Modelle drucken lassen...wo gibt es die beste Qualität

Begonnen von daniel, 16. Januar 2014, 15:55:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Der Titel trifft es eigentlich ganz gut. Ich suche den Anbieter der die beste Qualität liefert.
Das meiste was ich bisher gesehen habe ist zwar nett aber nicht wirklich berauschend. Wo bekomme ich die schärfsten Details und eine so glatte Oberfläche wie möglich ?!? Preis ist erstmal nebensache weil die Teile relativ klein sind die gedruckt werden sollen, aber auf Grund der kleine Größe soll das nachbearbeiten minimiert werden.

Pathey

Verstehe ich das richtig? Du suchst quasi kein komplett erstelltes Modell, sondern du möchtest die einzelnen Teile in guter Qualität in 3D drucken lassen, um sie dann nachher selbst zusammen zubauen?! Suchst du denn was in einer größeren Auflage, oder brauchst du jedes Teil nur ein einziges Mal?

Lupusprimus

3D Druck hat viele Facetten. Ich lasse bei Shapeways drucken. Die haben für eher glatte Oberflächen einmal das Material "Polished" und noch feiner "Frosted Detail" bzw. "Frosted Ultra Detail".
Für die meisten Bauteile reicht mir selbst das unpolierte, da kommt 2 bis 3 mal dickerer Acryllack drüber, zwischendrin mal überschleifen. Kommt aber eben drauf an, was Du vorhast.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Marco Scheloske

"i.materialise" hat sehr, SEHR glatte Oberflächenergebnisse, sind aber nicht ganz preiswert: http://i.materialise.com/
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Pathey

Versuchs auch mal für einen sehr guten 3D-Druck auf RapidReview.de. Dort habe ich bisher immer sehr glatte Oberflächenergebnisse bekommen. Und ich muss dazu sagen, dass gerade ich ziemlich kleinlich bin, was die Qualität angeht. Aber wie mein Vorredner auch schon sagte, oft reicht es ja auch schon, wenn es nicht ganz glatt poliert ist.

daniel

Ach ein altes Thema wiederbelebt :-) Die Teile die ich drucken will sind für Kleinserien und sollen noch in Resin abgegossen werden. Bei den meisten einfachen Dingen sollte "Frosted Ultra Detail" reichen. Ich will als erstes einige Felgensterne in 1/12 drucken lassen, der Rest wird CNC gedreht. Ausserdem möchte ich mal testen wie gut Rennfahrerfiguren bei "Frosted" werden in den Maßstäben 1/32 bis 1/20. Notfalls gibt es da aber einen Laden in Belgien die unmenschliche Qualität liefern können allerdings zu einem entsprechenden Preis...

Starfighter

Verrätst Du uns, wie der Laden in Belgien heißt?

daniel

Na klar wie unhöflich :-) www.tenco-proto.com

Wenn man bedenkt das der Wagen 1/43 und komplett gedruckt ist das schon sehr beeindruckend
http://envisiontec.com/case_studies/tenco-proto-miller-91/

Starfighter

Danke für den Link, Daniel! Die Qualität sieht tatsächlich ziemlich gut aus. Als ich noch in der Branche gearbeitet habe, haben wir öfters 43er Modelle in China drucken lassen, um Decals zu erstellen, bevor die Formen fertig waren. Die Oberflächen waren auch unbearbeitet schon wirklich beeindruckend. An die Qualität ist bisher noch nichts rangekommen, was mir bisher von kommerziellen Anbietern aus Europa zu Augen gekommen ist. Die Felgen im Link sind allerdings der Kracher! 8o

daniel

Also falls du Adressen zum Thema drucken hast, her damit :-) ach ja und das mit den Decals macht mich hellhörig...suche ja dringendst jemand der Decals herstellen kann, allerdings Siebdruck nicht diesen Alpskram.

Starfighter

Die Prototypen kamen wie gesagt direkt aus China, leider nix für Privatkunden. Ein hervorragender Decaldrucker ist http://boaagency.cz/. Ich habe da die Decals für meine RF-8G drucken lassen (http://www.modellboard.net/index.php?topic=45257.0). Die Qualität ist hervorragend - der beste Trägerfilm, den ich je verarbeitet habe. Noch besser als Cartograf. Und die Druckqualität ist auch super, kann ich nur empfehlen. Außerdem ist Marek sehr nett. Nur zeichnen musst du die Abziehbilder natürlich selber.

daniel

Ne Idee warum sich der Decaldrucker nicht meldet ?!?! ...gibt es den noch. Scheint irgendwie die Regel im Modellbaubereich zu sein. Versuche einige Ätzteilelieferanten bzw. Decaldrucker mit Aufträgen zu versorgen aber denen scheint es allen zu gut zu gehen ;-)

Marco Scheloske

Hast Du ihn auf deutsch oder auf englisch angeschrieben? Auf deutsch könnte ein Problem sein, wenn ich mir die Webadresse ansehe...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"



mause

Schon mal beim Druckeronkel vorbeigeschaut?

<°JMJ-
<°JMJ-

daniel

Den kenne ich, aber ich will die Decals weiterverkaufen, also brauche ich Menge und vor allem 1A Qualität.
Also Siebdruck und vor allem keine Decals die man selber ausschneiden muß.

Es ist leider extrem schwer Lieferanten für Siebdruck Decals zu finden...also wenn jemand noch Adressen hat...her damit !!!!  :winken:

jaykay

 
Kennst Du den hier schon? :

http://www.bvh-decals.de/index.php?id=578

Die machen viel für die Slotter. Habe einen Bogen für den 917PA und der sieht gut aus. Zur Verarbeitung kann ich aber nix sagen.

Marco Saupe

Hab ich bei meinem Salzburg 917 verwendet - brechen leider bei jeder Kante, lassen sich nicht um Ecken legen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Starfighter

Antwort kann bei Marek ein Paar Tage dauern - das Warten lohnt sich aber.