Modelleisenbahn

Begonnen von werner, 01. Dezember 2002, 13:36:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

werner

Hallo,

ist hier auch jemand der eine Modelleisenbahn hat? Vor allem würde ich einen Suchen der Märklin Digital hat. Will für meine Kinder und mich eine Anlage bauen, suche aber noch ein paar Infos. Bevor ich hier alle fragen eintippe möchte ich erst wissen ob hier überhaupt einer ist der mir helfen kann.

gruß
werner
8)

Achim

Hallo Werner :1:

Ich hab jahrelang Modelleisenbahnbau betrieben, nur nicht Digital und Spur N. Aber Material zum nachlesen hab ich bestimmt noch irgendwo.

Meine Anlage ist im Moment zerlegt, da ich den Platz brauchte. :5:

Wenn ich dir Helfen kann, dann werde ich es probieren.

Achim :winken:

Fuchs

Hallo Werner

Ich hab auch ne Eisenbahn. Ist H0 und Analog aber wenn du Hilfe braucht können/kann wir/ich dir bestimmt helfen!!

werner

na dann,

mit einer Digitalen Anlage kann man ja ne Menge Züge über ein Stellpult steuern, wie ist es dann wenn ich mit meinen 2 Jungs gleichzeitig "spielen" will. Braucht dann jeder eine  extra Steuereinheit oder gibts da auch sowas wie eine Lokmaus wie von Roco?

Was für Zubehör braucht man um Weichen, Entkuplungsgleise, Kreuzungen zu steuern? Die normalen Stellpulte die ich von meiner Eisenbahn (analog) vor 20 JAHREN kannte gehen da ja meines Wissens nicht.

Bildmaterial wär natürlich das beste. Hab bis jetzt noch nichts vernünftiges gesehen. Am liebsten würde ich mir mal ein aufgebaute Digitalanlage ansehen. Eilt ja nichts weil ich di ANSCHAFFUNG ERST IN EIN PAAR JAHREN GEPLANT HABE. DIE Vorbereitungen laufen aber schon.

Sorry meine Tastatur spinnt mal wieder. HATTE SIE SCHON LANGE NICHT MEHR. Hängt öffters die Shift-Taste und ich sehs nicht weil ich net blind schreiben kann :)

Danke schon mal für eure Hilfe
8)

[NSone]Flânker

hi.
die weichen und signalsteuerung kannst du wie bisher mit den analogen stellpulten betreiben. mache ich auch so. digitale steuerung bietet dir dann halt die möglichkeit, weichenstraßen oder blocksteurung zu vereinfachen.

zur steuerung der züge: du kannst theoretisch 80 loks gleichzeitig mit einer control unit steuern, was aber im klartext heißt, dass du immer nur einen zug "am fahrregler" hast. die anderen laufen auf der zuletzt eingestellten geschwindigkeit und richtung. du brauchst demnach zur steuerung zusätzliche einheiten control 80f (??)

Achim

@Werner
An deiner Stelle würde ich mich mal nach Literatur umsehen(z.B. von Freunden oder aus einer Bücherei ausleihen). In Kataloge von Märklin muß ja auch eine Beschreibung sein. Das du mit der Planung früh anfängst ist schon mal wichtig.

Des weiteren würde ich alles Digital vorbereiten, weil dann der Aufwand geringer ist (Verkabelung). Die Göße von der Anlage ist natürlich auch ausschlaggebend.

Bei Digital hat mann ja alle möglichkeiten offen, ob die Anlage jetzt manuell oder bis vollautomatisch betrieben wird.

Gruß Achim

Abrams

@werner

Ich weiß nich genau, ob die Miniatur-Wunderland-Erschaffer da helfen können, doch ich würde die mal Fragen, schließlich haben die ja viele Züge gleichzeitig zu fahren.
Hier die Addresse:
//www.miniatur-wunderland.de

Mail die einfach mal an oder poste in deren Forum.

werner

Hallo,

danke für die vielen Tipps.

Hab zur Zeit keinen im Freundeskreis der eine Modelbahn hat. Haben damals alle damit aufgehört als wir merkten das FRAUEN interesannte Geschöpfe sind :)

Im Miwula laufen alle per Software vom PC aus. Haben eine bestimmte strecke und die fahren sie ab.

Den Katalog werd ich mir mal besorgen.

Hab zwar schon eingekauft (ein bisschen) aber nur Sachen die für alle Variationen zu brauchen sind. D.h.: Delta Loks und C- Gleise.

Muss mal sehen obs in oder um DGF einen Modeleisenbahn Club gibt.

gruß
werner
8)

werner

hmm,

wie es bisher aussieht brauch ich wenn mehrere Personen gleichzeitig "spielen" wollen pro Kopf ein extra Control Unit. So ein Teil kostet aber gleich 240 Euro. Das wird wohl noch teurer wie ich schon vermutet habe :( Aberw as solls. Hab ja noch 2-3 JAHRE BIS ICH DAS Zeuch zusammen haben will. Jetzt sind meine kleinen eh noch nicht reif für sowas. Mal sehen was sich sonst noch so rausfinden läßt.
8)

werner

nu die nächst Frage. DELTA IST JA DER KLEINE BRUDER VON Digital. Kann man dann auch Das Delta-Steuergerät mit an eine Digitale Anlage anschließen? wär um einiges billiger wie das digitale controll unit
8)

[NSone]Flânker

ich glaube, das geht nicht, aber davon ab, es braucht nicht jeder eine control unit! zusätzlich zur control unit brauchst du dann control 80f. beides gibt es recht häufig bei ebay weit unter dem katalogpreis!

Burkhardt

ZitatOriginal von werner
nu die nächst Frage. DELTA IST JA DER KLEINE BRUDER VON Digital. Kann man dann auch Das Delta-Steuergerät mit an eine Digitale Anlage anschließen? wär um einiges billiger wie das digitale controll unit

Jupp für den Anfang geht das! Nur sollte der Stromkreis (Anlage) nicht zu groß werden.

Hier ein Anschlußschema hoffe das Hilft. Ist aus dem Märklinbuch 0308 Einstig in Märklin Digital - die Mehrzugsteuerung. Super Buch solltest du dir zulegen.

werner

Hallo,

Danke für die Tipps. Werde das mit dem controll 80F mal ansehen, und das Buch besorg ich mir. Hört sich nicht schlecht an.

Zu groß wirds nicht, und selbst wenn ist es mit einem Booster ja kein Problem mehr Strom rein zu quetschen :) Im Moment muss ich mir erst mal klar werden wie ich das mit dem Steuern zu dritt hinbekomme.

gruß
werner
8)

Terminator2000

Also wenn du dir eine Anlage aufbaust würde ich dir unbedingt das Märklin Digital System hernehmen.
Am besten du fangst mit einer Startpackung an, in der sind schon 2 Lokomotiven, ein Trafo und der Control Unit den du als ersten brauchst enthalten.
Wenn du zu zweit steuern willst dann musst du dir noch ein Control 80f besorgen, das erfüllt die gleichen Aufgaben wie das Control Unit.
(Das 80f, Keyboard, etc.. brauchst du ha blos an die Unit dranstecken)

Ich bin mit Märklin Digital voll zufrieden, auch mit den Fahreigenschaften der Loken. (Ich werde mir aber jetzt dann mal einen Roco Lok mit Sound zulegen, hab den Sound schon bei meinen Händler gehört und kann nur sagen super) :respekt:

Bagger Baer

Hallo Werner,

von M****** rate ich dir ab, weil das Digitalsystem leistungsmäßig weit hinter der Konkurrenz zurück steht. Mit nur 14 Fahrstufen ist das System alles andere als toll! Preismäßig ist es genau umgekehrt. Da zeichnet sich für mich der Trend zu Low Tech for High Price ab. Wie du selbst schriebst, ist das Ganze nicht gerade von Pappe.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit Lenz Digital plus. Die 128 Fahrstufen pro Fahrtrichtung bemerkt man beim Rangieren enorm, mit den richtigen Loks fahre ich auf Verlangen auf 1/10mm.
M****** hat in der Delta-Version leider nur 5 Adressen incl. 1 Analog Lok parat, während das vergleichbare Lenz Compact es bereits auf 99+1 Analog Lok bringt. Und das zu einem Preis unter 100 Euronen! Schalten von Weichen und Signalen ist ebenso möglich, wie auch das Anfügen weiterer Handregler. Diese sind zwar auch nicht billig, als preiswert würde ich diese Komponenten aber trotzdem bezeichnen. Selbst die Roco Lokmaus II ist als Slave kompatibel zum Lenz Compact. Als Zentrale ist die Lokmaus II nicht der Brüller, weil das Auslesen der Decoder nicht möglich ist. Außerdem wird der 128 Fahrstufen-Modus im Masterbetrieb nicht unterstützt.
1974 bekam ich im Alter von 8 Jahren von meinen Eltern eine Spur N Anfangspackung und das Drama nahm seinen Lauf. Bauen und sammeln in 1:160 zog ich mit totalem Einsatz bis 1988 durch. Das Ergebnis waren am Ende 223 Loks und ca. 1200 Wagons. Am 1.1.1991 verkaufte ich alles zu ordentlichen Konditionen und kaufte von dem Erlös meine erste H0-Lok, 12 Güterwagen und eine Menge Gleismaterial. Seit dem gingen Erfahrungen und Ansprüche immer weiter in schwindelerregende Höhen.
Mittlerweile betreibe ich Modelleisenbahn, bzw. Eisenbahnmodellbau auf der professionellen Ebene mit Weichen- und Fahrzeugselbstbau in H0 2-Leiter digital und empfehle dir einen ähnlichen Umstieg, solange du noch nicht so viel Material gehortet hast. Das Ergebnis wird dich später für jetzige eventuelle finanzielle Verluste entschädigen.
 :winken:
Bagger Baer

In Arbeit:

Projekt "Industriehof" in H0
Größe: 2,24m x 0,50m
Weichenanzahl: 7 Selbstbauweichen

werner

Hallo,

Danke für die Antwort. Leider hab ich jetzt schon einiges gekauft. Da ich es aber im Moment nicht vorhabe die Modelbahn ins ganze Haus einziehen zu lassen und das ganze wie gesagt so etwa für 3 Personen ausgelegt sein soll, wird es mit Märklin nun auch gehen. Mehr Platz wie 3 mal 2 Meter habe ich eh nicht zur Verfügung. Da kommen dann noch 3 mal 3 Meter eines Kasernendios dazu. An dem bin ich auch noch mehr Interessiert wie an der Eisenbahn. Die Bahn ist zum Spielen für die Kinder und für mich mehr als "Verladeanschluß" gedacht.
8)

el Presidente

Hallo zusammen!

Ich baue zurzeit auch eine kleine HO Anlage ( 170x95 cm ) mit Märklin C Gleisen. Ich muss sagen, dass dieses System dem alten M Gleis ( in der Erinnerung lebt es ewig weiter  ;)  ) sowohl optisch als auch von der Funtkionalität weit überlegen ist.
Das Digital System von Märklin mag nicht den Perfektionisten unter uns Modellbahnern  genügen, aber das ist genauso wie die Markenwahl Glaubenssache und hat schon endlose Streitereien heraufbeschworen.
Aber wenn du gerade für Kinder eine Anlage planst, dann halte ich das Märklin System für besser, weil es vorallem betriebssicher und sehr robust ist. Mit entsprechender Farbbehandlung sieht man den C Gleisen ihren Ursprung kaum noch an. Btw, meine Meinung ist sowieso, dass die Modellbahn im Spass machen soll und nichts anderes!

Aber konkret zum Thema:
Wenn du noch keine genauen Vorstellungen zur Anlage hast, dann ist es meiner Ansicht nach absolut wichtig, einen stimmigen Gleisplan zu entwickeln! Klingt vielleicht simpel, aber da scheiden sich auch schon die Geister, denn:
Grundsätzlich hat ein Modellbahner nie genug Platz, er muss also entscheiden, ob er möglichst realitisch bauen will, dass heißt viel Landschaft dafür weniger Züge / Gleise. Oder er baut viele Gleise im sichbaren Bereich, dann werden die "Modell"bahnerdie Nase rümpfen und die Anlage als Spielbahn abstempeln.
Du siehst schon, ein kniffliges, aber sehr schönes Hobby!!!

Als ersten Anfang würde ich dir raten, wenn du dich auf Märklin festgelegt haben solltest, dir ab und zu das Märklin Magazin zu kaufen, da gibt es immer Anlagenpläne, und viele Infos. Vor einiger Zeit hatten Sie mal Serien vom Start bis zur PC Digitalsteuerung, wenn du willst kann ich die mal raussuchen und einscannen. Außerdem gibt es Sonderausgaben zum Digitalbetrieb, Anlagenplanung, usw.
Wenn wir grad bei Anlagenplanung sind, noch ein Tipp:
Besorg dir Wintrack 3D! Damit kannst du auf dem PC nach Lust und Laune Anlagen entwerfen, anschauen und sogar als fertig gestaltetes 3D Modell anschauen. Macht fast schon süchtig das Teil  :)) !!

Ein letzter Punkt noch: Wenn du eine Anlage planst, die nicht allzu groß ( also familientauglich  :))  ) sein soll gab es im besagten Märklin Magazin eine Serie über den Aufbau einer kleinen Fertiganlage, die professionell ausgestaltet einen hervorragenden Eindruck macht.
Generell finde ich Fertiganlagen eine interessante Alternative, weil sie leicht, stabil, kinderregecht und einfach im Aufbau sind. Aber auch dieses Thema ist etwas "heikel", da den meisten "ernsthaften" Modellbahner die Fertiganlagen zu "überladen" sind.

So, das war's von meiner Seite, hoffe, etwas geholfen zu haben.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuuu viel Schleichwerbung gemacht, bin halt mit Märklin aufgewachsen ( erste Startpackung mit 3 Jahren zu Weihnachten  :))  ) und verbinde halt viel damit. ( Man, klingt das dumm, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine... )

MfG el Presidente

petrus


Hallo !

den Tip mit ebay würd´ ich weiter verfolgen, die eine oder andere Lok ist da vergleichsweise günstig zu "erlegen". Ob Delta oder Digital spielt für mich aktuell keine grosse Rolle, die Teile sind für die Vitrine gedacht. Ein Aufbau einer Anlage steht ebenfalls nicht zur Diskussion, ich befürchte meine geschätzte bessere Hälfte wäre "not amused".  Doch überlege Dir vielleicht K-Gleise zu nehmen, es gibt da Gleis am laufenden Meter (hoffe das gibt´s noch), kommt etwas günstiger und ist nicht so starr beim Verlegen;)

Grüsse

petrus
Kielllegung - Bounty 1:64 von Caldercraft
in statu nascendi   - Napoleon 54mm von Andrea
Literaturrecherche  - Bismarck und Me 262 (Tamiya 1:350 , Tamiya 1:48 mit div. Zusatzteilen)

Kruschel

;(
Wieso fahren die meisten eigentlich auf C-Gleis ab. Da ist man doch an die Radien gebunden und kann keine geschwungene Strecke verlegen. Ich finde es auch optisch nicht schön. Da gefällt mir das K-Gleis in einer Noch Bettung tausendmal schöner.
Und zur Steuerung finde ich das Märklin mit ihrem neuen Teil bei weitem der Intellibox von Uhlenbrock das Wasser nicht reichen kann.
:7:

AnobiumPunctatum

ZitatWieso fahren die meisten eigentlich auf C-Gleis ab.

Ich vermute, weil die Bettung direkt angegossen ist.  Auch lassen sich die Anlagen einfach nach den Vorlagenheften aufbauen.

Ich kann mit den Bettungsgleisen allerdings nichts anfangen. Irgendwie wirken die Bettungen zu gleichmäßig. :] Auch das K-Gleis sagt mir nicht zu. Der Mittelleiter auf den Schwellen und die Weichengeometrie ist eine absolute Katastrophe. 22,5° Weichenwinkel müssen nicht sein, wenn man bedenkt, dass die EW 190 1:6,6 als steilste Weiche des Vorbilds es nur auf einen Abzweigwinkel von 8,6 bringt.
Da lobe ich mir Roco Line mit seinen 10° Weichen oder Peco mit seinen 12° Weichen.

Selbstbauweichen, ob mit oder ohne Kleineisen, sind allerdings das Non plus Ultra.
Eine Selbstgebaute EW 500 1:12 als Bogenweiche in H0 stellt aber alles andere mit ca 60cm Länge  in den Schatten. :1:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

moorkapitaen

Moin Forum,

klasse, jetzt habe ich auch noch die Modelleisenbahner gefunden :9:

Mein Problem:  Ich baue an meiner Anlage, und dann wieder jahrelang so gut wie gar nicht weil ich mich in dieser Zeit eher mit dem RC-Modellbau beschäftige.

Zu meiner Anlage: Epoche III - Dachbodenanlage auf einem 18 qm Raum. Langgezogener 'Hundeknochen' mit tiefergelegtem Schattenbahnhof.
Grundsätzlich analog aufgebaut - ich hatte allerdings auch schon einen kleinen Teil digitalisiert.
Wie der Fachmann auf dem Bild sehen kann bin ich DC-Bahner :D
Schon bei meiner ersten N-Anlage habe ich die Vorzüge der (Fleischmann)-Flexgleise schätzen gelernt. Bei der HO-Anlage fahre ich die Roco-Bettungsgleise.

Meinem Sohn habe ich eine eigene 2,5 mal 1 Meter-Anlage aus einer erweiterten Roco-Digital-Startpackung aufgebaut. Das Lokmaussystem ist gerade für Kinder preisgünstig und intuitiv zu bedienen.

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

panzerchen

ich bin , auch mangels Platzes, auf dem Gebiet zwar nicht mehr aktiv, aber ich kann mir kaum vorstellen, etwas Anderes als flexibles Gleis zu verlegen.
( Als Modellbauer, versteht sich. )