Messerschmitt Bf 109 E-4, Franz von Werra, Airfix A01008, 1/72

Begonnen von matz, 20. Juli 2012, 14:28:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Hallo,
hier nun die abschließenden Bilder zum Baubericht (hier) der Airfix Bf 109 E-4 in 1/72.
Es handelt sich um eine völlig neue Form, die die Serie der Neuauflagen bei Airfix mit diesem populären Typ fortsetzt.
Eigentlich nicht mein Metier, haben die 109-er Wochen und der neue Bausatz dann doch gereizt ....

Zum Bausatz wurde schon einiges in der Vorstellung (hier) gesagt.
Gute Detaillierung, gute Maßhaltigkeit im Vergleich zu den Mitbewerbern, gute Passform die aber einige Schwächen aufweist. So sind etliche Paßstifte nicht ganz korrekt und müssen nachgearbeitet werden. Auch die Rumpf-Flächenverbindung sitzt zu straff.
Auffällig die recht groben Angüsse, die bei manchen Kleinteilen zu Problemen führen und teils innen hohl, einiges an Nacharbeit erfordern.
Das Cockpit ist m.E ausreichend detailliert, der Pilot zu groß , das ist aber verschmerzbar. Die Propellerform wird diskutiert.
Schön die Klarteile, die ohne große Sägearbeiten eine geöffnete Kanzel ermöglichen. Auch die abgesenkt darstellbaren Klappen sind ungewöhnlich bei einem "Einfach-" Bausatz. Bei den Decals gibt es bei den Balkenkreuzen etwas Passprobleme (oben zu groß ?), positiv die sehr ausführlichen "Stencils". Die Anleitung dazu muss jedoch von der Airfix-Homepage heruntergeladen werden.
Insgesamt für den Preis, aus meiner Sicht, ein guter Bausatz für diesen populären Typ, der bei Airfix sicher die nächste 20 Jahre in verschiedenen Markierungsvarianten im Programm sein wird .

Dargestellt ist eine Bf 109 E-4, W.Nr. 1480, geflogen von Oblt. Franz von Werra, Wierre-au-Bois, Frankreich, September 1940.

Die Geschichte zum Modell ist z.T aus dem Text der Eduard Emil übernommen:
Am Morgen des 5.September 1940 wurde von Werra über Kent abgeschossen. Nach einer glücklichen Bauchlandung geriet er in Gefangenschaft. Das  Flugzeug wurde von RAF Experten eingehend geprüft und ein umfassender Bericht wurde erstellt. Berühmt wurde von Werra wegen mehrerer Fluchtversuch aus der Gefangenschaft, zuletzt in Canada beim Transport in ein Gefangenenlager. Er schaffte es durch die Vereinigten Staaten nach Südamerika und von dort zurück nach Deutschland wo er wieder in den Dienst der Luftwaffe trat. Er flog an der Ost-und Westfront, hatte aber die strikte Auflage die Küste von England zu meiden. Der Kanal war aber dann doch sein Schicksal, wo er am 25.Oktober 1941 als Kommandeur der I./JG 53 nördlich von Vlissingen wegen Motorenschadens seiner noch nicht ausgereiften Me-109F ins Meer stürzte.

W.Nr. 1480 trug die Standardtarnung RLM 02/71/65 mit weißen Flügelspitzen- und Seitenrudermarkierungen. Im RAF-Report wird die Motorverkleidung als RLM65 beschrieben, jedoch sauberer als der Rest des Rumpfes, vermutlich ein Ersatzteil von einer anderen Maschine. Die Abschussmarkierung war am Leitwerk (acht Luft- und fünf Bodenziele) angebracht, die Positionierung war auf beiden Seiten unterschiedlich. RLM65  war unüblich bis über die Flügelvorderkante auf die Oberseite hochgezogen (so der RAF Bericht).

Genug gequatscht, jetzt zur Sache:















Jetzt ist wieder mal ein RAF oder FAA Flieger dran  :D
Gruß
matz

EDIT 21.07: Bilder ausgetauscht
EDIT 20.02.20 Bilder neu eingefügt
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Minikette

#1
Hallo Matz,
ist ein wenig ruhig hier, das hat das Modell nicht verdient. Erstmal ist es schön, dass neue Airfix Modell gebaut zu sehen! Die Bemalung hast Du gut hinbekommen auch wenn so ein paar Unklarheiten aufgetreten sind, ich find den besagten Bereich vor der Kanzel gut gelöst. Was mir auffällt ist das Hauptfahrwerk, ich denke, wie schon im Baubericht bemerkt, das es zu steil steht. Die Räder müssten ein wenig nach vorne. Aber sonst ein schönes Modell.

Gruss Ralf

fellfrosch79

Moinsen,

hab mir die kleine nun schon ein paar mal angeschaut:

Wirklich toll :P

Fahrwerk sehe ich so wie Ralf: ein bisschen nach vorn und dann ists perfekt :1:

:winken:

matz

Peinlich, peinlich . Auch wenn den Flieger vermutlich keiner mehr sehen kann: ich hab die Bilder nach Fahrwerks-OP nochmal ausgetauscht. Die Nummer  war wirklich unnötig, und euch hier eine Mischung aus ME und Storch zu präsentieren ist schon etwas blöd. Aber nennt es Betriebsblindheit  :5:.
Liegt vermutlich auch daran, dass ich in dem Thema so überhaupt nicht drin bin und das ganze eher ein Spaßbau war. Auch gibt Airfix  die Stellung des Fahrwerks recht rigide vor so dass die Änderung nur unter "sanfter" Gewalt  (mit entsprechenden Opfern) möglich war :woist:.
Jetzt aber genug, Danke für die Geduld
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bongolo67

Es sei Dir verziehen! :6:
Deine kleine 109er gefällt mir sehr gut. :P :P :P
Die Geschichte von dem Herrn von Werra habe ich schon mal gehört. Ist das nicht die Story, die in den 50ern mit Hardy Krüger verfilmt worden ist?

Gruß

Ulf

Mr. Hudson

Moin Matz,

wunderbare Bf 109 und schöne Fotos. Besonders die Bilder 1 und 4 zeigen die elegante Linie, die von der gewählten Bemalung noch unterstrichen wird.

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Spritti Mattlack

Da hat sich die Nacharbeit doch gelohnt. Klasse. Bild 4 ist übrigens auch mein Lieblingsbild.

Ein wirklich tolles 72er Modell. Respekt!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Russfinger

Was soll ich sagen? So eine will ich auch  :1:
Diese klare saubere Bemalung der Me 109 E in dieser Phase der Luftschlacht um England gefällt mir sowieso ausgesprochen gut.
Und Du hast sie richtig gut hingekriegt. Vom sauberen Bau mal ganz abgesehen  :P :P :P
Tolltolltoll!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Skyfox

Ja, Wunderbar! Nach der chirurgischen Korrektur des Fahrgestells sieht "die Kleene" doch ganz hervorragend aus!  :klatsch:
Schöner Galerie-Beitrag und ein feiner, kleiner Baubericht (auch wenn ich den erst ganz am Ende bemerkt habe, Sorry)
Die Bilder 1 + 4 sind wirklich Klasse fotografiert - die Perspektiven haben was...
(Vielleicht könntest Du noch diesen Hauch von overspray an der Auspuff-Abdeckung Backbord entfernen (letzte Bild) - dann ist sie Perfekt!  :pffft: )

Toll geworden!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Hut ab Airfix: Die haben uns eine schöne neue Bf 109 E beschert.

Hut ab Matz: Du hast uns daraus ein tolles Modell gebaut!  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft