Was macht einen Maschinenkrieger zum Maschinenkrieger???

Begonnen von Plastiker, 20. Juni 2009, 19:59:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Vielen Dank ZbV für deine Hilfe! Mit dieser Auskunft kann ich gut leben und es macht mir auch einiges einfacher, denn so kann ich auch mal was in kleinerem Maßstab bauen wenn das ganze in 1/20 zu gigantisch würde! Bezüglich "No Future" werde ich mir mal seine Werke beschauen.

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Plastiker, immer dran denken, kein Dogma, nur Spaß  ;)

coolkits

#27
Wie unterscheide ich einen Maschinenkrieger und einen Gundam?

Wenn er auf jeder Schulter eine 120mm - Wumme hat, ist es ein Gundam.
Wenn er als "Gradiator"  auf vier Beinen duch die Prärie stapft aund mit einem
winzigen 3er-Rakentenwerfer bewaffnet ist, ist es ein Maschinen-Krieger.

ZbV3000Germany

@coolkits:

Treffend und mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht  :3:
Ich wusste das deine Beiträge gut sind  :6:

Plastiker

@ coolkits : Na da hast Du es doch noch geschafft! Aber erstmal willkommen hier und natürlich auch viel Spaß bei uns! ;) Auch an deiner Antwort sehe ich das mein Denken sich noch wandeln muß und so langsam fängt es bei mir in der Denkzentrale gewaltig an zu rauchen, aufgrund der ganzen Ideen die da so rauswollen...

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

@Plastiker, dass hat coolkits doch nur übertrieben formuliert, aber treffend  :3:

Frank-Holger

OK, Zeit mich zu häuten:

Ich denke, die MaKs von Kow haben ein ganz spezielles, Modell übergreifendes Design und ein "Feeling". Die sind "wie aus einem Guss" mit verschiedenen Variationen, halt absolut ähnlich der dt. Wehrmacht im WWII, was ja auch Designgrundlage der ganzen Geschichte ist.

Die Steavensmodelle sind ultradetailiert gebaut, absolut top. Leider haben, nur für mich, die wenigsten optisch mit der MaKwelt zu tun. Wenn ich den Hexen anschaue, der passt perfekt in jeden SF-Film, käme mir aber vom Aussehen her nicht mehr dem allgemeinen Design zugehörig vor.

Frank

ZbV3000Germany

#32
Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 14:58:34
OK, Zeit mich zu häuten:

Ich denke, die MaKs von Kow haben ein ganz spezielles, Modell übergreifendes Design und ein "Feeling". Die sind "wie aus einem Guss" mit verschiedenen Variationen, halt absolut ähnlich der dt. Wehrmacht im WWII, was ja auch Designgrundlage der ganzen Geschichte ist.

Ja, da hat Kow zusammen mit seinem Kumpel Hiroshi Ishimura auch viel Wert drauf gelegt. Da wurde viel Geschichte studiert, Gliederungen von Truppen etc., damit dieses Zusammengehörikeitsgefühl entsteht. Es gab ja sogar diese gezeichneten Truppendiagramme/gliederungen, wie es sie damals z. B. im Rocco-Katalog gab. Da kann man dann genau sehen, wie sich so eine Einheit mit allen Fahrzeugen zusammensetzt. Für die Flieger hat man dann Schemata gezeichnet, wie sie im Einsatz zu fliegen haben. Die Vorbildnahme ist klar und deshalb hat es dieses feeling von Funktionalität.

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 14:58:34
Die Steavensmodelle sind ultradetailiert gebaut, absolut top. Leider haben, nur für mich, die wenigsten optisch mit der MaKwelt zu tun. Wenn ich den Hexen anschaue, der passt perfekt in jeden SF-Film, käme mir aber vom Aussehen her nicht mehr dem allgemeinen Design zugehörig vor.

Frank

Mark selber bezeichnet seine Modelle inzwischen auch als "von Ma.K. inspiriert" und schreibt mit einem Kumpel zusammen an einer Steam/Gas Punk War Story, wo seine Modelle rein passen sollen.

Frank-Holger

Ich hatte mir mal in ein Sketchbook notiert: MaKwelt mit Grundlage Vietnamkrieg. Wie das hätte aussehen können??

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 15:16:15
Ich hatte mir mal in ein Sketchbook notiert: MaKwelt mit Grundlage Vietnamkrieg. Wie das hätte aussehen können??

Frank

Ich bräuchte mehr Details, da klingelt gar nichts bei mir  :6:

Frank-Holger

Mehr gibts nicht, nur das Schlagwort. Wie Kow die MaKs auf Basis der Wehrmacht WWII entwickelt hat, hatte ich mal die glorreiche Idee, das gleiche, nur mit Basis Vietnamkrieg (also Dschungelkrieg mit allem, was man sich darunter vorzustellen hat.) Da hier auch klimatisch andere Bedingungen herrschen würden, könnten die Designs vollständig anders sein, eben eine MaK Welt im Dschungel, wenn Du so willst... Ist lediglich ein Planspiel, aber würde mich mal interessieren.

Frank

ZbV3000Germany

@Frank-Holger: Jetzt raff' ich das. Es ist deine Idee. Ich dachte, es gibt irgendwo was von Ma.K. à la Vietnam. Okay, habe ich kapiert. Es gab mal ein Dio, ich glaube in der MG, da waren Melusinen im Dschungel. Alles sehr grün und auch die Tarnungen waren anders  :)

Frank-Holger

Dschungel finde ich total klasse! Was man da alles darstellen kann (vermutlich bin ich deswegen so begeistert, weil da der erste Dinosaurier, den ich mache/gemacht habe, so gut reinpassen würde...)

Frank

ZbV3000Germany

Ich sehe schon, ich muss auch diese Bilder finden und dann posten. Ich glaube, wenn ich nächstes Jahr auf den SpaceDays bin, dann muss ich mal die Literatur zum Blättern mitbringen. Am liebsten würde ich ja auch noch den Film und die Videoclips laufen lassen  :6:

Frank-Holger

Die Spacedays? Wann und wo sind die denn?? Hast Du da einen Stand?

Frank


Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 23. Juni 2009, 23:50:02
@Plastiker, dass hat coolkits doch nur übertrieben formuliert, aber treffend  :3:


JA das ist mir auch schon beim betrachten aufgefallen, das sämtliche Originaldesign´s eher über kleine Waffen, anstatt Riesenwummen verfügen. Schmälert es aber in keinster Weise, wie ich finde!

@ Frank-Holger : Das häuten überlasse ich mal den Profis! Dafür kenne ich mich mit der gesamten Materie noch zu wenig aus! Deine Vietnam/Dschungel-Idee gefällt mir sogar sehr gut und ich denke groß werde ich auch diese Richtung bei meinem Falken einschlagen! Er soll was ganz persönliches werden und zur Zeit orientiere ich mich an Tarnschemata von GW! Dazu werde ich aber im Vorfeld erst noch einige Versuche durchführen um ein Gefühl für die Wirkung zu bekommen.

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 24. Juni 2009, 20:59:40
Er soll was ganz persönliches werden und zur Zeit orientiere ich mich an Tarnschemata von GW! Dazu werde ich aber im Vorfeld erst noch einige Versuche durchführen um ein Gefühl für die Wirkung zu bekommen.

Eine gute Idee, ich fand schon immer, dass es bei GW interessante Ergänzungen gibt. Und dann wird daraus der Falke mit einem kleinen Piloten, der auffällig deiner Person ähnelt.  :6:

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 24. Juni 2009, 15:36:28
Mehr gibts nicht, nur das Schlagwort. Wie Kow die MaKs auf Basis der Wehrmacht WWII entwickelt hat, hatte ich mal die glorreiche Idee, das gleiche, nur mit Basis Vietnamkrieg (also Dschungelkrieg mit allem, was man sich darunter vorzustellen hat.) Da hier auch klimatisch andere Bedingungen herrschen würden, könnten die Designs vollständig anders sein, eben eine MaK Welt im Dschungel, wenn Du so willst... Ist lediglich ein Planspiel, aber würde mich mal interessieren.

Frank

So, wie versprochen, Ma.K. im Dschungel  :6:

Frank-Holger

Anderes Tarnschema. Sieht cool aus, und ich werde das mal weiterverfolgen, so wie´s die Zeit gerade erlaubt. Muss mal meine Vietnam Bücher rauskramen! Danke für die Info!

Frank

Plastiker

So das habe ich doch auch mal ganz schnell gespeichert!


@ Frank-Holger : Ja immer her mit passenden Bildern... ;)


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

#46
Ich habe ein nettes Kinderbild eingestellt  ;)



Nee, mal im Ernst, Eddi Amsel (kein Witz, der Name stimmt) und seine Freunde sind ein immer wiederkehrendes Motiv in der Ma.K.-Saga. Eine Figur von Eddi war ja auch im Neuspotter-Bausatz dabei. Kinderfiguren sind ja in dem Maßstab und der Thematik eher ungewöhnlich  :1:

elend

Ich find das gar nicht so schlecht. Ist immerhin recht realistisch und gerade Kinder in einem Kriegsdiorama (auch wenn es in der Zukunft spielt) machen den ganzen Schrecken des Krieges irgendwie noch etwas deutlicher. Weil man die Kinder so erstmal nicht darin erwartet / damit verbindet. Aber sie haben unweigerlich damit zu tun, ob sie wollen oder nicht. Genau wie viele andere Menschen. :klatsch:

ZbV3000Germany

Die Familie von Eddi hat in der Story der 80. Jahre eine durchaus tragende Rolle. In dem Special von S.F.3.D war auch eine Story enthalten, welche ein Bekannter damals übersetzen ließ. Das ist überhaupt das Faszinierende an der Arbeit von Kow Yokoyama. Er hatte alles, was zu einer Serie dazu gehört. Bilder, Comics, Film, Buch und dann die Modelle. Schade das es damals zu diesem Streit kam und dann Bandai mit seinen Gundams zum Zuge kam. Die beiden Serien standen in Konkurrenz zueinander und einer hat gewonnen, wie das so ist.
Tja, wäre es anders gekommen, würden heute alle MaschinenKrieger unter dem alten Namen bauen und Gundam wäre die Exotenserie  :6:

elend

Hehe, das ist aber in der Tat sehr interessant. Hatte Gundam aber nicht schon allein durch die Serie den viel, viel größeren Bekanntheitsgrad? Da wären doch so oder so Gundams rausgekommen.