1/35 Diverse: Spaziergang - Magdeburg 17. April 1945 *FERTIG die Zweite*

Begonnen von coporado, 14. Dezember 2017, 18:46:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin Mitkleber

mein 4. Magdeburg- Projekt ist fertig...nach dem Umbau von 2 Figuren jetzt wirklich  :6:

Meine Motivation war dieses Originalfoto, welches als Vorlage diente und natürlich der Bezug zur Heimat. Das Bild hat mich sofort gefesselt, eine sehr unwirkliche Szene mit entsprechender Stimmung.

Zum Einsatz kamen ein Sherman von Dragon und Figuren diverser Hersteller, sowohl Plastik als auch Resin. Für mich waren die Figuren (es stehen 22 Stück auf dem Dio) eine besondere Herausforderung. Es musste hier viel umgebaut werden und ich war auch mit der Bemalung noch nicht so fit - jetzt bin ich auf jeden Fall einen großen Schritt weiter.
Nachdem das Dio eigentlich schon fertig war, habt ihr mich überzeugt doch nochmal 2 Figuren zu überarbeiten, was sich wirklich gelohnt.

Nochmals vielen Dank an alle, die mich hierbei so großartig unterstützt haben  :meister: :meister: :meister:

Und Jetzt viel Spass mit den Bildern.

Originalfoto

Quelle: http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t1197p33343n2_phlEBTNY.jpg

Zum Vergleich ein Bild der ersten Version des Dio´s



...und hier die Bilder mit der umgebauten Hauptdarstellerin und dem umgebauten GI






















Habe hier mal ne Fotomontage versucht, Umgang mit den Bildtools muss ich wohl noch lernen. Mit dem Originalbild hat es leider nicht geklappt.


Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Allein für die Idee bekommst du von mir ein  :P :P Das Dio schaut genau so aus wie des Originalbild 8o
Die Umsetztung ist dir super gelungen, von den Figuren über den Zaun, Strasse, Panzer, Lampe, usw  :respekt: :respekt:

Bitte mach mehr so BB`s, konnte sehr viel neues lernen und es war sehr inspirierend, einfach rundum gelungen :P

Servus
Simon :winken:

coporado

Moin Simon,

vielen Dank, freut mich das es gefällt und auch der Baubericht den ein oder anderen nützlichen Teil hatte  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Jensel1964

Grandios!! :P
Die Idee, so eine eher friedliche Szene darzustellen, die zudem noch einen persönlichen Bezug ("Heimatkunde") hat, ist an sich schon klasse.
Das Alles dann auch noch so meisterlich umzusetzen beeundruckt umso mehr.
Den Bauch liegenden Soldaten fand ich zunächst unrealistisch, bis ich das Foto sah. Die armen Kerle waren offensichtlich wirklich total erschöpft.
Ich freue mich schon auf Dein nächstes Werk!
Jens  :winken:

eydumpfbacke

Hallo Sascha,

auch finde das Dio extrem gelungen  :P :P
Einzig der Soldat, der auf dem Bauch liegt, sieht für mich wie eine umgefallene Figur aus.
Auf dem Originalbild hat er den Kopf auf den verschränkten Armen abgelegt;
auf deinem Dio streckt er aber die Arme nach vorne, was im ersten Moment wie ein Toter
wirkt, aber nicht wie ein erschöpfter Soldat. Kannst du das noch verändern?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Servus Sascha,
ich kann mich den anderen nur anschliessen, großes Kino  :klatsch: :meister: :respekt: , das Foto hast Du realistisch wiedergegeben einschließlich Sherman, Zaun und Laterne, tolles Dio  :P. Die Bemalung der Figuren ist Dir voll gelungen. Wenn ich mal 22 Figuren bemalt habe kann ich das wohl auch  :D. Die fast schon friedliche Stimmung des Fotos kommt voll rüber. Ein Hit wäre jetzt noch eine perspektivische Fotoserie mit dem Dio und der originalen Straße als Hintergrund, aber das geht wohl heute nicht wegen geparkter Autos usw.

Ich habe Deinen BB intensiv verfolgt, daher lass ich jetzt weg, was da schon angemerkt wurde.
Ich muss mich aber dem Reinhart vollumfänglich anschliessen. Den liegenden GI hattest Du doch schon wunderbar drapiert mit verschränkten Armnen und Kopf drauf http://modellboard.net/index.php?topic=56016.msg889671#msg889671, was ist passiert? Jetzt sieht es wirklich komisch aus, finde ich schade.

Gruß
Jürgen  :winken: 

coporado

#6
Vielen Dank euch 3en für die positive Rückmeldung!

@Reinhart, Jürgen und auch Jens:
Zu dem auf dem Bauch liegenden GI: Ja den hatte ich schon fertig umgebaut da liegen, musste dann aber nochmal umschwenken.

Hintergrund ist, dass die Figuren von MiniArt (also der Großteil der Figuren) absolut nicht maßstabsgerecht und damit deutlich kleiner sind. Die sind bestenfalls 1/38 und hätten im Original wohl nicht mal den Tauglichkeitsschein für den Wehrdienst bekommen.
Der schon fertig umgebaute, liegende GI ist eine Tamiya- Figur gewesen, die scheinbar auch nicht ganz maßstabsgerecht ist, nur im umgekehrten Sinne - geht wohl eher Richtung 1/32. Da nun die MiniArt Kollegen und der Tamiya Kollege so dicht beieinander liegen, wirkte das total unrealistisch.
Das sieht man hier auf dem Foto aus dem BB sehr deutlich. http://modellboard.net/index.php?action=dlattach;topic=56016.0;attach=86089;image

Also habe ich hier eine Dragon Figur genommen und diese neu aufgebaut, mit anderer Armhaltung. Hab lange gehadert ob das so i.O. ist mit der Haltung, mich dann aber (wohl zu schnell) dazu entschieden ihn so zu lassen.
Eure Rückmeldungen und auch das Betrachten der Szene auf den Bildern sagt mir: Nimm ihn nochmal runter und bau ihn richtig um, dass er sich besser einfügt  :1: :P
Zum Glück ist der nicht mit Kleber vollgekleistert, sodass ich ihn relativ problemlos nochmal entfernen und wieder einpassen kann.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

AnobiumPunctatum

Dein Die ist echt schön geworden.
Vielleicht kannst Du die Szene per Fotomontage in einen realen Hintergrund kopieren.

Ich freue mich schon auf Dein nächstes Magdeburgprojekt. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

tsurugi

Herrliches Dio hast Du da gezaubert , eine wirklich tolle Scene !

f1-bauer

Es gab bei den Amis immer wieder mal 2-Meter-Riesen, warum soll der liegende nicht so ein großer, gut genährter Kerl sein  :pffft:

Wenn der Sniper mit der Zigarre im Mundwinkel aufsteht, dürfte das so ein Hühne sein ...

Quelle: pinsdaddy.com

... oder der Reenactor hier links.

Quelle: shutterstock.com

Gruß
Jürgen  :winken:

cappy0815

S E E E E N S A T I O O O O O N E L L L ...

Ich bin echt beeindruckt.
Dem Baubericht bin ich schon gefolgt und hatte erst gehofft etwas lernen zu können.

Schnell habe ich gemerkt, dass man in der Vorschule ja auch noch nicht dem Uni-Professor für Quantenmechanik folgt..

Also habe ich mich auf's Staunen beschränkt.

Das Ergebnis spricht für sich selber und ich glaube jede Kritik ist wirklich auf sehr hohem Niveau angesiedelt, aber natürlich dennoch konstruktiv und wertvoll.

Der auf dem Bauch liegende Soldat ist mir ebenfalls direkt ins Auge gesprungen oder besser gefallen!?
Die Erklärung ist aber nachvollziehbar. Allerdings macht er für meinen Geschmack tatsächlich einen kleinen Knick ins ... friedlich mag mir in dem Zusammenhang nicht recht gefallen ... sagen wir ins
überlebende Bild zum Ende des Kriegs.

eine Sache habe ich allerdings wirklich noch  ... und das ist mir schon bei der Bauphase aufgefallen.

Die Szene des Fotos findet ja offenbar mitten in der Stadt statt.
Natürlich können keine kompletten Häuser ins Diorama aufgenommen werden. Schon garnicht beide Straßenseiten.

Die Kuriosität der Szene wird allerdings durch den Ort, wo sie stattfindet erst richtig deutlich.

Beim fertigen Diorama könnte die Szene auch fast (fast, wegen des Gartenzauns) auch auf einer Landstraße, mit Sicherheit aber in einem Vorort stattgefunden haben.
Das schmälert die handwerkliche Leistung natürlich nicht im geringsten, hat bei mir aber so ein kleines "schade" hervorgerufen.

Ich hoffe, die Anmerkung kommt nicht abwerten rüber ... ich bin wirklich Fan dieses DIOs.

Gruß Cappy

coporado

@Jürgen: Danke für das Bild und ich bin da ganz bei dir, dass es natürlich durchaus solche Hühnen gibt und die unter der Truppe verteilt waren. Der Unterschied zwischen Tamiya und MiniArt ist aber wirklich deutlich zu groß, da wirkt der liegende Kollege fast wie Hulk  8o Ich werde mir den Knaben der jetzt auf dem Dio liegt nochmal vornehmen und die Arme anpassen  :P

@Cappy: Vielen Dank für deine Worte! Der liegende GI wurde ja schon abgehandelt, also kurz zum Aufbau des Dio´s.
Sicher hätte man Häuser ganz oder teilweise auf das Dio bringen können und ich bin echt ein Fan vom Häuserbau. ABER: Ich habe mir vorher überlegt worum es mir beim Dio geht und das ist ganz klar die bizarre Szene der Dame zwischen den ganzen GI´s und dem Sherman.
Häuser oder auch nur Teile davon würden den Betrachter unnötig vom Fokus des Dio´s ablenken. Klar wären sie schmückendes Beiwerk, aber für die Botschaft des Dio´s, wenn überhaupt, nebensächlich.
Den städtischen Charakter sehe ich dadurch nicht gestört, es gibt eine Straße, einen Fußweg, einen Zaun, einen kleinen Vorgarten und einen angedeuteten Eingang/ Zugang zu den Häusern  :1:
Und keine Angst, das kommt nicht falsch an- jeder hat seine Wahrnehmung und es ist immer gut sich darüber auszutauschen  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

f1-bauer

Ich wollte Dir Arbeit sparen  :D  weil der Kamerad Hühne schon wirklich gut aussah. Du kennst die tatsächlichen Proportionen natürlich besser  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolfgang Meyer

Das ist ein phantastisches Diorama, echt super umgesetzt! Ich finde sehr gut, dass du den Liegenden jetzt noch mal änderst, dann ist es perfekt! Ich bin sehr von deinen verschiedenen Bauschritten beeindruckt.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Graf Spee

Ein wirklich schönes Diorama.
Die Grundstimmung des Originalfotos hast Du sehr gut eingefangen und umgesetzt.
Gerade dadurch fällt es angenehm aus der Reihe.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Scale35

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, super umgesetzt und tolles Handwerk  :respekt: .

Freue mich schon auf bessere Bilder  :winken: .

Uwe B.

#16
Hallo Sascha,

Dein Dio gefällt mir auch ausgesprochen gut. Das ist Dir wieder mal ganz ausgezeichnet gelungen.
:P :P :P

Auf die angesprochenen Punkte möchte ich nicht weiter eingehen, das haben meine Vorposter schon bestens erledigt. Aber zwei Punkte, die Jürgen (F1-Bauer) und Cappy (cappy0815) schon ansprachen, finde ich es wert, ihre Ideen noch einmal in Deine Überlegungen zur Foto-Präsentation Deines schönen Dio's einzubeziehen.

Zunächst würde ich Jürgens Anregung aufgreifen. Wenn diese Straßenfront noch steht, würde ich sie alleine deshalb schon ablichten, weil Du dann noch so einen schönen Vergleich von damals zu heute zeigen kannst. Sowas interessiert Modellbauer immer! Und wenn die Fassaden durch Umbauten, Werbung, moderne Straßenschilder, Erneuerung der Fassadenverkleidung nicht allzu sehr vom damaligen Originalfoto abweichen, könntest Du Dein Foto als Hintergrund für Dein Dio nehmen und alles zusammen noch einmal knipsen. Denn Cappy's Einwurf hat auch einiges für sich. Nicht nur dass man sich die damalige Situation dann besser vorstellen kann, du könntest dann auch präsentieren, wie nah Dein Dio der Vorlage gekommen ist.

Sollte das mit dem Neu-Fotografieren des heutigen Straßenbildes nicht hinhauen, hast Du noch eine zweite Option: das Originalfoto im Fotoshop oder unter Paint mit Paste&Copy noch mal editieren - ich hab's hier noch mal auf die Schnelle gemacht:

[attachment=0,msg918765]

Dann hab ich eins Deiner Bilder noch mal entsprechend aufbereitet, auch nur auf die Schnelle, daher in den Konturen ziemlich unsauber:

[attachment=1,msg918765]

Beides dann zusammengefügt, Farbe insgesamt rausgenommen und auf schwarz-weiss gestellt:

[attachment=2,msg918765]

Vergleich zum Original:


Quelle: http://files.homepagemodules.de/b260008/f7t1197p33343n2_phlEBTNY.jpg

Genau so hab ich's damals mit meinem Gladiator-Diorama auch gemacht (Antwort #6) und das Ergebnis konnte sich sehen lassen (Antwort #8):
http://modellboard.net/index.php?topic=42318.msg630870#msg630870

Damals allerdings mit mehr Sorgfalt und mehr Zeiteinsatz; hier hab ich's ja nur auf die Schnelle so umgesetzt.  :D

LG - Uwe   :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Zitat von: f1-bauer in 15. Dezember 2017, 13:30:05
Ich wollte Dir Arbeit sparen  :D 

Jürgen - danke das du so um mich besorgt bist   :P :P :D

@Wolfgang, Graf Spee, Scale35: Herzlichen Dank für eure Worte!

@Uwe: Erstmal riesen großes Dankeschön für deine Mühe mit den Bildern!!! Fantastisch - ich musste bei dem Vergleich Original und deiner Fotomontage 2 mal hinschauen welches, welches Bild ist  :7:

Zu den angesprochenen Punkten von dir:

Zitat von: Uwe B. in 15. Dezember 2017, 23:05:11
Aber zwei Punkte, die Jürgen (F1-Bauer) und Cappy (cappy0815) schon ansprachen, finde ich es wert, ihre Ideen noch einmal in Deine Überlegungen zur Foto-Präsentation Deines schönen Dio's einzubeziehen.

Die Fotopräsentation mit einem entsprechenden Hintergrund hatte ich mir in jedem Fall vorgenommen. Am Besten mit dem Originalstraßenzug im Hintergrund. Wie von Jürgen (F1-Bauer) und dir angesprochen hatte ich mir das allerdings schon aus dem Kopf geschlagen, aufgrund geparkter Autos und Veränderungen im Straßenbild hin zu Moderne. Deshalb hatte ich schon mal im Netz nach ggf. passenden Bildern von Straßenzügen gesucht.
Mit deiner Fotomontage hast du in mir jetzt natürlich a) Hoffnung geweckt und b) den "Geht nicht, gibts nicht"- Knopf gedrückt  :D
Ein kleines Problem dabei ist noch, dass nicht bekannt ist wo genau das Foto entstanden ist (nur der Stadtteil ist bekannt). Ich war bei meinem letzten Heimatbesuch schon mal auf der Suche, habe es aber nicht gefunden. Über Google- Maps hatte ich zwischenzeitlich nochmal eine mögliche Lokation gefunden - die werde ich an Weihnachten nochmal anfahren, wenn ich in der Heimat bin.

Was Cappy angesprochen hatte, hatte ich eher auf das Dio an sich bezogen, nicht auf die Fotopräsentation. Hierzu hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich beim Bau des Dios bewusst gegen Häuser entschieden habe.

Nach deiner Fotomontage bin ich absolut überzeugt, dass es sich lohnt hier nochmal Aufwand in Recherche und Fotos zu stecken.

Nochmals herzlichen Dank!!!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

cappy0815

Moin,

wie großartig ... durch die Gegenüberstellung vom Original-Bild un der Montage sieht man tatsächlich nochmal wie unfassbar realistisch und nah am Original das Dio ist.

Cappy

coporado

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

#20
Tja was soll man da noch sagen...

Zitat von: passra in 14. Dezember 2017, 19:02:14
Allein für die Idee bekommst du von mir ein  :P :P Das Dio schaut genau so aus wie des Originalbild 8o
Die Umsetztung ist dir super gelungen, von den Figuren über den Zaun, Strasse, Panzer, Lampe, usw  :respekt: :respekt:

Nur das du mit Klara jetzt noch einen draufgesetzt hast, jetzt ist es wirklich wie's Original :respekt: Ich hab auch grossen Respekt davor, dass du die Figur einfach nochmal umgebaut hast, obwohl es eig schon fertig war :1: :P

Servus
Simon :winken:

Universalniet

Wirklich on der Idee bis zur finalen Umsetzung klasse gemacht! :P :P :P

AnobiumPunctatum

Die Überarbeitung hat sich echt gelohnt. Insbesondere die Hauptdarstellerin ist Dir absolut gelungen. Ich fände es schön, wenn Du noch einmal ein altes Bild zum Vergleich in den ersten Beitrag einfügen würdest. Dann sieht man noch besser, wie sich die Updates der zwei Figuren auf die Gesamtszene auswirken.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

coporado

Simon, Marc, Christian: Vielen Dank für eure Kommentare und freut mich dass es euch gefällt  :P

@Christian: Gute Idee mit dem Bild der Vorgängerversion, habe ich ergänzt  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Gilmore

Ein super-Diorama, voll lebensecht! Beim Betrachten der Bilder glaubte ich schon, wie die Soldaten der Dame hinterherpfeifen. Überhaupt, die Frau sieht echt klasse aus, absolut realisitsch. Und für mich erstaunlich, daß so mancher auch in dieser harten Zeit noch gepflegt und in hochwertiger Kleidung daherkommen konnte.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.