Wallace & Gromit Cracking Contraptions Manual

Begonnen von Bernd B., 19. April 2012, 10:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

Wallace & Gromit Cracking Contraptions Manual

Band 1 - ISBN 978 1 84425 958 8
Yeovil (Hayne) November 2010
RRP £ 12,99
Kaufpreis bei amazon.co.uk £ 8,44

Band 2 - ISBN 978 0 85733 147 2
Yeovil (Hayne) Oktober 2011
RRP £ 12,99
Kaufpreis bei amazon.co.uk £ 8,44



Es gibt Bücher, die Männer nie lesen (Charlotte Roche und Bedienungsanleitungen) ... Bücher, die echte Männer lesen (Clive Cussler und Reparaturanleitungen) ... und Bücher, die nur echte englische Männer konzipieren, auf den Markt bringen und innigst lieben können - diese zwei Handbücher aus dem klassischen Männerverlag Haynes gehören zu letzteren. Technik pur. Made in England. By Wallace and Gromit ...

Soll man noch mehr sagen?

Vielleicht schon - Wallace und Gromit kennt wahrscheinlich jeder, mit fünf Filmen und zwei Fernsehserien sind sie legendär geworden. Der spleenige, so typisch englische Erfinder und sein hyperintelligenter, aber stummer Hund. Rund um das Paar hat sich mittlerweile eine ganze Industrie gebildet und eine andere englische Legende hat sich ihrer angenommen - Airfix brachte bislang fünf Bausätze aus dem Aardman-Universum auf den Markt, drei davon mit Wallace und Gromit.

Die Bücher von Haynes sind im Stil der normalen Handbücher gemacht ... generell. Das bedeutet extrem detaillierte technische Zeichungen und Bilder plus erläuterndem Text. Allerdings zu den zahlreichen Erfindungen, die Wallace im Laufe der Zeit präsentierte - vom ersten Auftritt in "A Grand Day Out" bis hin zur Serie "Wallace and Gromit's World of Invention". Und das hat es alles in sich .. man erkennt Details jetzt klarer, erfährt einiges über die Ablaufmechanismen und kann exzellente Standbilder in Ruhe studieren. Das technische Handbuch zur DVD ...

Okay, hier der kurze Inhalt:

Band 1 bietet auf 112 Seiten genaue Informationen zu folgenden Geräten (und Einrichtungen): 62 West Wallaby Street, Bed Launcher, Rocket, Jam Ballista, Techno Trousers, Porridge Cannon, Knit-O-Matic (und daraus abgeleitet Preston's Mutton-O-Matic), Preston the Cyber Dog, Motorcycle & Sidecar, Austin A35 Van, Top Bun Bakery, Autochef, Bully-Proof Vest, Christmas Card-O-Matic, 525 Cracker Vac, Shopper 13, Snoozatron, Soccamatic, Snowmanotron, Tellyscope und Turbo Diner. Airfix-Fans können hiermit das Motorrad und das Flugzeug detaillieren, der A35 ist jedoch die Top-Bun-Version aus "A Matter of Loaf and Death". Für das Anti-Pesto SWAT Team aus "The Curse of the Were-Rabbit" benötigt man ...

Band 2, der einige neue Versionen von Gerätschaften aus Band 1 bringt und noch mehr dazunimmt, auf insgesamt 96 Seiten findet man neben dem Cellar Studio eine Rocket Mk-2, L.A.D., Runabout Steam Chair, Jumbo Generator, Inflatable Safety Suit, Bowl-O-Matic, Hover Wellies, Giro Brolly, Mk-1 Easy Iron, Fuel & Drinks Dispenser, Anti-Pesto Launch System, Garden Exit System, Bun Vac 6000, Mind Manipulation-O-Matic, Austin A35 Van (komplett mit riesiger Häsin), Bed Launcher & Auto Dresser, Pie Launcher und Wallace Vision.

Die Bücher sind leibevoll gemacht, komplett mit deutlichen Benutzungsspuren (und eingehefteten Anmerkungen) - und einfach schön.

Für wen kann man sie empfehlen? Ich denke, neben eingeschworenen Fans von Wallace und Gromit können fast alle Bastler oder Modellbauer mit Humor einen Spass daran haben. Und ganz besonders möchte ich sie Steampunk-Fans ans Herz legen, die zahlreiche Ideen hieraus ziehen können ... der dampfbetriebene Wohnzimmersessel etwa ist "pur" (wobei ich mich auf Steampunk beziehe, das etwas mehr ist als "ich kleb' da mal ohne Sinn ein kupfernes Zahnrad an und schon isses Steampunk").

Ach ja ... einige Bilder:










Schnurx

Weeee! Vielen Dank für die Vorstellung! Gesehen, gekauft :)