Eine Spur N-Bahn entsteht...

Begonnen von sw1896, 10. Juli 2004, 19:09:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sw1896

Heute morgen gings erst mal zur Bank, dann auf direktem Wege zu Train&Play in Hannover und dort erstand ich eine USA Startpackung von Märklin Spur Z für 99 Teuros plus einigem Zubehör, danach im Baumarkt noch eine 130 x 65 cm Holzplatte und jetzt bin ich die nächste Zeit am planen, wie denn meine kleine Modellbahnwelt ausschauen soll.
Die Geldvernichtungsmaschinerie ist also im vollem Gange :D
Hab mir auch noch ein sehr informatives Buch dazu geleistet:
Karl Albrecht - mini-club-Praxis

Als Grundmotiv hab ich mir ´n Wüstenthema vorgestelltt, Nevada oder New Mexico, auf jeden Fall viel Landschaft, relativ wenig Technik und auch kaum Gebäude, ist aber alles noch in der Schwebe.

Dennoch hab ich pro forma den Kreis aufgebaut und alles ausprobiert, was da so im Märklin Kasten war, und alles funzt wie es soll.

Wenn Interesse besteht, halt ich euch weiter auf dem laufenden, wie ich die nächsten Monate weiter Geld verbrenne (O-Ton meiner Perle).

Süssssssssss:
:3:

jörg

Da kann man dir zuerst mal gratulieren.

Der Set ist wirklich sehr schön und süsssssssssssssssssssssssss
aber das mit dem Geld, ja.

Habe mir selbst eine LGB geschenkt. Möchte da auch nicht über Geld reden, aber es liegt leider weit über dem was ich geplant hatte.


Leider kann ich keine Landschaft dafür bauen, Platzprobleme, aber bei Z. Da kannst du sogar riesige Bahnhöfe und Betriebswerke auf kleinstem Raum dastellen.

So dann noch viel Spass
Jörg

Andy

8o , klasse! Bin ja mal gespannt, was du daraus baust:santa:

KlausH

Hurra, noch ein Z-Fan! :9: :9:

Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung! Schreib auf jeden Fall, was sich tut; ich bin da immer sehr interessiert!

Schöne Grüße
Klaus

Burkhardt

Ich bin auch voll auf begeistert das hier was mit Eisenbahn abgeht!!!!

Habe selber 500m Märklin HO Schienen hier liegen die wenn der Dachboden mal ausgebaut ist verlegt werden wollen!
Ich hatte mich auf Paradestrecken Spezialisiert. Meine letzte Eisenplanplatte hatte die Maße 11m X 1,5m und über eine kleine verbindung auf 2m X 6,5m Quasi ein langes U. Da waren nur eine zweigleisige Hauptbahn und eine kleine Nebenbahn drauf! Dafür aber ein 10 Gleisiger Schattenbahnhof wo jedes Gleis 2 Meter lange Züge aufnehmen konnte. Ach waren das Zeiten *TRÄUM* mal sehen ob ich noch Bilder finde bevor ich sie abbauen musste weil wir ein neues Dach bekamen*Doppelheul*

Bitte zeig uns den werdegang deiner Süüüüüüsssssssen kleinen ganz genau!


P.S. Ist eine sichere Geldanlage!!!! :winken:

Gruß
Burkhardt

el Presidente

ZitatHurra, noch ein Z-Fan!  

Meine Rede :6:

Kleiner Tipp am Rande, steht aber so oder so ähnlich auch im Z Buch:

Schmeiß baldmöglichst das Anschlussgleis aus der Startpackung weg und löte die beiden Kabel an die Schienen direkt.
Ich habs bei meinen ersten Z Versuchen nicht gemacht und später dann bereut ...

MfG el Presidente

KlausH

ZitatOriginal von el Presidente
...
Schmeiß baldmöglichst das Anschlussgleis aus der Startpackung weg und löte die beiden Kabel an die Schienen direkt.
Ich habs bei meinen ersten Z Versuchen nicht gemacht und später dann bereut ...

MfG el Presidente

Volle Zustimmung; die Anschlußgleise taugen nicht viel; das gleiche gilt für die Trenngleise. Noch ein paar Tips:

- Löte direkt am Gleis zwischen die Zuleitungen wie beim Originalgleis einen 100nF-Entstörkondensator.

- Bei längeren Strecken würde ich etwa alle 100-150 cm Streckenlänge eine zusätzliche Stromeinspeisung vorsehen; das verbessert die Betriebssicherheit erheblich.

- Verlege die Gleise so sorgfältig wie möglich! Jede Unebenheit und jeder Schienenversatz ist in Z ziemlich tödlich!

Schöne Grüße
Klaus

sw1896

Schon mal danke für eure Tips. Wie gesagt, derzeit liegt hier alles noch auf Eis und es wird emsig an Plänen rumgestrickt (WinRail), wie ich denn die Platte am besten füllen kann. Natürlich soll nicht nur ein Kreis drauf sein und die Lok fährt um einen Berg rum oder sowas, das wäre imho rausgeworfenens Geld.

Ich glaub, mit einer oder mehrerer 8-en hat man gute Chancen, auch noch einige verdeckte Stellen einzubauen.

Bin auch schon am überlegen, die Wüste Wüste sein zu lassen, da ja in Spur Z quasi keine US-Epoche II/III Gebäude/Signale zu bekommen sind und Papphütten möchte ich nicht/ziemlich ungern/eigentlich gar nicht aufstellen.

Könnte gut sein, dass ich mir zusätzlich noch eine dt. Anfangspackung hole, weil ´n 2. Trafo brauch ich eh wegen Licht etc. und Schienen sowieso und dann gibts auch keine Probs mehr mit dem Zubehör.

Aber wie schon gesagt, erstmal den Gleisplan aufstellen und dann sehen wir weiter. Die Landschaft wird sich dann schon ergeben.

sw1896

...und zweitens als man denkt :)

Mein alter Herr wollte mir wohl was gutes tun und hat mir von der Firma NOCH eines der Fertiggelände (#84810) geschenkt. Somit erübrigt sich jetzt natürlich die Gleisplan-Planerei, weil ist ja schon vorgegeben.
Bis zu 3 Züge kann man gleichzeitig laufen lassen, und je länger ich mir die Platte so ansehe, desto mehr gefällt mir die kleine Landschaft.
Das ganze nennt sich "Traunstein" und hat die ca. Masse 125x69x18 cm, 2 Brücken sind mit dabei und auch eine Auflistung sämmtlicher benötigter Gleise jeweils in Spur Z+N (macht das einkaufen natürlich leichter, aber leider nicht billiger)

Der Gleisplan:


Und fertig kann das ganze z.B. so aussehen:


Muss jetzt erstmal sparen, um die Gleise inkl. der 13 Weichen (die werde ich wohl gebraucht kaufen) bezahlen zu können.

Ach ja, zu der Platte gabs auch noch eine E-Lok der Baureihe 111 in beige-grün, da er zu seinen damaligen Dienstzeiten (er ist inzwischen 76 und längst i.R.) immer mit Zügen, die von so einer Lok gezogen wurden, gefahren war.  

Auch wenn die meissten nix mit den fertigen Geländen anfangen können, ich hab mich doch sehr gefreut! :P

KlausH

Hey, das ist doch eine Super Basis! Du kannst schnell in den Fahrbetrieb einsteigen und hast trotzdem die Möglichkeit, beliebig zu detailieren (Gleise einschottern etc...). Und ein späterer Eigenbau oder eine Erweiterung ist ja immer machbar, oder?

Bin mal auf Bilder gespannt. :winken:  Achja, die 111 ist ein schönes Modell, die habe ich auch in verschiedenen Versionen.

Schöne Grüße
Klaus

jörg

Hi,
wieso mit dem Fertig-Teil nix anfangen. Ich finde die super, denn nicht jeder hat die Zeit, Lust und das Können so was selbst zu realisieren.
Und um die Zweifler zu beruhigen, man kann es ja noch erweitern......


Das mit den Gleisen und Weichen usw., ja, ja, ein teueres Vergnügen. Und dann noch die Signale und, und, und.......... ;(

Aber kleine Platte? Anlage? Ich finde sie schon voll ausreichend. Wäre froh wenn meine Anlage mal diese Ausmaße hätte....


Gruß Jörg

Oliver

Mit entsprechendem Zubehör läßt sich das ganz bestimmt veramerikanisieren:1:
Kakteen aus Pfeiffenreinigern statt Laubbäume usw.
Viel Spaß dabei.

Gruß
Oliver;)

sw1896

Jo, heute fiel der Entschluss, das Traunstein-Fertiggelände wird in Spur N aufgebaut. Die gesammte Spur Z Ausstattung heb ich mir für ein anderes, späteres Projekt auf.

Spur N heisst halt, eine verdammt grosse Auswahl an Gebäuden und anderem Zubehör zu haben und die Gleise sind auch um einiges billiger, da ich mich für Minitrix entschieden habe und selber schottern werde. Das Fleischmann Gleis kostet das doppelte und die Plastikschotterung gefällt mir von der Farbe her überhaupt nicht.

Sorry liebe Z Freunde, aber mein Entschluss steht.
Meine Spur Z Erstausstattung wird aber auch noch verbaut ( ich sag mal, der Westen der USA im nicht zu kleinem Koffer :D)

Zuerst ist aber erstmal das Contest Modell dran.

More to follow...

el Presidente

Hm, kann ich schon nachvollziehen, dein Entschluss. N ist auch sehr reizvoll, zumal ích den Eindruck habe, dass Gleismaterial aber auch Fahrzeuge billiger sind als in Z.
Da du jetzt umgestiegen bist, hast du dir mal Gedanken über Digitalsteuerung (Selectrix) gemacht?
Gerade in diesem Zusammenhang würde ich dir die sehr guten Starterpackungen gerade für Digital ans Herz legen.
Um möglichst viel aus deinem Fertiggelände rauszuholen, hät ich da noch zwei kleine Tipps:
1. Schau dir mal die Broschüre von Faller an, die es zu dem Thema Fertiggelände gibt. Enthält, finde ich, ganz gute Tipps und Hinweise.
2. Einen Link,  den ich N Bahnern, und allen anderen eigentlich nur empfehlen kann. Hab ihn, glaub ich schon hier an anderer Stelle gepostet, ist aber so gut, dass er ruhig mehrmals erwähnt werden kann ;)

MfG el Presidente

PS: Aber sag ja Bescheid, wenn es mit Z weitergeht! ;)

PPS: Ist mir grad noch eingefallen: Anstelle von Minitrixgleisen kannst du auch noch Roco N Gleise verwenden. Sie sind mit Minitrix, bis auf die Weichen, kompatibel und sogar noch billiger als Minitrix.

jörg

Salve,
bin ebenfalls die ganze Zeit mit mir am kämpfen.
Spur I verkaufen und auf N umsteigen. Eine kleine Anlage der Epoche I mit einer digitalisierten Steuerung, hmmmmmm


Wie gesagt, kämpfe noch mit mir.

Gruß Jörg

heavytank

@Jörg

Spur N ist ja OK, aber digital?  Schlecht für die Nerven:winken:

sw1896

Heute wurde gross eingekauft, eine Startpackung von Minitrix (Güterzug mit einer V160 vorne dran, Epoche III), ein Bahnhof von Faller und noch ein kleines Landhäuschen (ebenfalls Faller), jetzt ist erst mal Ebbe in der Kasse. Nächsten Monat hol ich die benötigten Schienen und dann werd ich langsam loslegen können.
Der Bahnhof ist inzwischen zu etwa 1/3 fertig, die Hütte baut meine Freundin (ihr 1. Bausatz :P ) und ist ca. 1/2 fertig.

Hoffe mal, morgen erste Bilder zeigen zu können. 8)

sw1896

Kurzes Update:

Das Haus (Pension Edelweiss) ist inzwischen kurz vor der Fertigstellung, meine Perle scheint Blut geleckt zu haben. Ich hab ihr schon gesagt, mach langsam und ordentlich, naja, aber...

... Frauen hören scheinbar ziemlich schlecht!!! X(

Toll, und ich häng immer noch am Bahnsteig fest, muss aber auch gut 3x soviel Teile zusammenwürfeln. :5:

NobbiUSA

Respekt, Respekt!

Komme ja selber von der Modellbahn - aber HO!

Also Bausätze in N... :respekt: Das wär mir dann doch zu klein...

Bin schon mal auf Bilders gespannt!

Auch des Z-Projekt interessiert mich als USA-Fan sehr! Aber Landschaftsbau in Z dürfte schon eine besondere Herausforderung werden! 8o

KlausH

ZitatOriginal von NobbiUSA

Also Bausätze in N... :respekt: Das wär mir dann doch zu klein...


Wie wärs mit Bausätzen in Spur Z?

Das werden zwei LKW



und selbst eine Fabrik bleibt handlich



Aber im Ernst: SW, du hast schon verdammt recht, was die Schienenpreise für Z angeht, das ist echt zu teuer. Aber auch hier: ebay hilft! Ich hole mir dort gelegentlich ein paar Schienen und Weichen und habe so mit der Zeit einiges zusammen bekommen.

Schöne Grüße
Klaus

sw1896

So, endlich ist meine Cam wieder heile, kann ich ja mal die ersten Pics liefern:

Diese Hütte (Pension Edelweiß) hat meine Freundin gestern innerhalb von etwa 5 Std. zusammengebaut, für ihren erster Bausatz ein klasse Ergebnis, wie ich finde. Die Fehler sieht man in natura nicht so doll, da die Hütte grade mal 9x8 cm misst, aber dennoch aus über 70 Teilen besteht.





Fehlen tut noch etwas Farbe, das mach ich demnächst in einer ruhigen Minute.
Bei mir siehts noch nicht ganz so gut aus, ich bin mit dem Bahnhof erst zu etwa 40% fertig. Insgesammt etwa 200 Teile.





Rechts und links fehlen noch kleine Anbauten und Licht muss ich auch vorm Dachaufkleben noch besorgen und einbauen.

Wir haben uns heute nach langer Suche im Netz auf die restlichen Gebäude geeinigt und auch den billigsten Fachhändler auf ebay gesucht. Spart uns gegenüber der UVP etwa 30 Euros ein.

Bei den Schienen bin ich noch am suchen, will nach Möglichkeit bei einem Händler alles zusammen kaufen, dafür erwarte ich aber auch ein gewisses Entgegenkommen beim Endpreis.

Batman

ZitatOriginal von sw1896
eine E-Lok der Baureihe 111 in beige-grün

?( 8o
beige-grün? das zeig mal, ich glaub eher da hast du nen Knick in deiner Farboptik :D

sw1896

Na dann halt beige-türkis (...wtfc...), auf alle Fälle die einzig richtige Farbe für die 111er.

Batman

tsss, Eisenbahn spielen wollen aber noch nicht mal die Farben kennen :rolleyes: :5:

"ob" heißt das, "ozeanblau-beige" ;)

kleiner Exkurs:
gn = grün
or = orientrot (die mit dem weißen Latz vorne)
vr = verkehrsrot (die aktuellen mit dem weißen schnurrbart vorne)
vs = verkehrsschwarz = total versifft, seit 3 jahren keine Waschanlage mehr gesehen

sw1896

ZitatOriginal von Batman
"ob" heißt das, "ozeanblau-beige" ;)

kleiner Exkurs:
gn = grün
or = orientrot (die mit dem weißen Latz vorne)
vr = verkehrsrot (die aktuellen mit dem weißen schnurrbart vorne)
vs = verkehrsschwarz = total versifft, seit 3 jahren keine Waschanlage mehr gesehen

Alles klar, ich nehm dann mal "vs", passt sicher gut zu meiner kleinen Diesellok :)

Anyway, ich war gestern auf der Suche nach einer kleinen Kirche für mein geplantes Dorf und hab mich für die #7704 der Firma Vollmer entschieden.
Ab zum Laden und .... nada, het wi net! Aber... die baugleiche Kirche in Spur Z (#9560) war ausreichend vorhanden.
Problem ist der Preis, in Spur N kostet die Kirche 14,25 Euros, in Spur Z 24,50 8o
Nach dem öffnen des Bausatzes im beisein des Ladeninhabers wurde es nach dem begutachten der Bauteile offensichtlich - die Grundplatte trägt die #7704 - das die Firma Vollmer für einen neuen Deckel und einen Zettel (Anleitung) doch mal eben 10 Euro Aufschlag berechnet. :respekt:  So geht´s auch. In meinen Augen die reinste Abzocke :5:
Die Kirche hab ich dann für den normalen Preis von 14,25 bekommen und meine Freundin wird sie demnächst zusammenbauen.