LVG C.VI Pegasus 1/72

Begonnen von Wolf, 15. August 2016, 12:19:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Manchmal hat man ja so alte Schätzchen die man immer mal bauen wil, aber wnen man dann in die Schachtel schaut, graust es einen doch ein wenig und man nimmt dann lieber einen Bausatz aus modernen Formen.


So ging es mir mit der LVG C.VI von Pegasus. einem Modell, aus der grauen Vorzeit der Short Run Modelle.
Aber jetzt nehme ich diesen GB zum Anlass und baue doch dieses alte Möhrchen. Mal sehen was man daraus machen kann.

Die Angüsse sind doch recht dick und das Material wirkt im ganzen ziemlich grob. Da wird es viel zu schleifen und fräsen geben.



Pegasus hat seinerzeit dem Modell für die Details einige Weißmetalteile spendiert. Gute Idee aber das macht die Sache auch nicht besser, denn auch hier findet mehr grobes und unsauberes als filigranes.



Als erstes habe ich mir dann mal die Fahrwerksstreben vorgenommen und gesäubert.
Jetzt sehen sie schonmal besser aus. Ich hoffe nur, dass sie auch das Modell getragen werden denn sie machen dem was sie sind, nämlich Weichmetall, alles Ehre.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Na Holla! Da hast du dir was vorgenommen. Beim Fahrgestell, wenn nicht auch bei den Streben, würde ich mich langsam mit dem Gedanken "Messing" oder "Holz" anfreunden....Den einzigen mehrstieligen Kit aus der Zeit, den ich jemals gebaut habe, war eine Br XIV. Mit Weissmetall nicht zu machen.....brrr.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mumm

Boah, ´n Wolf´scher Baubericht, da muss ich einfach zugucken, auch wenn ich nix beisteuern kann.
Ich hoffe du machst einen ausführlichen Bericht über deine Lackierarbeit, wenn´s soweit ist... :pffft:

Peter  :winken:

Wolf

@Hans: ich habe noch einiges von Strutz. Das wird wohl zum Einsatz kommen. Flügelstreben außen sind eh keine dabei und müssen angefertigt werden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Oh, da lauert Arbeit - dagegen ist ja ein Short-Run von Special Hobby ein Luxuskit :1:
Aber ich bin mir sicher, Du schaffst das!
Vielen Dank für die Einladung zum virtuellen über-die-Schulter gucken! Ich kann bestimmt noch ein paar Lösungen abschauen :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Spritti Mattlack

Freut mich echt Wolfgang, dass es Dir (zu) gut zu gehen scheint.  :6:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

eydumpfbacke

Ich reihe mich doch gerne in die Zuschauerriege ein. :1:
Bei solchen Bausätze schaue ich gerne zu, weil ich selbst zu blöd ungeschickt bin so etwas zu bauen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Da nehme ich doch auch mal Platz und schaue zu, wie der Meister einen Bausatz aus dem Pleistozän des Short-Run niederringt.

Zitat von: Wolf in 15. August 2016, 12:19:09
Da wird es viel zu schleifen und fräsen geben.
Vielleicht ist das Fahrwerk am Ende des Tages ja stabil genug, wenn der Rumpf innen etwas schlanker geworden ist  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Die Zähmung der Widerspenstigen... das wird sicher ein hochinteressanter Baubericht.


Liebe Grüße,

Karl :winken:

Wolf

Mini update

Nachdem ja jetzt so langsam der Herbst eingekehrt ist, zog es mich auch wieder an den Basteltisch. Zunächst bin ich dabei weitere Bauteile zu säubern.

Es finden sich halt überall Fischhäute und dicke Angüsse. Zunächst habe ich mir den Flügel vorgenomen. Dabei ist das entfernen der Angüße leide rnicht ganz einfach, weil sie bis in die Struktur reichen.


Links gesäuberte Flügel, rechts unbearbeitet.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Beschwer dich nicht, du hast es so gewollt.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das stimmt wohl. Und jetzt muss ich erstmal schauen wie ich einen Daimler D III in einen Benz IV unstricke
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Die Angüsse erinnern mich an die 48er Anfänge von Eduardschen Doppeldeckern ...
Du löst das Problem aber wirklich sehr sauber, denn es gibt ja leider noch keine "negative Gravurnadel", also die wieder was aufträgt :rolleyes:

Viel Spaß beim Bau,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

So, in Ermangelung eines Benz Bz. IV bzw. weil das von Pegasus beigefügte Weißmetallteil eher suboptimal ist, habe ich mir aus einem vorhandenen Damiler D. III jetzt einen Benz Bz. Iv gestrickt.

Untenrum ist es zwar nicht wirklich Original, aber das sieht man später nicht. Es ragt ja mehr oder weniger nur die Zylinderreihe aus der Motorverkleidung hervor. Auffällig am Benz ist eben vor allem die andere Vergaserzuführung. Ich hab dann dem Motor auch in einem noch Zündleitungen, Stößelstangen und Kipphebel spendiert.

Links der Original Daimler, rechts mein Umbau und unten was Pegasus liefert.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Sehr gut gescratched :P
Es gibt von Small Stuff auch Reihenmotore in 1:72, aber leider nicht diesen :2:

Viel Spaß weiterhin,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Ja, ich kenne diese Motoren. Die sind wirklich sehr schön.

Aber selbst wenn es den Benz gäbe, würde ich den nicht nehmen. Man sieht am Modell später nicht wirklich was von dem Motor. Dazu kommt noch, dass Motoren und Anbauteile oben herum schwarz waren. Von daher reicht in diesem Maßstab das was man sieht voll und ganz aus.

So ein schöner Small Stuff Motor wäre was, wenn man eine Motorwechselszene baut. Viel zu schade zum einbauen.


Zischenzeitlich habe ich meinem Motor etwas Farbe gegönnt und mit trockenmalen wenigstens so ein wenig Ecken und Kanten hervorgehoben.
ImMakromodus wirkt das natürlich alles etwas gob, aber der ist wirklich winzig und sieht im normal Sehmodus ganz ordentlich aus.

Die kleinen Bilder zeigen die ca. 1/1 Größe (auf einem 19 Zoll Monitor)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Wenn du es nicht-so-schwarz haben möchtest: Die höherverdichtete Version hatte rote dicke Streifen um die Zylinder, so wie in die Brüsseler auch restaurieren. So als Gag.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ja, habe ich gesehen. Aber das sieht man im eingebauten Zustand sowieso nicht. so recht das. Ist ja auch nur ein Pegasus Modell.

Da kommen noch ganz andere Probleme. Z.B. muss ich die Streben selber machen. Aber zum Glück habe ich ja noch ein paar Strutz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Zitat von: Wolf in 03. November 2016, 15:21:43
Z.B. muss ich die Streben selber machen.
Wenn Du noch das passende Material hast, ist ja alles gut. Aber sonst hätte ich da Ideen, falls Polystyrol zu weich ist ...
- in 1:48 habe ich die aus Birnenholz geschliffen, aber das ist hier wohl zu klein
- aus flachgedrückten Messingröhrchen, ist aber schwierig, wenn Du eine scharfe Hinterkante brauchst (in 1:32 gibt es dafür bei shapeways in 3D gedruckte Metallstempel, kann man sich Messingröhrchen in Tropfenform im Schraubstock selbst quetschen)
- aus Messingprofil fräsen/feilen/schleifen
- als Variante davon Messingblechstreifen mit Lötzinn aufdicken und in Form schleifen

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Danke für die Tipps.

Wenn ich keine andere Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich es wie damals bei meinem Rumpler gemacht:
http://modellboard.net/index.php?topic=13383.60

Glücklicherweise habe ich aber vor paar Jahren in Telford noch ein Set "Strutz" ergattern können.
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=7055
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Ah, also Messing :P
Dieses Strutz scheint ja ein, man entschuldige den Ausdruck, geiles Zeuch zu sein - schade, daß man es nur noch ganz selten findet!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Hier ein Satz Originalstreben, damals noch Museum Laatzen, zwischenzeitlich Berlin. In Laatzen damals als Albatros bezeichnet. Die Dinger sind eher flach, das Profil bräuchte man in 72 nicht wirklich so herausarbeiten. Beachten: Naturleinerne Rippensicherungsbänder.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#23
Hans:  :P

Man ist ja als Modellbauer ein wenig bekloppt. Anders kann man es ja nicht erklären, dass man Dinge macht, die nachher kein Mensch mehr sieht.

Aber man macht sie halt weil es Spass macht und weil man vielleicht einfach sehen will, wie man es hinbekommt.

Die von Pegasus vorgesehen Inneneinrichtung ist eigentlich gemessen am Alter ganz ok.
Ich habe dann am Rupf noch ein paar Streben ergänzt um diesem etwas Struktur zu geben.



dummerweise habe ich aber auch den LVG Bausatz von Wingnut Wings. da habe ich gesehen dass der Pilot auf einem Benzintank sitzt. Pegasus hat aber für den Sitz nur einen kleinen Sockel vorgesehen. Das kann natürlich nicht so bleiben  :6:
Also habe ich mir gedacht, ich bastel mir einen Bezintank.
Dazu habe ich mir einfach Evergreen Streben genommen und in Sandwich Bausweise zusammengeklebt. Das so entstandene Klötzchen habe ich mir dann zurecht gefeilt

Aber nur ein Klötzchen macht ja noch keinen Tank. Um seine Form zu wahren, hatte diese Versteifungen ins Material geprägt und die Ränder gebördelt. Das habe ich dann mit gezogenem Gussast simuliert. Noch ein Tankstutzen, eine Entlüftung und einen weiteren Deckel dran und fertig war mein Tank.
Eine gute Stunde Arbeit für etwas, was man hinterher nicht mehr wirklich sieht  :D

Ich habe dann in einem auch noch einen Zwischenspant für den hinteren Bereich geschnitzt.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Ein weiterer Fall von schwerstem AMS :D :P :P

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.