CNC - drehen - fräsen - Kleinserien

Begonnen von daniel, 23. Februar 2014, 17:41:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Ich hoffe ich habe einigermsssen das richtige Forum getroffen. Ich wollte in "sehr" naher Zukunft einige Dinge CNC drehen lassen, bzw auch fräsen. Dazu habe ich alle Modelle als 3D Modelle angelegt aber die CNC Dienstleister brauchen bemaßte Skizzen um ein Angebot erstellen zu können. Die geben so noch nicht einmal eine grobe Schätzung ab.
Ich würde mich gerne mit Fachleuten oder solche die so etwas schon ein mal gemacht haben austauschen.

Wo legt ihr die Skizzen an ? ...im CAD Programm, oder bemaßt ihr noch ganz klassisch Papierskizzen und was mich auch interessieren würde wie würde man eine geschwungene Linie bemaßen ?!?! müßte man da überall die Radien ausfuchsen oder kann man sowas nicht direkt als 2D Skizze oder 3D Modell in die Maschine übergeben ?

Klar könnte ich alles das den Produzenten fragen..aaaaaaaaaber das ist deren Job, da kostete direkt alles Geld und zwar nicht wenig und je mehr in selber weiß, je mehr kann ich selber vorarbeiten und kann Preisangebote besser einschätzen.

Bei all dem geht es mir um Kleinserien von einigen hundert Stück von einfachen Objekten die in einem Arbeitsgang gedreht werden können bis Teile die gedreht, gefräst und gebohrt werden müssen.

Black_Knight

Hallo!

Da ich mit sowas auf Arbeit zu tun habe versuche ich dir mal deine Fragen zu beantworten.
Also ich lege meine zeichnungen direkt aus dem 3D Konstruktionsprogramm an. Das geht am schnellsten und funktioneirt im Grunde halbautomatisch.
Geschwungene Konturen muss man logischerweise so angeben, dass die Fertiger damit was nafangen können. Ich weiß nciht wie das teil aussieht, aber prinzipiell je mehr Maße desto besser (auf Toleranzen und Doppelbemassung achten!). Die Herrschaften mit denen ich momentan zu tun habe erstellen ihre CNc Programme manuell. Sicher geht es auch, die 3D Daten zu nutzen, dazu muss aber die Maschinensoftware passen und vor allem müssen deine 3D Daten auch verwendet werden können. Ganz so einfach ist das leider nicht, denn meistens kann nicht 1:1 übernommen werden, sondern es muss noch umgewandelt werden und angepasst werden.
Um genaueres sagen zu können bedarf es aber wohl etwas mehr Infos über die Teile ;)

Viele Grüße

Tobias

daniel

Danke für deine Infos....ich bemaße grad ein Modell und mache dir gleich mal einen Screenshot. Ich habe grad mal ein bisschen gegoogled und asncheind gibt es Programme wo man nur die Querschnitt Kurve angibt und das kann dann direkt in die Maschine eingegeben werden.

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/drehmaschinen-cnc/symplus/index.html

Das wäre für mich perfekt da ich ja bei miener 3D Konstruktion den gleichen weg gehe, eine Kurve konstruieren die dann 360 um die Achse "gewickelt" wird.


daniel

Also so sieht meine Kurve aus die ich gerne hätte und die chaotische Bemassung wie ich sie in miener 3D Software anlegen kann :-) Also für einen CNC Maschine sollte das ein Klacks sein  :8: Nur würde ich das jetzt gerne in schön haben, ohne die überlagernden Linien, ansonsten muß ich das alles von Hand angeben.

daniel

Was sind den übliche Toleranzen???...es soll ja nur nett aussehen und ich konstruiere keine Uhrwerke...

Heavensgate

Hallo Daniel,

müssen das genau die Maße sein? 2,941513 wird schon ein bissi schwierig zu fertigen... Bringe das Ganze einmal auf vernünftige Maße, sonst sind dir Rückfragen garantiert..
Die überlagerten Linien kannst du nicht verhindern, nur abmildern, indem du die Maßlinie besser anpasst, also manche Linien weiter raus nimmst. sauber hintereinander der Breite nach anlegst oder die Maßzahl verschiebst. Normalerweise interessiert das ein Dreher nicht so, er muss natürlich erkennen können was er da fertigen muss.
Ist natürlich ein komplexes Feld, aber bei so einfachen Körper dürfte das zu schaffen sein. Was für eine Software benutzt du?

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

tsurugi

Alo mit der Zeichnung würde ich als CNC-Dreher nix anfangen können.
Bei Radien bzw geschwungenen Kurven müssten I und K Punkte errechnet werden .
Am besten wäre eine einfache Zeichnung des teils.
In meinem Falle wäre das eine Zeichnung für ein Drehteil, für Fräser sollte das dann anders aussehen.
Aber das problem wird sein jemanden zu finden der das teil fertigen wird denn man muss dafür ja passendes Spannzeuig, Werkzeug etc. haben und dazu kommt ja auch noch der Stundenlohn.
Oder gedenkst du das privat machen zu lassen bei jemanden der ne Mini CNC Maschine hat ?

Gruß

Markus

Black_Knight

Mit was für nem Programm hast du das gezeichnet?
Ich glaube damit können tatächlich die wenigsten was anfangen. Und auch ich sehe das Problem, dass dir jeder CNC Laden das fertigen kann, dafür ist das Teil deutlich zu klein.
Wenn du direkt deine Daten einlesen lassen willst musst du wirklich eine Firma finden die mit deinen Daten 1:1 arbeiten kann. Ich glaub das wird aber entweder schwierig oder aber teuer ;)

Viele Grüße

Tobias

daniel

Ich benutze Maya 3d, was natürlich eine Software für den Special Effekt Bereich ist und nicht Cnc.
Ok das mit den "runden" der Bemaßungen ist ein guter Plan.

Das mit den Maßlinien ist klar aber blöderweise muß das von Hand passieren.


hoppla, da kommt ja noch eine Antwort rein....also das Teil würde ich ca 100 eher 200 mal haben wollen nund och ein anderes Teil was bis auf die Tiefe gleich ist.wie sollte so eine Zeichnung den eher aufgebaut werden, alle Maße vom "Mittelpunkt" aus?....was sind I & K Punkte?

FREDO

#9
Grundsätzlich: Maßhilfslinien aus dem Werkstück, keine Kreuzung von Maßlinien, Doppelbemaßung vermeiden, keine Kettenmaße (bergen Toleranzsummierung), Schrägflächen, sofern sie keine Funktionsmaße haben müssen, besser im Winkelmaß angeben; aber nur immer eines, nie zwei Maßangaben für ein Maß... Technologisch sauber bemaßen, denn der Fertiger soll ja nicht nochmal alles umrechnen müssen, und toleranzfeldgebunden bemaßen: nie so genau wie möglich, sondern nur so genau wie nötig! Da braucht es keine 5. Stelle hinter dem Komma, denn wer sollte das wie messen???

Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Und wenn man dann noch Gutes tun will, auch von einer Maßbezugskante ausgehen, ist technologisch meist einfacher... (Bei dir geht es mit der Bemaßung leider etwas durcheinander, deshalb ist die Erkennbarkeit sehr eingeschränkt.)

Ein guter Ansatzpunkt ist immer die Frage, wie ich als Kunde an solch ein Werkstück herangehen würde...
06120-4  Beste Grüsse ;)

daniel

Black Night...kann das jetzt ein CNC Dreher herstellen oder ist es zu klein?!?....auf meine erste Anfrage sagte man mir das das Teil keinProblem ist.

Ich hoffe ich verwirre hier niemand. Das Teil ist das Aussenbett einer Felge wo die weiße Linie im Bild unten der Mittelpunkt ist und die Fläche oben der Querschnitt. Poste gleich nochmal ein Bild vom Teil, sitze grad am iPad und kann es nicht posten.

FREDO

Dann müßtest du das Ganze vom Mittelpunkt her bemaßen, also Durchmesserzeichen mit dran, und alle "Rundmaße" von dieser Linie ausgehend angeben. Das ist nämlich für Dreher der Bezug, da kann er auch mit Meßgerät angreifen (Schieblehre/Meßschieber, Mikrometerschraube, 3d-Meßtaster).
06120-4  Beste Grüsse ;)

Black_Knight

Das kann man fertigen, aber es wird nciht jeder machen oder machen wollen, weil es recht klein ist und ziemlich bescheiden einzuspannen ist.
Aufrunden von Maßen ist keine gute Idee, dann passen andere Maße wiederum nicht mehr, bzw. Winkel ändern sich. Das Beste wäre hier tatsächlich ein entsprechendes Programm mit dem man sowas macht ;)

Viele Grüße

Tobias

Black_Knight

Soll das in etwa so aussehen?

daniel

Also wenn ich dein Model so sehe muß meine Skizze ja perfekt gewesen sein ;-) ....nein im Ernst genau das ist!

Ich werde wohl vielleicht mal in Alias Design reinschauen, damit habe ich früher viel gearbeitet oder hat jeman ein Software womit ich Skizzen anlegen kann, am liebsten eine die auf das Wesentliche reduziert ist, Alias ist doch recht umfangreich.

Black_Knight

Nene, perfekt ist das nicht. Es fehlt bspw. der Abstand von der Achse der ja den Aussendurchmesser vorgibt.
Ich wage aber echt zu bezweifeln, dass du das günstig gefertigt bekommst, dazu sind die Wandstärken zu gering. Ich weiß ja nicht was du damit vor hast, aber ich als Ingenieur würde nur im äussersten Notfall so wenig Material stehen lassen. Selbst in Stahl biegst du das Ding wahrscheinlich zwischen den Fingern durch ;)

Viele Grüße

Tobias

Black_Knight

Achso, wenn du sowas öfters machst empfehle ich dir ein echtes Konstruktionsprogramm à la Catia, Solid Works etc... Gibt auch recht brauchbare Freeware-Sachen. Ein Design-Programm ist für sowas aber meist unbrauchbar. Ich brauche noch 3 oder 4 Knopfdrücke, dann hab ich daraus eine anständige Zeichnung gemacht und gleichzeitig wurde mir vorher gesagt ob alles ausreichend bemasst ist. Der Winkel der Schräge ist bspw. nicht wirklich sinnvoll vorgegeben.

Viele Grüße

Tobias

daniel

Vielen Dank für die super Hilfe...ich werde mich wohl mal an eine "richtige" Konstruktionssoftware ranwagen um mal ein paar
saubere Skizzen anzufertigen. Das mein Teil klein ist oder kleine bzw. dünnwandige Stellen erhält sehe ich nicht so, verglichen mit dem Kollegen hier....

http://www.rbmotion.com/image/cache/data/web%201518-500x500.JPG

www.rbmotion.com der ist ein Meister seines Fachs

Ich habe grad eine Felge in der Hand wo die äusserste dünne Lippe 0.48 mm hat, verglichen mit meinen 1.095 mm macht das immernoch einen sehr soliden Eindruck.

Black_Knight

Ich dachte es soll irgendein Funktionsteil werden. Wenn es was modellbaumässiges sein soll dann geht die Wandstärke sicherlich. Möglich ist nahezu alles zu fertigen, es kostet nur mehr ;)
Einen Hinweis habe ich aber noch: Du hast ja einen komischen Winkel in der Schräge. Je nachdem wie groß der Innendurchmesser nun tatsächlich ist könnte da nicht wirklich einfach herzustellen zu sein, da man da mit einem Standardstahl nicht rein kommt. Wenn hier Spezialwerkzeuge genutzt werden müssen wirds wieder teuer. Hier solltest du dich ggf. mit dem Hersteller absprechen und ggf. die Zeichnung dann anpassen. So mach ichs auch immer, denn Theorie ist das eine, die Praxis ist dann doch nochmal was anderes. Und wie bereits gesgat wurde, die Toleranzen musst du angeben. Da kann ich dir aber nicht helfen, da ich nciht weiß was das sein soll und wo das hinpassen soll.

Viele Grüße

Tobias

daniel

Es gibt nichts was es nciht gibt im Netz :-) Hier ist genau ein Bild davon was ich vor habe.

http://i220.photobucket.com/albums/dd299/schaumat/Golf%20Racing%202/Reifenaufplastikfelge.jpg

Auf der linken sieht man die zwei Teile einer 1/12 Felge. Ich möchte den äusseren Ring gerne aus Alu haben.
Chic wäre es natürlich die komplette Felge zu haben aber durch den goldenen Felgen"stern" sieht man die Innenseite eh nicht, da tuts auch das Plastikteil....so viel zum Thema Toleranzen


tsurugi

Hallo Daniel , I und K Werte brauchte man früher zum berechnen des Radienmittelpunktes.
Aber für Dein Teil braucht man das wohl nicht.
Wenn Du 100 bis 200 Teile davon brauchst empfiehlt sich eune Drehmaschine mit Stangenautomat wo die Teile nur von einer Seite bearbeitet und dann in der Länge abgestochen werden.
Nur wer sowas bezahlbar anbietet weiss ich nicht.
Es scheint so aber ein einfaches Drehteil zu sein.

Gruss

Markus

Cipi

Ho Daniel

Hättest du allenfalls die Möglichkeit deine Zeichnung als STEP, Parasolid oder DXF, DWG auszugeben?!
Kannst sie mir dann gerne zukommenlassen, ich werde mir das gerne anschauen, wenn du magst!
In der Firma hätte ich das nötige Equipment und der Alulieferant wäre gleich um die Ecke!
Eine Frage noch zur Oberfächengüte. Poliert oder bloss feingedreht?


Gruss Carlo

daniel

#22
Hier mal ein Bild vom Look, ich denke das ist feingedreht. Ich kann das Modell als mehr oder weniger jedes Format ausgeben. Kann ich dann bei dir auch einen Kosteneinschätzung bekommen ?

Ic hätte noch mehr dinge die ich gedreht/gefräßt haben müßte, aber diese sind dann wesentlich kleiner.

Cipi

Alles klar!

Du hast ne PN! ;)


Gruss Carlo

daniel

Danke für eure Hilfe, heute kamen die ersten Probeteile.......Hammer !, mehr dazu bald im Autobereich.