Unterschied Mr. Metal Primer und Mr. Metal Primer-R

Begonnen von passra, 13. Juni 2018, 15:20:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

ich habe mir im Internet Mr. Metal Primer bestellt. Bekommen habe ich Mr. Metal Primer-R. Ich weiß nicht ob ich mich da vertan hab oder ich was falsches bekommen habe, is aber auch egal. Dachte des wäre nur ein neuer Name für das selbe Produkt.
Ich will damit selbstgedruckte Decals versiegeln, mit Mr. Metal Primer hat es funktioniert, mit Mr. Metal Primer-R nicht. Da kammen Fäden vorne aus meiner Airbrush, wie Spinnweben. Außerdem blieb nichts auf der Oberfläche wo es hin sollte. Gleiches Ergebnis hatte ich auch bei unterschiedlichen Druckeinstellungen.
Mein Frage ist jetzt wo ist der Unterschied zwischen Mr. Metal Primer und Mr. Metal Primer-R? Oder was hab ich falsch gemacht?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Decals zu versiegeln?

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Servus
Simon :winken:

jackrabbit

#1
Hallo,

Mr. Metal Primer-R soll eigentlich nur die Mattlack-Version von Mr. Metal Primer sein,
beides werden (identisch) als Acrylharzgrundierung und Schutzlack beschrieben.

EDIT:    Fäden =>  der Lack trocknet schon in der Luft und bildet dabei diese Spinnenweben.


Grüsse

toty7584

Wenn Fäden vorne rauskommen musst du den Lack dünner machen und weniger Druck nehmen.

Gruß Thorsten

passra

Ich hab 1bar verwendet, is des schon zu viel?

toty7584

Kann sein, verdünne den Lack mal und teste dich mal ran, ne Vorgabe gibt es da nicht wirklich.

Ich für mich würde mal 2:1 Lack und verdünner nehmen. Je nach Konsistenz noch mehr od und dann mit den Druck spielen.

Viquell

Moin passra  :1:

ich verwende den Gunze Metal Primer unheimlich gern,
verdünne den aber mit Universalverdünner
und da der wirklich top auf den Oberflächen ist, 1:3 und höher , also einen Teil Farbe und Verdünner aufwärts, je nach Anwendung oder Basisfarben

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

passra

Hmmm, was ich halt nicht verstehe ist, dass ich bei dem einem alles machen kann, unverdünnt und egal mit welchem Druck und bei dem R geht des nicht...

toty7584

#7
Vielleicht ist der vom Werk her schon dicker so ist dieser nicht so stark vorverdünnt was wiederum Lösemittel spart und hilft die Gesetzlichen VOC Vorgaben einzuhalten.

So ist das bei uns in der Firma auch geregelt damit wir unsere Werte einhalten, kippt unser Lackhersteller schon 15 Liter Verdünner mit rein.

Viquell

Die Erfahrung hat schloddy auch gemacht ,


Der "R" hat einen Teil Mattiermittel, das beeinflusst den Lack insgesamt,

Mattierer von Gunze , gleich ob der "H" oder der "C" bewirken im Metal Primer das gleiche,
der verzögert dann je nach Menge des Mattiermittelchen, wird aber durch Universalverdünner , oder den Original für die Mr. Farben wieder neutralisiert
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

passra

Ok, danke für Eure Hilfe. Ich werds mal mit verdünnen probieren.

Servus
Simon :winken:

F-16

Also der "R" hat jetzt mit Mattlack(version) oder Mattierungsmittel nix zu tun.  Er ist der Nachfolger vom Mr. Metal Primer ohne R und bei richtiger Anwendung (und Verdünnung) genauso glänzend.
Hintergrund für die Änderung ist folgender: Mr.Metal Primer ist originär die Grundierung für die Mr.Metal Color Farben.(Wir erinnern uns -wie auch hier im MB an diversen Stellen nachzulesen- : Hochglanz = besserer Metalleffekt.) Viele haben aber nun auf den Flaschen nur "Metal Primer" gelesen und waren enttäuscht, daß die Haftung auf Metall nicht wesentlich besser wurde (gerade die Mr.Color Farben mit dem C vor der Nummer). Daher hat Gunze die Rezeptur entsprechend geändert für einen tatsächlichen Einsatz als Primer für Metallteile. Daß er nun etwas dicker geworden ist muß man halt mit Verdünnung kompensieren. Im Umkehrschluß dürfte dieselbe Menge nun für mehr Fläche reichen.

passra

Ich habe mir jetzt mal Verdünner bestellt und in den Mr. Metal Primer-R geschüttet und des hat geklappt, keine Fäden oder sonstiges. Anwendung wie der ohne R. Hatte mir den anderen auch noch dazu bestellt, bin jetzt in gut ein gedeckt mit Mr. Metal Primer.

Danke nochmal für Eure schnelle und zielführende Hilfe. :P :1:

Servus
Simon :winken:

jackrabbit

Hallo

okay, und beide sind jetzt in "hochglanz" ??
=>  entgegen der Beschreibungen im Netz/ Handel?

Grüsse

passra

der ohne R auf jeden Fall, bei dem mit R hab ich nur ausprobiert ob er sich jetzt sprühen lässt. Ich kann des aber testen, wenn ich die Pistole wieder mal hernehme.

Servus
Simon :winken:

jackrabbit

Hallo,

das ist nett.
Ich hätte eine Grundierung nämlich lieber in "matt" und eine Versiegelung lieber in "glanz" (falls
danach  noch Washing, Alterungen etc. folgen).

Danke und Grüsse

Hans

Um Polierfarben oder metallic-Töne aber sauber darzustellen, braucht man aber eine glänzende, hochglatte Grundierung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Hans in 21. Juni 2018, 16:15:52
Um Polierfarben oder metallic-Töne aber sauber darzustellen, braucht man aber eine glänzende, hochglatte Grundierung.

stimmt, da hast Du natürlich Recht.  :P

Grüße