Cockpithaube F-15E, Revell 85-5715, 1/32

Begonnen von robdog.ch, 19. Mai 2017, 19:27:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Guten Abend

In Sachen Fliegern bin ich ja absolut Anfänger. Ich konnte mir kürzlich sehr günstig den genannten Kit kaufen und habe den Strike Eagle auch schon fast komplett zusammen. Ich stehe nun bei der Cockpithaube an, welche weder schön, noch passend ist. Nicht schön, weil mittig ein deutlicher Grat über das ganze Cockpit gezogen ist und nicht passend, weil leicht verzogen und ...ich glaube auch nicht korrekt gegossen.

Ersatzhauben scheint's nicht oder nicht mehr zu geben, ich konnte jedenfalls nichts finden. Also werde ich wohl mit dem vorhandenen Teil arbeiten müssen.
Den Verzug könnte ich durch sanftes Erwärmen evtl. hinkriegen, aber der Grat macht mir Angst und auch die nicht ganz passende Form... Hat jemand konstruktive Tipps?

Oder gibt's vielleicht sogar doch ein "Ersatzteil" im Handel?

Danke und Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Alex

Der Grat lässt sich gut mit den Nagelfeilen wegpolieren. Nicht die aus Metall, es gibt in jeder Drogerie für wenig Geld Nagelpolierfeilen, aus einem dickeren, festen Schaumstoff bestehen. Meist haben sie drei Bereiche: grob, mittel, fein. Damit kann man gut die Naht entfernen.

https://www.pinkmelon.de/test/make-up-2/accessoires/fur-die-nagel-2/ebelin-nagel-polierfeile.html

Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

robdog.ch

Danke Dir Alex, werde ich mal machen  :P

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Moinmoin

Das mit der Nagelfeile hat geklappt. Bin vom Ergebnis positiv überrascht! Vielen Dank nochmal Alex¨

Leider kriege ich das Problem bezüglich Verzug nicht hin. Habe nun mal Revell angeschrieben. Hoffnung mache ich mir keine. Der Kit scheint ja nicht der neueste zu sein und wurde auch nicht in Europa hergestellt...mal sehen.
Schade nur, dass der erste (und dann vielleicht auch letzte) Flieger den man baut wegen den zwei Teilen im A... ist  ?(

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

mumm

Mahlzeit Röbi,

kannst du die Haube nicht trennen und dann die 2 Teile leichter richten?
Oder jemand kann dir mit einer Haube aushelfen oder dir eine tiefziehen, oder gibt es sogar Vacu-Hauben schon fertig?

Selber habe ich das Teil "nur" in 1:48, aber irgendjemand kann bestimmt helfen das dein erstes Fliegermodell nicht im Müll landet...

Peter  :winken:

Prowler

Also,der "Grat" auf der Haubenoberseite ist kein Grat,sondern,wenn man die Kontur einigermaßen korrekt darstellen will,leider fertigungstechnisch nötig.Ersatz Hauben(Vaku z.B.) gab es meines Wissens nach,noch nie.Mit etwas Glück Ersatz bei Revell,aber das Modell ist locker 30 Jahre alt.Die Verglasung besteht aus Frontscheibe und Haube.Was soll man da denn noch trennen?  ;)
Wenn Du die Haube auf läßt,ist der Verzug halb so wild,würde ich sagen....
Hmm,ich sage mal,Viel Glück!

robdog.ch

Moin Peter und Prowler

Wie gesagt, in Sachen Ersatz Hauben habe ich gar nichts gefunden. Eine Antwort von Revell steht noch aus, wobei es genau ist wie Du sagst Prowler, das Modell ist sehr wahrscheinlich schon so zu alt um noch etwas zu kriegen, aber mal sehen.

Wenn ich es mir recht überlege wäre das Teilen der Haube vielleicht gar nicht so schlecht. Denn selbst wenn sie sich nicht richten lassen würde und ein Versatz mehr bestünde, so wäre dieser doch zwischen den Teilen kleiner und damit weniger auffällig  :P

Die Haube offen lassen ist leider keine Option. Ich habe keinen Ausstellungsplatz für so grosse Flieger - ausser an der Decke. Also Fahrwerk eingefahren usw.
Ok, es soll ja mal den Fall gegeben haben, dass bei einer F-14 oder F-15 (glaube ich) die Haube weggesprengt war und der Flug so zu Ende geführt werden musste...

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Prowler

Wenn das Modell unter die Decke kommt,ist doch die verzogene Haube sowieso nicht mehr sichtbar,von unten gesehen.Also halb so wild,würde ich sagen.

Gruß

Peter

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

N'Abend

Revell hat geantwortet und wie zu erwarten, haben die keine Ersatzteile mehr für solch alte Kits.

Ich habe die Haube heute aufgeklebt. Dazu habe ich sie erst nur im hintersten Drittel, wo sie sauber passt, angeklebt und nach trocknen des Klebers kaltverformt komplett verklebt. Zum Schluss noch ein klein wenig gespachtelt usw. Das muss halt reichen.
Grundiert ist auch schon. Nun kommen die für mich ganz neuen Lackiertechniken. Aber das wird ja kein Baubericht hier  :2:

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Tipps!  :meister: :P

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!