Hauptmenü

Dio für irische Kobolde

Begonnen von Stefonator, 20. April 2017, 17:53:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefonator

Hallo allerseits,

ich habe ein Projekt gestartet: mein erstes Diorama!

Zum Hintergrund: Im September bekomme ich einige richtig schöne Miniaturen im 54mm Maßstab aus Resin. Es handelt sich um Kobolde und Feen.

Wen es interessiert: Die Figuren sind von Blacksmith Miniatures. Ich bin nach der Lektüre der Forenregeln nicht ganz sicher, ob ich denk link nun posten darf oder nicht. Da die Kickstarterkampagne inzwischen abgelaufen ist, kann man die Figuren über diese Seite nicht mehr beziehen. Ich denke daher, dass es kein Werbelink (mehr) ist und poste ihn mal.
(@Admins: Wenn Ihr das anders seht, dann nehme ich den link sofort raus)

https://www.kickstarter.com/projects/444942847/blacksmith-miniatures-world-of-jean-baptiste-monge?ref=user_menu

Auf die Figuren und das Bemalen freue ich mich riesig! Allerdings kam bei mir dann recht schnell die Frage auf, wohin ich die Figuren nach dem Bemalen stelle? In den Schrank? Zu schade! Und so wurde die Idee zu einem Diorama geboren. Nicht ganz unschuldig daran sind ein paar gute Bekannte von der Modellschmiede Hämelderwald, deren Dios ich immermal wieder demütig betrachte. (Kompliment, Leute!)

In diesem Faden möchte ich den Baufortschritt dokumentieren und freue mich auch über eure Anregungen.

Fangen wir mal an: Das Diorama wird ca. 30 x 50 cm groß. Für die Bodenplatte habe ich noch ein schönes Mahagonibrett im Keller gefunden (Siehe Fotos) . Dieses habe ich mit einer Gehrungssäge bearbeitet, um erstmal einen schönen Rand herauszuarbeiten. Diesen dann mit Schliefpapier auf Babypopo-Niveau gebracht und anschließend mit farblosem Naturalöl bearbeitet. Die Maserung des Holzes (vor allem nach dem Ölen) ist der Hammer. Oben habe ich das Brett etwas mit Schleifpapier angeschmirgelt, damit nachher der Kleber gut haftet.

Zum Grundriss und Aufbau schreibe ich später noch etwas...

Stefonator

So, nun zum Aufbau. Anbei eine ganz grobe Skizze mit Buntstift, wie ich mir das so vorstelle. Ich erkläre mal:

Oben rechts soll ein Feenhain entstehen. Der soll Moos/Waldboden bekommen, durchwachsen von den Pilzen (siehe Bilder im link oben) In den Hain kommt die Fee. Diese Ecke soll richtig "saftig grün" werden.

Begrenzt wird der Hain von einem kleinen Bach, über den eine Brücke führt. Der "Red Cap" steht auf dem Weg direkt vor der Brücke und passt auf, dass niemand den Hain betritt.

Von oben ins Diorama kommt der Kobold "St Paddy's Day" (der mit dem Bierkrug). Der steht auf dem oberen Wegstück und läuft auf die Kreuzung in der Bildmitte zu.

Von links unten ins Bild kommt der "Knocker", ein im Bergbau arbeitender Kobold. Der kommt offenbar direkt von der Arbeit und geht ebenfalls auf die Kreuzung in der Bildmitte zu. Vermutlich will er in das Pub, aus dem der andere gerade rauskommt. Wer weiß...

Oben links der Bereich (ist auf dem Bild farblich schwierig zu erkennen) soll eine Felsklippe verlaufen und dieser Bereich soll höher als der Rest liegen. Darauf steht der Kobold mit einem Topf Gold und schaut sich das Geschehen an.

Mitten auf die Kreuzung kommt ein kleiner Wegweiser aus verwittertem Holz, der die drei Ziele "Pub", "Mine" und "Grove" anzeigt.

Soweit die Idee. Bevor ich nun die eine oder andere Frage ablasse, bin ich auf Eure Kommentare zum grundsätzlichen Aufbau gespannt...

coporado

Den Sockel und die Skizze kenn ich doch  8o

Willkommen an Board hier! Ich freu mich schon auf das Dio und morgen den Anfang mitzuerleben und natürlich hier den Baubericht zu verfolgen  :P

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Stefonator

Haaahaaahhaaaa... wie hast du mich denn so schnell hier gefunden?  X(

Bis morgen...

Lasse

... ich bin auch gespannt.  :D

Haupti

Hallo,

Ich habe hier noch eine ganz bekloppte Idee. Magst du Motorsport und insbesondere Motorräder? Dann lies dir das hier von Wikipedia mal durch.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fairy_Bridge_(Isle_of_Man)

Ne Brücke bauen wo unten drunter ne Fee flattert und oben drauf ein Motorrad im Tiefflug.

Beste Grüße aus Irland.

P.s. Wenn du Informationen und Fotos zur hiesigen Landschaft oder Vegetation brauchst lass es mich wissen. Ich kann dir Fotos schießen bei bedarf.

Stefonator



Zitat von: Haupti in 21. April 2017, 09:18:38
Hallo,

Ich habe hier noch eine ganz bekloppte Idee. Magst du Motorsport und insbesondere Motorräder? Dann lies dir das hier von Wikipedia mal durch.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fairy_Bridge_(Isle_of_Man)

Ne Brücke bauen wo unten drunter ne Fee flattert und oben drauf ein Motorrad im Tiefflug.

Die Idee ist spannend. Gerade durch den Kontrast des Fabelwesens (Fee) und des Motorrads. Leider hab ich von Motorsport noch weniger Ahnung als von Feen. Also lasse ich das mal lieber  :7:

Zitat von: Haupti in 21. April 2017, 09:18:38
P.s. Wenn du Informationen und Fotos zur hiesigen Landschaft oder Vegetation brauchst lass es mich wissen. Ich kann dir Fotos schießen bei bedarf.

Das ist ein tolles Angebot! Danke dir. Im Moment habe ich ein paar Bilder und eine ungefähre Idee, wie es werden soll. Aber vielleicht komme ich wirklich mal darauf zurück. Klasse, danke!  :klatsch:

Stefonator

Gestern ging's los.

Der Grundsätzliche Aufbau der Landschaft erfolgte aus Styrodur mit einem Heißdrahtschneider (Geiles Teil, Lars!)

Nachdem alles auf dem Brett aufgeklebt und getrocknet war, erfolgten zwei Schichten Holzleim und Sand.

Danach eine Schicht Abtönfarbe. Die haben wir allerdings wohl zu früh aufgetragen: An einigen Stellen ist sie ein bisschen aufgerissen. Also wird jetzt erstmal alles richtig trocknen gelassen. In der Zwischenzeit geht es an den Bau des einen oder anderen Teils...

Stefonator

... wie zum Beispiel der Brücke.

Dazu haben wir ein Stück Balsaholz genommen und mit einem Bleistift die einzelnen Bretter "eingezeichnet". Dann die Maserung des Holzes mit dem Bleistift hachgemalt (vertieft).

Dann das Holz bemalt: mittelbraun grundiert und dann mit weiß trockengebürstet und mit diversen Farbeffekten (schwarz, grün) altern lassen.

Dann die Bögen ausgechnitten (aucu Balsa) und mit Heißkleber und Holzleim fixiert.

Sorry für das eine oder andere nicht optimale Fotos. Es sind alles Schnappschüsse mit dem Handy bei fragwürdigen Lichtverhältnissen.

Marco Scheloske

Das sieht ziemlich klasse aus!

Nur dass die Brücke auf einer Seite direkt an einen Hügel stößt stört für mich den Aufbau ein wenig. Sie wirkt dort deplatziert.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Stefonator

Die Bilder sind nicht besonders gut. Auf beiden Seiten der Brücke werden Wege entstehen. Ich mache gelegentlich nochmal ein besseres Bild. Auf jeden Fall geht es rechts von der Brücke noch sinnvoll weiter... :1:

Martin.


Sieht bis jetzt schon sehr gut aus, da schau ich gerne weiter zu.

Gruß
Martin

Stefonator

#12
Heute kam dann mit der Post der Kessel für den Topf voll Gold, den einer der Kobolde bekommen wird.

Erstmal den Henkel abgemacht, dann schwarz grundiert. Dann habe ich mir überlegt, die beiden Löcher (vom Henkel) mit Milliput zu verschließen und diese Stelle nochmal zu grundieren.

Dann den Topf mit Metallfarbe ("Gunmetal Grey") bestrichen.

Den Topf habe ich dann zu ca. 75% mit Milliput gefüllt, damit ich nicht unzählige Goldmünzen basteln muss, die man dann eh nicht mehr sieht.

Die Münzen habe ich mit einem Locher aus einem Plastikbecher ausgestanzt. Dann grundiert und bemalt.

Am Ende die Müzen auf den Topf geklebt. Der Topf soll nachher etwas schief stehen und einige Münzen sollen runtergefallen sein.

Das einzige, was ich jetzt noch nicht so richtig gut hinbekommen habe, ist einen vernüftigen Farbverlauf bzw. Lichtreflex an der Oberseite des Topfes hinzubekommen. Aber ich nähere mich der Sache...

Lasse

Hallo Stefan ator,

das sieht doch recht vielversprechend aus! Wird Zeit, dass es weitergeht!   :6:

@Marco Scheloske: Wo stößt die Brücke denn an einen Hügel?  :woist: Der "Hügel" rechts sieht eher aus wie das jenseitige Ufer mit zwei kleinen Huckeln drauf...

Grüße,

Lars

Flugwuzzi

 :P Prima, das Dio macht schon Fortschritte und auch der Goldschatz liegt bereit .. bin schon gespannt wie es weitergeht.  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

b.l.stryker

Bei dem Fortschritt ist es schon ärgerlich, dass die Kobolde erst September kommen. Aber interessant allemal.
Glück Auf, Björn


Stefonator

Wem sagst du das...

Aber an dem Dio ist noch eine ganze Menge zu tun. Dienstag geht's weiter mit der Arbeit.

Bis dahin werde ich noch ein bisschen was vorbereiten. Heute wird frisches Moos konserviert...

Stefonator

Letztens ging es weiter mit dem Bau. Erstmal die Felsklippe. Erst komplett schwarz, dann von innen nach außen immer heller werdend anmalen. Dann noch ein paar farbliche Akzente.

Stefonator

Ich überspringe mal ein paar Bilder und poste den aktuellen Zwischenstand.

Was inzwischen passiert ist:

Die Wege sind etwas abgedunkelt.
Das Flussbett ist aus Papier/Leim-Gemisch modelliert, angemalt und mit Steinen versehen.
Die Hügel rechts sind mit Moos-Streu versehen.
Die Klippe ist trockengebürstet.
Die beiden Mauern sind aus Korkstücken gebaut, grau grundiert und weiß trockengebürstet.
Und natürlich jede Menge Gras aufgestreut.

Als nächstes wird die Mauer gealtert (Staub, Moos, Flechten usw.). Dann noch ein wenig Vegetation einbringen und dann geht es an den Fluss...

b.l.stryker

Super.

Einzig die Felswand ist mir zur rund bzw. das Relief müsste kantiger sein.
Glück Auf, Björn


Haupti

Die Felsen passen so. Das Grün vom Gras auf der linken Seite ist zu braun. Das ist hier viel grüner. Wenn es das typische Hochmoor sein soll Was es hier gibt sind die Pflanzen zu flach. Hau bei google Bilder suche einfach mal " irish moorland  " rein.  :winken:

coporado

Tolle Arbeit bisher, gefällt mir richtig gut. Besonders die Wegbegrenzung aus den Steinen  :P Ich bin jetzt auf den Fluss gespannt  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Stefonator

#22
So, der Sommer ist vorbei und Lars und ich haben wieder angefangen, an dem Dio zu arbeiten. Zunächst haben wir am Prallhang des Flusses gearbeitet. Der war zu flach und der Winkel hat uns nicht gefallen. Also haben wir ein unterspültes Ufer daraus gemacht.
Mit Pappmaché habe ich versucht, das Ufer neu zu formen. Leider hält das überhaupt nicht. Also habe ich alle 1,5cm ein kleines Stück eines Zahnstochers im vorhandenen Ufer versenkt und das als Halterung für das Pappmaché genutzt. Hält wunderbar.
Darüber hat Lars dann noch mit Leichtspachtel ein bisschen begradigt.

21209001_1074092819388227_681555198_n.jpg

21245244_1074092802721562_1966878307_n.jpg 

Stefonator

#23
Nächster Schritt: Einfärben und Begrünen des neuen Ufers:

Der Bach war natürlich voll mit Gras danach. Aber nicht schlimm, da wir noch nicht gegossen hatten.

21741679_1082188275245348_1168640287_n.jpg

21733003_1082745465189629_2000507666_n.jpg

21729404_1082742031856639_1507951391_n.jpg   

Stefonator

#24
Nächster Schritt: Außen den Bach ordentlich Verschalen und Gießen. Wir haben dafür das Solid Water von Deluxe Materials genommen.

Für die Bilder haben wir testweise mal wieder die Brücke draufgelegt.

Das Problem: Das Wasser sah gut aus, solange es drin war (siehe Fotos). Allerdings ist es nach und nach irgendwohin versickert und wir wissen nicht so recht, wohin. An den Seiten ist jedenfalls nichts ausgetreten.

Eine Vermutung: Das Flussbett ist ja aus Pappmaché modelliert. Das ist bereits vor mehreren Monaten geschehen, ist also durchgetrocknet. Meint Ihr, das Pappmaché kann das flüssige Resinharz einfach aufsaugen?

So oder so: Ich habe eine neue Ladung (dieses Mal die große Packung) Solid Water bestellt. Demnächst gibt es einen neuen Anlauf...

21919316_1088265764637599_1783713464_n.jpg

21979423_1088266244637551_1417346676_n.jpg

21979502_1088266227970886_972826624_n.jpg