Werden Farben in Weichplastik-Fläschchen kaputt?

Begonnen von hawkeye, 08. Januar 2018, 13:20:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hawkeye

Können Farben (Tamiya, Mr.Hobby) darunter "leiden" oder gar kaputt gehen wenn sie in Weichplastik-Fläschchen umgefüllt werden?

Die Farbtöpfchen aufzuschrauben war jedesmal ein Kraftakt, auch wenn das Gewinde immer penibel gereinigt worden ist. Angeregt von Vallejo's Fläschchen habe ich mir Tropffläschen besorgt (50 Stk um € 4.96). Jetzt, wo alle meine Farben umgefüllt sind frage ich mich (besorgt) ob das Weichplastik den Farben etwa schadet.
[attachment=0,msg921053]
In Chemie bin ich eine totale Null, darum richte ich diese Frage an jene die sich in Chemie tatsächlich auskennen. Auf die Frage aus was die Fläschchen sind kann ich nur antworten: "aus China".

Zum umfüllen habe ich kleine Spritzen benutzt.

In diesem Beitrag habe ich meine Idee ausführlicher beschrieben
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Universalniet

Mit Revell Acryl seit 2 Jahren kein Problem .....

Wolf

Keine Probleme. Ich mische meine Farben und bewahre diese in solchen Plastikfläschchen auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi


Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Ich bevorzuge diese Flaschen.

Sie haben folgende Vorteile.

1.) Sie sind KLAR. Ergo sehe ich welche Farbe drin ist.  Viele Fläschchen bei Ebay sind aus China und nicht so dicht. !!!! *Tested*

2.) Sie sind leicht zu drücken damit die Tröpfchen in mein 2 ml Becher kommen.

3.) Sie sind Lösungsmittel sicher.  Das heißt die berühmte "Universal-Verdünnung" aus den Baumarkt sowie alles Zeug von Revell geht da problemlos rein.

Ich mische darin immer die Email-Farben von Revell mit der Verdünnung von Revell zusammen. Auch mehrere Farben wenn es denn so sein soll. Der Kopf ist so dicht das die Farben auch noch nach fast 1 Jahr prima flüssig sind. Ok. Kräfig schütteln muss man ;) . Längere Zeitraum habe ich noch nicht getestet.

Gruß

   Pucki




Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tsurugi


pucki

#7
Sorry Link vergessen.

https://only4nails.net/244:leerflasche_10ml?search=flasche

Sie werden für Nägel-Zeug verkauft komischerweise. ;)

Kleiner Hinweis : http://www.airbrushdesign4you.de ist vom selben Inhaber. Falls du dort auch etwas willst, ruf ihn an. Er ist sehr freundlich und findet sicher auch ein Lösung. Ich verstehe eh nicht, wieso der die Fläschchen nicht auch da rein tut.  Ich kann ihm empfehlen, da ich mein Airbrush-Kompressor und einige andere Sachen da her habe.

Ich verweise in den Zusammenhang mal auf mein Beitrag hier : http://modellboard.net/index.php?topic=50005.msg803645#msg803645 Da sieht man auch ein Bild der Flasche. ;)


Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

tsurugi

Danke Dir pucki !
Bei airbrush4you hab ich schon Teile für meine Luftwumme bestellt.
Hat mich damals nur gestört das ich bei fast 5€ Porto nur einen Polsterbrief erhielt.
Die Fläschen sind auch drückbar ?

Gruss

Markus

pucki

#9
Zitat von: tsurugi in 08. Januar 2018, 18:30:37
Die Fläschen sind auch drückbar ?

Drückbar ist ein relativer Begriff. Du kannst sie leicht drücken aber NICHT QUETSCHEN. Ich denke das ist Absicht damit du das Teil nicht in einer Farben-Pistole verwandelst. ;)  Immerhin werden die ja für kleine Airbrush-Pistolen verkauft. Es gibt tatsächlich Frauen die die Nägel mit einer Gun bemalt bekommen.  :pffft: :pffft:

Ich mach das folgendermaßen : Ich halte den Kopf über den 2 ml Becher und drücke dann leicht auf die Flasche. Das führt dazu das 2-3 dicke Tropfen (1 ml ca.) im Becher landen. Wenn ich mehr will, muss ich nochmal drücken da man sie wie gesagt nicht quetschen kann, also eher pumpen.

Zu den Versandkosten kann ich nix sagen. Mein Ex-Chef wohnt in Kamen. Da ist das mit sein Mercedes nur 1 x feste aufs Gas ;). Und den Kompressor hat er mir vorbeigebracht.  :1:. Meine beste China-Gun ist auch von dort. Hab ich sogar selbst nach hause geschleppt. :D

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

hawkeye

Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.


hawkeye

Danke für die beruhigenden Antworten  :D

Zitat von: pucki in 08. Januar 2018, 16:57:21
...  Viele Fläschchen bei Ebay sind aus China und nicht so dicht. !!!! *Tested*

@pucki:
Jetzt fällt mir wieder ein wo ich das schonmal gelesen hatte: in deinem Beitrag!

Ich habe in einerm Flascherl seit Monaten 96%igem Alkohol drin. Da ist noch nichts verdunstet. Dasselbe mit diversen Verdünnern und Reinigern. Das kann natürlich Zufall sein. Soweit man das auf deinem Bild erkennen kann sehen die Flaschen völlig gleich aus, Deine sind halt getönt.

Harald
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

pucki

Das beweist 2 Tatsachen.

1.) Ich rede aus Erfahrung. Und schlechte Erfahrungen merke ich mir doppelt. ;)

2.) Die Chinesen haben eine sehr eigene Meinung von Maßtoleranzen.  Eine Tatsache die ich schon sehr oft festgestellt habe. Besonders bei Kleidung.

Ich glaube mich zu erinnern, das  Angebot gemacht zu haben, die Flaschen nach Wilmsdorf mit zu bringen.  Das Angebot steht noch. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Seit zwei Jahren problemlos. Kein Verdunsten. Stopfen passen, ebenso die Deckel. Bestellt bei Amazon.


pucki

Die sehen auch ganz anders aus wie meine aus China (bestellt über Ebay)

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Ja, die kommen ja auch nicht aus China, sondern aus Hong Kong ..........  :pffft: :6:

Das sind e 30ml Flaschen. Ich hab noch welche mit 20ml. Auch die sind super.

oktobertom

Moin,
eine Frage an universalniet:
kamen Deine Fläschchen etikettiert bei Dir an (selbstredend beschriftet man diese selbst mit der Farbnummer des Inhalts) oder hast Du Dich der Mühe unterzogen und die Aufkleber der Originalgebinde abzupopeln und umzukleben?
Ich meine auf Deinem Bild was von Revell zu lesen??

bis denne, Tom

pucki

Zitat von: oktobertom in 09. Januar 2018, 12:45:42
kamen Deine Fläschchen etikettiert bei Dir an (selbstredend beschriftet man diese selbst mit der Farbnummer des Inhalts)

Die Farbnummer ist gut.
Aber was mir persönlich sehr wichtig ist, ist das Mischungsverhältnis. Da ich Email von Revell nicht ohne Verdünner durch die Düse bekomme muss das Verhältnis Verdünner zu Farbe drauf. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das ich nicht alle Farben im gleichen Verhältnis mischen darf. Gelb z.B. ist so dünn das das Verhältnis ganz anders ist wie bei schwarz.

Da ich die mit einer Spritze auffülle ist es mir so nämlich möglich problemlos das fast gleiche Ergebnis nachzuvollziehen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Universalniet

Die Etiketten habe ich selbst entworfen und gedruckt ...

oktobertom

Moin,

@ universalniet: danke für die Aufklärung, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Ich nahm an, vielleicht gehn die Etiketten von den Revelltöpfchen relativ problemlos abzuziehen und umzukleben. Oder die Variante einer neugierigen Schwiegermutter, Kleber über Wasserdampf öffnen (Briefumschlag :6:).Habe von R. nix da ums auszuprobieren.

bis denne, Tom

pucki

Zitat von: oktobertom in 10. Januar 2018, 09:42:14
Ich nahm an, vielleicht gehn die Etiketten von den Revelltöpfchen relativ problemlos abzuziehen und umzukleben.

die 14 ml Revell-Töpfchen mit Email -Farben haben keine Etiketten. ;) Es sind einheitlich bedruckte Metall-Döschen wo man die Farbe nur an der eingestanzten Nr. auf den Deckel erkennen kann. Aus diesen Grund habe ich mir die Farbtafel von Revell ausgedruckt. Diese hier -> https://www.revell.de/uploads/tx_eagle/Farbtafeln_Email_DE.pdf Hinweis : Link ist eine PDF-Datei. Viele Browser laden die automatisch. !!

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

oktobertom

Moin,

@ pucki: Korrektur meinerseits, ich meinte die eckigen Aqua- "Töpfchen". Mir fiel keine andere Kurzbenennung ein :2:. Schächtelchen? Kanisterchen? Oder Aqua- Behälter?  :6:

bis denne, Tom

Hans

Es sind rechteckige Behälter mit rundem Einsatz.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

 :7: :7: :7: :7: :7:
Hans, you made my day .........


Und zur Info, die Ettiketten lassen nahezu GARNICHT von denen abziehen.