Tarnschema Kontrast abmildern

Begonnen von Modellbau Atelier, 04. August 2018, 18:34:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hallo liebe Freunde.

Ich sitze endlich wieder am Badteltisch und baue fleissig vor mich hin um für die Ausstellung im Luftfahrtmuseum etwas vorzeigbares zu haben.

Diesmal ist eine Panzerhaubitze 2000 auf meinem Basteltisch gelandet und habe das Tarnschema (Olivgrün - Braun- Teerschwarz von Tamiya acryl XF) aufgetragen und mittels mattlack versiegelt.

So im Nachhinein wirkt das Braun doch etwas arg heftig kräftig und möchte diesen Effekt um mindestens... sagen wir... 50% abschwächen.

Habe mir heute noch einige Washes von Vallejo besorgt. Kann man vllt damit was bewirken oder muss ich vllt mit einer farbe den Kontrast mildern?


LG Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Warlock

Washing sind die falschen Ansätze, da die Washings per Definition ja nicht flächig wirken sollen, sondern in Ritzen und Vertiefungen.

Mein Tip : Verdünn das Grün sehr stark (~95%) und überneble damit das Modell. Dann wirkt das Grün als Filter und schwächt die Kontraste ab.
Alternativ kannst Du auch Mattlack drüberlackieren und dann mit fertigen Filtern von Mig & Co. arbeiten.

Auf jeden Fall gilt aber : Wenn Du noch keine Erfahrung damit hast empfehle ich auf jeden Fall die Technik an einem Probestück zu versuchen um so vor allem den Grad den Verdünnung und den Effekt zu testen.
We are the pirate metal drinking crew

Modellbau Atelier

#2
So sieht sie derzeit aus.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

Zitat von: Warlock in 04. August 2018, 18:40:44
...Mein Tip : Verdünn das Grün sehr stark (~95%) und überneble damit das Modell. Dann wirkt das Grün als Filter und schwächt die Kontraste ab....

Habs grade mal etwas getestet, sehr viel weicher alles, das ist fantastisch dein Tipp, vielen dank. Werde mir morgen das Modell nochmal genau vornehmen, muss wieder los... zum 3. mal heute..


Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

oggy01

#4
Hallo,

Also ich hätte die Tarnflecken mit dem Pinsel unter Verwendung der Revell Aquas Teerschwarz und Lederbraun bemalt. Mit dem Pinsel deswegen, weil die Tarnung bei den BW Fahrzeugen doch eher scharfkantig ist. Ausserdem würde ich versuchen, zumindest einigermassen den Tarnplan einzuhalten, was gerade bei den BW Fahrzeugen sehr wichtig ist.


:winken:

VoodooRacer

Ich würde es mit "chipping" probieren. Das heißt, dass man auf der gesamten Fläche kleine Farbtupfer aufbringt und diese anschließend verreibt und damit auch eine Art Filter aufbringt (dazu gibt es bestimmt eine Menge Clips, so das ich das jetzt nicht genauer beschreiben muss)...

Habe es auch schon einige male genutzt und damit genau den Effekt erreicht, dass das Gesamtbild abgeschwächt wurde und damit alles harmonischer wirkte...

jackrabbit

Hallo,

um den Kontrast abzumildern solltest Du wie geschrieben und geschehen einen Filter darüber sprühen.
Es mit sehr stark verdünnter Farbe zu machen, die man einfach darüber nebelt, ist m.E. bei einer 3-Farb-Tarnung zielführend.
Das Verreiben von Ölfarbtupfen mache ich auch, aber eher bei einfarbigen Modellen, z.B. in oliv-drab, und in 1/35. Auf einer mehrfarbigen Tarnung in 1/72 wie hier könnte es etwas schwierig sein.

@Reveller
Bring das Modell doch mal mit, dann können wir drüber schnacken.

Viele Grüße



jacobm

#7
ZitatIch würde es mit "chipping" probieren. Das heißt, dass man auf der gesamten Fläche kleine Farbtupfer aufbringt und diese anschließend verreibt und damit auch eine Art Filter aufbringt (dazu gibt es bestimmt eine Menge Clips, so das ich das jetzt nicht genauer beschreiben muss)...

Das nennt man "Fading".  ;)

Den Weg den Warlock beschrieben hat ist schon richtig. Extrem verdünnte Grundfarbe oder selbst gemischte Ölfarben oder fertige Produkte als Filter. Bei Tamiya NATO Brown könnte ich noch empfehlen vorher mit Flat Brown XF10 aufzuhellen.

Schau vielleicht auch mal hier (bisschen scrollen): http://modellboard.net/index.php?topic=41296.msg622643#msg622643

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

PaladinX

Hallo zusammen,

beim Filter drübersprühen: Welche der drei Farben sollte man denn nehmen? Aufgehelltes Schwarz, Braun oder Grün?
Gruss,
Jan

jackrabbit

Hallo,

ich habe bisher immer einen wesentlich helleren Farbton als Filter genommen, also einen Staub-Farbton wie z.B. Tamiya Buff.
Sehr stark verdünnt deckt das ja auch nicht mehr, sondern bricht nur den Kontrast und sorgt für einen etwas eingestaubten, verblicheneren Look.

Grüsse

Wolf

Ich würde den Filter auch nicht nach den aufgemalten Farben richten, sondern nachdem was man erreichen will.

Also bei Staub= staubfarben etc.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hajo L.

Ggf. kann man auch durch Verschmutzen des Modells diesen Kontrast vermindern.

Kann man hier bei meinem Leo 1A5 sehen: https://modellboard.net/index.php?topic=33904.0


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

PaladinX

Tamiya Buff werde ich mal versuchen.
Gruss,
Jan