AC-47 "Spooky" von Italeri in 1:72

Begonnen von Hajo L., 01. März 2018, 22:37:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Mein nächstes Projekt ist ebenfalls ein sehr klassischer Vertreter des Vietnam-Konflikts: Spooky! Die umgebauten C-47 Dakota, die zur Feuerunterstützung genutzt und dann die Bezeichnung AC-47 bekamen, wurden in den Anfangsjahren des Vietnamkrieges konzipiert. Das Nachfolgemodell in Form der AC-130 ist immer noch im Einsatz.

Ich werde mit folgendem Material an den Start gehen:



Da ist zum einen der Bausatz von Italeri. Den habe ich so um 1991 oder 1992 schon einmal gebaut. Jetzt also wieder. Dazu kommen Minigun-Rohre von Quickboost, wenngleich ich sagen muss, dass die zwar bestimmt eine korrekte Größe haben, ich aber wohl doch eher die etwas größeren Originalteile verwenden werde. Schaut einfach geiler aus. ;)
Außerdem Decals von Microscale - ich hoffe, die sind in Ordnung, die habe ich von einem amerikanischen Bastelkollegen erhalten und scheinen schon einige Jahre Lagerung auf dem Buckel zu haben.

Eine der ersten Amtshandlungen war die Detaillierung des hinteren Frachtraums, da man dort relativ prominent hineinschauen kann.



Dazu habe ich diverse dünne Papierstreifen als Verstärkungen aufgeklebt.



Direkt auf der Trennnaht der beiden Rümpfe habe ich keinen Kleber verwendet, damit ich die beiden Hälften nicht aus Versehen schon zusammenklebe. Mit einem scharfen Skalpell habe ich dann entlang der Trennlinie die Streifen wieder auseinandergeschnitten.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Murdock

Sehr schön, eine schlagkräftige Nachteule mit zwei Propellern.  :P

:winken: Lutz

Hajo L.

Es ging weiter mit den Innereien der Eule... ;)

Nachdem ich den Rumpf wieder aufgeschnitten hatte (die mit Papier simulierten Versteifungen habe ich durchtrennt), sah das ganze so aus:



Ergänzt habe ich noch zusätzliche Streben mit langgezogenem Spritzlingsast.

Farbe hat es inzwischen auch bekommen:



Ein Laubgrün, gemischt mit Aluminium.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Papierstreifen sind natürlich auch mal eine Idee. Bei dir kann man sich immer wieder was abgucken. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Ich bin weiter fleissig gewesen und gebe jetzt mal einen kurzen Zwischenbericht.

Die Bodenplatte habe ich in die Backbordhälfte eingesetzt, auch haben bereits die Minigun-Lafetten dort ihren Platz gefunden. Die Miniguns daselbst liegen zwischen den beiden Hälften:



Ich glaube, ich werde am Ende eine kleine Differenz zwischen Original und Modell haben - die SUU-11/A Miniguns wurden nur von den ersten Maschinen verwendet, spätere Spookys hatten die 7.62mm Minigun in einer anderen Konfiguration verbaut, was sich auch in der Platzierung im Flieger selbst niederschlug: Dort waren sie nämlich alle in den Fenstern montiert, und nicht wie hier, mit der hintersten in der Laderaumtür.

Bei den Piloten habe ich mich ausnahmsweise nicht groß ausgetobt, da man von ihnen und dem Cockpit später kaum noch was sehen wird. Lediglich neue Köpfe haben sie bekommen, damit sie auch "behelmt" sind.



Auf dem folgenden Bild kann man noch eine weitere Addition erahnen:



Ich habe dem Piloten ein Visier spendiert, das er zum Zielen der Miniguns verwendete. Sieht von außen so aus:




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

pixeluser

ZitatIch glaube, ich werde am Ende eine kleine Differenz zwischen Original und Modell haben - die SUU-11/A Miniguns wurden nur von den ersten Maschinen verwendet, spätere Spookys hatten die 7.62mm Minigun in einer anderen Konfiguration verbaut, was sich auch in der Platzierung im Flieger selbst niederschlug: Dort waren sie nämlich alle in den Fenstern montiert, und nicht wie hier, mit der hintersten in der Laderaumtür.

Du hast doch die SUU-11/A Pods daher stimmt die Installation, nur bei den MXU-470/A bestückten Maschinen blieb die Tür frei. Wobei es wohl auch eine Übergangszeit gab mit der Konfiguration in der Tür. Gibst Du den Piloten noch ein Washing?

Hajo L.

Ja, klar stimmt hier die Konstellation - doch ich werde Decals für eine andere Maschine verwenden. Und ich meine, die hatte schon die "neuen" Miniguns.

Washing bei den Piloten nur noch im Gesicht... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"Puff" hat Zähne bekommen!  :6:



Ich habe die Miniguns aus dem Bausatz verwendet, die sehen einfach gut und imposant aus. Außerdem habe ich mit Ponal-getränktem Taschentuch die Kevlarplanen nachgebildet, die auf der Backbord-Seite zum Schutz gegen geindlichen Beschuss an der Kabinenwand angebracht waren.



Jetzt soll noch ein bisschen Leben in den Frachtraum...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Das geht ja richtig ab hier.
Ich geselle mich schnell dazu und schaue gespannt hin 8o
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hajo L.

Die Spookys haben neben ihren Miniguns auch Magnesiumfackeln an Fallschirmen für Nachteinsätze verwendet, um ihre Ziele zu beleuchten.

Diese wurden in einer Kiste hinten an der Frachtraumtür gelagert und wurden per Hand außenbords geworfen. Bei einer Medal-of-Honor-Mission war eine solche Leuchtfackel ein wesentliches Element...: https://en.wikipedia.org/wiki/John_Levitow#Medal_of_Honor_citation

Ich habe diese Kiste aus Plastiksheet gebaut und die Fackeln selbst entstanden aus 1mm Rundprofilen:



Davon dann knapp zwei dutzend und ab in die Kiste damit!



Zu sehen auch die Crew, anscheinend muss gerade etwas aus einer Vorschrift erklärt werden (Person ganz links). Sein Kamerad scheint von der Körperhaltung her noch nicht wirklich überzeugt zu sein...:



Jetzt kann die Kiste auch zugeklebt werden, wobei man am Ende natürlich wieder einmal nur Bruchteile der Details sehen können wird, die der Bastler vorher mühsam eingebaut hat.



Aber die Bilder beweisen ja die Details! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mumm

Der Kollege in der Mitte hat wahrscheinlich statt dem Gehörschutz eher ´n MP3 Player auf und versteht daher nix... :7:

Toller Baubericht, das wird auch so´n Hingucker.

Peter  :klatsch:

hakkikt

Der Aufwand im Inneren lohnt sich schon, denke ich, die Frachtluke ist groß und Taschenlampen inzwischen sehr klein! ;) Aber ich frage mich, ob du die Spooky im Flug oder auf dem Boden darstellen willst, und wenn letzteres, ob die Jungs dann nicht einen anderen Winkel zum Boden haben sollten?

Hajo L.

Das ist ein guter Punkt (mit den Stehwinkeln), ich habe jetzt die Figuren im Prinzip so, dass es für den Flug passt, wenngleich "der Erklärende" sich an eine der Miniguns lehnt, also auch in "Bodenkonfiguration" einen sicheren Stand hätte. Der ist eh der einzige, der einigermaßen ins Auge fällt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Fahrwerk und Flügel sind dran:



Und natürlich die Rumpfhälften zusammengesetzt:



Jetzt noch Motoren und Kleinkram, dann kann man schon an die Lackierung denken...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Ich bin schon auf's Tarnschema gespannt. Benutzt du Revell Aqua?
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Ja, tue ich. Ich muss dann beizeiten schauen, was mein Bestand an Farben hergibt und ggf. bestehende Mischungen ein wenig an SEA anpassen. Habe schon geschaut, aber bei früheren Modellen mit SEA-Schema (z.B. meine Phantoms) habe ich leider im Baubericht keine Farbangaben für die interssierte Nachwelt (inkl. mir) hinterlassen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

hakkikt


Hajo L.

Danke!

Ok, die erste Farbe ist drauf, Ocker 88, leicht mit Revell 76 aufgehellt:



Passt als Tarnung gut zum Tisch! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Zweite Farbe, Revell 65 mit Gelb aufgehellt.




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Revell Bronzegrün 65 ist drauf...:



Gleich mache ich noch die Unterseite schwarz...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Hat jemand eine Empfehlung, mit welchem Farbton ich über das SEA-Schema ein Washing machen könnte?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Scale35

Bei diesen Farbtönen würde ich einen Braunton empfehlen  :winken: .

b.l.stryker

Eher helles grau. Und bei den Klappen darf es dunkler sein.
Glück Auf, Björn


Scale35

Zitat von: b.l.stryker in 22. März 2018, 08:57:32
Eher helles grau. Und bei den Klappen darf es dunkler sein.
Oder so  :winken: .