selbstbau Wasserturm 1/87

Begonnen von Wolfgang, 14. April 2012, 19:45:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Hallo,

ich möchte hier mein erstes selbstbau Gebäude, einen Wasserturm für eine Nebenbahn, vorstellen.
Als Vorlage hatte ich ein Foto und eine Baubeschreibung von 2001.
Der Turm hat die Grundmaße von 30 x 30 mm und wird ca. 135 mm hoch.
Das besondere an diesem Wasserturm ist, daß das Unterteil gemauerter Backstein mit
Stahlgerüst ist und der Wasserbehälter mit Holz verkleidet.
Habe mal die Anfänge als Bilder angehängt.
Bei den Farben habe ich Vallejo-Modell-Master genommen.
Die Farbgebung ist noch nicht so wie ich es möchte. Ist mein erstes selbstbau Projekt, daher bitte Eure Kritik bzw. Verbesserungs/ Erweiterungsvorschläge.







Hans

Welche Materialien hast du denn verwendet? Und ein Originalfoto ist bei sowas immer nicht schlecht...

Was mir auffällt, ist stellenweiser weisser Schleier beim Mauerwerk, der wohl vom Abwischen des "Mörtels" stammt. Hier kann man ganz gut gegenarbeiten, indem man das Ziegelrot nochmal mit einem wirklich vorsichtigen Drybrushing wieder restauriert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort.
Das Drybrushen werde ich mal versuchen.

Foto müste ich einscannen aus dem Baubericht ich hoffe das ich damit das Urheberrecht nicht verletze.

Hans

Nee, nix scannen. Ging aus deinem Bericht nicht klar hervor, dachte du hättest selbst ein Foto. Vorschlag: Verrat' und die Quelle (zB MiBa 3/87) und/oder den Standort des Vorbilds. Wir finden alles.... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang

Miba 11/2001 Seite 107  Wasserturm mit Stahlfachwerk von Sebastian Koch

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang


KlausH

Schönes Projekt; da bleib ich auch dabei!

Schöne Grüße
Klaus

Wolfgang


Hallo,

habe mal zwei Versuche gestartet.
1.Versuch:
Grundierung schwarz, dann Drybrush mit weiß, hellgrau und beige.
Abschluß mit Rainers grauweiß.



2. Versuch:
Grundierung mittelgrau, dann Drybrush mit weiß, dunkelbraun , rostfarbe und beige. Abschluß mit Rainers grauweiß.


So richtig kommt der Eindruck von verwittertem Holz nicht rüber.
Bin noch etwas Ratlos.

KlausH

Also ich finde das schon sehr, sehr passend; das verwitterte Holz ist ja eher grau als braun, und es ist zudem hier fein strukturiert und nuanciert. :P

Schöne Grüße
Klaus

Wolfgang

Hallo,

habe gesehen das ich die verwendeten Materialien gar nicht beschrieben habe.
Der Turm ist aus Mauerplatten von Kibri, innen verstärkt mit 2mm Forex-Platten.
Der Aufsatz besteht aus Evergreen-Struktuirplatten ebenfals innen verstärkt.

Hans

Mir würde das so reichen. Wenn du allerdings die Kontraste zwischen den Maserungen erhöhen willst, würde ich es mit einem dunklem, umbra + schwarz, natürlich sehr dünn angesetztem Washing versuchen. Das Washing gezielt aufbringen, nicht drüberpanschen, sondern ggf sogar streifig. Danach wieder leichtes Drybrushing. Ich arbeite bei sowas nicht von ganz dunkel nach hell, sondern Grundierung in Mittelton, dann tiefe Stellen und Schatten in dunklem Washing, darauf wieder leicht Grundierung, dann erst Lichter per Drybrushing, falls zu stark leichter Filter in Mittelton. Ich kann so bessere Kontraste erzielen. Ist natürlich keine "so muss es jeder machen" Methode, ich komm halt damit klar.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang

#12
Hallo,

heute waren die Stahlbauer da und habe dem Unterteil ein Stahlfachwerk verpast.





KlausH

Ah, schön, es geht weiter! Wie hast du das Fachwerk gemacht? Polystyrolsheet oder Profile?

Ein paar winzige farbliche Unsauberkeiten sieht man noch an ein oder zwei Rändern, aber davon abgesehen find ich es tadellos. :P

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang

Hallo Klaus.

das Fachwerk besteht aus L 1,5x1,5, Stripes 1,0x0.5 und  3,2x0,25.
Hatte diese erst braun gestrichen dann abgelängt und verklebt.
Als die ersten Winkelprofile verklebt ware, habe ich mich dann doch entschloßen diese schwarz zu streichen.
Im eingebauten Zustand doch etwas schwierig.
Da der Kleber die Farbe auch etwas angelöst hat, muste ich dann zum Schluß auch noch ausbessern.
Daher die Unsauberkeiten.
Das Fachwerk soll aber noch etwas angerostet werden.

Wolfgang

Hallo,

heute ist endlich die Tür eingebaut worden.
Da das Holz für die Verkleidung des Wasserbehälter auch angeliefert wurde, ist dieses auch sofort verarbeitet worden.






Wolfgang

Hallo,

heute am Sonntag, hofentlich bekomme ich keinen Ärger mit der Innung, waren die Dachdecker da und haben endlich den Wasserturm geschlossen. Jetzt kann es nicht mehr reinregnen.







Das Bauprojekt ist noch nicht abgeschlossen, aber über ein paar Kritiken und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Mandelus

Also mir gefällt der Wasserturm sehr gut!!!  :P

Vielelcith könntest du die Fugen von der Holzverkleidung oben etwas mehr rausholen maltechnisch, aber so richtig notwendig ist es wiederum auch nicht. Du weißt, mittels dunkler Farbe halt die Konturen hervorheben bei den Fugen = Vertiefungen und ggs. den Stößen / Übergängen bei den Ziegeln / Schindeln oben auf dem Dach.  :)

Gilmore

Der Turm gefällt mir schon sehr gut - aber beim Holz geht noch mehr, was die Verwitterung angeht!
Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber schau trotzdem mal:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=40826.0
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolfgang

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja das Holz, da muß ich noch etwas üben. So richtig bin ich damit auch noch nicht glücklich.

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang

Hallo,

die Füllstandanzeige ist jetzt auch montiert.
Zu guter letzt habe ich noch etwas an der Farbgebung gearbeitet, aber ich glaube ich habe das etwas verschlimmbessert.





Eure Meinungen und Kritiken bitte.

andreas schenz

Ich finde Deinen Wasserturm ausgesprochen gelungen.
:P :klatsch:

Einzig die Holzverblendung würde ich noch farblich etwas
überarbeiten.
Versuche doch hier mit sehr stark verdünnten Grüntönen
noch etwas mehr den Eindruck von Verwitterung darzustellen.

Flugwuzzi

Schaut prima aus Wolfgang,
ich würde die Eingangstüre noch ein wenig verschrammen.
Mit einem Schwamm dünklere Farbe aufnehmen, überschüssige Farbe wieder wegtupfen und wenn der Schwamm fast keine Farbe mehr hat auf die Nutzungsstellen der Türe tupfen.

Holz ist schwierig, aber ich würde da auch versuchen noch etwas mehr Abwitterung durch Drybrush oder Farbfilter über die Planken zu bekommen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolfgang

#24
Hallo,

habe etwas nachgearbeitet.







Beim nächsten Bauprojekt nehme ich richtiges Holz, läst sich bestimmt besser altern als Polystyrol.