Passengers Avalon

Begonnen von alf-1234, 13. März 2018, 11:09:37

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alf-1234

Hallo

Weiss einer zufällig, ob es dieses Raumschiff Avalon schon als Plastikmodellbausatz zu kaufen gibt.
Ich habe mir den Film angeschaut und fand das Aussehen und die Form des Raumschiffes sehr gut.

Falls es das nicht gibt, überlege ich mir zur Zeit, ob es möglich ist, dieses Modell zu konstuieren und dann im 3D Drucker aus zu drucken.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alf-1234

Hallo Hans

Diese Seite kannte ich schon. Wird einmal für 200 und einmal für 600 € angeboten.
Ich habe mir das angeschaut, aber das Modell war mir nicht detailliert genug.
Wenn ich dieses Druckmodell mit dem Filmmodell vergeleiche, ist das schon ein grosser Unterschied. Aber trotzdem DANKE.

Hans

Tipp: Alles was man schon kennt, könnte man bei der Frage bereits erwähnen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alf-1234

Ich bin die vergangenen Tage angefangen das Vorderteil aus zu drucken. Leider ging das nur gut 24 Std. gut und dann hat sich das Modell von der beheizten Druckplatte gelöst.
Die Stützstrukturen die ich als Lines definiert hatte, haben nicht gehalten.
Material und Zeit leider für die Tonne. ;(

Jetzt habe ich bei einem neuen Versuch einen neuen Druck seit gut 30 Std. laufen. Diesmal habe ich die Stützstruktur als stabiles Raft definiert und es sieht noch gut aus.
Gedruckt wird im Moment das Hinterteil der Avalon.
Wenn ich beide Teile fertig gedruckt habe, werde ich berichten.

alf-1234

Der erste Teil ist ausgedruckt. Sieht gut aus. Dauer ca. 68 Std.
Werde, wenn ich alles ausgedruckt habe noch ein paar 1mm Leds einbauen zwecks Bel.
Hat einer einen Vorschlag, wie ich das Raumschiff zum drehen um die eigene Achse bekomme??

alf-1234

Ich habe jetzt 2 x versucht das Vorderteil der Avalon auszudrucken.
Leider sind beide Versuche gescheitert.
Wie es jetzt weiter geht, kann ich im Moment nicht sagen.

Darklighter

Notfalls bei Shapeways drucken lassen.
Gruß
Markus

alf-1234

Ich habe heute abend einen neuen Versuch mit anderen Einstellungen gestartet.
Dadurch wird die Druckzeit leider wesentlich länger.
Mal schauen was das wird.

alf-1234

Nach 3 Fehlversuchen hat der 4. Versuch endlich geklappt und das Vorferteil der Avalon ist ausgedruckt. :P
Jetzt kann ich mir Gedanken über die weitere Arbeit sprich Led Beleuchtung, Farbe, Drehen des Modells wie im Film machen.
Ideen und Gedanken sind schon reichlich vorhanden. Ob das alles so machbar ist, muss ich schauen.

passra

Kannst du ein Bild mit allen Teilen machen?

Ich finde den 3D-Drucke sehr interessant.  :P :P

Servus
Simon  :winken:

alf-1234

Der Druck der Avalon besteht nur aus 2 Teilen.
Die anderen Teile wie Motor, Led Beleuchtung, Ständer für die Avalon gibt es noch garnicht.
Das muss alles noch geplant und gekauft werden.
Die Avalon wurde mit 0,07mm Layer gedruckt.
Hinterteil 68 Std., Vorderteil 72 Std. und dazu kommen dann noch ca. 47 Std. für 3 Fehldrucke.

alf-1234

Und hier mal Bilder von den 2 Teilen der Avalon. Auch ein Bild von dem Mikrogetriebe mit E Motor. Das grosse Zahnrad hat 45 Zähne, das kleine hat 15 Zähne.
Diese kleine Übersetzung wird an der Avalon angebaut und soll dafür sorgen, das sich das Raumschiff langsam um die eigene Achse dreht.
Farblich habe ich vor, das Modell so wie im Film anthrazit matt zu lackieren. Ein paar Mikro SMD Leds sollen das Modell beleuchten.
Das Modell selber wird vorne und hinten gelagert und später in einem kleinen Vitrinengehäuse aus Plexiglas eingebaut.
Hoffe, es gefällt.

Flugwuzzi

Gefällt mir richtig gut  :klatsch: :klatsch:
Bin schon gespannt wie das in Bewegung und mit Beleuchtung aussieht  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alf-1234

Ich habe da mal eine Frage:

Was sieht besser aus? Wenn man das Zahnrad (2312) direkt um das Triebwerk hinten baut oder wenn mann es wie im anderen Bild (2314) hinten auf dem Triebwerk drauf klebt??
Ich weiss sehr wohl, das das Ansichtssache ist, aber was sieht schöner oder besser aus??????????

Flugwuzzi

Also mir gefällt das untere Bild besser. Funktionell gibts da keine Nach-/Vorteile?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alf-1234

Probleme gibt es keine.

Es sieht dann halt nur etwas anders aus und es muss etwas anders weiter geplant werden als beim ersten Entwurf.

alf-1234

Update

Ich habe jetzt die beiden Hälften der Avalon zu einem Teil zusammen geklebt. Länge ca. 41 cm Durchmesser ca. 21 cm

Ebenfalls habe ich hier jetzt die Micro SMD Leds hier liegen. Wirklich mini und ohne Lupe und Pinzette wird das Löten nichts.
Was ist jetzt besser, wenn ich das Modell jetzt erst lackiere und dann die Leds einbaue oder erst die Leds einbauen und dann lackieren??
Wenn ich die jetzt erst einbaue und dann lackiere, kann es passieren das ich die Leds ebenfalls anmale.

Das Modell wird später waagerecht in eine Vitrine aus Plexiglas eingebaut.

Flugwuzzi

Ich würde zuerst die SMDs einbauen, wenn geht maskieren bzw. abkleben und dann lackeiren.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

drago-museweni

Würde ich auch erst einbauen, und dann mit Holzleim Maskieren der geht wieder schön ab.....

alf-1234

Wenn ich die kleinen Leds einbaue, komme ich da garnicht mehr mit meine Finger hin. Sind zu dick.

Ich habe die testweise mal eingebaut und auch gelötet. Das Draht ist superdünner Kupferlackdraht, leider habe ich mir beim Löten auch ein paar Brandblasen geholt. ;(

Ich habe daher vor, das Modell mit anthrazit matt zu lackieren und dann Led Beleuchtung. Ich weiss leider im Moment nicht, wie ich es anders herum machen soll.

Werde darüber mal ein paar Tage nachdenken und ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwie noch eine Erleuchtung  :8: oder Idee wie ich es machen kann.

Flugwuzzi

Wenn du mit den Fingern nicht hinkommst dann nimm eine Pinzette oder ähliches Hilfsmittel.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alf-1234

Ich habe auf euch gehört.

Ich habe heute abend den ersten SMD Led Strang mit Pinzette eingezogen. Damit ist jetzt in einem von den 3 gedrehten Beinen ein Led Strang drin.

Das war der totale Wahnsinn und eine extreme Fummelei mit Pinzette und Lupe.
Meine Finger sehen leider schlimm aus von den vielen Brandblasen und löten.

Meine bessere Hälfte hat mich für bescheuert erklärt und gesagt, ich solle doch grössere Leds nehmen. Antwort von mir: passen leider nicht hinein.

Jetzt muss ich nur noch in 2 Beine die Leds hinein fummeln und dann lackieren. Ob das mit dem Abkleben alles so klappt, wie ich mir das vorstelle muss ich schauen.

Flugwuzzi

Klingt gut  :P schön dass es geklappt hat.
Kannst du bitte ein Foto posten? Da lässt es sich besser nachvollziehen was du da gerade machst  ;)

Wenn du Brandblasen hast  8o, dann machst du definitiv etwas falsch beim löten. Die Bauteile sollten nie so einer Hitze ausgesetzt sein.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alf-1234

Das Problem beim löten ist, das die Leds so mini sind und meine Finger für so etwas zu dick sind. Der Lötlolben der Lötstation ist garnicht so hoch eingestellt, gerade mal soviel, das das 1 mm Elektroniklötzinn schmilzst.

Fotos vom löten habe ich leider nicht. Löten und Bilder machen klappt nicht so ganz.
Ich habe jetzt erst mal 1 Bein fertig. Bei den anderen beiden Beinen werde ich das genau so machen, aber es dauert jetzt erstmal. Ich weiss ja jetzt, das es geht.

Wie ich das jetzt mit dem Abkleben der Leds machen soll, weiss ich nicht. Ich werde wohl später mit dem Pinsel ganz vorsichtig um die Leds herum malen müssen.