Fregatten Esbern Snare und Gneisenau (IBG Models, 1/700)

Begonnen von maxim, 09. Oktober 2018, 19:08:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

In nächster Zeit werde ich langsam die beiden Fregatten Esbern Snare und Gneisenau bauen.

Das sind beides wohl nicht sehr bekannte Schiffe. Die heutige Esbern Snare der Absalon-Klasse ist wohl bekannte als der Namensvorgänger, während im Falle der Gneisenau ihre Namensvorgänger bei diversen deutschen Marinen sicher bekannter sind.

Die beiden Schiffe, die ich baue, sind beide ursprünglich für die Royal Navy als Geleitzerstörer der Hunt II-Klasse gebaut worden. In den 1950ern wurden einige Schiffe der Klasse verkauft bzw. verliehen, darunter drei an die dänische Marine und eine an die Bundesmarine (plus zwei Schiffe der Hunt III-Klasse).

Die Esbern Snare (ex HMS Blackmore) wurde ab 1952 an Dänemark ausgeliehen und diente bis 1965. Sie wurde relativ stark modernisiert, u.a. erhielt sie einen Gittermast für einen besseren Radar sowie vier 4 cm-Einzellafetten als Flak. Ich werde wohl einen relativ späten Zustand mit dem helleren Grau und der hellen Kennnummer bauen.

Die Gneisenau (ex HMS Oakley) wurde 1957 an die Bundesrepublik verkauft und diente bis 1966. Sie wurde kaum modernisiert übernommen, praktisch nur zwei 4 cm-Einzelflak als Ergänzung zu dem alten PomPom. 1959 wurde ein 10,2 cm-Zwilling und die 4 cm-Flak entfernt und stattdessen kamen zwei 4 cm L/70-Einzellafetten an Bord. 1961 wurde der Schornstein ersetzt. 1963/64 wurde sie stark umgebaut, mit vergrößerter Brücke, Gittermast für den Radar, vorne ein 10 cm-Turm statt des 10,2 cm-Zwillings, achtern ein 4 cm cm L/70-Zwilling statt des  10,2 cm-Zwillings. Danach diente sie nur bis 1965 (!), dann war sie noch ein Jahr Übungshulk, dann noch bis 1972 außer Dienst in der Reserve. Auch in den 1960ern gab es offensichtlich schon genügend Skandale bei Rüstungsprojekten.

Ich plane bei der Gneisenau den Zustand mit zwei 10,2 cm-Zwillingen und zwei 4 cm L/70-Einzellafetten bauen, am besten mit dem zweifarbigen Anstrich (dunkler Rumpf, helle Aufbauten).

Sehe ich das richtig, dass sie diesen Anstrich erst hatte, als sie den neuen Schornstein erhalten hatte?

Diese beiden Bausätze von IBG Models benutze ich:



Die Auswahl der Bausätze ist zufällig. Meines Wissens sind sie alle bis auf die Anleitung identisch.

Bin noch in einer frühen Phase des Rohbaus:



Auf jeden Fall habe ich schon den sehr dicken Splitterschutz um die 10,2 cm-Zwillinge vorne und achtern entfernt.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Puchi

Da bin ich jedenfalls mit dabei. :1: Gutes Gelingen!


Liebe Grüße,

Karl

Lupus

Bin auch dabei.  :1:
Viel Spaß und bitte viele Bilder... :3:
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

Jensel1964

Das ist ein tolles Projekt, Lars. Ich gucke Dir da mal gespannt über die Schulter.
Jens  :winken:

matz

#4
Toll  :klatsch: Mal gucken was man, mehr als OOB, aus den an sich guten Bausätzen noch besseres machen kann .
Was mich in dem Zusammenhang besonders interessiert: welche Quellen muß man eigentlich anzapfen um derart detaillierte Infos wie z.B. "1959 wurde ein 10,2 cm-Zwilling und die 4 cm-Flak entfernt" zusammenzutragen  (natürlich außer Tante  G) ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

maxim

Vielen Dank für das Interesse! Es wird leider langsam weiter gehen.

@ matz: die Infos kommen aus Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine von Breyer/Koop und Die deutschen Kriegsschiffe 1945-2015, Band 9/1 von Erich Gröner
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)