Me 109 G6 Heller 1:72 Wintertarnung

Begonnen von Russfinger, 08. Juli 2012, 16:31:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Russfinger

Hallo zusammen,

bisher waren ja die Beiträge zu den 109-Wochen ja wirklich ausserordentlich gut - und ehrlich gesagt, mich hat auf Grund dessen wirklich die Lust gepackt hier mitzumachen  :1:
Auf dem Level des bisher Gezeigten bewege ich mich eher nicht, dem Spaß der Sache hat es jedoch keinen Abbruch getan.
Gebaut habe ich die Me 109 G6 von Heller. Damals ein Top-Modell, allerdings auch damals schon mit einem Klopper, dem ich prompt auf dem Leim gegangen bin:
Den viel zu großen Flügelbeulen. Aufmerksam gemacht auf den Fehler wurde ich erst nach den Lackierern - von da aus  :pffft:
Hier und da hat die ein wenig lässige Passung Nacharbeiten erfordert, nix wirklich dramatisches, aber bei Antenne und Ringantenne wurde es dann doch ein wenig ösig. Bei letztem ging es sogar nur um die Halterung, da ich sowieo vorhatte, das Ding aus Draht zu machen.
Bei der Kanzel - Drei-teilig  8o - musste ich ein auch wenig mit der Feile dabei gehen, das wars aber auch wirklich.
Die arg rudimentären Räder habe ich durch solche einer Me 109 G 10 von Revell ersetzt, die Fahrwerksbeine stammen ebenfalls von diesem Kit. (Habe ich allerdings auch nur wegen der Verbindungszapfen gemacht, die Teile hatten ordendlich Fischhaut. )
Zur Lackierung: Ich wollte eigentlich eine stinknormale 74/75/76 - aber als Nichtairbrushler und ohnehin etwas ungeschickter Bastler war ich mit dem "Mottling" überhaupt nicht zufrieden. Daher einfach: Pinsel, Pigmente, Vallejo Grau-Weiss, Citatel Skull-White.
Das Ganze gut abgehangen... Voila.
Und jetzt genug geschnackt: Danke fürs Schauen!
Die Fotos hat übrigens Klaus (Flying Circus) geschossen! VIELEN DANK!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

fellfrosch79

Moin,

endlich! ENDLICH! Wie oft habe ich den Mann schon bekniet hier mehr von seinen kleinen Kunstwerken zu zeigen?

Ich finde das ist mal eine echt überzeugende Wintertarnung (und vor allem mit dem Pinsel!!! 8o Ich brech ab!!!). M.E. muss das genauso aussehen. Wirkt richtig schon authentisch.

Aaaaber: Russie, wo ist die Wäscheleine? Das wäre das I-Tüpfelchen...

Tolle kleine 109! Bitte mehr davon.

:winken:

Dennis

cookiemonster

Hallo Russie,

nachdem du mir schon von der Me erzählt hast freut es mich die Me hier zu sehen.
Eine schöne me, die ich sehr gelungen finde. Wie FF bereits anmerkte wär die Wäscheleine das I-tüpfelchen.

mfg. cookie

Bongolo67

Hallo Michael,

na das ist ja mal 'ne schöne Überraschung! Sooooooo was würd' ich gern mehr von Dir sehen! :P :P :P
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum, Du den Luftpinsel so kategorisch ablehnst, aber wenigstens weißt Du Deine Sturheit (;)) prima zu kaschieren.
Ich schließ mich da Dennis an: meines Erachtens muss so eine Wintertarnung genau so aussehen - insofern aus meiner Sicht kein Anlass, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen, Hut ab!

Gruß

Ulf

Russfinger

#4
Danke, Danke für das Lob. :O

Um mal mit einem Missverständnis aufzuräumen: Ich lehne ja eine Airbrush nicht ab, aber ich denke, sie passt einfach nicht zu mir.
Zum Einen, weil ich gern experimentiere:  einfach mal die Pigmente aus dem Regal zu nehmen, und dann mal mit dem Flachpinsel zu schauen was geht - dann der Mix mit den Vallejo-Farben, hier und da Schleifpapier, (was sich hier wg. der Erhabenen Strukturen wunderbar anbot): All das macht für mich einen großen Teil des Bastelvergnügens aus.
Zum Anderen halte ich die Bestandteile einer Airbrush für erheblich zu filigran für meine Grobmotorik. Nach dem dritten Mal reinigen wär da alles krumm.  Und dann meine Ungeduld gegenüber der Mixerei... Da haben mich  zwar so viele nette Mitstreiter - darunter Könner wie Mr. Hudson - geradezu aufopfernd versucht zu überzeugen... DANKE dafür!
Das Fazit bleibt dennoch: Ich bin mit der Keule einigermaßen und ein Florett würde ich nur verbiegen. (Und ausserdem arbeite ich ja auch noch mit Spraydosen)

Und: ab und an spart Pinseln sogar Zeit - das Rumpfband, das Leitwerk und die Unterseite der Motor-Verdeckung, das alles konnte ich "mal eben" freehand erledigen ohne Angst vor Overspray haben zu müssen. Kleine Unregelmäßigkeiten lassen sich überdies wunderbar mit dem Zahnstocher entfernen. (Nicht ganz so toll gelungen beim seitlichen Kanzelrahmen).


Ach ja: die Wäscheleine. Ganz ehrlich. Dieses Projekt hat mich doch länger aufgehalten als gedacht und irgendwann war ich einen Punkt an dem es hieß: "Jetzt alles dran bauen oder auf die Rampe des Vergessens". So hab ich sie dann erst mal "Vorzeigbar" gebastelt. Und hatte ich bis jetzt einfach nicht die Muße, eine Wäscheleine anzulegen, zumal da ja noch eine Abzweigung zum Isolator hin muss. Vielleicht kriege ich das aber hin, wenn ich das Modell wieder in Empfang genommen habe - ist noch bei Klaus.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

fellfrosch79

Grobmotorisch?! DU?! Ja nee is klar... Ist ja nicht so, dass hier gerade ne 72er 109 gezeigt wird. Nicht gerade ein großes Modell wage ich zu behaupten :woist:

Mit der Keule haben wir doch alle angefangen. M.E. würdest Du so nen Airbrush schon gehändelt bekommen. Müsstest Dich halt nur drauf "einlassen".
Aber hey: Deine Ergebnisse sprechen auch so für sich :meister:

Grobmotorisch... tsss...

:winken:

Russfinger

Kanzelrahmen-Ecke,
Keine Wäscheleine
Teilweise noch zuviel Weiss in den Gravuen der Vorflügel
Sockel für Ringantenne gerade noch vertretbar.
Ist ja nicht so dass ich nicht zufrieden bin, ... aber da ist schon noch Luft nach oben.
Und Dein Lob motiviert mich wirklich mich noch mehr anzustrengen! :P

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Skyfox

Mein Russie!
Gratulation zu Deinem Galeriebeitrag.  :klatsch: Ist schon Kasse, was Du mit Pinsel, Pigmenten und "Pegeisterung" aus der Heller "Möhre" gemacht hast.
Das Du am liebsten Bausätze in vorzeigbare Modelle verwandelst, die andere nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen, wissen einige ja - das Deine Modelle mit entsprechender Ausleuchtung und entsprechendem Hintergrund so gut rüberkommen habe ich zumindest nicht gewusst - Sehr schön geworden. (auch wenn noch die Wäscheleine fehlt  :pffft: OK, OK, ich hör schon auf  ;))
Zum Thema Airbrush: Es gibt genügend Könner bis hin zu den ganz Großen (auch hier im Board), die ohne arbeiten. In so fern sehe ich das frei nach dem "alten Fritz": Jeder soll nach seiner Façon selig werden...

:winken:
Skyfox

P.S.: Eins noch: allein für Deinen Enthusiasmus und den Spaß am Hobby Modellbau, den Du vermittelst, verdienst Du mehr als einen Orden, dafür ganz großen Dank!
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Russfinger

#8
öhh - jetzt werde ich aber puterrot.
Zwei Sachen noch:
Zitatdas Deine Modelle mit entsprechender Ausleuchtung und entsprechendem Hintergrund so gut rüberkommen habe ich zumindest nicht gewusst -
Hätte ich auch nicht gedacht... Das ist Abteilung "ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn". Großen Anteil hat sicherlich die Einfarbigkeit und das Runter rechnen.
Wie gesagt. M.E. bis jetzt neben der Jaguar das für mich mir am besten gelungene Modell - aber da geht noch ordentlich was nach oben! (aber dafür habe ich ja noch die "K4")
ZitatHeller "Möhre"
Da wage ich Widerspruch. Sicher an einigen Ecken heute zu grob - insbesondere der Auspuff-Bereich und arg wenig Detail. Aber Möhre - nope.
Ich hab mal ein Bild genommen und an allen Reglern gedreht. Aber nichts retuschiert!
Das Eregebnis zeigt:
a) den Metallic-Effekt am Spinner (dahabbich trocken gemalt über Schwarz, so sieht man's endlich  ;))
b) den segensreichen Effekt von Vallejo Mattlack. Pinselspuren sind nur noch da sichtbar, wo ich nachträglich noch mal ran gegangen bin.
c) Was mit Beschleifing und Begrabbling alles machbar ist...
d) Vor allem zeigt es aber das Können des damaligen Formenbauers! Das ist Me 109 pur.  Bravo Heller oder "Chapeau" wie man auf französisch wohl sagt! Und ein Grund mehr, sich auf die K zu freuen. (Aber vorher sind noch einige russische Düsenofen dran)

Noch mal Danke :meister: :kuss:

:winken:

Und hier nun das Bild:


No Kit left behind!

Minikette

#9
Mensch Russie, Du machst es mir nicht leicht. Einerseits bist Du immer so super nett und schreibst immer so klasse Kommentare wenn ich was zeige, Du weisst aber auch, dass dies eines der Bausätze ist, die ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Ist es nun besser nichts zu schreiben oder doch und Dir "Honig an die Backe zu schmieren"? Ich machs einfach und hoffe, in nicht ganz so viele Fettnäpfchen zu treten.
Was ich bewundere ist, dass der Spass beim Modellbau wirklich im Vordergrund steht. Egal, was für ein Bausatz, er wird gebaut und wenn das Ergebniss auch nur entfernt an das Original erinnert.  Dann auch noch gleich ein Wintertarnung zu realisieren, bei der wirklich jedes vorhandene und auch nicht vorhandene Detail, zu sehen ist, Hut ab. Aber das Modell ist ein gutes Beispiel wie sich der Modellbau, natürlich auch der Formenbau, entwickelt haben. Dafür hast Du meinen Respekt!!
Ich habe leider nicht diesen Kinder/Jugend-Airfix/Heller-Background der in mir irgendwelche Erinnerungen weckt. Bei uns war Plasticart Grütze und KP absolute Spitze. Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden......sei mir bitte nicht böse.

Gruss Ralf

Russfinger

#10
Moin Ralf,

Warum sollte ich dir böse sein? Gerade wenn man Deinen Me-109-Beitrag hier sieht: Das ist einfach KILOMETERWEIT höheres Niveau. Sowohl vom Bausatz, als auch von der Umsetzung.  :P
Wobei ich wie ja erwähnt, die Heller gar nicht mal sooo übel finde. Die kam Ende der 70er, wurde total gefeiert und hat dann gemeinsam mit der alten Hasegawa sogar recht lang die Stellung gehalten. Die ollle Airfix war damals schon Müll.
Warum bau ich sowas immer noch? Nostalgie. Klar. Aber vor allem ich bin generell jemand, der ehrlichen Einsatz ebenso schätzt wie absolute Qualität. Was ich damals blöd fand, bau ich heute auch nicht. Und mit diesem Hintergrund kann ich mich an einer alten Heller Me 109 ebenso freuen wie  an einer alten KP-MiG -  da steckt nämlich viel Liebe zum Modellbau drin, Sorgfalt auch - in den technischen Grenzen der damaligen Zeit.  Aber allemal wert, gebaut zu werden!  :)
Gefreut habe ich mich auch über Deinen Beitrag. Ehrlich. Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Auf Deinen nächsten Galerie-Beitrag freu ich mich auch.  :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Mr. Hudson

Moin Michael,

ich habs bei anderem Galeriebeitrag schon gesagt: die 109-Wochen Galerie-Beiträge sind für mich echt schwer zu finden. Geht man seine gewohnten Wege in die Galerie findet man sie leider nicht. Und so habe ich auch diesen Beitrag erst nicht gesehen.

Wir hatten ja schon öfter darüber gesprochen, wann Dein erstes Modell den Weg in die Galerie findet - ich glaube dieses ist es nun?! Sonst korrigiere mich gerne. Wie auch immer, du hast dir ein schönes Modell ausgewählt: zum einen Vintage mit einer Bf 109 von Heller und zum anderen Wintertarnung die viele Modellbauer geradezu zum Pinsel treibt!

Freue mich sehr dieses Modell von dir hier zu sehen! Sehr schön - und auch unter Airbrush-Modellbauern hervorragend - ist die Abgasfahne gelungen. Ein wenig Kritik möchte ich an den Kanten der Balkenkreuz-Decals üben, die aufgrund der anhaftenden Alterungen etwas in den Vordergrund treten.

Leider zeigst du die Modellunterseite nicht - auch hier wäre ich an einem Blick durchaus interessiert. Gerne hätte ich gewusst, wie du die Ringantenne nun letzendlich ausgeführt hast. Das du allerdings die "Wäscheleine" weggelassen hast, geht gar nicht ... ;).

Freue mich mehr von Dir zu sehen und wenn Interesse bei Dir besteht, können wir gern bei Dir zuhause noch einmal etwas mit der Airbrush arbeiten ...

Viele Grüße

Kai



Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

matz

Wie jetzt, das erstes Modell von Russie in der Galerie ?  ?(
Wenn ja hat es das Schneeflöckchen verdient die Reihe viele toller, handbemalter beschleifning und begrabbling Modelle anzuführen.
Airbrush kann, aber muß nicht, wie hier (v.a. das Retro-Bild find ich Klasse) eindrücklich gezeigt wird  :P
Einzig die Wäscheleine. Aber das ist Geschmackssache  :D
Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

fellfrosch79

Nee nee.

Von Russi gibts noch 2 wunderschöne Beiträge im Matchboxgruppenbauprojekt:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=38621.0

http://www.modellboard.net/index.php?topic=38622.0

Sorry Russie aber diese "Werbung" musste ich einfach machen :1:

:winken:

matz

Uups, der legendäre Gruppenbau. Ganz vergessen  :O
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Naja, kommt schon etwas "grob" rüber. Aber immerhin, besser grob als gar nicht. Schlußendlich zählt dann auch der Spaß den man beim Bau hat.

So wie ich das bisher verfolgen durfte, gehört Kollege Russfinger doch in die Riege der engagierten Modellbauer. Da würde ich echt nicht lange überlegen und einen Termin mit Kai machen. Bei dem Angebot???? ;)

Ulf :winken:



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Russfinger

Erstmal kommt die beschliffene Me 262 -> siehe Galerie
Aber ist schon tatsächlich verlockend...
Aber um mal die Fragen von Kai zu beantworten:
Von der Untersteite exisitert eigentlich kein gutes Foto, daher werde ich sie einfach mal zum Stammtisch mitbringen - leider kann ich am 10. nicht, also danach.
Den Peilring mache ich immer aus einem Draht, den ich über einen Zahnstocher zwierbel. Der Durchmesser passt und ist dann auch bei allen Modellen einheitlich.
Befestigt wird er mit Sekundenkleber.
Und natürlich: DANKE für euren Zuspruch!

:winken:

Russie


No Kit left behind!