügeloberseiten auf die Unterseiten geklebt und fixiert.  :D
Auch hier entsteht auf beiden Seiten wieder ein schöner Spalt zum Rumpf.



Die Spalten zum Rumpf (rote Pfeile) wurden aber noch nicht mit Klebstoff versehen.



Erst wenn die Flügelverbindung ausgehärtet ist wird diese Flügelfläche mit dem Rumpf verklebt und die Flügel mit Tape leicht nach oben gebogen, damit sich der Spalt besser schließt.



Perfekt ist das nicht geworden, aber das füllen wir halt wieder mit Putty auf.



Klarsichtteile
Die große Haube hat eine sehr prominente Formentrennnaht. Aber auch die Windschutzscheibe hat eine feine Linie. All das muss nun weggeschliffen werden.

Dazu kommen zu Beginn Schleifsticks in immer feineren Varianten zum Einsatz.



Der weiße Blob in den Klarsichtteilen ist UHU-Tac. Das presse ich in die Teile, damit es beim Schleifen nicht versehentlich zu einem unschönen Knacklaut kommt. :1:



Hier die Schritte mit diversen Scheifsticks von Grob zu Fein. Bei den feineren Varianten verwende ich auch Spucke  :pffft: Wasser beim Schleifen.

Grob für die erhabene Trennnaht ...



Mittel ...



Fein ...



Sehr Fein ...



Polierstick ...



Als letzter Schritt kommt noch Polierpaste von Tamiya zum Einsatz.



Und nach ca. 45 Minuten Schleifarbeit sind die Trennnähte nicht mehr zu sehen und auch das Knackgeräusch ist mir erspart geblieben. Ein erfolgreicher Modellbauabend.  :D



Vielleicht werde ich den Klarsichtteilen vor dem Einbau noch ein Bad in Future gönnen ... das kann ich mir aber noch in Ruhe überlegen. Erst muss ich noch jede Menge Schleifarbeit am Fliecher erledigen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Du Armer, das ist ja z.T. ne echte Strafarbeit.
Aber die Kanzel hast Du wirklich schön hinbekommen. :P
Nimm meine tiefste Bewunderung dafür entgegen, dass Du das Projekt durchziehst und den Flieger nicht heimlich im Garten verbuddelst ("Komisch, wo isser denn? Muss ich wohl verlegt haben....")  :3:
Jens  :winken:

bughunter

Die Kanzel hast Du gut poliert bekommen :P  Dieses UHU-Tac wird noch zur Universalwaffe des Modellbauers :1:
Vielleicht ist es noch den Hinweis wert, daß eine blasenförmige Kanzel nicht ohne die Naht geht, das ist doch so eine? Das muß man Revell dann positiv zu Gute halten, das die Form der Kanzel vorbildnah ist, auch wenn das wiederum mit Schleiferei verbunden ist.

Ach ja, hast Du das Schild an der Tür zu Deiner Werkstatt schon in "Schleiferei" oder "Walters Schleifstudio" abgeändert? :7:

Durchhalten, Walter, Durchhalten!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus Walter,
ich war zugegebener Maßen in letzter Zeit etwas wenig im Board und bin gerade am abarbeiten ....  :pffft:
Mein lieber Herr Gesangsverein, hier gehts ja mächtig ab  8o 8o 8o. Ich gebe ja auch nicht so schnell auf, wenn ein Kit zickt, aber hier wäre bei mir vielleicht schon der eine oder andere Punkt erreicht gewesen ...

Meinen allerhöchsten  :respekt:, wie Du diesem Witerporst zu Leibe rückst und vor allem, mit welchem Durchhaltevermögen. Deine Lösungen und dein handwerkliches Geschick triumphieren auf ganzer Linie. Irgendwo hatte ich mal geschrieben - der Kit hat keine Chance. Genau so ist es, gib ihm saures. Das wird ein wunderbares Modell und am Ende (so gings mir jedanfalls bei der Duck) steht dann des fertige Modell und die Freude über den Sieg  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

senninha

Ein wirklich tolles Projekt, ich schau ja nur selten bei den Fliegern rein, aber bei dieser präzisen und gewissenhaften Arbeit muss ich einfach ein WOW dalassen.. Freu mich schon auf das nächste Update.

Exodus

Hallo,

da sollte Revell die Karton Beschriftung ändern.
Farbe, Klebstoff und Putty sind nicht enthalten :6:
Wünsch dir aber weiter gutes Gelingen  :P

Gruß Johne

Flugwuzzi

Zitat von: Jensel1964 in 22. November 2017, 22:36:00
Nimm meine tiefste Bewunderung dafür entgegen, dass Du das Projekt durchziehst und den Flieger nicht heimlich im Garten verbuddelst ("Komisch, wo isser denn? Muss ich wohl verlegt haben....")  :3:
Danke Jens  :P ... die Idee mit dem verbuddeln ist großartig, das muss ich machen bevor der große Frost kommt   :3:

Zitat von: bughunter in 22. November 2017, 23:29:41
Ach ja, hast Du das Schild an der Tür zu Deiner Werkstatt schon in "Schleiferei" oder "Walters Schleifstudio" abgeändert? :7:
:3: ... was für eine geile Idee, so in Richtung Retroschild mit schöner Schrift "Walters feinste Plastikschleiferei, seit  2000"  :D

Zitat von: f1-bauer in 23. November 2017, 15:59:45
Mein lieber Herr Gesangsverein, hier gehts ja mächtig ab  8o 8o 8o. Ich gebe ja auch nicht so schnell auf, wenn ein Kit zickt, aber hier wäre bei mir vielleicht schon der eine oder andere Punkt erreicht gewesen ...
Du wirst lachen Jürgen, jedesmal wenn ich die Flinte ins Korn werfen will dann denke ich mir "so schlimm ist das doch gar nicht, denk an die Duck vom Jürgen, da wars schlimmer und noch vieeeeel kleiner" und schon gehts mir wieder besser  :D :D Also herzlichen Dank für deine motivierende Vorarbeit  :1:

Zitat von: senninha in 23. November 2017, 16:35:41
Ein wirklich tolles Projekt, ich schau ja nur selten bei den Fliegern rein, aber bei dieser präzisen und gewissenhaften Arbeit muss ich einfach ein WOW dalassen.. Freu mich schon auf das nächste Update.
Danke dir sennina, sowas hört man gerne wenn einem der Bausatz das Leben schwer macht  :1:

Zitat von: Exodus in 23. November 2017, 18:45:16
Farbe, Klebstoff und Putty sind nicht enthalten :6:
Genau Johne, und vielleicht noch ein paar Baldrianpillen dazupacken  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Was für ein Pracker! 8o Auf dem 5. Bild könnte er fast als 1/32 durchgehen. :D

Jedenfalls macht der Widerspenstigen Zähmung gute Fortschritte. :klatsch: Der Verbrauch an Evergreenplastik für Deinen Spachtel dürfte allerdings enorm sein. :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

senninha

und was erst an "beruhigunstropfen" drauf gehen muss X( auf jedn fall hat der bericht eins geschafft.. ich bin vorhin in den keller gerannt und hab erstmal nen bausatz rausgekramt, der jetzt angefangen wird

Flugwuzzi

@Puchi ... das schaut nur so aus weil ich kleine Hände habe  :3:
Mit dem Spachtelverbrauch hast du Recht, da muss ich immer wieder nachmischen  :pffft:

@senninha ... das ist die schönste Nachricht des Tages  :1:
Toll wenn der BB Lust macht und du mit dem Bau loslegst  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Der nackte Wahnsinn.

Im Endeffekt zeigst Du uns hier, wie man aus Schei*e Gold macht. 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.