Junkers Ju 88 G6 Hase

Begonnen von salamander, 09. Oktober 2018, 15:44:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salamander

Hallo,
ich brauche wieder mal Hilfe, ich hatte urpsrünglich geplant eine G1 zu bauen habe aber nunmehr einen Decal Satz von AIMS erstanden wo unter anderem die Maschine von Oblt. Koch enthalten ist. Nun fand ich auf Asibiz folgende Fotos

https://www.asisbiz.com/il2/Ju-88/NJG3/pages/Junkers-Ju-88G6-1.NJG3-D5+AH-Herbert-Koch-WNr-621796-Grove-1945-01.html
https://www.asisbiz.com/il2/Ju-88/NJG3/pages/Junkers-Ju-88G6-1.NJG3-D5+AH-Herbert-Koch-WNr-621796-Grove-1945-02.html
https://www.asisbiz.com/il2/Ju-88/NJG3/pages/Junkers-Ju-88G6-1.NJG3-D5+AH-Herbert-Koch-WNr-621796-Grove-1945-0A.html

speziell das dritte Foto (rechts oben) Rumpfseiten bereitet mir Kopfzerbrechen wenn ich nach dem dzt. Kenntnisstand vorgehen möchte:
Oberseiten 75/eventl.74, Unterseiten und seitlich unten 76, was sind das für Streifen/Flecken die weit nach unten reichen 74?

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

Auf jeden Fall ein Dankeschön im voraus und
liebe Grüße aus Wien

Herbert
:winken:

Hans

Für mich sieht die ganz serienmäßig aus. Unten 76, oben  74 mit Flecken in 76.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Es gab durchaus Maschinen die zum Kriegende hin über ihre Standard 75/76 Tarnung nochmal mit 81/82 nachgetarnt wurden. Ob das hier der Fall war, ist schwer zu sagen. Das sieht nicht nach ganz typisch 75/76 aus. Allerdings sind die Fotos nicht sehr gut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ja, eben, nachgetarnt ..drüber. Und danach schauts nicht aus, aber wie Wolf schin sagt, die Fotos sind nicht aussagekräftig
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

rabapla

der Vollständigkeit halber nachgefragt: was nun, 74 oder 75 oben?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Hans

Sorry, typo. Das "hellere" Grau, grau-violett - 75.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Friedarrr

#6
Würde da schon auf eine Standardtarnung 75/76 gehen.
Das Bild auf dem man die Zustiegsklappe sieht ist das Interessanteste. Hier kann man erkennen, dass die Unterseite der Motorgondel höchstwahrscheinlich in gelb lackiert war.
Für die Standardtarnung spricht auch das die späten Nachlackierungen in 81/82 eine art Liegeplatztarnung darstellt. In Grove waren aber die Flieger sehr gut getarnt abgestellt. Das geschah in Splitterschutzboxen mit Tarnnetzen und wie man auf besagtem Bild sieht, in Hallen/Bunker. Weiter herrschte hier zudem Zeitpunkt Winter und Schneedecke, hier jetzt zusätztlich mit 81/82 zu arbeiten scheint mir nicht nachvollziebar.

Einige der Hallen/Bunker stehen in Grove noch, ich wäre über Bilder dieser Unterstände sehr dankbar.

Wolf

Vor dem Hintergrund stimmen ich dir zu. Wie gesagt, die Fotos sind sehr schlecht und das eine Foto vom Rumpf wirkt schon sehr dunkel/fleckig.

Der dunkle Bereich Unter dem Motor ist mir auch aufgefallen. Findet sich aber auch vorne unterm Rumpf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

Zitat von: Wolf in 28. Oktober 2018, 16:39:47
Der dunkle Bereich Unter dem Motor ist mir auch aufgefallen. Findet sich aber auch vorne unterm Rumpf.
zumindest die bogenförmigen Verschattungen/Aufhellungen vorne und über der rechten Flügelwurzel sind aber wohl ein Tarnnetz.
Aus dem Bild würde ich gar nichts hinsichtlich gelber Motorunterseiten ableiten wollen.........
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Wolf

auf jeden Fall sind unter dem Motor und unter dem Bug durchgängige dunklere Flächen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

interessiert mich jetzt: in welchem Bild bzw. wo unter dem Bug? sehe da nur scharf bogenförmig begrenzte areale, am ehesten Netze...........?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Wolf

beim letzten der drei links, das Bild mit der offenen Zugangsklappe
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

#12
Zitat von: Wolf in 28. Oktober 2018, 16:39:47
Vor dem Hintergrund stimmen ich dir zu. Wie gesagt, die Fotos sind sehr schlecht und das eine Foto vom Rumpf wirkt schon sehr dunkel/fleckig.

Der dunkle Bereich Unter dem Motor ist mir auch aufgefallen. Findet sich aber auch vorne unterm Rumpf.

Unter dem Rumpf erscheint nur so... das ist eines der Propellerblätter!
Nach momentanden Stand würde ich gelbe Motorunterseiten machen.

Auch in Grove. https://www.sas1946.com/main/index.php?topic=23857.12
Hier finde ich die Motorgondeln auch interessant.
Weiter wird meine These von der Liegeplatztarnung in Grove negativiert.... aber die Muster sind schon anders!? 


Friedarrr

#13
Zitat von: rabapla in 29. Oktober 2018, 12:39:26
Zitat von: Wolf in 28. Oktober 2018, 16:39:47
Der dunkle Bereich Unter dem Motor ist mir auch aufgefallen. Findet sich aber auch vorne unterm Rumpf.
zumindest die bogenförmigen Verschattungen/Aufhellungen vorne und über der rechten Flügelwurzel sind aber wohl ein Tarnnetz.
Aus dem Bild würde ich gar nichts hinsichtlich gelber Motorunterseiten ableiten wollen.........

Wie soll denn unten eine Abschattung vom Tarnnetz sein?

Dann noch genau am Brantschottentlang...

rabapla

ich rede vom Rumpfbug. Links ist ein Propellerblatt, richtig. Und rechts, was ist das?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Russfinger

Das ist der rechte untere Halter der Radarantenne.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

rabapla

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Russfinger

#17
Nö. Bist nich doof  :D
Habe mir das Foto auch auf den Schreibtisch gezogen und vergrößert. 
Dabei ist aber auch der Bereich zwischen Tragflächenwurzel und Motor aufgefallen.
Nach meinem Dafürhalten ist die untere Tragfläche hier schwarz lackiert.
Abgasspuren schließe ich insofern aus, da der Übergang Oberseitentarnung/Schwarz recht hart ist und höher und hier auch breiter reicht, als dass es Abggaspuren sein könnten.
Schatten? Nein, da de Bogen der Flügelwurzel sichtbar ist. Sieht so als, als hätte da jemand freihand einigermaßen grade lackiert.
Will jetzt kein neues Fass aufmachen, aber...  :pffft:


:winken:

Russie

EDIT: Fotoausschnitt



No Kit left behind!

Wolf

könnte sein. Alles in allem ist die Bilderqualität aber einfach zu schlecht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

#19
https://www.sas1946.com/images/imageshit/download/823/ju8802.jpg

Steht in der gleichen oder min. baugleichen Halle, steht auch auf einem Tarnnetz, RH Propstellung passt, Diepolstellung passt, ich möchte das "Komm Zurück" mit Blume auf der Einstiegsluke erkennen...

Auf dem Bild im ersten Link vom Themenstarter sieht man wie der Herr mit den Handschuhen in der Pfütze vor der Halle steht.

:P

Hans

" We're sorry,
but access to this page is forbidden!

Go back to the
Special Aircraft Service "
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

es bleibt schwierig zu erkennen. Ich finde für Standard 75/76 sind die dunklen Bereiche relativ weit runtergezogen. Aber wiederum auch nicht so tief wie bei anderen nachgetarnten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

Klar bleibt es schwierig. Man kann nur nahe kommen, mehr nicht. Die Motore scheinen auch ausgetauscht zu sein... und nachgetarnt ist sie schon...