Rumänische Bf 109E - Tamiya 1:48

Begonnen von Primoz, 09. Juli 2012, 15:27:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Als ich die Ausgabe von Luftwaffe im Focus erhielt, wo rumänische Bf 109E mit orangenen Markierungen abgebildet sind (hier ein Foto: http://www.warbirdphotographs.com/LCBW14/Me109-023af-s.jpg), wollte ich unbedingt so eine Mühle haben. Ich nahm eine fast fertig gebaute (aber nur halb lackierte) 109 von Tamiya, die schon längere Zeit so rumstand, und lackierte sie um. Ich verwendete Decals von Eduard (Royal Class), die sich gut verarbeiten ließen.

Hier ein Schwarzweißfoto des Vorbilds:

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=5848

Leider müssten auch die Decals mehr in Richtung Orange gehen, während das Gelb am Seitenleitwerk wirklich gelb war. Es gibt auch Farbfotos von rumänischen 109ern, wo alles gelb erscheint, aber diese Flugzeuge weisen auch Gebrauchsspuren auf. Meine Vermutung ist, dass die Rumänen ein Orange verwendet haben, das dann unter Sonneneinwirkung allmählich gelb wurde. Deshalb war ich mir nicht ganz sicher, wie weit ich mit Verschmutzung, Verwitterung und Verschleiß gehen sollte, und habe mir das für später aufgehoben. :6:

Ich werde auch die nicht ganz passgenauen Nationalfarben am Seitenleitwerk sorgfältig ergänzen müssen. Ich werde freilich auch die etwas schief sitzende Kabinenhaube nachbearbeiten müssen (ich warte aber wohl noch bis Ende des Sommers, denn in dieser Hitze habe ich keine Lust dazu).

Noch eine Bemerkung: Die Tarnung sieht in Wirklichkeit nicht so eintönig aus, ich habe alle Linien mit dunkler Farbe betont und die Flächen dazwischen etwas aufgehellt; allerdings hat das Licht diese Effekte "verschluckt".
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

Die Dinge, die Du nacharbeiten willst, hast Du ja schon angesprochen. Wobei mir die Bastellust wg. Regens ein wenig abgeht. Wolln wa tauschen?  :)
Ansonsten ein richtig schöner, sauberer Bau :P. - M.E. insgesamt hell fotografiert, Live sieht die wahrscheinlich noch besser aus!

:winken:

Russie





No Kit left behind!

Spritti Mattlack

Die Maschine ist schick. Habe ich in der Variante noch nicht gebaut gesehen. Lackieren kannst Du, das haben wir ja nun schon mehrfach bestaunen dürfen. Die Fotos sind in der Tat ein wenig blaß. Hatte die rumänische Version keinen Antennendraht?

Oder ist der hier nur nicht zu sehen?

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Moin,

sehr schön! :klatsch: Mal was ganz anderes als immer nur deutsche Luftwaffenmarkierungen. Toll :P

Aber die Wäscheleine solltest Du wirklich noch nachrüsten :1:

:winken:

Minikette

Klasse Primoz!! Rumänische Maschine haben definitiv ihren ganz besonderen Reiz. Schönes Modell und DANKE fürs zeigen.

Gruss Ralf

matz

Das ist mal ne bunte 109.  :klatsch:
Tolle Lackierung, wird aber durch die blassen Bilder etwas verfälscht.
Wäscheleine und Kabinenhaube wurde ja schon angesprochen.
Insgesamt ein echter Hingucker.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Primoz

Auf Wäscheleinen verzichte ich meistens, weil mir das mehr Spielraum bei der Lagerung bietet (sprich: ich kann die Flieger dicht an dicht in die Vitrine stellen). Wenn sich das eines Tages ändern sollte, werde ich wohl wochenlang nur Wäscheleinen spannen. :pffft: Ich behaupte aber nicht, dass das Vobildcharakter haben soll. :6:

Hier sind noch drei Fotos:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Warlock

Hi Primoz,

feine 109 - sieht echt lecker aus. Schade, dass das Licht die Abdunklungs/Aufhell Effekte geschluckt hat. Das wäre mein einziger Kritikpunkt gewesen.
Ist wirklich mal schön eine "andere" 109 zu sehen.

Kleiner Hinweis vielleicht noch zu den senkrechten, weißen Balken an der Seite.
Laut Alfried Price (Messerschmitt Bf 109 (Classic War Planes)) handelt es sich dabei um Markierungen für geflogene Einsätze, _NICHT_ um Abschussmarkierungen, wie ich eigentlich dachte.
We are the pirate metal drinking crew

Bongolo67

Bei den Abmessungen der Balken hat man dann wohl nicht damit gerechnet, dass die Piloten allzu viele Einsätze überlebten!

Deine 109 gefällt mir prima, Primoz! :P :P :P
Die rumänische Version ist echt 'ne Abwechslung.

Gruß

Ulf

Primoz

Übrigens: dieses Flugzeug wurde von Ioan Dicezare geflogen. Hier noch ein Foto des Vorbilds:
http://www.ww2incolor.com/Romanian+Forces/dicezare2.html

Wer mehr als eine Rumänische Bf 109E bauen möchte, findet hier seine "Oper":
http://www.hyperscale.com/2012/reviews/decals/rbd48012reviewbf_1.htm
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Ein bisschen irritiert mich der einfarbige Tarnanstrich schon, auch wenn jetzt auch in dem Link wieder davon ausgegangen wird.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Es war wohl eine Art Exportanstrich - die Bf 109E für Jugoslawien und die Schweiz waren ähnlich lackiert.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang


Hans

Bei den Schweizern wurde auch viel in 70/71 geliefert und dann erst nach und nach in einfarbig umlackiert. Aber auch einfarbige wurden geliefert, stimmt schon. Kann tatsächlich so eine Exportversion gewesen sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Schön was die 109 Wochen für gelungenen Exoten hervorbringen.

Zu den Farben: Evt. war es RLM 62. Die Farben 61/62/63 wurden auch (noch) bei Exportflugzeugen verwendet, als das gleiche Muster in Deutschland schon 70/71 lackiert wurde.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Nach Erhalt der vorletzten LiF Ausgabe habe ich echt nur darauf gelauert, das jemand so eine Rumänische 109 baut  :6:
Schön bunter Vogel - ich hätte das Orange evtl. etwas kräftiger gewählt, aber ansonsten: Klasse!

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Primoz

Das Orange ist in Wirklichkeit etwas kräftiger. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang