mal Hallo sagen...

Begonnen von Viper, 24. Mai 2005, 17:32:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper

Hallo an alle,


Da mich das Modellbaufieber wieder gepackt hat und ich nach langem Suchen endlich ein vernünftiges Forum gefunden hab,
registrierte ich mich sogleich, lese nun schon ne Weile mit und wollte mich auch mal kurz vorstellen.

Ich bin 24 Jahre jung und komme aus Oberhausen in NRW.
Vor vielen Jahren hatte ich mal mit Modellbau angefangen,
aber ist schon nach kurzer Zeit, warum auch immer, wieder eingeschlafen.

Nun aber wieder Feuer und Flamme... :D

Mein derzeitiges Projekt ist eine Revell F14 Tomcat in 1:48,
zu der ich auch gleich eine Frage habe ;) :

Da ich ehrlich gesagt, für größere Flächen, mit dem Pinsel keine besonders guten Ergebnisse erzielen kann/konnte,
habe ich mir einige Tamiya Sprühdosen besorgt. Airbrush soll noch folgen, aber da laß ich mir noch ein bischen Zeit.

Ich habe mittlerweile die Flügel lackiert, mußte aber feststellen dass noch überdeutliche Spuren der Feilarbeiten durch den Lack hindurchtreten.

Ich nehme an, ich habe versäumt eine Grundierung aufzutragen?
Bzw. ist es denn prinzipiell nötig/erforderlich ein Modell zu grundieren bevor man es lackiert?
Sorry für diese Frage, aber ich blick noch nicht so ganz durch... ;)



So, dass solls nun erstmal gewesen sein.

Schöne Grüße aus Oberhausen

Thomas



Rolle

Hallo, willkommen an Board.

Zum Modell, gründliche und saubere Vorarbeiten sind der beste Weg zu einer sauberen Lackierung. Soll heißen keine groben feilarbeiten, wenn dann mit feinen Schmirgel naß glatt schleifen. Grundierung ist nicht unbedingt notwendig, wenn die Vorarbeit stimmt.
Viel Spaß beim weiter bauen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dude

Hallo Thomas und zuerst einmal herzlich willkommen an Board!:1:

Was Deine Probleme mit den Feilspuren angeht, so dürfte es weniger das Problem der fehlenden Grundierung, sondern vielmehr des fehlenden Feinschliffs sein. Normale Spachtel- und Klebestellen schleife ich immer mit 600er oder 800er Schleifpapier, und zwar nass. Dadurch staubt es nicht so, und ausserdem wirkt das Wasser in Verbindung mit dem abgetragenen Schleifstaub wie eine Politurflüssigkeit. Danach das ganze nochmal mit 1200er Schleifpapier und bei Bedarf sogar mit Papiertaschentüchern ö.Ä. nachpolierern. Kann ganz schön zeitraubend und langweilig sein, aber es ist die Sache wert!;)

Eine Grundierung ist Geschmackssache. Sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht immer zwingend von Nöten; wenn die Modelloberfläche sauber genug bearbeitet ist, kannst Du in den meisten Fällen darauf verzichten; wie gesagt aber auch nicht zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Schau Dich doch einfach mal noch in den entsprechendne Unterforen und in den Bauberichten um, da wirst Du mit Sicherheit auch noch einiges an Tips findne können. Und wenn Du noch Fragen hast - immer her damit!:6:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

funke4ever

Herzlich Willkommen im Board!!!!


Kann Rolle nur zustimmen, du mußt sehr fein schleifen. Grundierung täte ich erst benutzen wenn die Farbe nicht richtig deckt, ansonsten sehe ich auch keinen Grund für eine Grundierung.

kat5691

Willkommen an Board.

:winken:Ulrich

Viper

Erstmal danke für die freundliche Begrüßung und die Tips! :1:

Ich werde mal morgen in den Baumark wackeln und mir entsprechendes
Schleifpapier besorgen. Mal sehen wie es funktioniert... ;)

Eine Frage hätte ich da noch bezgl. des Schleifens;
Soll ich das zu schleifende Teil benässen oder das Schleifpapier?


Grüße
Thomas

funke4ever

Ich schleife unter dem laufenden Wasserhahn.

wezman

ZitatOriginal von Viper

Eine Frage hätte ich da noch bezgl. des Schleifens;
Soll ich das zu schleifende Teil benässen oder das Schleifpapier?


Grüße
Thomas

Das ist völlig wurscht. Was das Schleifpapier angeht, achte darauf dass du in der Hitze des Gefechst das richtige kaufst. Also nur das wo auch Nassschleifpapier drauf steht.;)

Charlie Brown

8)

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Zeige uns doch bitte Dein fertiges Modell. Bin mal gespannt, wie Dir das Naßschleifen gelingt.

Gruß

Charlie

 :winken:

Viper

ZitatOriginal von Charlie Brown
8)
Zeige uns doch bitte Dein fertiges Modell. Bin mal gespannt, wie Dir das Naßschleifen gelingt.

Gruß

Charlie

 :winken:

Wenn ich es irgendwann fertigbekomme gerne.
Im Moment bin ich eher bei: :5: ... :12: ... ;(

Der Revell Bausatz der Tomcat F14A "Vandy One" (1:48 ) ist ne absolute Katastrophe
und der Flieger liegt jetzt jedenfalls erstmal auf Eis.

Auch hab ich das Gefühl das Flugzeuge nicht ganz so mein Ding zu sein scheinen. ;)
Naja, Lehrgeld und so... :D

Wenn ich irgendwann mal die Fingerfertigkeiten besitze,
auch total herstellervermurkste Baussätze hinzukriegen,
wie die Profis unter euch, versuch ichs nochmal... :D

Jetzt geht demnächst erstmal ein Sd.Kfz. 10/4 with Flak 30 (1:35 Italeri) in die Bauphase.

pjoeht

Hallo, viel Glück bei deinem Italeri Modell. Ich muss vorerst fünfzig Flugzeuge im Maßstab 1:800  verspachteln, verschleifen, die Triebwerksöffnungen aufbohren usw.