Wer druckt womit?

Begonnen von FBB62, 27. April 2017, 11:47:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FBB62

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Ultimaker2-Clone aus einem CN-Kit aufzubauen und will wenn er entsprechend gut läuft verschiedene alternative oder Zusatz-Teile für meine Modelle (Rennwagen 1:24) drucken.
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wer hier schon 3D-Drucker wirklich verwendet. Welchen Drucker nutzt ihr und welche Software zum konstruieren?
Bei mir wird es der Ultimaker-China-Clone CL-260. Die Teile konstruiere ich mit Fusion 360, als Slicer wird Slic3r oder Cura zum Einsatz kommen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße Frank

alf-1234

Hallo FBB62

Wie weit bist du mit deinem Clone?
Ist das Teil schon zusammen gebaut und läuft?

Ich habe hier einen UM2 stehen und arbeite mit der Software CURA.
Meine Druckmodelle erstelle ich mir in Acad selber als Volumenkörper.
Bin mit meinem Drucker sehr gut zufrieden. Hat mittlerweile etwas über 320 Std. Druckzeit hinter sich und ca. 50 Std. Bastelzeit. Wenn mal wieder etwas verstopft ist und wieder gereinigt werden muss.

cappy0815

Moin,

ich habe mal vor einigen Jahren mit einem geliehenen Ultimaker CNC Cupcake die ersten Versuche gestartet.

Dann konnte ich günstig an einen Fabrikator mini (Tinyboy Clone) kommen.
Der hat mir auch lange gute Dienste geleistet.
Jetzt will er nicht mehr recht.
Ausserdem ist mir auch 80x80x80 als Druckbereich etwas zu klein geworden.

Als Software nutzte ich bisher Repetierhost genutzt und PLA verarbeitet.
Die meisten Objekte habe ich in freeCad selber gezeichnet. Ein paar wenige auch bei Thingiverse gefunden.

Nun habe ich mir einen Anet A6 bestellt.

Ich bin gespannt.

Cappy

Juri

Hat eigentlich schon jemand den ONO 3D Drucker ausprobiert bzw. gibt es damit Erfahrungen?

https://www.ono3d.net/

Es grüßt
Juri

cappy0815

Tach auch,

ich habe seit 2 Tagen den Anet A6 in Betrieb.
Ich muss sagen ... großartig.

Ein paar wenige upgrades und Verbesserungen gibt es natürlich immer ...

Habe aber auch einen Schnapper gemacht :-)
Cappy

mause

Ich drucke noch immer mit dem NEO von German RepRap. Wenn man nicht zu viele Stützstrukturen benötigt, sind die Ausdrucke für meine Zwecke völlig ausreichend. Den ONO hatte ich auch mal im Blick, bin aber wieder davon abgekommen. Erstens ist er doch sehr klein und zweitens gibt es mittlerweile bessere Alternativen. 
<°JMJ-

mause

Heute lasse ich mal drucken. Mein erster Versuch, ein Bauteil in den Shapeways-Laden zu stellen. Die Tage folgen noch ein paar Bilder und eine Beschreibung.

https://www.shapeways.com/product/C4WM4A7NV/adapter-lego-fischertechnik?optionId=65014923&li=marketplace

<°JMJ-
<°JMJ-

Starfighter

Ich habe zwei Jahre lang mit einem Formlabs Form 2 gedruckt, habe aber Anfang des Jahres den Job gewechselt. Da ein Form 2 für mich nicht im Budget drin ist, denke ich über die Anschaffung eines Creality CR-10S nach.

daniel

Zitat von: Starfighter in 20. März 2018, 14:01:27
Ich habe zwei Jahre lang mit einem Formlabs Form 2 gedruckt, habe aber Anfang des Jahres den Job gewechselt. Da ein Form 2 für mich nicht im Budget drin ist, denke ich über die Anschaffung eines Creality CR-10S nach.

Spannend, erzähl doch mal ein bisschen zu dem Gerät....Qualität, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit etc. Hast du villeicht ein paar Beispiele von Objekten die du gedruckt hast !?
Ich frage mich ob es Sinn macht einen Formlabs zu kaufen oder fährt man besser und günstiger mit Shapeways ?

Darklighter

Was günstiger ist, hängt davon ab, wie viel du druckst... ;)
Mich würde beim Form 2 stören, dass man da immer mit der "giftigen Suppe" rumhantieren muss.

Zitat von: Juri in 07. März 2018, 14:44:19
Hat eigentlich schon jemand den ONO 3D Drucker ausprobiert bzw. gibt es damit Erfahrungen?
Der sollte zwar schon Ende 2016 ausgeliefert werden, aber wegen technischer Probleme ist es bis heute noch nicht dazu gekommen.
Gruß
Markus

Starfighter

Zitat von: daniel in 20. März 2018, 14:55:21
Spannend, erzähl doch mal ein bisschen zu dem Gerät....Qualität, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit etc. Hast du villeicht ein paar Beispiele von Objekten die du gedruckt hast !?
Ich frage mich ob es Sinn macht einen Formlabs zu kaufen oder fährt man besser und günstiger mit Shapeways ?

Ich hab deine Antwort verpasst, tut mir leid! Die Qualität dürfte bei Desktopgeräten unübertroffen sein, die Geschwindigkeit hängt natürlich extrem stark von der Größe des Bauteils und der Schichtstärke ab; mir war das Gerät aber nie 'zu langsam'. Zuverlässigkeit war so lala. Sensationell ist die Möglichkeit, klares Resin zu drucken. Ich habe bereits mehrmals erfolgreich Cockpithauben gedruckt.
Da ich eins der ersten Geräte hatte, gab es ein paar Kinderkrankheiten. Einiges konnte mit Firmware-Updates gelöst werden, ich musste aber auch zwei Drucker einschicken. Das erste Mal unter Garantie, danach habe ich den Wartungsplan abgeschlossen. Ab da war es eh kein Problem. Realistisch gesehen ist der Form2 für Privatpersonen in Anschaffung und Materialkosten zu teuer. Ca 4k€ Anschaffungspreis, ein Liter Resin kostet nochmal rund 160€, die Tanks müssen nach zwei Resinkartuschen gewechselt werden, weil sie blind werden (nochmal je 50€). Das Gerät ist super und wenn ich nicht auf Geld achten müsste, würde ich einen kaufen. Aber realistisch ist es eigentlich nicht.

Das Handling des Resins ist übrigens überhaupt kein Problem - Handschuhe an und fertig. Lästig und unangenehm ist das Reinigen der Teile mit IPA. Trotzdem führt für detaillierte Druckteile kein Weg an einem SLA-Drucker vorbei.

Anbei ein paar Beispiele von Sachen, die ich konstruiert und mit dem Form2 gedruckt habe.





Die Kanzel ist auf dem Bild noch nicht fertig poliert.


Die grauen Teile kommen aus dem Form2, die klaren von Shapeways. Ich habe aber zwischenzeitlich neue mit dem Form2 gedruckt, die den Shapeways-Teilen in nichts nachstehen.

Starfighter

Vor zwei Wochen ist mein Anycubic Photon angekommen. Nach ein paar kleinen Testdrucken kann ich sagen: das Ding hat Potential. Mehr dazu, wenn ich neues Kunstharz habe.

Koffeinfliege

Ich drucke auch mit einem Form 2. Dental Model 1L Harz ist mein Favorit, mit ihm kommen auch feine Deatils richtig gut. Der kleine ist hohl und eigentlich ein Salzstreuer: ;)






Flugwuzzi

Zitat von: Starfighter in 14. September 2018, 10:50:05
Vor zwei Wochen ist mein Anycubic Photon angekommen. Nach ein paar kleinen Testdrucken kann ich sagen: das Ding hat Potential. Mehr dazu, wenn ich neues Kunstharz habe.
Au ja, da bin ich gespannt ... den beobachte ich die letzten Wochen und bin am überlegen mir den anzuschaffen.  :D
Gib bitte mal Bescheid ob die Geruchsbelästigung wirklich unerträglich ist  ;)

@Koffeinfliege ... der Salzstreuer ist eine geniale Idee  :D :P


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Ja, aber ob ich in dem Material Lebensmittel lagern würde... hmmmm... ;)
Hier ist übrigens der Link zum CAD-Modell, falls wer Interesse haben sollte:

https://pinshape.com/items/6961-3d-printed-r2d2-salt-and-pepper-shaker

:winken:

Starfighter

Zitat von: Flugwuzzi in 14. September 2018, 16:14:46
Gib bitte mal Bescheid ob die Geruchsbelästigung wirklich unerträglich ist  ;)

Ist sie nicht, aber das Ding verursacht schon deutlich mehr Geruch als der Form 2.

Flugwuzzi

Danke ... eine Luftabsaugung ist für die Drucker mit flüssigem Resin/Kunstharz ist bestimmt keine schlechte Idee.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Starfighter

Ich finde den Gestank des IPA zum Saubermachen wesentlich schlimmer als den Geruch des Resins, aber ganz klar - so ein Gerät sollte man nur in einem gut belüfteten Raum betreiben. Wobei mich der Geruch beim Form2 tatsächlich nie gestört hat.

Koffeinfliege

Am Wochenende konnte ich Drucke eines Anycubic Photon mal live begutachten. Die stehen dem Form 2 nicht nach, und das für unter 500€ / 60€/L Harz. Auch gut fand ich, dass die Stützen sehr viel dünner und somit leichter zu lösen sind.
Beim nächsten Druck mit dem Form setze ich den Wert mal ganz runter. Mal sehen was er daraus macht.


Starfighter

Ich habe den Photon wie gesagt noch nicht so testen können wie ich wollte, aber der Form2 kann schon noch etwas mehr - kostet ja auch das Zehnfache. Preis/Leistung ist beim Photon aber super und ich bereue den Kauf bisher keineswegs!

Flugwuzzi

Aufhören Leute ... aufhören ... mein Mauszeiger schwebt schon über dem Bestellbutton vom Photon  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Hehe Walter, dieses Gefühl kenne ich zu gut. ;)

Starfighter, dass der Form 2 mehr kann, bezweifle ich. Auch wenn er zig mal mehr kostet. Hier eine von Maim mit dem Form 2 gedruckte Figur, die sogar größer ist, als die von dem Photon Bild. Deutlich mehr Streifen:

http://modellboard.net/index.php?topic=59948.msg931563#msg931563

Der Form ist halt durchdachter und professioneller gearbeitet, besser drucken tut er deshalb aber nicht. Er ist halt auch schon 3 Jahre am Markt, da tut sich einiges.


Starfighter

Also bei der Figur von MAIM würde ich fast eher auf einen schlechten Druck tippen. Der große Vorteil des Form ist eh nicht zuletzt, dass er alle Druckeinstellungen automatisch vornimmt, das braucht beim Photon doch einiger Experimente - auch wenn es mittlerweile einige Listen mit empfohlenen Druckeinstellungen gibt.

Koffeinfliege

Leider nein. Maim habe ich jetzt mal das Bild geschickt und laut ihrer Antwort handelt es sich um ein mängelfreies Exemplar.

Ja, Preform hat eine recht brauchbare Automatik, der man meist dennoch manuell unter die Arme greifen muss. Sprich, Stützpunkte von Hand optimieren (z.B. Kanten, Details) und die Modellposition anpassen. Letzteres kann einen schon mal zur Verzweiflung bringen. Slicer setzt zumindest die Stützstrukturen auch automatisch. Wie gut, kann ich nicht beurteilen.

Nicht falsch verstehen. Der Form ist ein klasse Drucker, der toll verarbeitet ist. Auch der Support ist super (persönlicher Ansprechpartner), was natürlich Geld kostet. Dann kann man auch schon mal über vereinzelte Bugs hinwegsehen, wie leere Bauräume oder plötzlich fehlende Tastenfelder am Touchdisplay. Ob das letztlich den achtfachen Gerätepreis und mindestens dreifache Druckkosten wert ist, muss jeder selbst beurteilen.

Starfighter

Also ich hatte zwar auch Probleme mit dem ersten Form2 - ich bzw die Firma hatte eines der ersten Geräte - aber nachdem das Austauschgerät da war, lief das Ding problemlos und produzierte super Druckteile. Klar muss man Preform auch ein bisschen helfen, aber der Anycubic Slicer kann in Sachen Stützstrukturen eigentlich garnichts - da muss man alles selber machen. Auch weiß das Programm leider nicht, wieviel Material ein Druck braucht - was eine sehr wichtige Information ist. Da es auch keinen Sensor gibt, ist mir schonmal ein Druck "trockengelaufen", was nicht nur einen misslungenen Druck, sondern auch einen versauten FEP-Film zur Folge hatte.

Wie gesagt, ich bin großer Fan meines Photon und seines Preis-Leistungsverhältnisses - der Form2 bietet halt einige sehr schöne Annehmlichkeiten, auf die man irgendwann nur noch ungerne verzichtet. Außerdem hab ich noch massenweise *Form-Dateien, mit denen ich leider nix mehr anfangen kann, weil die STLs leider verloren gegangen sind und man aus Preform nix exportieren kann. Schade drum...