KFK - 1:35 - Modellbau Wikinger / Stand: 18.01.2019

Begonnen von Sparky, 15. April 2017, 23:30:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Die Funkgerätehalterungen sind auf der Rückseite - Befestigungen an de4 Wand, daher sieht man sie nicht von der Tür aus :D

:winken:
Sparky

...ok, den Stift sieht man auch nicht. War auch nur als Gag gedacht.



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Muddi

Einfach klasse...  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Mein Favorit ist eindeutig die Toilette...  :D :D :D  ... wenns stürmisch ist, bremst er mit dem Kopf auf dem Toilettenpapier...  :7: :7: :7:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Sparky

...hauptsache das Rückschlagventil von unten ist dicht.
Ich habe sowas mal aufm Zerstörer erlebt. Wer da drauf saß... Und dann setzte das Schiffchen in ein Wellental. Der armdicke Wasserstrahl knallte bis unter die Decke! Klistier ist nix dagegen, was haben wir gelacht.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

asdic

Ich bin mir schon ziemlich sicher das auch die Vorpostennussschalen eine Enigma an Bord hatten, ich habe erst kürzlich gelesen dass die Briten bei der vertuschten Erbeutung einer solchen von einem kleinen Eimer den "Funkschlüssel Werft" in die Finger bekamen (andere Verschlüsselung, aber selbe Maschine, nur ohne Griechenwalze). Das war keine geringe Leistung, denn damit wusste der Abhördienst immerhin welche U-Boote grade nicht Frontklar waren. Davon unabhängig; Beneidenswerte Qualität des Innenlebens, gefällt mir sehr gut.

Sparky

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wieder Kleinkram. Verstärkungen an den beiden Heckdavits und am vorderen Davit für den Anker:





Heute mal die Aufnahmen mit dem iPad gemacht - der  Mac spinnt ein wenig rum. Aber es geht wohl auch so.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Vergessen, eine Halterung für den Anker gab es auch noch:





Das wird noch ein Spaß: die Kette von außen durch die Klüse, um die Ankerwinde rum, nachdem sie eine Führung passieren musste, um dann in einem kleinen Loch unterhalb der Winde zu ver#cheinden.
Geht wohl nur mit beidhändiger Pinzettenführung...

Bis dann in der Anstalt  8o
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

mm

Mund auf, Hut ab, Daumen Hoch. Gefällt Sparky!

Gruß Tom

Sparky

Es ging ein bißchen weiter auf der Werft. Die Klarsichtteile wurden eingeklebt. Dazu habe ich verdünnten Weißleim genommen. Da das Zeug klar austrocknet, hoffe ich damit gleich ein paar Spalten zu versiegeln.
Die Ankerkette wurde um die Winde gefrickelt - hat beim dem lütten Ketchen dann doch etwas gedauert und hätte auch ein paar graue Haare gekostet. Klappte nur nicht, denn die habe ich schon  :D. Danach kam die Winde aufs Deck und fast alle anderen Aufbauteile dann auch - wieder mit Weißleim. Nun darf alles gut trocknen, dann kommen morgen die Fotos als Nachklapp.
Ich glaube jetzt selbst, dass es dem Ende entgegen geht mit dem KFK. Lange genug gedauert hat es ja bis hier her.
Bis morgen dann.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Jetzt wie versprochen ein paar Bilder. Es hat heute etwas gedauert, denn ich konnte die Treppchen wieder rausreissen  :5:. Sie waren doch zu breit und die Tür zur Funkbude hätte nach innen aufgehen müssen, damit Paul Senkblei an seinen Arbeitsplatz kommen kann. Die Türen gingen aber nun einmal nach außen auf...
Nun aber die Fotos - Nahaufnahmen sind grausam, da gibt es noch einiges auszubessern. Egal, die Bilder:

















Mal sehen, wie es vl. morgen weitergeht. Türen einkleben, Flakplattformen und Schleppwinde einbauen/fertigstellen. Oder Weihnachtsmarkt mit der Holden   :rolleyes:

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Inzwischen hat die Schleppwinde ihre Trossen bekommen. Dazu habe ich Häkelgarn verwendet.





Ans Ende der Stahlseile kamen die notwendigen Endstücke. Nicht ganz maßstabsgerecht, aber zur Befestigung des Räumgerätes wird es schon gehen.



Erst kam Tamiya Crome Silver suf die Seile

u

danach Rostpigmente von MiG



Mal sehen wie es weiter geht. Wahrscheinlich das Räumgerät mit Schäkeln unten an die Trossen und oben an die kl..Kräne / Davits.

:winken:
Sparky







"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Es ging heute ein wenig weiter. Die Schleppseile bekamen etwas ,,Tiefe" mit schwarzer Tamiya panel line Tunke und MiG fuel strains als Schmierfett fur die Zahnräder der Winde. Die Schwimmer wurden ebenso ,,angehängt", wie die Antennenhalterungen an den Relingstützen befestigt.











...aber es passiert immer mal wieder was Blödes. Na hat es einer bemerkt?
Die Hecklaterne! Sie gehört natürlich an die hintere Plattform und nicht nach vorne - heisst ja nicht umsonst Hecklaterne...
Der Sekundenkleber hatte aber noch nicht ganz angezogen, es war leicht zu korrigieren.



Das war es dan erstmal für heute. Tschüssen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Es geht wirklich langsam dem Ende entgegen. Das Räumgerät wurde verzurrt und die störrischen Trossen gebändigt. Die Flakplattformen entgültig verleimt und zwei Fender ausgebracht. Aber die gefallen farblich nicht. Zu sauber - mal schauen, wies mit Tee wird...
Hier aber erst einmal ein paar schnelle Schnappschüsse:

















:winken:
Sparky






"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#212
Heute sind neue Wasserbomben eingetroffen. Grund für die Beschaffung war ganz einfach Faulheit.
Die Wabos aus dem Bausatz bestehen aus drei Teilen pro Stück; außen PS-Scheiben und innen Metallrohre. Zu verkleben mit Sekundenkleber wurde die Oberfläche nicht ganz plan. D.h. alles hätte gespachtelt und geschliffen werden müssen. Und der drohende Arbeitsaufwand führte dann schnell zur Beschaffung der Schatton- Bomben.
Hier nun die Bilder der Schattonschen Wabos - noch mit Anguss:



Und im direkten Vergleich: Schatton / Wikinger





Unschwer zu erkennen, die Bausatzteile sind ein wenig dicker im Durchmesser, dafür ein bißchen kürzer.
Welche Größe jetzt dem Original entspricht entzieht sich meiner momentanen Kenntnis. Es gab unterschiedliche Typen, k.A. ob die auch unterschiedliche Maße hatten.
Es ist aber eigentlich auch egal, die Resinteile passen in die Wurfgestelle:



Und damit steht die Auswahl fest. Jetzt fehlt noch das Versäubern und die Farbe. Vl. ein schönes dunkles Panzergrau - entschieden ist es aber noch nichts. Mal sichten, was Fotos von den Originalen so hergeben. Vl. weiss ja einer der geneigten Mitleser was Genaueres...

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

wefalck

Diese Fender-Häkelstrümpfe (Strickliesl ?) sind ein bißchen groß für das Schiffchen.

Ansonsten wird das langsam  :P
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Sparky

Die Seitenfender sind von Krick. Die gibt es auch kleiner. Ich muss mal sehen, ließe sich ja leicht austauschen und kostet nicht die Welt. Vl. ein oaar mehr als ,,Decklast"...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

wefalck

Die sahen so wie mit der Strickliesl selbstgehäkelt aus. Das wäre auch eine Option. allerdings dann mit mehr als vier Nadeln.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Sparky

#216
Bei den Seitenfendern habe ich mich für die kleinere Variante von Krick entschieden. Statt 3cm sind es jetzt welche von 2cm Länge. Selbstmachen mit der Strickliesel fiel aus - ich wollte mir nicht die Finger verknoten  :D
Die kleineren Fender wurden schon in Tee getunkt, fällt auf dem Foto nur nicht so auf:



Vl. nehme ich noch die Tauwerkfarbe von Lifecolor zu Hilfe, um sie älter aussehen zu lassen.





Diese Größe passt besser, die großen Fender können vielleicht als Decklast untergebracht werden - mal sehen.
Nun noch einmal zurück zu den Wasserbomben. Die Typen WBD und WBF unterschieden sich nur in der Ladungsstärke. Bei WBF war sie geringer und der Bombenkörper hatte gelbe Deckel und Böden. Ansonsten waren die Maße gleich: Durchmesser 45cm u. Länge 70cm. In 1/35 sind das D 1,2857cm u. L. 2,0cm. Und das entspricht genau den Ausmaßen der Resinbomben von Schatton!
Die Wahl war also nicht nur richtig, sondern erspart Spachteln und Schleifen der Bausatzteile.

Bis dahin
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Hallo im neuen Jahr! In den letzten Tagen habe ich ein wenig recherchiert und mich für den Wasserbombentyp WBF entschieden. Zunächst  war die Farbgebung und dann natürlich die nicht unlogische Auswahl. Meist wurden von der Kriegsmarine WBGs eingesetzt. Diese hatten ein Ladungsgewicht von 120kg, die WBF dagegen nur 60kg. Entsprechend geringer war auch die Sinkrate und sie wurden von langsameren Einheiten eingesetzt. Nun zählen die Kriegsfischkutter nicht zu den Rennbooten und die Wahl fiel auf das ,,Leichtgewicht" WBF. Da die deutschen WaBos äußerlich gleich aussahen wurde zur Unterscheidung bei den WBFs Deckel und Boden des Bombenkörpers gelb gestrichen - auf den üblichen s/w-Aufnahmen nicht zu erkennen (man erinnere sich hier an die Diskussion wegen der Farbgebung von Rettungsflößen. Und do ein kleiner - wenn auch versteckter -Farbtupfer tut einem sons5 so grauen Dergl ganz gut. Also Boden und Deckel Tamiya-Gelb, Rest Panzergrau. Letzteres bekam einen warmgrauen Filter, das Gelb ein neutrales Washing:









Die Verzurrung kommt später.
Da wegen der Wabos gerade Panzergrau in der Airbrush war, gings auch noch an das Schlauchboot von Bronco. Die innere Farbgebung ist egal, da hinterher nix davon zu sehen wäre. Auch hier ein warmer Filter und passendes Häkelgarn durch die Ösen:







Auch wir wird noch verzurrt.
Es geht wirklich dem Bauende entgegen!

Bis später
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Es geht wirklich einem nahen Ende entgegen. Heute war die Verzurrung der Wasserbomben und des Schlauchbootes dran. Was wäre es einfach gewesen, zuerst die Wurfgestelle komplett mit den Wabos und deren Verzurrung fertig zu machen und erst dann die Gestelle aufs Deck zu kleben... Seis drum, es ging mit Gefummel und Sekundenkleber auch so. Anders wäre aber deutlich einfacher gewesen...









Auch die RAGs fanden jetzt entgültig ihren Platz vor den dazu gehörigen gescratchten Raketenkisten:





Die gescratchte Mun-Kiste der 3,7er habe ich fest verklebt



wie auch aufgerolltes Tauwerk



Jetzt fehlen noch die Antennen - wobei ich noch überlege, wie ich die isoliere...
Und vl. noch ein paar Kleinigkeiten, Gerödel oder so. Aber nicht zuviel, ein Gimmick, wenn mir was passendes einfällt.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Ergänzung - der Vollständigkeit halber - das festgemachte Svlauchboot:





Bis demnächst hier am Ausrüstungskai.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Sieht gut aus.
Mich würden mal ein paar Totalen interessieren, damit das Gesamtkunstwerk mal würdigen kann. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

...kommt alles noch - spätestens in Galleriebeitrag. Schön, wenns gefällt - lang genug gedauert hats ja.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kapitain Blaubaer

HAllo und guten Morgen,

ich habe mir auch solche Teile von Wikinger gekauft. Gestern Abend habe ich angefangen, de ersten Teile zusammen zu bauen. Ich werde allerdings z.b. die Streben  beim Abwurfgestellt durch Messingdraht ersetzen. Bring mehr Stabilität.

Gruesse

Käpt´n

Sparky

Schnell ein paar Aufbahmen zum Gesamteindruck. Wirklich nix dolles, Licht / Ausleuchtung stimmt nicht. Einfach mal so auf die Schnelle:













:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Nichtsdestotrotz sehr schön anzusehen, der Dergl. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.