Nett habt ihr´s hier - da mache ich gerne mit...!

Begonnen von Dannebrog, 14. Mai 2004, 14:02:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

Hallo zusammen,

da ich hier ganz frisch bin, möchte ich mich erstmal vorstellen: mein Name ist Michael, aber seitdem ich 5 1/2 Jahre in Kanada und USA gelebt habe, nennt man mich meistens Mike  oder der Elch ... 8) Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und werde demnächst zum ersten Mal Vater! Mein Beruf lässt sich nicht so genau definieren, hat aber im weitesten Sinne etwas mit Computern zu tun... :D Gelernt habe ich Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik . 8o

Neben dem Modellbau gehören Fotografie, Motorrad (werde ich demnächst aufgeben... ;( ), Armbanduhren, Dänemark, Garten und seit kurzer Zeit ein kleines Quad zu meinen Hobbies.

Für fast jedes Hobby bin ich Mitglied in einem Internet-Forum, nur mit dem Modellbau hat es bisher nicht so recht geklappt - bis ich hierher fand. Ich glaube hier bin ich recht gut aufgehoben, und bei 1,4K Mitgliedern dürfte sich ja auch einiges tun. Nachdem ich monatelang nur mitgelesen habe, melde ich mich heute endlich an.

Mit dem Modellbau hat es bei mir 1975 angefangen, als ich auf dem Wohnzimmertisch meiner Eltern ein Porsche Spider zusammengepappt habe. Seitdem betreibe ich den Modellbau ununterbrochen, wobei ich fast alle Sparten durchprobiert habe: Plastikmodellbau, RC-Cars, Boote und Flugzeuge, Modellbahn, Fertigmodelle etc etc... Dabei habe ich allerdings nie den Perfektionismus erreicht der mir hier überall begegnet. Seit einigen Jahren faszinieren mich historische Schiffsmodelle aus Holz. Dabei haben es mir unter anderem die fülligen Arbeitsboote der dänischen Fischer angetan. Meine bisherigen Projekte waren:

-Deutsche Ostsee-Galeasse Karl und Marie (1:40)
-Französische Schoner-Brigg La Toulonnaise (1:75)
-Schwedische Vergnügungsyacht Gretel (1:54)
-Dänischer Fischkutter Bent (1:16)
-Balsafloß Kon-Tiki (unbekannter Maßstab)
-Dänischer Fischkutter Mary Ann (1:33)

Wie man aus meinem Nick und Avatar unschwer erkennen kann, bin ich Dänemark-Fan, daher auch mein Faible für die Kutter. Mein derzeitiges Projekt ist der kleinere dänische Fischkutter Norden, Maßstab 1:30. Die Bauart ist Planke auf Spanten, einfach beplankt. Gerne würde ich meine Erfahrungen im historischen Schiffsmodellbau in einem Baubericht mit euch teilen, sofern das hier auf Interesse stößt.

So, das soll´s erstmal gewesen sein. Es grüßt euch aus dem Rheinland (Alfter bei Bonn),

der Mike

Hans

Welcome on Board Mike!

Ob Du jetzt exakt jemand hier triffst, der auch genau Dein Interessensgebit teilt, weiss ich zwar nicht. Aber Du wirst auf viele Tipps stossen und laß Dich nicht abhalten zu fragen, auch wenn es sehr speziell sein sollte. Und guck auch mal in die Bereiche, die Dich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mal so interessieren. Es ist verblüffend, was man aus den Nachbarbereichen sich so abgucken kann.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Talisker

Hallo Dannebrog,

willkommen an Board!
Als Schiffsmodellbauer freue ich mich natürlich immer über Zuwachs in unserer Sparte. :D
Und daß wir mit Dir noch einen echten "Holzwurm" bekommen find ich toll :P

Stell doch mal ein paar Bilder Deiner Modelle in die Galerie!
...und das Schifferätsel hast Du sicher auch schon entdeckt ;)

Servus
Talisker

Dannebrog

Hallo nochmal und danke für die nette Begrüßung!

Nein, ich erwarte hier keinesfalls jemanden zu treffen der haargenau meine Interessensgebiete teilt, aber ich habe mir aus diesem Forum schon sehr viele Informationen rausgeholt, da sich die Randgebiete ja oft überschneiden. Und da mich alle Sparten des Modellbaus grundsätzlich interessieren, schaue ich natürlich auch überall rein - auch wenn ich nicht mit allem etwas anfangen kann...

Tja, und da Talisker mich schon so nett auffordert, werde ich in Kürze mal ein Modell von mir vorstellen.

Das Schifferätsel hab ich natürlich entdeckt, aber das ist verdammt schwer... 8o

Hilsen,
DBM

V12 Enthusiast

:)
Hallo Dannebrog,
einen schönen Gruss aus Franken, na wenn du so ein Fan für unseren Nachbar
im Norden bist stosse mal an mit dem Zeug an von dem man Blind wird!
Bis Bald!
:)) :6: :winken:
V12

Dannebrog

Hallo V12, ich weiss genau was Du meinst... :7: Aber das Zeug gehört nicht zu meinen favorisierten Getränken! (schüttel) :D

Grüße,
DBM