Autor Thema:  Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt  (Gelesen 2972 mal)

Romeo Delta

• MB Stammgast
  • *
  • We love to MB you :-)
Re: Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt
« Antwort #15 am: 14. April 2018, 10:02:41 »
@fuchsjos:
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben: Deine 'Hybridbauweise' aus Druck und Scratchbuilding ist absolut großartig. Auf diese Weise bekommst du natürlich die Vorteile aller Methoden und umgehst die Nachteile.

Ich muss mich aber mehr auf den Drucker stützen, denn die Teile müssen halten wenn ich mit 60 - 90 Sachen damit durch die Luft fliege. Sie sind natürlich nur Dekoration und müssen keinen zum Fliegen notwendigen mechanischen Lasten standhalten, aber sie sollten schon den Luftwiderstand und ähnliche Belastungen aushalten.  Bei einem echten Crash hätte ich wohl mehr Probleme als nur ein paar fehlende Teile, aber bei weniger schlimmen Beschädigungen kann ich mir dann jederzeit einen Ersatz anfertigen.

Unter dem Strich muss ich also einen praktikablen Kompromiss finden, und da bin ich wohl noch ganz am Anfang.

alf-1234

• MB Experte
  • **
« Antwort #16 am: 25. Mai 2018, 15:41:36 »
Auch mal wieder ein wenig gedruckt in PLA weiss.

Die Avalon

Aussenplatten für dir Raumstation B1

alf-1234

• MB Experte
  • **
« Antwort #17 am: 01. Juni 2018, 10:12:28 »
Schade, das hier so wenig los ist. Anscheinend arbeiten hier im Forum noch nicht viele mit einem 3D Drucker.

Aber ich habe jetzt mal mein Marsauto soweit fertig gestellt. Fehlen zwar noch Kleinigkeiten, aber sonst ist es fertig und fährt.

Daten: 6 Miroelektrogetriebemotoren, 10 Servos, 5,8 Ghz Funkkamera und ein paar Leds zur Beleuchtung.

Habe damit eine Baustelle weniger aber trotzdem noch genug zu tun. Avalon und B1 warten auf die Fertigstellung.

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #18 am: 01. Juni 2018, 12:36:39 »
Schade, das hier so wenig los ist. Anscheinend arbeiten hier im Forum noch nicht viele mit einem 3D Drucker.

Doch, aber nichts Spektakuläres. Letzte Woche eine Badewanne für eine Mini.

Flugwuzzi

• MB Großmeister
  • Walter
    • Modellbaufreunde
« Antwort #19 am: 01. Juni 2018, 23:16:22 »
Beeindruckend was ihr so alles aus euren 3D-Druckern raushaut  :D :P

lg
Walter
MACHEN ist wie WOLLEN ... nur viel besser!

Starfighter

• MB Star
  • GO NAVY!
    • Scale Navy Stuff
« Antwort #20 am: 11. Juni 2018, 11:40:20 »
Was für ein Drucker ist das? Die Qualität sieht sehr gut aus! Ich bin noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät für mich, seit ich keinen Zugang zu einem Form2 mehr habe.

HotShot

• MB Routinier
  • Broken By Design.
« Antwort #21 am: 11. Juni 2018, 19:29:23 »
Was für ein Drucker ist das? Die Qualität sieht sehr gut aus! Ich bin noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Gerät für mich, seit ich keinen Zugang zu einem Form2 mehr habe.

Also wenn ich es im Moment eilig hätte, würde es wohl ein Wanhao Duplicator 7 oder Anycubic Photon werden. Schau mal nach Reviews bei YT um dir eine Meinung zu bilden.
"If you can't do something smart, do something right."

Starfighter

• MB Star
  • GO NAVY!
    • Scale Navy Stuff
« Antwort #22 am: 13. Juni 2018, 04:37:01 »
Der Anycubic Photon steht bei mir auch ziemlich weit oben auf der Kandidatenliste. Ich drucke oft Sachen wie Instrumentenpanele in 1/32, der Drucker sollte von der Leistungsfähigkeit also schon Richtung Form 2 gehen.

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #23 am: 13. Juni 2018, 12:26:35 »
Die Drucke sind aus einem Form 2, der für die meisten Privatanwender auch im Unterhalt wirklich viel zu teuer ist.

Was ich bisher vom Anycubic sah, hat mich schlicht von den Socken gehauen. Diese Qualität zu dem Preis... unglaublich. In Wirklichkeit habe ich noch keine Ausdrucke von ihm gesehen, aber auf Bildern würde ich ihn auf Augenhöhe mit dem Form 2 sehen.
Da kann man darüber hinwegsehen, dass er wie selbstgebaut wirkt und einige Details nicht so durchdacht sind. Man muss z.B. das Harz selbst einfüllen, oder das die Druckplatte so tief im Harz versenkt wird, dass es in einen Montageschlitz läuft.

Auch die Folgekosten sind deutlich geringer. Das billigste Formlab-Harz beginnt bei 160€/Liter (bis 430€) und nach 10 - 15 hochaufgelösten Drucken ist eine neue Wanne für min. 70€ fällig. 1 Liter Harz beim Anycubic kostet 1/3, wie lange dessen Wanne hält weiß ich nicht.

THX 1138

• MB Experte
  • **
  • Hamburg
« Antwort #24 am: 13. Juni 2018, 22:40:08 »
Moin
ich bin dabei Räder in 1/35 zu drucken.

ist noch in der Testphase die Räder sind noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

alf-1234

• MB Experte
  • **
« Antwort #25 am: 20. Juni 2018, 10:10:27 »
So schlecht sehen die Reifen doch garnicht aus.

Ich drucke hier mit einem UM2 Ex mit 0,06mm Layerhöhe. Die Druckzeit ist zwar erheblich, aber dafpr habe ich schöne glatte Oberflächen. Und wenn das nicht reicht, wird noch leicht nachgeschliefen.

THX 1138

• MB Experte
  • **
  • Hamburg
« Antwort #26 am: 20. Juni 2018, 13:19:38 »
So schlecht sehen die Reifen doch garnicht aus.

... nicht reicht, wird noch leicht nachgeschliefen.

für den ersten test, hast Du Recht, aber da ist nach oben noch viel Luft :3:

und das ist das Problem, wenn ich nachschleife verliere ich den schriftzug der ist 0,1mm hoch
wenn Grundierung und Farbe noch drauf ist, ist der wech 8o

das gesunde mittel mass finden von 3D zeichen und 3D drucken finden :1: :D :D :D

Steffen

• MB Star
« Antwort #27 am: 20. Juni 2018, 13:49:50 »
Dafür, dass die Reifen noch in der Testphase sind, finde ich sie sehr schön. Da gibt es manch Anbieter von Resin-Reifen, welche schlechter sind.  ;)
Für welches Fahrzeug sollen die Reifen eigentlich sein ?

THX 1138

• MB Experte
  • **
  • Hamburg
« Antwort #28 am: 20. Juni 2018, 15:24:51 »
Für welches Fahrzeug sollen die Reifen eigentlich sein ?

das 7,50 - 17 soll für die Krupp Protze werden, habe gestern das profil noch geändert, weil ich was übersehen habe :12:

das andere 6,00-20 für ein PKW

und zZ ist das Harz alle :5:

dafür habe ich jetzt Zeit zum Modellbau :7: :6:

alf-1234

• MB Experte
  • **
« Antwort #29 am: 20. Juni 2018, 17:26:53 »
Wenn ich das richtig sehe, werden die Reifen nicht mit einem FDM Drucker erstellt.
Könntest du mir die Datei für den Reifen mal zukommen lassen?
Würde das gerne mal testen.
Wie genau oder detailliert brauchst dau das denn?
Wie hoch sind deine Ansprüche?