Gute streichfähige Metallfarben (Bronze, Kupfer, Messing) gesucht

Begonnen von Koffeinfliege, 15. November 2012, 09:34:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Moin!

Für die Airbrush verwende ich Alclad und bin von ihnen begeistert. Leider sind die nicht mit dem Pinsel zu verarbeiten und es warten viele kleine Details auf mich.
Bisher habe ich Humbrol, Revell und Tamiya versucht, aber die sind mir alle zu ,,grob", man erkennt mit bloßem Auge die Pigmente(?). Die Farben wirken irgendwie ,,unruhig".
Gibt es Farben in ähnlich feiner Qualität wie Alclad, die sich pinseln lassen?

:winken:

Wolf

Nicht wirklich. Die pinselfähigen Farben sind meistens so wie von dir beschrieben. An ein Ergebnis wie alclad kommt man nicht heran. Das heißt aber nicht dass man nicht auch gute Ergebnisse erzielen kann. Das Revell Aqua Silber oder Eisen empfinde ich z.B. als nicht so schlecht. Wenn man feinere Oberflächen haben möchte, und der Bereich zum Pinseln nicht zu groß ist, kann man auch mit Gunze Polierfarben versuchen ein Ergebnis zu erzielen. Dazu die Farben aus dem Topf entnehmen und ein paar Tropfen auf eine Plastikoberfläche geben. Die Farben etwas an der Luft andicken lassen.
Man kann dann Kleinteile ganz gut anmalen.
Ähnliches gilt für Humbrol Polierfarben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

klaus

Hallo Koffeinfliege,

ich habe gute Erfahrungen mit den Metallic Pastes vom Agama gemacht.
schau mal hier http://www.agama-model.cz/

viele Grüße,
Klaus

StiftRoyal

Als einzige Metallfarbe habe ich mal Revell Aquas, die 99 also Alu, verarbeitet. Mit einen Schuss Sidolin lassen die sich erstaunlich gut mit dem Pinsel verarbeiten. Es empfiehlt sich aber eine Weiße oder helle Graue Grundierung. Ich weiß jetzt aber nicht ob Revell auch andere Metallfarben im Sortiment hat, das lässt sich aber mit google sicher heraus finden.

Triggerhappy

Es gibt unter http://www.essmc.org.au/Natural_Metal_Finish.html eine Anleitung, mit deren Hilfe man bei Anwendung von Testors-Farben mit dem Pinsel ein besseres Ergebnis erzielen soll als mit der Airbrush. So schön wie auf den dortigen Bildern ist mein Testauftrag aber lange nicht geworden, als ich es ausprobiert habe. Eventuell lag das daran, dass meine Farben nicht genau den angegebenen entsprechen; das Label sieht etwas anders aus und sie heißen nicht "Metalizer", sondern einfach nur "Model Master Enamel Paint". Wenn du's versuchen willst: Ich würde dir die drei Töne, die ich hier habe (Aluminum, Steel und Chrome Silver) gegen Portoerstattung überlassen.

Koffeinfliege

Danke für eure Antworten.
Andicken lassen - auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich habe sie sogar verdünnt, weil sie ziemlich dick sind.
Die Aquas von Revell gibt es in den passenden Tönen. Nach Agama habe ich auch mal gesucht, die sind angeblich identisch mit Xtracrylix. Revell und Agama werde ich mal versuchen, gerade die Agama sollen sehr fein pigmentiert sein. Vielleicht finde ich ja einen Shop, der beide im Sortiment hat.

Vielen Dank für dein Angebot, Triggerhappy. Eine Dose Metalizer habe ich noch im Schrank, wusste gar nicht, dass man die pinseln kann. Klingt interessant, werde ich mal testen. Die Metalizer habe ich einmal gebrusht und war nicht begeistert. Selbst Tage nach dem Trocknen war sie wie Pulver, man konnte sie einfach abwischen. Ohne Klarlack geht bei denen scheinbar nicht viel.


Hans

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Trockenmethode verwende ich seit Jahren bei Figuren, zB Kettenhemden, Helmkalotten, etc. Ich grundiere aber mit einer verdünnten Schicht Metalizer und dann geh ich erst trocken drüber und poliere gleichzeitig mit dem Pinsel. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, das auch bei einer grösseren, glatten Fläche zu machen.  8o :rolleyes: 8o. Ist echt einen Versuch wert!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

@koffeinfliege: Metalpolierfarben muss man immer versiegeln. Sie sind nicht griffest.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Axo. Das Fläschchen Metalizer hatte ich damals in einem Geschäft gesehen und zum Testen einfach mal mitgenommen. Dass das Polierfarben sind, wusste ich gar nicht. :rolleyes: :D

tigrazor2012

Erste Wahl meinerseits beim Figurenbau und größeren Metallflächen: MrHobby  -wie bereits angesprochen, leicht andicken lassen und denn funktioniert es auch. Übrigens: GunMetal kann man sich als Farbe fast sparen. Nimm nen Blei- oder graphitstift, reibe mit einem Skalpell/Cutter etwas ab und gib das auf eine schwarze Grundierung. Der Effekt ist sensationell und kostet einen Bruchteil der Farbe. Auch hier: versiegeln nicht vergessen. Ich nehm dafür entweder Vallejo Matt oder seidenmatt, je nach gewünschtem Ergebnis.

:winken:

Lucas.

jackrabbit

Hallo,

da das Thema Figurenbau angeschnitten wurde:
von der Verarbeitung her finde ich die Farben von Citaldel/ Games Workshop her schon topp,
im Sinne von "mit dem Pinsel wirklich gut und einfach zu verarbeiten".
Ich hatte mir von meinem Sohn mal welche geliehen und war von der Qualität positiv überrascht,
auch von den Metall-Farbtönen.
Sie sind auch sehr griff-fest, da halt für table-topper. Vallejo-Farben fallen da deutlich ab.

Grüsse

Koffeinfliege


Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Agama-Metalizer Pasten?
"Sturmtiger.com" hat sie zwar im Sortiment, aber Nullbestand. Sonst finde ich einfach keinen Anbieter, nicht mal bei Ebay bietet die jemand an. ?(

:winken:

tigrazor2012


Koffeinfliege


Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

tigrazor2012

Irrrgendwo in den tiefen meiner Modellbaukisten hab ich glaube noch GunMetal. Wenn alle Stricke reissen sollten - Muss ich mal gucken. Ich würde zur Not auch drauf verzichten, da sich gerade dieser Farbton mMn viel günstiger und effektiver "zaubern" lässt (mit Graphitpulver nämlich)

Lucas.

Koffeinfliege

Super, der Shop hat die Farben. Zuerst dachte ich, der rote Balken bedeutet auch Nullbestand - ist aber nicht so. ;)
Dann werde ich mal bestellen...

Lucas, trotzdem vielen Dank für dein Angebot.

Danke euch! Werde in ein paar Wochen mal berichten, wie die Farben so sind. :winken:


Koffeinfliege

Gerade habe ich die Agama-Farben ausprobiert und bin begeistert. Sie sind extrem fein, man sieht nicht den Hauch von Pigmenten und sie lassen sich, mit etwas Originalverdünner verdünnt, sehr gut streichen. Pinselstriche erkennt man höchstens im Makro. Sie sind mit knapp 1€ pro Milliliter zwar sehr teuer, aber ihr Geld wert. Vielen Dank für den Tipp! :)
Nur die winzigen Farbdosen mit 3ml sind etwas nervig, die Öffnung hat nur etwa 6mm Durchmesser, umrühren ist so kaum möglich.
PS: Warum ist Tigrazor denn nur noch als Gast geführt? ?(


Hans

Kannst du mal ein Foto machen? Waren das jetzt die Pasten oder die Farben

H.

P.S. Tigrazor ist im Board nicht mehr aktiv.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Das sind die Pasten, wobei ich sie eher als dickflüssige Farben beschreiben würde.

Auf die Schnelle habe ich gerade mal ein Bild gemacht. Der Zahnstocher soll als Größenvergleich dienen. Bemalt wurden das obere und untere Ende mit Bronze, der mittlere Teil wurde mit Alclad lackiert.
Sie trocknen übrigens sehr schnell auf. Mein verdünnter Klecks war trocken, bevor ich die beiden Enden bemalt hatte.

Jetzt muss ich nur einen Shop finden, der auch die anderen Töne (lieferbar) im Shop hat...

Koffeinfliege

Nach 3 Monaten kamen die Farben endlich an. Eben losgelegt und... geflucht.
Auf Alclad funktionierte alles super. Allerdings habe ich das Modell in der Zwischenzeit mit Alclad-Klarlack (ALC-310) überzogen und den greift Agama sofort an. :15:

Seufz. Jetzt werde ich versuchen, die zu bemalenden Teile mit Vallejo vorzustreichen, auf denen funktionieren sie auch.


Hans

Ich will wirklich nicht besserwisserisch klingen, aber das Board ist voller Fragen nach der Verträglichkeit von Farben. Natürlich wirds keinen Thread "Agama über Alclad" geben, aber das es knallen kann steht sehr oft da. Und was mache ich, wenn ich mir a) nicht sicher bin und b) der Verdünner (der ist nämlich der Bösewicht, nicht die Farbe) ggf stechend nach organischem Lösemittel riecht? Richtig! Ich gehe vorsichtig wie der Igel bei der Igelin zu Werke und probiere es mal aus. Ungeduld geht im Modellbau nie nie nie gut aus.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Hans, Du hast natürlich Recht. Obwohl ich blauäugig annahm, Alclad = Alclad. ;)
Zur Sicherheit habe ich trotzdem wieder mit dem Periskop oben angefangen, das abzuschleifen ist kein großer Akt.
Mein Post sollte eigentlich zur Info dienen. Ärgerlich ist es für mich, weil ich von den Agamas so begeistert bin und ich nach langer Wartezeit immer noch nicht loslegen konnte.
Farben und Verdünner haben übrigens einen sehr eigentümlichen Geruch. Habe ich noch von keinem anderen Hersteller in der Nase gehabt. Beschreiben kann ich ihn leider nicht.

Hans

Scheint wirklich was ganz spezielles zu sein. Gleichwohl klingt es erstmal nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht hats jemand in Schleissheim im Angebot, dann teste ich das mal.

Wie gesagt, die hier kenne ich nicht. Aber meine bisherigen Erfahrungen mit Polierfarben (Gunze alt; Humbrol; Testors) zeigten, dass man da mit normaler Verdünnung aka Terpentinersatz nicht weiterkam, sondern schon mit echt brutalen Universalverdünnungen hin musste.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger