Trend Acrylic Lacquer Farben?

Begonnen von Flugwuzzi, 21. Oktober 2017, 21:47:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Nach den MRP Farben http://www.mprpaint.sk und Hataka http://hataka-hobby.com/hataka-orange-line-lacquer-based-paints/ bringt nun auch AK http://www.akrealcolors.com/ und sogar Tamiya http://www.tamiya.com/japan/newstopics/lacquerpaint.html sogenannte Lacquer Acrylfarben heraus.

Kann man das "Lacquer Acrylic Colors" irgendwie vernünftig ins Deutsche übertragen?
Ich hab die MRP verwendet. Die sprühen gut, aber stinken erbärmlich.

Sind das jetzt neben den bisher gebräuchlichen Wasser- und Alkohol Acryls eine neue, dritte Acrylgruppe oder wird uns da ein alter Hut (Enamelfarben?) mit neuem Namen verkauft? Jedenfalls scheint diese Farbenart bei den Herstellern momentan sehr angesagt zu sein.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Auf dem AK-Stand der SMC gestern gab es Demovorführungen der Farbenserie (113 Töne). Habe mich aber nicht dafür interessiert.
Hier gibt es viel (wohlwollenden) Text zu dem Zeug:

http://www.themodellingnews.com/2017/10/ak-interactive-gets-real-with-their-new.html#more


Floppar

#2
Der "Test" liest sich so als wenn der von der HP abgeschrieben wurde  :rolleyes: .
Besonders die Stelle mit dem Glas wo man denkt, dass AK das Schraubglässchen neu erfunden hat.  :7:
Aber das ist etwas wodrin AK schon immer gut war und zwar deren Marketing.

Ich werde mir die Farben, wenn es Aircraft Colors geben wird, definitv mal angucken, aber denke ich bleibe am Ende bei MRP, welche genau das gleiche Resultat bieten und keinen extra Thinner benötigen.

Koffeinfliege

Text, nicht Test. ;)
Ja, beim Marketing fahren sie wirklich alle Geschütze auf...  :rolleyes: :3:


Skyfox

 :7: :7: :7:

...da ist er wieder: der alte Marketing-Grundsatz...  :pffft:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bohemund

#5
Die ewige Pest mit den Farbbezeichnungen. Die als "Lacquer" bezeichneten Produkte lassen sich sehr gut mit den auf Toluol (aromatischer Kohlenwasserstoff) basierenden Verdünnern verarbeiten, allerdings nicht mit Wasser oder Butanol. Trocknungszeiten sind extrem kurz, daher würde ich MRP (Mr. Leveling Thinner) empfehlen. Der hat den Trocknungsverzögerer gleich dabei.
Die Bezeichnung "Acrylic" wird allerdings auf fast alles raufgeklatscht. Ist verwirrend, da nicht klar ist, ob es sich auf die Pigmente oder den Binder bezieht.

Hans ist auf diesen Themenkomplex aber auch schon wiederholt erschöpfend eingegangen.

http://modellboard.net/index.php?topic=31663.0

http://modellboard.net/index.php?topic=25826.0


Hans

"Acryl-Laquer" gibts schon immer. Einmal waren nie alle "Enamels" auf der traditionellen Alkydharzbasis, da laufen schon ewig Acrylharze als Bindemittel mit auf, die auch mit Benzin/Terpentinersatz verdünnbar waren. Die Stinkeserie von Gunze war so ein Beispiel.

Und noch viel länger gibts die als Spray. Die Tamiya-Sprays sind nix anderes. Und bei Automodellbauern kennt man nicht mal was anderes, all die "Originallacke" und 3K und wie sie alle heissen, haben Acrylharze als Bindemittel. Aber halt teilweise mit Lösemittelmischungen, die für andere Farben hoch aggressiv sind und/oder sich mit Polystyrol nicht vertragen.

Also immer langsam mit alten Farben in neuen Dosen. "Laquer" (und damit Laquer Thinners) bedeutet ja nur Lack, aber in der Regel sind es Farben mit aggressiven Lösemittel, meist, eigentlich immer einem Lösemittelgemisch. Bei den neuen Marktschlagern sollte man sich den Originalverdünner besorgen und unbedingt testen, wie sich diese Farben mit anderen Farben vertragen beim überspritzen und überpinseln. Nicht das man sich da in der Schleife fängt, dass man auf die Farben genau dieses einen Herstellers angewiesen ist.

Der Vorteil eines solchen Lacksystems ist sicherlich, dass die Airbrush langsamer zu geht, weniger sprazzel somit. Ein Nachteil könnte sein, dass man die Airbrush auch wiederum nur mit dem Originallösungsmittel sauber bekommt. Und ein echter Nachteil ist 100%, dass es Nieren, dem Hirn, der Ehefrau und der Katze schlechter geht, wenn man mit solchen Lösungsmitteln herumsaut.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Dann kann ich ja auch mal meine Erfahrung mit MRP ergänzen.
- lassen sich super spritzen und sind sofort trocken
- als Grundierung habe ich die von Alclad weiterhin benutzt, kein Problem
- kleinere Flächen habe ich nach Abkleben mit Gunze Acryl (H-Serie) überlackiert, kein Problem

Zitat von: Hans in 23. Oktober 2017, 17:12:48
Ein Nachteil könnte sein, dass man die Airbrush auch wiederum nur mit dem Originallösungsmittel sauber bekommt.
- der Airbrush-Reiniger von Alclad bringt auch die weg, ist ja auch nur wie Alclad "in Farbe" :6:
- Gestank kein Problem, da ich nur mit Maske und Absaugung arbeite

Aber ein fetter Nachteil für meine Arbeitsweise:
Ich habe mir mit den Gunze-Farben angewöhnt, lackierte Baugruppen mit Sekundenkleber zu montieren. Gelangt etwas daneben, den Kleber sofort wegwischen und es hält und sieht sauber aus. Mit Plastikkleber habe ich das nie sauber geschafft.
Mein Sekundenkleber löst die MRP-Farbe SOFORT komplett an, wische ich den Kleber mit saugfähigem Papier weg, habe ich eine saubere Alclad-Grundierung 8o

Alles Gute ist wohl nie beisammen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Überlackierung: Ich meine andersrum. Kann man mit den laquers bestehende nicht-laquer-schichten überlackiern?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bohemund

Aqua Gloss von Alclad (wasserlöslicher Klarlack) funktioniert prima als Sperrschicht für die Mr. Paint Farben.
Es kann darüber auch fröhlich gechippt werden. Selbst hartnäckiges Kratzen mit dem Zahnstocher wird klaglos hingenommen.

Flugwuzzi

Danke für eure Inputs Leute, da sind interessante Sachen dabei und ich kann mein Bild dazu "abrunden"  :1:

Zitat von: bughunter in 23. Oktober 2017, 19:17:09
Mein Sekundenkleber löst die MRP-Farbe SOFORT komplett an, wische ich den Kleber mit saugfähigem Papier weg, habe ich eine saubere Alclad-Grundierung 8o
Frank, hast du es mal mit dem Super Gold+ Kleber von BSI (oder auch anderen Herstellern) versucht? http://www.wla-art.at/modellbau/F-5E_Tiger_II_Austria/f5e_83.jpg
Ich habs kurz auf eine Farbprobe von MRP gegeben und es hat nix angelöst.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Armored

Zitat von: Hans in 23. Oktober 2017, 17:12:48
...unbedingt testen, wie sich diese Farben mit anderen Farben vertragen beim überspritzen und überpinseln.

Hmmm... Ich wollte MRP Farben direkt auf MIG Grundierung (A.MIG2002) auftragen... Ich werde es aber wohl erstmal mit einem Probestück ausprobieren.
Warning: No native speaker! :D

bughunter

Zitat von: Hans in 23. Oktober 2017, 20:29:46
Überlackierung: Ich meine andersrum. Kann man mit den laquers bestehende nicht-laquer-schichten überlackiern?
Außer auf Alclad-Grundierung habe ich MRP noch nirgendwo draufgesprüht, kann ich mal probieren. Im Moment geht es aber nicht, etwas Geduld. Die Unterlackierung (Gunze Acryl) sollte dann ja auch ein Chance auf gründliche Trocknung vor der Lösemittelattacke haben.


Zitat von: Flugwuzzi in 24. Oktober 2017, 22:32:05
Frank, hast du es mal mit dem Super Gold+ Kleber von BSI (oder auch anderen Herstellern) versucht?
Nein, habe im Moment nur MXBON 601. Die Pulle ist recht groß, damit geht eigentlich viel.
Aber ne neue Tube "100% Gel" könnte ich auch noch öffnen, die habe ich noch liegen. Damit probiere ich es noch, aber wie gesagt etwas Geduld.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Also, ich habe mal probiert, eine helle MRP-Farbe auf eine dunkle Gunze-H-Acryl zu spritzen: die dunkle Farbe wird angelöst.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Heavensgate

Bei Youtube zeigt Ak in diversen Versuchen die Verträglichkeit der neuen Farben und weitere Infos. Für manch einen vielleicht ganz interessant:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLKfBDL89QDNqx-ZmgHhRGlgqDiCynQPyD

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Hans

Das ist nicht überraschend. Noch dazu ist die Mr Hobby-Farbe der selbe Typ, es ist ja nicht Mr Hobby Aquaeus. Würde aber auch gehen. Das Bindemittel ist überall das selbe. Ausschlaggebend, ich wiederhole das immer wieder, ist der Verdünner. Und es gibt Verdünner, die "packen" alles, man denke nur zB am den Airbrush Cleaner von Revell.

Das Problem in der Praxis ist, ob die untenliegende Farbe lösungsmittelresistent austrocknet. Man kann dann nicht überpinseln und nur unter Bedingungen überspritzen. Letzteres heisst nicht, dass gleich Orangenhaut entsteht, kann aber passieren.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger