Unimog 1300 San-Koffer 1:35 Revell/MR-Modellbau

Begonnen von old rookie, 17. Februar 2018, 16:16:49

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old rookie

Hallo!  :winken:
Den Baubericht meiner Bell UH 1D als SAR Ausführung http://modellboard.net/index.php?topic=55933.105 hab ich mit dem Beginn vom Umbau der 3 brit. Sanis beendet. Deshalb beginne ich diesen Baubericht auch wieder mit den 3 Sanis.  :6:
Nach dem Grundieren:
3 Sanis 01.jpg
3 Sanis 02.jpg 

Diese drei Herren werden noch öfter einen Gastauftritt hier haben.  :D

So, nun aber zur eigentlichen Basis des Bauberichts:
Equipment.jpg

Mangels Alternative den Unimog von Revell  :rolleyes: einen Resin Umbausatz auf San Koffer von MR-Modellbau und "vernünftige" Reifen von DefModel.
Begonnen hab ich mit dem Rahmen, Farbvorgaben von Revell für den Rahmen sucht man vergebens, MR-Modellbau schreibt Mattschwarz, daran hab ich mich gehalten. Wird eh kaum was zu sehen sein davon... :pffft:
Bei der Farbe für Karosse und Koffer herrschte Einigkeit, Bronzegrün.  :6: Halt ich mich auch dran. Dreifarbig wird er nicht.  X(
Den Motor hab ich in Tamiya XF-71 Cockpit Green lackiert, auf den Bildern sah er deutlich anders aus als die Karosse, und die Farbe kam meines Erachtens am Nächsten.
Rahmen 01.jpg
Rahmen 02.jpg
Rahmen 03.jpg
Rahmen 04.jpg   

Stand der Dinge jetzt. Nun versuche ich mal ein paar Detailbilder vom Rahmen zu finden, so nackt gefällt er mir nicht.  :2: Da kann man doch bestimmt ein paar Hydraulik- Elektroleitungen dranbasteln... :D
Wer also einen Tip/Link bezüglich solcher Bilder hat....her damit!  :3:
Sollte Walter (Flugwuzzi) sich zufällig mal hier rein verirren...den gibt´s auch in UN-Version, falls seine weißen Panzer noch Support benötigen!  :6: hier: http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/2t_krkw/049g.jpg
...und ich könnte von seinem Bau bestimmt profitieren... :3:

...to be continued...
Liebe Grüße,
Robert

Marstec

also was man so scharf erkennen kann , sieht gut aus, kannst du schärfere Bilder machen?  :D viel erfolg beim bauen  :winken:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Bohemund

Oh ja, das ist ganz oben auf meiner ewigen Wunschliste. Ich bin die Kiste ein Jahr lang als Sani in Breitenburg-Nordoe gefahren.
Mich hält nur dieser uralte und grottige Revell-Bausatz vor der Umsetzung ab. Vielleicht gilt auch hier Murphy's Law und Takom oder Hobby Boss bringen was neues sobald Du fertig bist?  8)  ;)

Aber lass Dich nicht abschrecken, ich bin sicher, dass Du hier was ordentliches abliefern wirst.

old rookie

Bis jetzt hab ich ja nur den Rahmen lackiert, wenn´s was "spektakuläres" gibt, werde ich auf schärfere Bilder achten.  :6:

...mir hat man damals die Pritschenversion als "Zweitwagen" auf´s Auge gedrückt, neben meinem Unimog 404 Funkkoffer.  :rolleyes: Das ist auch der Grund warum ich mich mit dem Revell Bausatz rumquäle. Hatte mal zwei Bausätze günstig erstanden, einer wird nun verbastelt, als "Beiwerk" zu Anneliese.  :D
Also für so´n renommierten Hersteller wie Revell ist die Qualität schon fast Rufschädigend.  :rolleyes:  :7: Schau´n wir mal, wie unser Kaiser sagt...  :6: ...was ich draus machen werde... :pffft:
Gruß,
Robert

bughunter

UNIMOGs mag ich irgendwie, schade, daß es die nicht in 1:32 gibt (dann als Flugzeugschlepper - in 1:72 gibt es einen in Resin).
Hau rein und viel Spaß!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

#5
Zitat von: bughunter in 17. Februar 2018, 18:35:42UNIMOGs mag ich irgendwie, schade, daß es die nicht in 1:32 gibt (dann als Flugzeugschlepper - in 1:72 gibt es einen in Resin).
Hau rein und viel Spaß!

Viele Grüße,
Bughunter

...in 1:32... 8o ...bei dir?  8o...die Detailorgie mag ich mir gar nicht vorstellen... ;(  :6:

So, mein Universalmotorgerät hat die ersten Abnutzungs- oder Verwitterungsspuren bekommen. Der Auspuff war vorlackiert in XF-56 Metallic Grey, hat nun ein Wash mit Sienna gebrannt bekommen und danach Pastellkreide faber-castell 180 umbra natur und 182 braunocker.
Den Rahmen hab ich mit feinem Pinsel und Trockenmalen mit XF-56 gealtert und noch ein paar kleine Roststellen mit meiner selbst gemischten Rostfarbe hinzugefügt.
Der Motor hat einen ersten Wash mit einem Mix aus Grünbraun und Terrabraun bekommen, bevor ich an das Fahrwerk irgendwelche Leitungen klebe.
Rahmen 05.jpg
Rahmen 06.jpg
Rahmen 07.jpg
Rahmen 08.jpg   
Soweit bis jetzt.
Gruß,
Robert

Flugwuzzi

Klasse ... Robert baut wieder was und macht einen Bericht dazu    :klatsch: :klatsch:
das wird wieder ein Schmuckstück ... ich sags dir  :D

Der Unimog hat mich auch immer irgendwie fasziniert, leider hatte ich bisher keine Zeit den zu bauen aber ich schau dir gerne bei deinem Bau über die Schulter.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

#7
Jawohl ja, ich mach einen Bericht...und das wird interessant... :evil: ...damit ihr mal seht was Revell da so verkauft... Halterungen für die Rücklichter... ;(
Rücklichter 01.jpg
...da muss man schon mal operativ tätig werden... :rolleyes:
Rücklichter 02.jpg

Nächstes Beispiel, die Stoßstange vorn... im Bausatz nur die Klarsichtteile für die Scheinwerfer. Das so ein Scheinwerfer aber ohne Reflektor relativ unwirksam ist, scheint nicht überall in der Republik bekannt zu sein... :12:
Ich hab mir also mal die Mühe gemacht und dieses Versäumnis seitens des Herstellers "kaschiert".  :pffft: Ob die Form der Gehäuse stimmt konnte ich nicht rausfinden, aber besser so als gar nix.  :6:
Im Umbausatz des San-Koffers gab´s kein "Tatü-tata", hab ich also auch mal gescratcht. Zwei ...ich weiß nicht was das ist, aber rund 2mm und fast passend...aus der Ätzteilrestekiste auf ein 3mm rundes 0,5mm dickes Plastiksheet geklebt. Noch´n Halteblech aus dem gleichen Plastik... et voila... :D
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/2t_krkw/004g.jpg
stoßstange 01.jpg
stoßstange 02.jpg 
Und nach dem Lackieren
stoßstange 03.jpg
Lackiert mit Tamiya XF-67 Nato Green, aufgehellt mit XF-19 Sky Grey.

Mal was Positives zwischendurch...die neuen Reifen. :P
Reifen 01.jpg

Auf den Rahmen hab ich einen Strang aus 3x0,3mm und 4x0,2mm Bleidraht aufgeklebt, Halterungen dafür aus Teelicht-Alu. Allerdings nur von den vorderen Federbeinen bis zu den hinteren. Also im "sichtbaren Bereich".  :7:
Rahmen 09.jpg
Drauf gekommen bin ich durch dieses Foto:
https://4wheel24.de/Projekte/ReisemobileAufbauten/Unimog_U1300_435.html
Und da hab ich auch gesehen, dass
Ausgleichsbehälter 01.jpg
das Quatsch ist! Der nach unten zeigende Teil des Bauteils 50 ist Hohl.  :rolleyes: Ich hab versucht das Beste draus zu machen... :pffft:
Ausgleichsbehälter 02.jpg

...und das Revell´sche Leitkreuz wird durch eins von Perfect Scale ersetzt.  :D
Soweit bis jetzt...und es wird natürlich continued!  :6:

Liebe Grüße,
Robert


old rookie

#8
Ups...hab´ ich doch ´n Bild vergessen.... :pffft:
Der Grund warum ich das Leitkreuz austauschen möchte, auch wenn´s kaum zu sehen sein wird.  :D
Leitkreuz 01.jpg
..ihr versteht das sicher... :D

Flugwuzzi

Schön wie du die Fehler des Herstellers ausbesserst. Das sieht gleich um Klassen besser aus.

Toll gemacht  :klatsch: :klatsch:

... und das Leitkreuz von Revell sieht aus wie Wappenschild, da verstehe ich voll und ganz deinen Austausch  :1:. Von welchem Hersteller ist denn das Leitkreuz ... MR- Modellbau ?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Perfect Scale, die haben viel gut gemachte Resinbausätze/ Umbausätze. ...wenn du magst hier: http://www.perfect-scale.de/index.php
Ich hab auch meinen anderen, damals gefahrenen Unimog 404 mit Funkkoffer von der Firma hier. Nur ist dieser als Sprechfunktrupp gegossen, ich fuhr einen Schreibfunktrupp. Das soll mein "Meisterstück" werden, bis dahin bin ich in der Lehre mit meinen Bausätzen.  :6:
...und an einen kompletten Resinbausatz trau ich mich noch nicht ran.... :rolleyes:
LG
Robert

Mardermann

Hallo Robert,
Schön, das sich mal wieder einer diesem "verteufelten" Unimog annimmt. Ich hab schon 10x den Bau überlebt und sehe seine Schwächen ganz gelassen. Du sollst auch bedenken, das dies nur die 1:1 Verkleinerung des 24er von 1985 ist. Und damals sahen es nicht nur Revell so genau. Ich verstehe nicht, warum du dir die Mühe mit dem Motor machst, davon sieht man später nichts mehr. Vieles hab ich beim Modell so gelassen. Das Rücklicht passt doch gut, wenn man wie beim Bauplan das gewölbte mittlere  nach außen macht, obwohl das militärische Rücklicht flach ist. Okay, das Leitkreuz ist eigentlich schlecht. Heute macht Revell das bei anderen Modellen besser. Ich hoffe, du denkst daran, die Dachluke zu ändern. Die falsche hat Revell vom 1:24 übernommen, obwohl die zwischenzeitlich bei anderen 24er Versionen die mit dem Sternprofil hatten. Unterfahrschutz nachrüsten, seitliche Blinker.... Problematisch können die Achsen werden bei einem schweren Resinaufbau. Besonders die Lenkung ist durch die Verkleinerung von 24 in 35 so instabil, das die bei mir nach einer Zeit die Grätsche machten.
Falls du noch Inpressionen suchts:
http://didi-berlage.blogspot.de/p/unimog-modelle.html
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

Puchi

Also, als ich das erste Bild in diesem BB gesehen habe, dachte ich mir: aha, ein Zombie-Dio mit Unimog? Die Haltung der beiden Herren links und rechts ließ darauf schließen. :6: :D

Aber Spaß beiseite: Operationen, Eigenbau... das hört sich alles sehr interessant an. Ich werde daher mein Lager im OP aufschlagen und Dir bei den diversen Eingriffen zusehen.

Gutes Gelingen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

old rookie

Danke für euer Interesse am Krankenkraftwagen!  :P :winken:

@Karl
...dann warte mal ab bis ich "die drei Stooges" bemalt hab... 8o ...dann kommt das mit den Zombies vielleicht doch hin. :6:
Bevor du den OP-Bereich betrittst, bitte den Fahrstuhl blockieren, dann kann ich das Ding nicht in die Pathologie fahren!   :7:
Freue mich dich hier begrüßen zu dürfen!  :winken:

@ Didi
Sei auch du hier herzlichst begrüßt und gleich mehrmals Danke. Für´s posten inkl. Link (da hast du aber feine Unimogs aus deiner Werkstatt fahren lassen  :respekt: ), für den Tipp mit der Lukenklappe, die hätte ich glatt ungescratcht verbaut :rolleyes: und für die anderen wichtigen Umbaumaßnahmen.
Warum Motor, wenn man ihn hinterher nicht sieht.... für mich ganz einfach, ich hab noch nie einen Motor "gealtert", von daher also ein ideales "Testgelände"!  :D Mit dem ersten Wash war ich nicht zufrieden, hab nochmals mit "Umbra gebrannt" hinterhergewaschen.  :1: Mal gucken wie´s danach aussieht, Bilder dazu im nächsten Update.
Wo soll ich Erfahrungen in dem Bereich sammeln, wenn nicht bei sowas? 
Drück mir die Daumen das ich diesen Bausatz überlebe  :6: oder, nein besser, das dieser Bausatz überlebt!  :7:
Zwei Fragen hätt ich noch an den versierten Unimogdesigner: Innenfarbe der Kabine, besonders der Himmel? Käme ich da mit Khaki hin? Und der Fahresitz, hatte der ´ne Höhenverstellung? Hier kommt das Sitzpolster ja nur auf´ne rudimentäre Kiste.  :rolleyes: :3:

Danke und liebe Grüße,
Robert

coporado

Moin Robert,

auch wenn nicht mein Bereich und ich damit nichts groß beitragen kann, bin ich gerne wieder am Start bei deinem aktuellen Projekt. Der Anfang sieht schon mal klasse aus und es scheint wieder einige Hürden zu geben, die du prima nehmen wirst und worauf ich am meisten gespannt bin  :P

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Mardermann

Wegen Bilder vom Innenraum empfehle ich dir "Prime Portal". Da sind auch viele Bilder vom KrKw. Innenraum würde ich bronzegrün machen. Dachhimmel in Khaki ist i.O.  Da sind auch Bilder vom Sitzunterbau. Die Dachluke hatte ich mir dann für andere Unimogs in Resin gegossen.
http://www.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2/unimog_krkw_y_608_738/

Da sind auch Walkarround´s anderer Unimogs.
Gruß
Didi

old rookie

#16
Didi.... :P ...der Tip mit Prime Portal ist Suuuuper!  :1: Vielen Dank!

So, beginne ich mal mit dem Motor, der war ja schon vorgewaschen.  :6:
Motor 01.jpg
Motor 02.jpg 
...das hat mich ja nicht überzeugt, also noch´n Wash mit Umbra gebrannt (vergessen zu knipsen... :rolleyes:)...war immer noch nicht überzeugend in meinen Augen, deshalb noch ein Wash mit Schwarz drauf.
Motor 03.jpg
Motor 04.jpg 
...es wird so langsam. Nur umhauen tut´s mich noch nicht...irgendwas fehlt.  :2: Was meinen denn die erfahrenen "Motorverschmutzer"?

Dank Didi´s Tip hab ich mich der Luke zugewandt....aber wie vorgehen?  8o Gut, dachte ich, erstmal das Dremelähnliche Gerät mit Fräser einsetzen...
Luke 01.jpg
...danach dachte ich, das geht mal ordentlich in Schlüpper... mir kam aber die Idee auf den Grund der Fräsung dünnes Sheet zu kleben, dann sieht´s schon mal glatt aus.  :8:
Luke 02.jpg
Und da ich eh noch Green Stuff brauchte für die Sitzbank (kommt gleich) versuchte ich die Seiten der "Einfräsungen" damit anzugleichen.
Luke 03.jpg
Trocknen lassen, schmirgeln und überraschen lassen. :3: Da bin ich echt gespannt... ich weiß zwar jetzt wie ich ein Hoppala kaschieren kann (Blaumann auf´m VW DoKa), aber bei diesem Bausatz würden vermutlich gefühlte zwei Dutzend Arztkittel über´m Unimog hängen.  :3: ...sähe dann nach ´ner schlampigen Wintertarnung aus... :7: :7: :7:

Fahrerkabine... natürlich verzogen :12:, die "Grundplatte für die Luke passte ums Verrecken nicht komplett in die dafür vorgesehene Aussparung. Plastic Putty  musste zum Kaschieren herhalten. Auch wieder vergessen zu knipsen :rolleyes:... das sind so Momente, wo ich mich mit der Lösung des Problems mehr beschäftige als mit dem Wunsch euch über die Probleme des Bausatzes auf´m Laufenden zu halten. Ich bitte um Verzeihung und Verständnis.  :haudrauf:
Die in der Mitte des Himmels angesiedelte Lukenöffnung oder auch Passbohrung für das seperate Dachteil versuche ich mal mit einem Plastikteil (Durchmesser 15mm, 0,5mm dick) zu minimieren. Durch das verzogene Gehäuse ist´s auf der Beifahrerseite bündig mit dem Himmel, auf der Fahrerseite steht´s etwas über.  :rolleyes: Durch die Falzen an den beiden Türöffnungen oben, den Überstand von Rückwand und Frontscheibe weiß ich nicht wie ich da was wegfeilen oder -schmirgeln könnte. Ich hoffe auf die Wirkung der Farbe und darauf das es später nicht zu sehen sein wird.  :pffft:
Auf der Fahrerseite musste ich innen etwas dünnes Plastik ankleben, damit ich das Lüftergitter von außen anbringen kann. Ohne diesen Schritt wäre das Gitter immer durchgefallen.  :12:
Kabine 01.jpg
Kabine 02.jpg 
Im Innenraum hab ich Aschenbecher, Leseleuchte und Sitzverstellung eingebaut. Der Fahrer soll´s ja Gut haben!  :D
Kabine 03.jpg
Die Beifahrerbank war hier wohl anders ausgeführt, guckst du:
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/2t_krkw/034g.jpg
Ich hab mich aber nur getraut mich anzunähern, auffällig ist das Fehlen der Hälfte des unteren Polsters, die Holzplatte unter´m Sitz und der Haltegriff. Das stellte ich auch bei meinem Umbau in den Vordergrund, alles zu ändern ist mir zu aufwendig.  :pffft:
Kabine 04.jpg
Kabine 05.jpg 

Zum Schluss noch ein Bild vom Heck des Rahmens, ich hab Stecksose und Nummernschildbeleuchtung links ergänzt.
Heck 01.jpg
Die vier Fragezeichen (ich wollte kein Copyright verletzen... :7: :7:) ... das ist eine Sinkstelle im Klarsichtteil, gibt´s da einen Trick sowas auszubessern wenn das Teil nicht später bemalt wird?  8o

In Bälde wird wieder continued, selbstverständlich!  :winken:
Liebe Grüße,
Robert

coporado

Moin Robert,

schönes Update und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du solche Bausätze gerne baust, bei denen es eine Hürde nach der nächste gibt  :6:
Klasse zu sehen wie du mit den Herausforderungen umgehst und was du hier und da noch an Details ergänzt  :P :P :P

Was die Sinkstelle im Klarsichtteil angeht, Weißleim wäre eine Idee oder, wenn du ganz sicher gehen willst, auch Acryl- Strukturgel glasklar. Letzteres gibts im Künstlerbedarf oder bestimmt auch im Architekturbedarf.

Bis zum nächsten Update und happy modelling  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Mardermann

Eine Sinkstelle bei den 4 ? . Ich vermute, das das der Stift sein sollte, der in das Loch der Platte kommen sollte. Wie ich schon vorher mal andeutete. Nun verstehe ich auch, warum du die Beleuchtung anpassen musstest. Das Fahrerhaus war oft verzogen.
Und ich wünsche schon mal viel Spaß beim Einkleben der Frontscheibe. ;( 
Gruß
Didi

Rafael Neumann

Zitat... Sinkstelle im Klarsichtteil ...

Hallo Robert,

die Sinkstelle könntest Du wohl auch mit Future in kleinen Schritten wieder auffüllen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

geyer1968

Meine Unimog-Zeiten (beim Bund) sind schon ein bisschen her - aber ich meine die "Steckdose" war das Tarn-Bremslicht.

f1-bauer

Wow, der Robert baut schon wieder  8) :D Den Start habe ich ja schon verpasst  :5:

Ich bin den aus (damaliger Sicht) neuen Unimog zwar beim Barras auch mal kurz gefahren (unser Unimog-Fahrer wurde am Knie operiert und fiel ein paar Wochen aus), aber viel mehr als die Basics habe ich mir zu der Kiste damals nicht angeeignet. Ich weiß nur, dass der klettern kann wie eine Gemse  :1: und das es lange dauert, bis er seitlich umkippt. Woher ich das weiß?  :pffft: - irgendwo hier im Board gibt es ein Bild meiner Schandtat  :D

Das, was Du weiter vorne als "Manometer ???" bezeichnet hast, ist eine Art Bremszylinder. Da kommt der Luftdruck vom Luftkomprimierer an und wird dann auf die hydraulische Betätigung der Bremszylinder an den Rädern übertragen. Der größere der beiden weißen Behälter ist für Bremsflüssigkeit, der kleinere - ??? weiß nicht mehr.

Das Fahrgestell war meiner Erinnerung nach auch gelboliv, aber da kann ich mich auch täuschen - egal.

Die Motorfarbe hast Du gut getroffen  :P. Hier https://www.donnerbauer.com/ersatzteile/mercedes-motoren-x-teile/ hast Du schöne Bilder des Motors. Runter rollen bis Du beim
"Mercedes Motor OM 366 A. LA, Unimog, MB Trac, Lkw 817,1117" gelandest bist. Ich kann das Bild leider nicht hierher kopieren.

geyer1968 hats schon genannt, die "Steckdose" ( :3:) ist in Wahrheit das an allen BW-Fahrzeugen verbaute Tarnbremslicht von der Fa. Hella https://de.wikipedia.org/wiki/Tarnlicht

Die Nummernschildbeleuchtung stimmt m.E. auch nicht, ist auf dem Foto schwer zu erkennen. Wenn es die zylindrischen Beleuchtungskörper sind, dann gehören die über das Nummernschild. Der linke Zylinder ungefähr über das "-" und der rechte ungefähr über die erste Acht. Oder es ist die andere Variante mit den ovalen Beleuchtungskörpern, dann gehören sie links und rechts neben das Nummernschild. Die Lösung von Revell ist wohl weder Fisch noch Fleisch.

Für die Sinkstelle im Klarteil würde ich 2K Kleber zum füllen nehmen. Der wird glasklar.

Ich schau gerne weiter zu

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

#22
Zitat von: coporado in 21. Februar 2018, 06:36:44...irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du solche Bausätze gerne baust, bei denen es eine Hürde nach der nächste gibt
Neeeiiiin!!!!...ich würde gerne einen Bausatz bauen bei dem ich nur zusammen stecken muss ;( ;( ;(
Ich vermute eine kartellmäßige Verschwörung gegen mich...."Guck mal, der Doofe hat wieder einen Bausatz bestellt, wo sind die schiefen Ladenhüter?"... :7: :7: :7:

Zitat von: Mardermann in 21. Februar 2018, 08:36:17Das Fahrerhaus war oft verzogen.
Und ich wünsche schon mal viel Spaß beim Einkleben der Frontscheibe. ;( 
...Ja, ich kann meine Vorfreude darauf gar nicht in Worten ausdrücken... :rolleyes:

Zitat von: geyer1968 in 21. Februar 2018, 16:05:56Meine Unimog-Zeiten (beim Bund) sind schon ein bisschen her - aber ich meine die "Steckdose" war das Tarn-Bremslicht.
...hihihi...meine auch, über 30 Jahre, aber das ich auch ein Tarn-Bremsilcht hatte erfahre ich erst jetzt.  :pffft: Nun gut, hab ich eben das ergänzt.  :D Danke für die Aufklärung!  :P

@ Jürgen
...hier spar ich mal das "Zitat einfügen" da müsste ich ja sowas von Stückeln... :6:
Umgeworfen hab ich meinen nicht, das kommt erst mit dem Bausatz.... :pffft: :7:
Mein Text "Monometer oder was?" ist ´ne ironische Reaktion auf die Einbauposition der Bauanleitung, das es Behälter für Bremsflüssigkeit und was Anderes sind hatte ich ja fix rausgefunden. Für den korrekten Einbau war das Teil aber nicht so wirklich gemacht. Ich denke aber ich konnt´s gut retten.  :1:
Da das ganze Universalmotorgerät (ich liebe dieses Wort... :D) in Bronzegrün lackiert wird gibt´s nur wenig RAL6014 bei meinem Modell.
Bei den Feuerwehr-Versionen ist der Rahmen Glanz-Schwarz, von daher hielt ich die matte Variante für nicht abwegig. Aber da bin ich ja sooo tolerant... :6:
Steckdose hatten wir schon...  :pffft:
Den Bock mit der Nummernschildbeleuchtung hab ich selbst geschossen, da brauch ich Revell nicht zu. :7: Laut Anleitung war da nix außer dem Rücklicht/Blinker/Bremslicht und dem Nummernschild. Den Rest hab ich dazugesratcht und wie wir nun wissen teilweise daneben gescratcht.  :rolleyes: Fiel mir aber erst auf als ich das Decal für´s Nummernschild angebracht hab. Die Beleuchtungen müssten deutlich enger beieinander sein. Egal, bleibt so. Das Teil ist mir zu filigran für Änderungen, bricht wahrscheinlich eher ab, als das ich da was ändere... :pffft: ...eine ewige Erinnerung an einen fauxpas... :D Oder Lerneffekt, wenn ich´s positiv sehe!  :3:

@alle
Danke vielmals für die Tipps bezüglich der Sinkstelle im Klarsichtteil!  :P :1: Schaun wir mal was ich im Falle des Falles davon ausprobiere, hier bleibt´s so.

Gespannt war ich ja auf das Ergebnis der "verdremelten" Luke... 8o
Luke 04.jpg
Kabine 06.jpg 
Evtl. kann man hier den Verzug der Fahrerkabine erkennen.  :rolleyes:
...nach dem Grundieren:
Luke 05.jpg
Ich bin ganz zufrieden.  :1:
Die Rückseite:
Kabine 07.jpg

Komme ich mal zur Beifahrersitzbank und dem Fahrersitz, die Sitzpolster lackiert in Tamiya XF-63 German Grey, die Sockel in Mattschwarz, die Verstellungen für Rückenlehne bzw. Sitzhöhe in Glanzschwarz. Das Holzbrett mit XF-79 Linoleum Deck Brown, die Stirnkante des Bretts mit XF-78 Wooden Deck Tan. Die Sitzpolster trockengemalt mit durch XF-19 Sky Grey aufgehelltem XF-63.
Fahrersitz 01.jpg
Sitzbank 01.jpg 
Bei der Sitzbank hat mir die Rückenlehne, ehrlicher Weise das was ich draus gemacht hab, nicht wirklich gefallen.  :2:
Aber da ja meine drei brit. Sanis auch ein wenig Equipment am Spritzling hatten (das sie aber nicht tragen müssen...ich bin ein GUTER! :7:) werde ich eine Tasche von denen auf die Sitzbank stellen.  :8: Das endbindet mich auch gleichzeitig von der Darstellung des Gurtschlosses für den Beifahrer.  :3: :pffft:
Sitzbank 02.jpg

Soweit für heute, danke für euer Interesse und die Tipps!  :P :klatsch:
Und es wird, wie befürchtet, continued!  X(
Liebe Grüße,
Robert



bughunter

Du haust ja ordentlich rein hier, geht gut voran :P Rück mal das Pausenbrot raus, was da vorn in der Tasche auf der Sitzbank ist, ich habe Hunger!

@Jürgen
Toller Link, was der alles an Unimogs im Angebot hat :P Könnte man sich glatt so ein Cabrio für schöne Tage holen, angeblich Wertanlage :rolleyes:. Und sogar ein Pod vom Tornado ist im Lager  8o

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Wooohoooo ... da gehts ja so richtig detailiert zur Sache Robert ... SUPER :klatsch: :klatsch:
Auch wenn ich vom Unimog Null Ahnung habe ist es äußerst interessant dir beim Bau zu folgen!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)