VW Type 83 Kastenwagen Deutsche Reichspost von CMK in 1:35

Begonnen von Postbote, 03. Mai 2017, 18:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scale35

Sehr schön bis hierhin  :klatsch: . Deine Figuren finde ich sehr gelungen ebenso die Peripherie, dass wird ein richtig schönes Dio  :winken: .

f1-bauer

#51
Servus Christoph,
schön, dass es hier weiter geht  :klatsch: Ich kenn das, mir ging es in letzter Zeit auch so, lauter "wichtige" Dinge um einen herum und deshalb keine Zeit aber auch keinen Bock auf bauen  :12:

Mir gefallen Deine Figuren, besonders der "Lausbub" hat es mir angetan. Nur die Uniformjacke vom Postler ist mir ein wenig zu knallig und seine Hose einen Tacken zu hell. Möglicherweise liegt es aber auch an der Erinnerung an Uniformen von Münchner TrambahnschaffnerInnen und PostlerInnen aus meiner Kindheit/Jugend.

Zum Gulli: ich würde mir da keinen Kopf machen. Ich denke, die Bauart/Bauweise von Straßenentwässerungen war regional unterschiedlich und beides kam vor. Hier mal zwei Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Berlin, Potsdamer Str. um 1900, scheint die Beschreibung von Sascha zu bestätigen ...

Quelle: pinterest

... Lauta in der Lausitz, Gasthaus Waldklause um 1920. Sieht nach klassischem Gulli im Rinnstein aus.

Quelle: zeitenleser.files.wordpress.com

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat Potsdam ein "m" geklaut

coporado

Moin,

Christoph - war absolut nicht als Kritik gemeint. Ich habe selbst darüber bisher überhaupt nicht nachgedacht und war der Meinung Gulli = Gulli.

Wie Jürgen schon geschrieben hat, kann es durchaus sein, dass es regional unterschiedlich mit der Entwässerung gehandhabt wurde. Konnte noch 2 Bilder des alten Magdeburg auftreiben, auf denen man auch die Variante mit den Löchern im Bordstein sieht (beide Bilder aus den 1930ern)

http://files.homepagemodules.de/b260008/pictures_u389_taFhGEuv.jpg (ganz links im Bild)
http://files.homepagemodules.de/b260008/pictures_u379_AVGgtnxp.jpg (ebenfalls ganz links im Bild)
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Postbote

Hallo und schöne Ostern zusammen

@Corporado, Kritik geht absolut in Ordnung, bin ja nicht aus Zucker. Außerdem habe ich es auch nicht negativ aufgefaßt.
   Was meine Fotos angeht, ich benutze nur so eine Pocketkamera, aber ich kann's noch mal versuchen :pffft:
   Der Hersteller des Reichspostmannes, Custom Dioramics, ist eine amerikanische Firma, bei denen gehört so ein Ritterkreuz möglicherweise zu einer deutschen Uniform einfach dazu. :rolleyes:
   Aber es gibt ja Schleifpapier und so Zeugs :6:
   Ansonsten ist diese Figur tatsächlich von sehr guter Qualität, nur ein bißchen "Fischhaut" zwischen den Beinen, sonst gibt es nichts zu beanstanden.

@Scale35, schönen Dank für's Lob, freut mich wenn es Dir gefällt.

@f1-bauer, beim Dart heißt es in solchen Zeiten: Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen. Ist halt manchmal so, aber das heilt auch wieder... :D
    Den Gulli laß ich wie er ist, bißchen Still-Water rein, Gitter drauf, paßt.

   Auf der Farbe für den Postboten kau ich aber noch mal rum. Ich hatte ja mal einen Link eingestellt, da wurden aber wohl die Bilder geändert. :12:

   Der Lausbub ist übrigens von Stalingrad. Eigentlich als russisches Flüchtlingskind gedacht und mit einem noch kleineren Mädchen.
   Ich mach da mal ein Bild mit den Erwachsenen, der Bub ist schon klein aber das Mädel ist echt winzig.
   http://stalingrad.diorama.ru/foto/3541-1.jpg

Mit schönem Gruß
Christoph
   





   

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ostwind

Hallo euch auch frohe Ostern.

Hallo Christoph was mir nicht gefällt ist die Hand des Jungen die ist viel zu groß und die Bewegung wirkt unnatürlich.

Auch sollte diese da die Jacke ja von einem Erwachsenen ist, viel weiter im Ärmel verschwinden.

Es scheint mir so als ob der Urmodellbauer einfach auf vorhandene Komponenten zurückgegriffen hat.

Es gab mal Resin- Hände die auch teilweise sehr zierlich waren, nur fällt mir der Hersteller nicht mehr ein.

Die Handfläche sollte beim Winken nach vorne zeigen, finde ich natürlicher.

So mit der Handfläche zum Körber, kenne ich nur von den Russen und den Bayern (Gott zum Gruße) als Geste.

Nur meine Persönliche Meinung, bitte nicht über bewerten.

MfG Ostwind

Postbote

Servus Ostwind,

Danke für Deine Wortmeldung. Ich habe allerdings nicht vor an den Figuren Umbauten vorzunehmen.
Die Frau und der Ami laufen ja Arm in Arm, da muß ich eh noch anpassen. Von daher gibt es für mich noch ein wenig Spachtelei.

Da der Junge ursprünglich als russisches Flüchtlingskind gedacht war paßt die Handhaltung ja.
Aber wer weiß, vielleicht kommt er ja auch aus Bayern.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Christoph die Lady ist auf dem Bild in Post #48 nur aus einem unglücklichen Winkel abgelichtet, deshalb sieht man von ihrem Gesicht nicht viel. Vielleicht beim nächsten Update  :P

Was den Gulli angeht - ich betrachte es als Variationsmöglichkeit auf den nächsten Dios, wenn man Lust hat, kann man endlich auch mal Löcher in die Bordsteine schnitzen  :D  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Postbote

#57
Hallo zusammen,

es ging ein bißchen weiter. Das Erdgeschoß stelle ich mir als eine Art Büro vor. Die Möbel sind von Miniart.
Post49.JPG
Post50.JPG
 
Ein größeres Problem war die Innenseite der oberen Wand.
Durch die vielen Brüche glich das Teil einer Kraterlandschaft. Ich hatte versucht dem Ganzen mit spachteln und schleifen beizukommen...
Das Ergebnis waren staubige Klamotten und eine trockene Kehle, dann wurde das Wetter schlecht und ich habe das Teil erstmal auf die Seite gelegt.
Jetzt ist das Wetter wieder gut und ich wollte wieder spachteln und schleifen, naja wollte ich eigentlich nicht, aber wat mutt datt mutt :12:
Dann hatte ich allerdings eine  :8:
Ich habe also tapeziert, einfach ein Blatt Papier zurecht geschnitten und mit verdünntem Weißleim aufgeklebt. Nochmal mit einem Teigroller angedrückt :D :D :D
Post51.JPG
Weiße Farbe mit einem Tropfen Braun aufgesprüht - färdsch

Zwischendurch habe ich mich noch mit weiterem Mobiliar beschäftigt. Ebebfalls von Miniart.
Die Kommode ist soweit in Ordnung.
Die Tischplatte hingegen mußte aus zwei Teilen stumpf aneinander geklebt werden.
Der benutzte Tamiyakleber hat allerdings das Plastik stark angelöst - also wieder spachteln und schleifen. Yippie :rolleyes:
Post54.JPG
Post55.JPG 
Kommode und Tisch habe ich mit Tamiya Braun lackiert, demnächst werden die Möbel dann noch im Detail bemalt.


Und zuletzt habe ich mich noch um die Beleuchtung gekümmert. Mal schauen welche der beiden Laternen ich benutze.
Post53.JPG

Beim nächsten Dio mit so vielen Elementen muß ich definitiv strukturierter vorgehen.
Dieses Rumgeklecker an sovielen Baustellen läßt mich nicht wirklich vorwärtskommen :5:


Mit schönem Gruß
Christop
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Zitat von: Postbote in 01. Mai 2018, 20:14:29
Beim nächsten Dio mit so vielen Elementen muß ich definitiv strukturierter vorgehen.
Dieses Rumgeklecker an sovielen Baustellen läßt mich nicht wirklich vorwärtskommen :5:
Ach, so lange Du Spaß hast, passt es doch!
Jedes erledigte Stück Arbeit trägt zum Gesamtwerk bei, da ist die Reihenfolge weniger wichtig.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

Hallo Christoph,

da schließ ich mich Frank inhaltlich an, eine so große Palette an Nebenbaustellen gibt Dir ja zumindest die Möglichkeit zu entscheiden, wozu Du grad mehr Lust hast. Manchmal hat man ja so Phasen, wo man an einem bestimmten Teil so lange rumfuhrwerkt, dass man einfach mal was anderes machen muß.

LG - Uwe :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Postbote

Hallo zusammen,

Bughunter, Uwe, schönen Dank für Euren Zuspruch.  :V:
Morgen habe ich frei, da werde ich mir eine To-Do-Liste machen, um mal zu sehen, was ich alles noch zu erledigen habe. :woist:
Im Moment habe ich da etwas den Überblick verloren. :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Uwe B.

Hi Christoph,

genau so hab ich's auch schon gemacht. Wenn ein Projekt zäh voran kommt, sucht man sich einfach schnell zu erledigende Punkte, so hat kurzfristig kleine Erfolgserlebnisse und das erhebenden Gefühl, diese auf der Liste durch zu streichen.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Postbote

#62
Puust, Puust, hust, hust, Puuuust...
Mann, Mann, Mann, ganz schön staubig hier... :12:
So, jetzt geht's wieder... :3:

Hallo zusammen,

während der Hitzewelle war mir eigentlich nicht so recht nach basteln. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber zwischendurch immer mal wieder gemacht.

Zuerst natürlich die To-Do-Liste. Auf der stand als Erstes "Erdgeschoß auf der Grundplatte verankern".

Vorher habe ich noch die Tür und das große Fenster eingesetzt.
Da der Bausatz des Hauses recht schwer ist habe ich dafür kleine Nägelchen benutzt. Eigentlich sind die dafür gedacht, die Rückwand eines Schrankes zu vernageln.
Einfach den Kopf abgezwackt und in einer der Ecken ein Loch gebohrt, dann ein paar sachte Schläge mit einem kleinen Hämmerchen und gut ist.
Die Stifte habe ich wieder rausgezogen, ein wenig dicke Farbe um's Loch geschmiert und das Modell auf die Aussparrung aus Plastik gesetzt.
Schon hatte ich die Positionen für die Löcher im Boden. Löcher bohren und die Stifte mit etwas Spachtelmasse befestigen.
Noch ausreichend Spachtelmasse zwischen Platte und Haus aufgebracht damit das ganze nicht auseinanderfällt...PAASST, SITZT UND WACKELT NICHT :)

Post56.JPG ]

Dann schon mal Fenster und Balkontür der Belle Etage eingesetzt. Hier waren einige Spalten, teilweise recht breite, zu verschließen.

Post58.JPG 

Den Boden habe ich mit Vallejo "Matschbraun" bemalt und mit einigen anderen Braun- und Sandtönen variiert.

Post57.JPG

Dann die Hausfront mit Neutral-Wash von Mig gealtert und den Rasen angesät. Ist trotz der Hitze eine schöne, dichte Wiese geworden :3:

Post60.JPG

Das Erdgeschoß wurde als Büro eingerichtet. Es sieht viel aufgeräumter aus als mir lieb ist.
Die Stühle hätte ich gerne etwas mehr in den Raum gestellt, aber durch die winzigen Klebeflächen der Stuhlbeine mußten diese nah an den Schreibtisch und die Wand gerückt werden.
Den Schreibtisch habe ich mit Hilfe eines kleinen Stückchens aus Styrodur befestigt. Dieses wurde zurechtgeschnitten und von unten in das hohle Schubladenfach eingeklebt.
Beige angemalt und mit einem Stückchen Draht versehen wird es ebenfalls von ein wenig Spachtelmasse gehalten.

Post59.JPG

Zuletzt hatte ich mich dann wieder dem Käfer zugewandt.
Die Unterseite grau lackiert, die Reifen ein wenig verschmutzt und mit den Achsen verklebt.
Und dabei gab's Malheur :12:  :5:

Zum entfernen der Farbe an den Klebestellen habe ich Kleber in einer kleine, runden Dose benutzt.
Und diese prompt umgeschubst, reflexartig das Auto hochgehoben, dabei an den Seitenscheiben angefasst.
Soweit, so blöd, denn am Zeigefinger hatte ich etwas Kleber und deshalb einen häßlichen Fingerabdruck auf der Scheibe :12: :12: :12: :5: :5: :5:
Auto abgesetzt, und den Raum verlassen um irgendwas :aerger: :laaaang: :aerger:
Sah jedenfalls nach dem ersten Ausbessern so aus

Post61.JPG

Nach einer längeren Phase zum Beruhigen trinken habe ich Schleifpapier und Polierpaste vorgekramt...
Erst 1000er, dann die gezeigten von Albion Alloys benutzt und zum Schluß die Paste von Mr Hobby aufgetragen.
Wenn die neue Lackierung erfolgt ist, werde ich versuchen den Scheiben einen besseren Durchblick mit Bodenglänzer von Emsal zu verpassen.
Sollte das nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle, muß ich wohl oder übel bei Amazon "Future" bestellen.
Obwohl ich diesen Laden so überhaupt nicht abkann... Na, schaun mer mal...

Sieht aktuell übrigens so aus, der Käfer

Post62.JPG 

Das ist also der aktuelle Stand meines Wurschtelns  :6:

Mit schönem Gruß
Christoph








Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Schön, daß Du neben den tollen Ideen :P für mein Dio auch an Deinem weiter gebaut hast! :1:

Das mit dem Kleber ist ja ärgerlich :12:
Ging mir mal fast ähnlich, ich hatte Spiritus an den Fingern und wollte ein mit Gunze Farben lackiertes Modell umräumen. Das wäre beinahe schief gegangen, habe es gerade noch bemerkt.

Das fehlende Rot an der Türkante kannst Du ja hoffentlich in eine Alterung einbeziehen.

Meinst Du nicht, die 4 Klebeflächen an einem Stuhl hätten für eine freie Positionierung gereicht? Eventuell verstiften, aber dann sind ja ganz dünne Bohrer notwendig.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

#64
Hallo Zusammen,

gestern habe ich die Wände des 1. Stocks gemauert.
Als ich abends damit fertig war, wurde ich auf ein, zwei Bier eingeladen.
Somit hatte der Tag einen gemütlichen Ausgang... :15:

Damit war es heute morgen gegen halb 8 schlagartig vorbei ;(
Ich wurde mit einem Riesenschreck und weit aufgerissenen Augen wach 8o
Meine ersten Gedanken waren :12: :12: :5: :12: *dummi* *dummi* *dummi* :5: :12: :5: ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Der Grund hierfür
Post63.JPG 

Na, wer erkennt den Fehler? Alle, oder? Tja, ich erst mal nicht. *dummi*
Als ich mir den Mist betrachtet habe, dachte ich zuerst  :aerger: hau ich halt alles zu Klump.
Aber wie Bruce Springsteen mal sang "No retreat, Baby, no surrender"
Nach ein paar Stunden Zen-mäßigen Gemetzels auf der Play Station, denn irgendwo mußte die negative Energie ja hin, habe ich zur Säge gegriffen.
Die Idee beide Seitenwände komplett abzutrennen mußte ich verwerfen, da diese mit den kleinen Nägeln verstiftet sind.
Also habe ich nur die oberen Ecken abgesägt.
Post64.JPG 

Verschleifen von Gips macht übrigens einen Haufen Dreck, eine dritte Hand zum Staubsauger halten wäre da recht hilfreich.
Die Ecken klebte ich umgekehrt auf die Wände, na ja, paßt jetzt nicht wirklich zu den einzelnen Steinen :n??:
Die Spalten zwischen den Mauerteilen habe ich mit Vallejo-Spachtel gefüllt. Dieser läßt sich leicht mit einem feuchten Wattestäbchen abziehen.
Post65.JPG
Post66.JPG 
Das Dach mal aufgelegt, auch hier braucht's noch Mauerwerk, vor allem an der Frontseite.
Post67.JPG
 
Soweit so gut naja.
Jetzt geh ich noch ein paar Zombies töten, hat mir mein Therapeut empfohlen.

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

Servus Bughunter,

Dich hätte ich jetzt fast vergessen  ;)
Was das ärgerliche angeht hat sich der Fauxpas am Auto ja ziemlich relativiert :12:

Die Tür werde ich neu lackieren. Das soll ja ein gepflegtes Nachkriegsfahrzeug werden, keine runtergejuckelte WK-Klitsche :2:

Die Stuhlbeine anbohren überlasse ich auch mal lieber den Könnern des Fachs, sind wirklich sehr winzig. :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph (immer noch gefrustet, aber "No retreat, Baby, no surrender)

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Zitat von: Postbote in 29. August 2018, 14:26:57
gestern habe ich die Wände des 1. Stocks gemauert.
Als ich abends damit fertig war, wurde ich auf ein, zwei Bier eingeladen.
Vielleicht hättest Du die Reihenfolge tauschen sollen, erst das Bier und dann kleben :rolleyes:

Da Du ja scheinbar ein Problem mit den Winkeln zum Dach hast, und dem Übergang der Steine innerhalb der Mauer:
Da hättest oder könntest Du auch nochmal einen weißen Streifen einsetzen, wie zwischen 1. und 2. Etage. Dann hast Du mehr Freiheiten, mit dem Keil oben das Dach anzupassen. Nur so eine Idee ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Hallo zusammen,

ich habe da noch mal eine Frage an all die Käferexperten hier. :winken:
Ich bin am überlegen ob und wenn ja wo ich bei dem Käfer die Winker anbringen sollte. :woist:

Auf dem von f1-Bauer verlinkten Bild https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1068058.jpg  steht ja auf der Fahrerseite deutlich sichtbar und einen Schatten werfend ein Bauteil ab.
Bei näherer Betrachtung fällt aber auf der Beifahrerseite ein Spiegel auf. Nun denke ich, daß dann auch auf der Fahrerseite ein Spiegel zu sehen ist.
Aber wo waren dann die Winker? ?(

Wenn mich da jemand aufklären könnte wäre ich echt dankbar.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Race79

Hallo Christoph!

Ich bin zwar kein Käfer bzw. in dem Fall wohl KdF Wagen Experte! Aber auf dem Verlinkten Bild sind sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrer Seite ein Winker zu sehen! Der Spiegel Sitzt ja gut sichtbar am Kotflügel! Die Meisten Pkw haten bis in die 70er teilweise sogar anfang der 80er Jahre sowieso nur einen Spiegel auf der Fahrerseite! 

Mfg Florian! :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

f1-bauer

Servus christoph,
ich schliesse mich da Florian an. Die Winker sind in den beiden schmalen hohen Kästen direkt vor der A-Säule oberhalb dem Tür-Scharnier.

Gruß
Jürgen  :winken:

Postbote

Danke, Euch Beiden.

Ich glaube ich habe mir dieses Bild einfach ein paarmal zu oft angeschaut.
Eigentlich hatte ich mir nämlich schon ein Paar Winker rausgelegt.
Aber bei meinem letzten Blick darauf kam mir von irgendwoher der Gedanke, dies könnten doch auch Spiegel sein ?( :rolleyes: ?(

Na wie auch immer... Die Winker wurden gestern befestigt und heute lackiert.

Bilder folgen dann.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Postbote

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Urlaub habe wollte ich hier mal weitermachen. Aktuelle Baustelle sind die Nummernschilder.

Meine ersten Versuche habe ich mit Abreibedecals von Archer gestartet.
Mit diesen winzigen Buchstaben bin ich allerdings gar nicht klar gekommen. Jetzt habe ich alle R und P aufgebraucht ohne ein brauchbares Ergebnis. :5:

Den nächsten Versuch habe ich mit geätzten Lackierschablonen von Stencilit gestartet. Die gibt es natürlich nicht in der gewünschten Kombi.
Aber im Schriftzug unten sind die Buchstaben R und P vorhanden.. Ergebnis unbrauchbar... :12:

Auch selber schreiben mit einem Gundam-Marker hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. :rolleyes:

Und deshalb meine Frage ob jemand aus dem Forum mir diese Nummernschilder als Decal drucken würde? Ich selber habe weder einen Drucker noch die Kenntnisse.
Ich bin natürlich bereit eine entsprechende Zahlung zu leisten.

Die Größe der Nummernschilder beträgt 10*3mm und 8*4mm. Von den 10*3 bräuchte ich 3 Stück, vom anderen eines.
Die Beschriftung sollte RP 300510 lauten.


Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

mumm

Hi Christoph,

es gibt im Netz einiges an Kennzeichengeneratoren, zB hier.
Vielleicht kannst du dir hier ja was zusammen basteln...

Postbote

Servus mumm,

es geht ja nicht nur um das zusammen basteln, sondern um den fehlenden Drucker :2:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Viking

So in etwa?

Die Ziffer "1" in zwei Varianten.

MfG,

Jürgen