Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force

Begonnen von Floppar, 16. Juli 2018, 17:43:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin zusammen,

ich hatte eigentlich gedacht, dass ich für meine Tunnan schon lange einen Beitrag geschrieben hatte, aber nun gut dann jetzt.

Bei mir liegt seit längerem ja schon die HB Tunnan in 1/48 auf dem Tisch, aber diese Woche ging es dann ans Eingemachte und Sie hat Ihr Farbkleid erhalten - was ein Aufwand mit vielen kleinen Rückschlägen etc...  :rolleyes:
Gebaut wird das Modell aus der Box mit dem Eduard Zoom Set und Pitots von Master.
Lackiert wurde mit Farben von AK Xtreme und Mr. Paint.

Freue mich über Eure Antworten und ggf. weitere Ratschläge.

VG
Sören

Floppar

Bilder 2

Floppar

Bilder 3

bughunter

Sieht auf alle Fälle besser aus, als das etwas runtergekommene Exemplar in einem Museum der Alpenrepublik letztes Jahr. Wobei, da frage ich mich schon, ob die jemals so edel ausgesehen haben?
Egal, Dein Naturmetall sieht nach Metall aus.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

hakkikt


Floppar

Danke schön. :)

@bughunter
Das Bild kenn ich und die sieht da echt sehr ramponiert aus.  :1:
Meine Tunnan ist aber mein erstes NMF FLugzeug und daher noch viel mit rumspielen etc.
Durchs Weathering am Ende wird Sie eh noch bisschen verranzt ;)

hawkeye

Die «fliegende Tonne» liegt bei mir schon längere Zeit im Stapel, sie ist eine sentimentale Erinnerung an meine jugendliche Begeisterung für diesen Vogel. Anno dazumals habe ich sie als GELI - Papiermodelle gebaut.
Gerne schaue ich dir dabei bei der Lackierung über die Schulter. Du hast Aufwand und Rückschläge erwähnt – magst du darüber was schreiben?
Ich bleibe dran!

Viele Grüße - Harald

Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

Floppar

Moin Harald,

ich meinte damit, dass einige Nähte sich nicht so geschlossen haben wie sie sollten und ich zig mal nach spachteln musste und auch bei der Alu Lackierung es hier und kleine Fehler und Macken gab - sei es durch Unachtsamkeiten von mir wie ein Tamiya Tape was Farbe abgezogen hat oder durch darunter dann immer noch nicht gründlich genug geschliffen etc wurde.

Es ist halt mein erster NMF Flieger und solche Rückschläge haben mir persönlich doch einiges gebracht für den nächsten Flieger.
Ich finde NMF lackieren doch irgendwie cool, weil du da einiges an Freiheiten an hast mit unterschiedlichen Farbtönen etc. :)

Flugwuzzi

 :P gefällt mir richtig gut die Metalllakierung. Auch die unterschiedlich gefärbten Panels sehen prima aus.
Weiter so.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Dank dir;)
War mir zuerst nicht sicher, ob ich es vielleicht nicht übertrieben habe.

Floppar

Da es das Wetter heute ausnahmsweise mal zugelassen hat, dass man die Airbrush benutzen kann, habe ich gleich die erste Schicht Klarlack auf das Modell gesprüht.

Wenn es die Tage bissche kälter wird, werde ich mich dann an die Decals machen und die nächste Schicht Klarlack.  :1:

bughunter

So, jetzt habe ich endlich mal die Bilder rausgesucht (alle selbst gemacht)!
Leider nicht so toll, da es im Museum recht dunkel war und alles eng zugestellt, aber vielleicht helfen sie Dir ja.
Interessant fand ich die Glasfaserabdeckung vorn links, Aufklärer?
Wenn Du die Bilder hier nicht drin haben willst, nehme ich sie wieder raus, kein Problem.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar


Hans

Das ist ein Aufklärer im Technisch-Museum gleich bei Bad Ischl. Stand offensichtlich eine Zeit im Freien und wurde nicht gereinigt, als man sie in die Halle holte. Draussen vergammeln noch ein paar Lötlampen vom Ende des Warschauer Pakts. Innen sind die Fahrzeuge allerdings recht interessant. Ein Sammler halt, kein wirkliches Museum.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Dank dir Hans für die Erklärung.
Muss mir solche Orte mal vormerken, weil ich die Tonne zu gerne mal in Live betrachten wollen würde.

Floppar

#16
Decal Time ;)

Die Hobby Boss Decals lassen sich super verarbeiten und passen sich mit ein bisschen Micro Sol perfekt den Gravuren an.

Floppar

#17
Leider hat sich eins der Hoheitszeichen-Decals an den Seiten verabschiedet  :5:

Hat zufällig wer diesen Bausatz auf Lager und will eh die schwedische Variante bauen und könnte sich von einem der österreichischen Roundels trennen?


JBS

Tatsächlich doch erst eben entdeckt den Baubericht.......

Die Tonne hat echt was und gäb es die in 32, ich wäre sofort dran.
So aber bleibe ich nur an deinem Baubericht denn das was ich bisher sehe sieht verdamme gut aus! :klatsch:

LG

Floppar

#19
Dank dir.
Leider muss die Tonne jetzt vorerst aufs Abstellgleis, weil ich mich umgucken muss bezüglich eines Ersatzdecals für den Rumpf

Edit:
Dank Zimmo geht es doch schneller weiter als gedacht.  :D :P

Floppar

Die Decals auf der rechten Seite sind soweit feritg - jetzt fehlt nur noch die andere Seite.  :pffft:

Floppar

#21
Dank Zimmo konnte ich die Decals schneller abschließen als erwartet - danke nochmals für die Decals Stefan ;)  :P


Marderkommandant

Hallo Sören,
Deine Tonne sieht klasse aus!  :1:
Ich bin dem Baubericht stumm gefolgt...irgendwann muss ich mich auch mal mit Alunaturoberflächen beschäftigen! Dein Bericht macht da richtig Appetit!
Wirst Du die Vertiefungen mit einem Washing machen? Ich hätte da Angst um die Oberfläche...bin aber gespannt auf Deine Lösung.
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

knightofthesky

Hi!

Auch von mir ein  :P
Die Oberfläche macht einen klasse Eindruck!

Floppar

#24
Danke schön.  :1:

@Marderkommandant
Die kriegt heute noch Ihre zweite Schicht an Klarlack und dann ein ganz normales Washing.
Bei diesem sollte man aber sehr beim Entfernen darauf achten, dass du nicht mit zu viel Druck arbeitest.
Ist für mich auch das erste Mal und von daher werde ich berichten.  :D

Du solltest Alu definitiv ausprobieren.
Sicherlich ist es mehr Aufwand und man ärgert sich an manchen Stellen tierisch, aber es macht dennoch Spaß und die Tonne wird nicht mein letzter NMF Flieger sein.