U96 - "Das Boot" Tipps und Tricks :)

Begonnen von MadDog, 11. Januar 2014, 07:53:52

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

xtreme1423

Hier soll es ja speziel für das U 96 Modell Fragen und Antworten geben bzw einen leichtern Einstieg ins Forum,da ich einige kenne die erst mit diesem Modell sich an dem Hobby Modellbau versuchen.
Nur wenn man wo in einem anderen Thema oder Baubericht das tut-kommt einer und schreibt "das gehört hier nicht rein" Das verstehe ich auch und deshalb dieser Thread.
Ich finde wenn mehrere an einem Modell bauen muss man nicht durch das ganze Forum geistern,sondern lieber die Modellbauer zu Rate ziehen die das gleiche Modell bauen.

Wenn sich jemand an diesem Thread stört,soll ihn melden und löschen lassen

Universalniet

Gegenfrage: Wenn so viele "Neulinge" die U96 bauen (und das sieht ja so aus), wer soll dann all die Antworten auf die verschiedenen Fragen wissen?


Ich freue mich, dass so viele Neue durch die U96 hierher gefunden haben und würde mich noch mehr freuen, wenn das auch dazu genutzt wird im Forum "dabei zu sein". Davon lebt ein Forum.

Ich habe hier viel von Holzschiffmodellbauern, der oliven Fraktion und auch den Automodellbauern gelernt, was mir als (nicht ganz ) klassischer Luftzielbauer so nicht zugänglich war.

Das ist nur ein Appell den Mut zu fassen hier insgesamt dabei zu sein (auch wenn hier mal geblödelt wird  :pffft:).

Fasst Euch ein Herz und schaut über Tellerrand (das Unterforum) hinaus. Hier kenne ich keinen der herablassend oder verächtlich auf Posts von Neulingen reagiert ... im Gegenteil ... und Ihr werdet hier auch für Eure Problem Lösungen aus Ecken bekommen, die Ihr vielleicht nicht erwartet hättet.

Also bitte ..... ein herzliches Willkommen!!!!  :winken:

xtreme1423

Danke leider gibt es einige Foren wo man als newbie nicht so nett aufgenommen wird und dann auch nicht weiter da bleiben möchte.

MadDog

Hi xtreme 1423

Eigentlich wird man immer überall nett und freundlich aufgenommen. Optimal ist es immer sich als Neuling im jeweiligen Forum / Thread vorzustellen.
Da hinein gehören zB dein richtiger (Vor)Name, eventuell Alter, Wohnort. So ist das ganze schon persönlicher ;)
Denn wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus ^^ ...

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben sollte, nein, man muss sich sogar auch andere Themen durchlesen, die Suchfunktion nutzen und auch aktiv im Forum mitwirken.
Davon lebt ein Forum, davon lebt das eigene Wissen. Nur so lernt man dazu. Sich einfach hinsetzen und andere machen lassen funktioniert nicht.  :pffft:

Desweiteren habe ich eigentlich für Tipps und Tricks rund um U-96 einen eigenen Thread erstellt. Soviel zum Thema "über den Tellerrand schauen" bzw andere Thread durchlesen  :winken:

Nicht böse sein, aber es gibt ja schon einen Thread für allgemeine Fragen und den sollte man mit Leben füllen und nicht einfach einen neuen eröffnen ^^

@admins: können diese beiden Threads zusammengeführt werden?

Aaaalso bis dann,

BB; Rob

MadDog

Hiho

oder man liest sich die Anleitung durch und entdeckt das hachette hier einfach nur eine Biegezange / Flachzange mit langen Backen vorsieht!
Macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer. Man KANN sich Werkzeug für einige hundert Euro zulegen, MUSS es aber nicht :-)

Oft kann man Gegenstände des täglichen Bedarfs hervorragend für den Modellbau verwenden.
zB ein Manikürset für 10,-- Euro ist recht gut als Dremel-Ersatz fürs Fräsen kleinerer Dinge einsetzbar. Oder Dentalbürsten zum reinigen der Airbrushpistole. oder oder oder ^^

Also Leute, erneut: macht euch Gedanken was ihr gerade bauen / umsetzen wollt und schaut euch an wie es in der Anleitung vorgeschlagen wird.

Ach ja, ich setze natürlich voraus das die Anleitung auch gelesen wird, und nicht nur die bunten Bilder darin  :D :D

Ach was bin ich doch heute für ein Schelm  :tongue: :tongue:

BB, Rob  :winken:

Wolf

Ich kann euch nur empfehlen hier im U-96 Bereich gezielt ausschließlich spezifische Fragen zum Bau des Abo Modells zu stellen. Also Probleme zu besprechen, die nur mit dem Bau des Modells ganz speziell zu tun haben.
Für alle anderen Fragen/Themen, wie Farben, Werkzeuge, Basteltechniken etc. empfehle ich die entsprechenden Fachforen zu nutzen und durchzustöbern.
Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Außerdem werdet ihr in den Fachbereichen ein viel größere Zahl an Ansprechpartner finden, denn wir haben hier im MB viele Spezialisten aus allen Modellbaubereichen, die aber nicht unbedingt in dieses Unterforum hier schauen. Ihr habt dort also ein viel größere Reichweite mit euren Fragen.

Des weiteren habe ich einen Thread Baufortschritte angelegt, so dass dort jeder der keinen eigenen Baubericht machen möchte, dort hin und wieder seine "Baufortschritte offener Baubericht" zeigen kann und sollte, damit der Bereich hier übersichtlicher bleibt und man sich besser den spezifischen Fragen widmen kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

drigusta

Hallo!
Mein Name ist Rainer, bin 55 Jahre alt und wohne in OWL.
Danke erstmal für Eure Mühe mit den Bauberichten und den Tipps. Jetzt habe ich aber mal eine Frage, auch wenn es komisch klingt: Muß bei den Ätzteilen aus Ausgabe 2 die angefaste Linie beim Biegen innen oder  außen sein? Ich habe sie bei der ersten Biegung innen gehabt, und ich fand, dass es sehr schwer ging. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG Rainer

MadDog

Hiho Rainer

eigentlich sollte die "Knicklinie" immer innen am Bauteil sein / innen liegen (damit diese später auch nicht mehr gesehen werden kann)...

BB, Rob

drigusta

Hallo Mad Dog!
Vielen Dank!
Dann müßte es ja so wie ich es gemacht habe richtig sein.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen
Rainer

Piet

#59
Hallo zusammen !
Mache mir auch schon Gedanken über die Flutschlizen und Airbrush
- hinter den Flutchlizen Schwarz oder Bootsfarbe
- alles mit Airbrush um zu Trainieren
- vielleicht ein bisschen mehr und nachher abschleifen
Irgend jemand ne bessere Idee ?
Gruß Piet

P.S. ich weiß wer auf der Abschußliste der U 96 steht

Klenkes

Jetzt hab ich mit Mühe die Teile gebogen...und anscheinend falsch... :5:
Naja, dann muss ich das "später" irgendwie unkenntlich machen.... ;(

Zitat von: MadDog in 21. Januar 2014, 18:15:32
eigentlich sollte die "Knicklinie" immer innen am Bauteil sein / innen liegen (damit diese später auch nicht mehr gesehen werden kann)...

BB, Rob

MadDog

#61
Mahlzeit

auch hier mal kurz ein Bild warum es Sinn macht dass die Knickstelle innen liegen sollte.
Ich kann es nur von meinem Bau des StuKa von Hachette ableiten, dort lagen die Knickstelle ebenfalls immer innen.

Demnach schlussfolgere ich einfach mal dass es hier ebenfalls so sein wird  :winken: :pffft:



BB, Rob

Edit: Danke dir für den Hinweis bezüglich Falz ^^

Bongolo67


Klenkes

#63
So sieht´s aber nicht aus, das die Kanten unten geschlossen sind...da ist ja noch Luft zwischen den "Brückenlaschen" links und rechts.
Das gibt mir Hoffnung  :pffft:

Überflüssiges Zitat mit Bild entfernt - Bongolo67

MadDog

Hi Klenkes

nun nagle mich doch nicht bezüglich meines Bildes fest ^^ Das Dingchen ist doch nur als grobe Erklärung gedacht, quasi als "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"...

Also ich werde meine Falz nach innen biegen da ich damit bei dem StuKa gut aufgehoben war :)

BB; Rob

Wolf

In der Regel werden Ätzteile immer an der Falz nach innen gebogen, so dass sie verdeckt ist.

Wurde sie nach außen gebogen, würde man sie sehen und die innenliegend Falz/Nut soll neben der einfacheren Biegbarkeit auch dem Aufdicken des Materials entgegenwirken
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Klenkes

Ich denke es ist auch nicht kriegsentscheidend. Wenn es eingebaut wird seh ich ja ob und wie ich es noch bearbeitet bekomme. Solange das Boot nicht auseinanderfällt  8)

Wieso werden eigentlich kleine Zitate direkt gelöscht? Dann könnte man doch die Funktion gleich entfernen oder? Verstehe ich irgendwie nicht wieso das hier so restriktiv gehandelt wird. 

Wolf

Die werden gelöscht um Threads übersichtlicher zu halten. Es macht keinen Sinn Text und Bilder zu zitieren, wenn der Beitrag auf den man sich bezieht mehr oder weniger direkt darüber steht. Das sollte dann auch jeder verstehen ohne Zitat.

Zitatfunktion also bitte nur nutzen, wenn der Beitrag auf den sich bezogen wird weiter vorne steht, so dass nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang erstellt werden kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

baker_one

Hallo zusammen,


nun, nachdem ich hier einige Zeit still mitgelesen habe und auch selber diverse Modelle schon gebaut habe, möchte ich mich doch nun mal hier mit einhängen in die "Falzdebatte"...zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen, damit auch jeder weis womit er es zu tun hat. Ich bin Mike, 29Jahre und komme aus dem schönen Niedersachsen. Modelle baue ich seit ich klein bin, angefangen mit den üblichen "Revelli´s" die man als Kind so bekommt. Durch meinen Beruf habe ich verhältnismäßig viel mit Metallen und deren Be- und Verarbeitung zu tun.

Die Aussage von MadDog stimmt zu 100%, zum einen hat es großenteils mit der Stabilität einzelner Teile zu tun und zum anderen liegt es an der Beschaffenheit von Metallen sich beim fügen zu verändern. Demnach sollte die Falz innen liegen.

Klenkes

@Wolf Ok danke
@Maddog ich nagel dich doch nicht fest!

In der Beschreibung war es mir nicht ersichtlich das die Falz da hin muss wo sie anscheinend hingehört. Anyway. Ich denke das UBoot wird an den Bügeln nicht zusammenbrachen. Bei den anderen Falzungen weiß ich ja nun dank eurer Hilfe Bescheid.  :winken:

Bongolo67

Wolf, auch von mir Danke für die Erläuterung. :winken:

Und wo wir gerade dabei sind, von mir noch kurz folgende Ergänzung: auch sinnvolle Zitate weiter zurückliegender Beiträge müssen nicht den gesamten Text inklusive Grußformel und womöglich auch noch der eingebetteten Bilder wiedergeben. Zitate sollen das Verständnis des eigenen Beitrags unterstützen und der in den Zitateklammern eingefasste Text kann im Antwort-Editor auf die relevante Passage zusammengefasst werden.
Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, last mir einfach eine PM zukommen und ich gebe gern Schützenhilfe. :1:

Gruß

Ulf

Capper2902

Hey

Ich liebäugle auch schon eine zeit mit der U96

Ich hab da nur irgendwie ein paar Bedenken ob wirklich alle 150 Ausgaben auch wirklich erscheinen werden.

Ich hatte mal angefangen mit einem Abo Bausatz einen RC Monstertruck zu bauen und von diesem Abo erschienen leider nicht alle Ausgaben was mich verständlicherweise sehr ärgerte

Auf meine Mails wird leider nicht geantwortet vom Verlag

Hab ihr da irgendwelche infos on es eine Garantie gibt dass alle Ausgaben erscheinen oder hofft ihr auf Glück  :D

Gruß Benny

nobby

Hi Capper :winken:
Ich habe mir auch das Abo der U96 im Januar bestellt.
War mir amm Anfang auch nicht sicher.Da aber im Fernsehen
schon Ein Bericht über das Boot zu sehen war und hier schon einige
im Forum das Boot auch im Abo bestellt haben bin ich mir sicher das es bis Ende klappen wird.Habe schon die Hefte 1-3 verbaut,und warte nun auf die nächtste Lieferung. :P :1:
mfg nobby :))

Klenkes

@capper2902 Eine Garantie werden wir wohl nicht bekommen. Aber glauben wir mal das alle Ausgaben geliefert werden  :winken:

MadDog

Hi

stimmt, eine Garantie gibt es nicht. Wer weiß schon ob hachette bzw IP International (der Vertrieb) in 2 Jahren noch da sein werden!
Aber ich bin da guter Dinge. Immerhin wurden schon einige Sammelserien von IP Internation vertrieben (bzw es sind aktuell ja auch einige, nicht nur Modellbau^^)...

BB, Rob