Kleines Loch im Kompressortank AS186

Begonnen von Modellbau Atelier, 29. August 2018, 06:52:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Guten morgen liebe Freunde.

Wie oben beschrieben wurde bei mir im ca. 2-3 Jahre alten Kompressor ein Loch entdeckt im 3l Tank und verliert Luft.
Wie kann ich das reparieren? Oder muss ich mir einen neuen kaufen??
Das ist erst mein 2. Kompressor seit 2013. Zuvor war es dasselbe Modell, damals ist mir jedoch etwas anderes kaputt gegangen.


Danke für eure Hilfe
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Modellbau Atelier

Ist etwa 1mm gross. Weiss halt nicht ob das Lothar oder generell reparierbar ist
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Könnte mir jemand - falls das Loch nicht zu flicken sein sollte - gute Kompressoren (ggf. gern wieder mit Tank) empfehlen?
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25


jackrabbit

Hallo,

ist es nur ein Loch oder ist der Tank durchgerostet?

Hast Du noch den Tank von deinem ersten Kompressor?
=> mal zum Bastelabend mitbringen.  ;)


Grüsse




Modellbau Atelier

Nein der ist schon seit 2 Jahren aufm Müll und weg
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

vonMackensen1914

Hatte ich mit meinem alten auch mal, stellte sich dan raus das sich Rost vom Wassertank reingefressen hatte, könntest mal ein Bild posten?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Gilmore

Meinen Revell Omega konnte ich 2x mit Milliput reparieren (2K-Modelliermasse). Es ist dann aber nur eine Frage der Zeit, bis sich woanders ein neues Loch auftut. Beim dritten Mal war das Loch an einer unzugänglichen Stelle. Also besorg Dir lieber einen neuen Drucktank oder neuen Kompri.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

M.S

Hallo
Wenn es sich um einen Metalltank handelt, würde ich bei einer KFZ Werkstätte od. Spengler nachfragen. Der macht dir sicher einen Schweißpunkt darüber.

Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

bughunter

Zitat von: Reveller in 29. August 2018, 07:51:55
Könnte mir jemand gute Kompressoren (ggf. gern wieder mit Tank) empfehlen?
Ein feines Teil sind die Werther Sil 20A (hier z.B. für 329€) mit 1,5l Tank, oder den 20D mit 4l, wenn es etwas Hochwertiges in Kühlschranklautstärke sein darf.
Nein, ich bin kein Vertreter von denen, nur ein zufriedener Nutzer eines 20D.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Tormentor

Also ICH würde versuchen das Loch auf zubohren, auf zwei oder drei mm, und eine passende Schraube reinzudrehen, optimalerweise mit einem Dichtring oder sowas drunter. Muß ja keine 10 bar abhalten, und wenns noch ein wenig zischt ist das trotzdem kein Beinbruch. Als Notlösung langts.

:winken:

Rafael Neumann

Den SIL-Air 20A kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Den hatte ich mir zugelegt, nachdem mein AS189 den Geist aufgegeben habe.
Allerdings habe ich den auch noch: Falls Du also den Tank brauchst ??

Ansonsten gab es früher mal so ein "Flüssigmetall", also eine 2K-Masse, die auch für eine Reparatur geeignet sein dürfte.
Hier findest Du z.B. entsprechende Infos von von Loctite:
https://www.ihb.ch/de/produkte/572-reparieren-mit-epoxy-fluessigmetall/loctite-epoxy-fluessigmetalle

Gerade Henkel hat auch spezielle Produkte, z. B. für hohe Druckbelastungen, hohe Temperaturen oder starken Abrieb entwickelt wurden.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Der Lingener

Moin Reveller,

ich würd mal den Frank von Airbrushdesign4you kontaktieren - vielleicht hat er als Fachmann ne Idee, ob da noch was zu machen ist:
https://www.airbrushdesign4you.de/
Er ist immer recht hilfsbereit und notfalls hat er die nötigen Ersatzteile...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Nilswhity

Beim Schweißen müsste man sehen, ob sich das Loch aufgrund von rost entstanden ist,wen nein spricht da nichts dagegen, denk daran das der Lack vor dem Schweißen runter kommt. Ist das Loch aufgrund von rost entstanden,kann man einen flicken auf das Loch Schweißen. Das würde aber nicht auf ewig halten,der rost frißt sich weiter durch das Metall.

Der SIL Air 20 ist ein sehr guter Kompressor,das einzige was stört ist die ablass schraube für das Kondesnwasser.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

pucki

Zitat von: Der Lingener in 30. August 2018, 14:19:04
ich würd mal den Frank von Airbrushdesign4you kontaktieren - vielleicht hat er als Fachmann ne Idee, ob da noch was zu machen ist:
https://www.airbrushdesign4you.de/
Er ist immer recht hilfsbereit und notfalls hat er die nötigen Ersatzteile...

Stimmt die sind da nett (Weiß das weil ich 3 x persönlich da war) und lt. Homepage sind sie sogar "Hersteller". Und mein 186er ist auch von denen.  Allerdings mit den Label Artistlife. (meiner : >> https://www.airbrushdesign4you.de/202/45/158:airbrush_kompressor_model_artisticlife_186

Ich persönlich würde da nicht dran herum schweißen sondern den Tank einfach wegwerfen und mir ein neuen von einen Fachmann einbauen lassen. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Gründe warum ein Loch im Tank ist. Entweder Rost da ist schweißen eher Kontraproduktiv oder jemand hat ein Loch von außen rein gemacht. Dann lohnt schweißen.

Einfach mal anrufen und fragen was ein neuer Tank mit Einbau kostet.

Alternativ kannst du ja vielleicht das über Kulanz vom Händler vergünstigt bekommen. Mit Flatrate kostet Fragen ja nix. Bei 2-3 Jahren ist das ja gerade über der Gewährleistung. Oder der Händler / Hersteller hat sogar eine verlängerte Garantie.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Die Idee von Tormentor finde ich garnicht so schlecht.
Schweißen stelle ich mir schwierig vor. Evt. hartlöten?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rafael Neumann

Also wenn man den Tank ohne Probleme ausbauen kann, kann ich Dir den vom AS189 gerne schicken - sollte ja passen. Ich weiß aber noch nicht genau, wie der zusammengetüdelt ist - müsste ich mir anschauen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...