Projekt Falke 1:87

Begonnen von Nightbreezer, 15. August 2009, 14:47:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZbV3000Germany

Das mit 1:35 ist ja Klasse, dann bekommen wir ja auch noch einen 1:35 Falken  :6:

Das mit den Gummibärchen, ist das so als wenn ich einen Bären in Wasser packe? Der ist ja nach einer Weile auch nicht mehr so richtig frisch. Früher hatte ich auch mal solche Aliens, die legte man in Wasser und dann wuchsen sie. Wenn man die dann trocknen ließ, dann wurden sie wieder "normal" groß.

Auf jeden Fall machts Du dir da eine Menge Arbeit  :respekt:

Nightbreezer

#26
Zitat von: ZbV3000Germany in 20. August 2009, 14:42:35
Das mit 1:35 ist ja Klasse, dann bekommen wir ja auch noch einen 1:35 Falken  :6:

Das mit den Gummibärchen, ist das so als wenn ich einen Bären in Wasser packe? Der ist ja nach einer Weile auch nicht mehr so richtig frisch. Früher hatte ich auch mal solche Aliens, die legte man in Wasser und dann wuchsen sie. Wenn man die dann trocknen ließ, dann wurden sie wieder "normal" groß.

Auf jeden Fall machts Du dir da eine Menge Arbeit  :respekt:

Den 1:35 Falken überlass ich dann doch lieber Hasegawa  :D

Also Gummibären in Wasser quillen auf, das wär denn eher das Hydrospan, genau so wie die Aliens. Wo gab´s die Dinger?

ZbV3000Germany

Zitat von: Nightbreezer in 20. August 2009, 14:57:23
Den 1:35 Falken überlass ich dann doch lieber Hasegawa  :D

Da wird so schnell keiner kommen  ;) Aber kann Dich gut verstehen. Bin schon sehr auf die kleineren Ausgaben gespannt.

Zitat von: Nightbreezer in 20. August 2009, 14:57:23
Also Gummibären in Wasser quillen auf, das wär denn eher das Hydrospan, genau so wie die Aliens. Wo gab´s die Dinger?

Okay, dann habe ich das Prinzip verstanden, denke ich   ;)

Die Aliens hatte ich damals in USA auf meinem Schreibtisch. Da gab es noch andere nette Spielzeuge. Irgendwo muss noch eine Kiste mit dem ganzen Zeugs sein, bloß wo  :woist:

Frank-Holger

Würde mich mal interessieren, wie hoch die Kosten für einen fertigen kleinen Falken sind, so inklusive aller Chemikalien und Abgussmassen (ohne die Arbeit, die kann eh keiner bezahlen). Nicht, weil ich mich im Schrumpfungsgeschäft behaupten will (obwohl, das Zeugs den Kopfjägern in Papua verkaufen, könnte interessant sein...), sondern einfach nur aus Interesse (wollen die anderen bestimmt auch wissen, zumal die Nachfrage nach Zwergfalken seit Deinem Bericht extrem angestiegen ist  :D).

Frank

Nightbreezer

#29
Zitat von: Frank-Holger in 20. August 2009, 16:23:06
Würde mich mal interessieren, wie hoch die Kosten für einen fertigen kleinen Falken sind, so inklusive aller Chemikalien und Abgussmassen (ohne die Arbeit, die kann eh keiner bezahlen). Nicht, weil ich mich im Schrumpfungsgeschäft behaupten will (obwohl, das Zeugs den Kopfjägern in Papua verkaufen, könnte interessant sein...), sondern einfach nur aus Interesse (wollen die anderen bestimmt auch wissen, zumal die Nachfrage nach Zwergfalken seit Deinem Bericht extrem angestiegen ist  :D).

Frank

Also erstmal freut es mich, das mein Projekt auf so großes Interesse stösst.  :1:
Was die Kosten für einen Falken angeht, hmm, keine Ahnung. Kommt auf viele Dinge an, erstmal natürlich wie viele einen haben wollen. Ab einer größeren Anzahl könnte man sich überlegen das ganze an einen professionellen Resingießer zu geben. Aber wenn ich die bisherigen Materialkosten und die noch kommenden zusammenzähle also Silikon, Gips (habe nur eine dünne Schicht Silikon auf den Falken gegossen und den Rest mit Gips aufgefüllt) Hydroshrink (Stress mit dem Zoll nicht mitgerechnet :() und 1:20 Falke komm ich auf ca. 160 Öhre.

Kurt

Plastiker

Also den 1/20er Falken mal rausgenommen liegt dein 1/72 Modell nachher ebenfalls bei etwa 80 Euronen! Das klingt für ein Urmodell nicht unbedingt viel oder täusche ich mich als unwissender da jetzt???

Gruß Olli, der Plastiker

Nightbreezer

Ja, könnte hinkommen. Mein 1:20 Falke hat mich 70 gekostet. Ist halt schwer das verwendete Hydroshrink zu berechnen. Wenn einmal ein Guß nichts wird brauch ich wieder mehr usw. Mittlerweile bestelle ich immer 2 quarts mit Versand und Zoll bin ich dann bei ca. 70-80 für ca 2,2 Liter.

Nightbreezer

Hier mal ein paar Bilder von meinen anderen Projekten in 1:87 wobei ich nochmal einen Versuch starten muss, ist für 1:87 noch zu groß.
Melusine und Fireball. Orginal, geschrumpft und Abguss in Resin

Und noch was von Junk Tank, die SEG 888 Hornet



ZbV3000Germany

Nightbreezer, ich kann immer nur wieder sagen, unglaublich  8o
Die Sachen sehen auf den Bildern einfach nur gut aus. Auch die Qualität deiner Abgüsse sieht sehr überzeugend aus  :P

Frank-Holger

Du Irrer  :D! Man, ist das genial!! Da müssen wir unbedingt auf dem Laufenden gehalten werden! Machst Du denn auch "normale" Abgüsse von Mastern, z. B. Figuren?

Frank

Nightbreezer

Zitat von: Frank-Holger in 21. August 2009, 10:33:01
Du Irrer  :D! Man, ist das genial!! Da müssen wir unbedingt auf dem Laufenden gehalten werden! Machst Du denn auch "normale" Abgüsse von Mastern, z. B. Figuren?

Frank
Du meinst also von "ungeschrumpften" Modellen oder Figuren?

Frank-Holger


Nightbreezer

Also Lohnguß oder wie sich das nennt mach ich nicht.

Doc_Raven

wenn ich so die  schrumpf dingens seh  bekomt man doch gleich ne witzige  idee mach doch wirklich gummibärle draus  so M.A.K zum vernaschen ^^  ich wette da gäbs nen markt für wenn die net zu teuer sind  dann wird abends auf der couch mal eben nen melusin vernascht  :7: :7: :7:

Frank-Holger

Klar, und die Anwälte von Kow vernaschen Dich dann! Alles eine Frage der Lizenzen!

Frank

Nightbreezer

Eben drum! Und ausserdem bin ich ja kein Chinese!

Frank-Holger

Ich selber bin ja jetzt eher von Eigendesigns ausgegangen, wo die Lizenz bei mir selber liegt. Aber egal, habe auch schon diverse Angebote von polnischen Lohngiessern, und zweien aus Deutschland. Mal sehen, ob ich mich aufraffen kann...

Frank

Nightbreezer

Also Du meintest ob ich für Dich Modelle abgieße? Wenn ja, dann haben wir aber grad ziemlich aneinander vorbei geredet... ;)

Frank-Holger

Ja, so wäre das gedacht Ich habe einiges an Arbeit, das keinerlei Lizenzrecht unterliegt, insofern...

Frank

Nightbreezer

Tag zusammen,

ein kleines Update. So sieht der Falke nun aus, denk mal werden noch 2 Wochen vergehen bis das ganze Wasser draussen ist.

Kurt

Plastiker

Ist schon verblüffend, wenn man bedenkt das der Rumpf mal so groß wie das Innenmaß der Kiste war!


Gruß Olli, der Plastiker

Nightbreezer

#46
Tag zusammen, auch wenn hier grad nicht mehr so viel los ist, hier ein kleines Update von meinem Falken. Die besagten 2 Wochen sind um, aber das Wasser ist immer noch nicht komplett draussen:


Und hier im Vergleich zur Orginalgröße:

Plastiker

Zitat von: Nightbreezer in 08. September 2009, 18:23:38
Tag zusammen, auch wenn hier grad nicht mehr so viel los ist...

Ja, im Moment ist es hier etwas ruhiger! Aber wird sind noch da. Zumindest ich bin täglich mal hier! ;)

Sieht trotz des Restwasser doch schon sehr gut aus! Vorallem der Vergleich zum Original zeigt wie genial das Zeug sein muß! Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht...


Gruß Olli, der Plastiker

Darkmoonspirit

#48
Jetzt bin ich aber doch erstaunt darüber, wie das Ergebnis nach vollzogener Schrumpfung aussieht.

Man steht ja solcherlei Dingen immer etwas skeptisch gegenüber - zumindest bis man sich vom Endresultat überzeugen kann...  :1:

Ist ja richtiges High Tech Material  8)

Welchen Härtegrad hat denn die Form nach vollständiger Austrocknung ?

Wenn ich daran denke, was sich hier für Möglichkeiten auftun - gerade im Modellbaubereich  :8:

Folgt man seine Gedankengänge weiter, kommt man zwangsläufig zur Frage, ob es denn irgendwann einen Stoff geben wird, der das Gegenteil einer Schrumpfung zu bewirken vermag  :6:

z.B. den Falken von 1:20 auf 1:6 aufblasen  :D

Ich denke, Kow würde explodieren  :3:




elend

Wow, das sieht aber ziemlich cool aus.  8o