Reeperbahn aus LEGO und LEGO TECHNIK

Begonnen von Revier, 10. Januar 2012, 20:46:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revier

Reeperbahn-aus LEGO für schnelle Taue zwischendurch

    Wer noch Kinder oder schon Kinder hat oder noch großes Kind ist, und irgendwo in der Wohnung LEGO und LEGO TECHNIK hat, der kann sich schnell mal eine Reeperbahn aufbauen.

    Ich nutzte einige Teile meiner alten Kästen und "borgte" von den Kindern.

    Eigentlich ist alles ganz einfach. Man braucht einige TECHNIK-Balken wegen der Löcher. Dazu Streifen um die unterschiedlichen Höhen hin zu bekommen.

    Verwendet wurden die kleinen Zahnräder und das mittlere Zahnrad sowie Achsen, Pin und Stopper von LEGO TECHNIK. Dazu noch Bausteine und -Platten sowie Streifen von LEGO (allgemeines Programm).

    Hier die Basisstation. Geeignet um zwei, drei oder vierkardeelige Taue zu schlagen. Hier seht Ihr auch gleich die Befestigung der Kardeele. Die LEGO-Teile sollten fest halten. Wer will, kann die natürlich auch für immer verkleben...

    Dann der "Schlitten". Der wiegt sehr wenig und gleitet ziemlich gut auf einem glatten Holztisch.

    Zum Schluss die gegenüberliegende Aufhängung. Hier ist die Tauaufhängung mittels Pin eingesteckt. Das ermöglicht eindrehen, auch durch aktives Eingreifen mit der Hand.

    Zum eigentlichen Schlagvorgang:
    1.) 2, 3 oder 4 Kardeele zuschneiden und an die Basis binden.
    2.) Die Kardeele durch den Schlitten führen.
    3.) Am Ende die Kardeele verknoten und an die Aufhängung binden.
    4.) An der Basisstation beginnen zu drehen. Das kann auch ein Motor übernehmen, gibt es auch bei LEGO TECHNIK.
    5.) Mit der Hand das Ende der Reeperbahn führen, ggf. den Schlitten anstupsen. Fertig.

    Hier noch einmal alle Teile und ca. 1m geschlagenes 4-kardeeliges "Tau" von 1,5mm Durchmesser. Entspricht 108 mm in Natura.

    Mein 5-1/2-jähriger Sohn hat gedreht. Welch Eifer!

    Grüße!

AnobiumPunctatum

Danke für die Beschreibung. Einfache aber effektive Vorgehenssweise.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

Auch wenn mir diese Zweckentfremdung von Legosteinen nicht ganz behakt, so ist es doch eine sehr einfache, aber effektive Lösung. Danke Mr. Revier, wird auf jedenfall unter Tipps und Tricks abgespeichert  :P

Grüße Marcel

Bernd B.

Scheisse ... ich hatte gedacht, hier baut jemand ein Diorama ... welch Enttäuschung! Gute Idee für die Holzwürmer, aber ich sass bedrübbelt da.  *dummi*

b.l.stryker

Zitat von: Bernd B. in 11. Januar 2012, 10:15:56
Scheisse ... ich hatte gedacht, hier baut jemand ein Diorama ... welch Enttäuschung! Gute Idee für die Holzwürmer, aber ich sass bedrübbelt da.  *dummi*

Das gleiche hatte ich mir auch vorgestellt so mit den ganzen Legoweibchen und so... äh... naja - ihr wisst scho :pffft:

Aber trotzdem tolle Idee.

:winken: Björn
Glück Auf, Björn


Dannebrog

Pfui, seid ihr verdorben...  X(  





Das Gleiche hab ich übrigens auch gedacht.  :pffft:

WaltMcLeod

Zitat von: b.l.stryker in 11. Januar 2012, 10:52:18
Das gleiche hatte ich mir auch vorgestellt so mit den ganzen Legoweibchen und so... äh... naja - ihr wisst scho :pffft:

Bittschön ........  :7:


Quelle: http://www.frischerfisch.ch


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Ne0n


Bernd B.

Ich wollte ein Reeperbahn-Diorama, nicht Max Mosleys Partykeller ... :winken:

Schnurx

Das ist eine prima Idee! An Tauen bin ich zwar nicht so interessiert, aber das sollte sich ja prinzipiell auch für die Herstellung aller möglichen "Abschleppseile" etc. für Militärmodelle eignen.

@die Voyeursfraktion: Laßt mal.... mittags ist die Reeperbahn ein arg trostloser Anblick. In diesem Augenblick siehts hier, aus dem zehnten Stock betrachtet,so aus:


AnobiumPunctatum

Gibt es am Hochaus den Australier noch? Das Essen war damals richtig lecker.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Schnurx

Leider nein, ist jetzt ein "Zwick" drin. Und ja, war's :)

b.l.stryker

@ Schnurx

Ist das ein Hotel, woraus du geknipst hast und arbeitest du dort?

:winken: Björn

PS: Hast recht - trostloser Anblick.
Glück Auf, Björn


Bongolo67

"Re - per - baaaahn, wenn ich dich heuuute so anseh'..." :D

Schnurx

@B.I. Stryker: Ne, Bürogebäude, Millerntorplatz 1. Und ja, ich arbeite da, wenn ich nicht in Finkenwerder beim Kunden vor Ort bin ;) Auf der Plusseite: Rettkowsky ist 5 Minuten zu Fuß weg.

b.l.stryker

Zitat von: Schnurx in 11. Januar 2012, 15:49:09
@B.I. Stryker: Ne, Bürogebäude, Millerntorplatz 1. Und ja, ich arbeite da, wenn ich nicht in Finkenwerder beim Kunden vor Ort bin ;) Auf der Plusseite: Rettkowsky ist 5 Minuten zu Fuß weg.

Tja, wenn ich in HH wohne würde, würde ich auch jeden Sa. zum Retty gehen. Ich beneide euch um euren Treffpunkt.
Glück Auf, Björn


matz

Och menno, dachte hier hebt mal einer das Niveau  :D. Jetzt wird von einem 5 1/2-Jährigen berichtet der was dreht.  :7:

Spaß bei Seite: tolle Idee mit der originalgetreuen Herstellung von Tauwerk, dass dazu die LEGO-Technik mißbraucht wird ist mehr als erzieherisch wertvoll   :P

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

rmo

Moin Moin,

ich habe mir auch eine Reeperbahn aus Lego gebaut und mal ein Video gedreht. Nicht schön aber man kann was sehen.


Zuerst drehte sich alles zu schnell. Dann links herum und beim 3ten Versuch rechts herum. Der Rest ist nur noch übung denke ich.