Hauptmenü

RF-4E Recce- Natodiesel 1/48

Begonnen von Dude, 22. Januar 2012, 21:24:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Huuuiiii, ne Phantom...

da stellt sich bei Manchem doch schnell ein routinierter Bf-109- Gähnfaktor ein...



Aber ob man's glaubt oder nicht: es handelt sich für mich um die erste Phantom seit fast zehn Jahren - und genauso lange hat sich die gefühlte Baudauer auch hingezogen. ;) Erschwerend kommt hinzu: das Modell wird nicht in den Dudeworks verbleiben sondern ist ein Auftragsbau für Andreas Klein aka Air Doc. Das Finish des Modells wurde bewusst clean und dezent gehalten; auf schwere Schattierungen hab ich verzichtet um die Decals nicht zu "übertönen". Ausserdem waren die Norm 72-er auch immer recht sauber; von dem verranzten Musemusexemplar in Gatow vielleicht mal abgesehen. :D



Abgemacht war ausdrücklich keine Deadline, weshalb sich der Bau über über zweieinhalb Jahre hinschleppte. Basis bildete die RF-4B von Hasegawa plus:

Aires Schubdüsen (hui!)
Airdoc unslotted stabilizers (ganz erhlich? Unnötig. Besser die Bausatzteile nachbearbeiten... die Resinteile mussten umständlich mit dem Rumpf verstiftet werden)
Airdoc Pylonen (sehr schön)
Airdoc RF-4E Norm 72 Decals (prima)
Airdoc RF-4E Norm 72 Stencils (Urgs... Herr Doktor...?)
Schleudersitze aus der Restekiste aufs Haus; vermutlich Verlinden.





Die von Cartograph gedruckten Decals ließen sich mit Daco- Weichmacher einwandfrei verarbeiten, tragen allerdings teilweise für meinen Geschmack ein wenig zu dick auf. Dargestellt wurde die 35+88 mit Sonderlack anlässlich des Tactical Air Meet 1984 in Zweibrücken. Basis für die Lackierung bildeten Gunze H305 und 304 die jeweils aufgehellt und abgedunkelt wurden.





Wirklich mängelfrei ist der Bausatz nicht. Die Rumpfpartie passte schlecht und der Bugfahrwerksschacht musste mit einer neuen Bugwand aus Sheet versehen werden weil er sonst mit dem Kameraabteil kollidiert wäre. Und wer schon einmal versucht hat die hinteren Türchen der Flarewerfer vor dem Seitenleitwerk zu verschließen weiß dass man Hornhaut auch vom Schleifpapier bekommen kann.  ;) Überhaupt mussten wirklich viele Gravuren verschlossen oder nachgezogen sowie der ein oder andere Antennenknubbel entfernt werden weil der Bausatz sich kreuz und quer durch die Phantomphamilie bedient... in Sachen Preis- Leistungsverhältnis wird die Luft für Hasegawa mit solch älteren Schätzchen langsam wirklich dünn. :8:



Die inneren Pylone wurden enige mm nach innen versetzt weil sie im Hasegawa- Kit standardmäßig zu weit außen positioniert sind.  Auf der linken Seite wurde ein AN/ALQ-101/119 in Trainingsausführung aus einem Hasegawa- Waffenset hinzugefügt. Die Stencildecals sind zumeist in Gruppen von mehreren Stencils zusammengefasst und passen leider nicht immer 100%ig auf die entsprechenden Panels, aber immerhin hat man immer was zu lesen dabei...





Das Cockpit wurde bereits vor vielen, vielen Monden gebaut und bemalt; straight oob und nüscht Besonderes.





Für die Weißaluminium- Unterseite wählte ich Alclad Alu auf grauer Valejo- Grundierung; funktioniert einwandfrei.



Die hinteren Sparrow- Buchten müssen mit schlecht passenden Einsätzen verschlossen und anschließen munter graviert werden. In diesem Bereich stecken viele Flüche und evtl. auch einer der Hauptgründe warum der Bau sich hinzog wie Gummi... wer sich diese Ecke aus einem Holzklotz feilt kommt wahrscheinlich schneller ans Ziel...



Die formlosen Kameralinsen des Bausatzes wurden aufgebohrt und mit einer einfachen Mimik versehen - lohnt sich auf jeden Fall. Sowohl das Pitotrohr im Seitenleitwerk als auch in der Rumpfspitze wurden durch eingeklebte Kanülen ersetzt.



Wirklich klasse sind die Aires- Düsen, die das Modell deutlich aufwerten. Allerdings sitzen sie so stramm dass mir der Rohbau hier an beiden Rumpfseiten aufplatzte. Mit massivem Einsatz von Flüssig- und Sekundenkleber konte aber auch dieses Problem gelöst werden.



Ein langer Bau, der endlich zu Ende geht - eine Leiche weniger im Keller. ;)



Phantoms phorever! :V:

:winken:




...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Tomä1

Hi Dude!

War bestimmt einfach zu bauen und die paar Decals :6:

Hammerscharfes Teil 8o Die Fotos sagen alles :P :P :P

Gruß Tom

AnobiumPunctatum

Ein absolutes Sahneschnittchen  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Alter leck mich doch phett 8o
Hammerteil :P :P
Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht mehr wirklich ein.
:respekt:

Aber die Stencil-Kleberei ist ja wohl eine Arbeit für jemanden, der Vati und Mutti verhaun hat 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



cookiemonster

Wow was für ein hingucker,
Bravo Maestro mehr solche arbeit bitte.
Ich weiß auch gerade nicht was ich sagen soll.

Mini sein Assistent

Zitat von: Graf Spee in 22. Januar 2012, 21:35:07
Alter leck mich doch phett 8o
Hammerteil :P :P
Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht mehr wirklich ein.
:respekt:

Aber die Stencil-Kleberei ist ja wohl eine Arbeit für jemanden, der Vati und Mutti verhaun hat 8o

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, einfach großartig!!!!
Gibt's dafür Mr. Mark Softer auch in der Literflasche?  ;)
Schade, daß es eine Auftragsarbeit war, daß Teil würde ich mit Zähnen und Fingernägeln verteidigen, so daß es nur über meine Leiche
den Besitzer wechselt....
Grüße,
Markus.
F U B A R

markusd


Toll  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mich erstaunt vor allem dir Unmenge von Decals die da drauf sind - sicher eine Heidenarbeit die alle so exakt anzubringen .  :P
Markus
。◕‿◕。

Kuhler Schnabler

Moin!


Sehr schönes Modell! Da wird einem fast ein bißchen wehmütig ums Herz; in den 80ern hatte man die Zukunft noch vor sich, Abba hatten sich gerade aufgelöst, Deutschland hatte noch eine richtige Luftwaffe, und man konnte gegen alles mögliche demonstrieren.. 8)

Auch mich beeindruckt die Menge der Stencils und Wartungshinweise, die dem Modell zusätzliche Authentizität geben. In diesem Sinne:  :respekt:


:winken:
Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

tigrazor2012

2 1/2 Jahre?! Das ging aber schnell ;) Wie sagt mer bei uns so gerne?! Schööööönes Ding Du...

Universalniet

Verlernt hast Du jedenfalls bei den Phantoms nichts ...

Genial!  :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Bongolo67

Der Grad an Pefektion macht mich auch grad sprachlos... 8o

A  -  T E M  -  B E  -  R A U  -  B E N D ! ! !

:meister: :meister: :meister:

Gruß

Ulf

Kurfuerst

Alter Verwalter, is die lecker! :P

Tadelloses Finish und wunderschön dezente Lackierung, und mit dem Lesen der Stencils könnte man Tage verbringen.  :klatsch:

Viele Grüße
Erik

Russfinger

Das Betrachten macht richtig Spass und Freude.
Jetzt noch ein 801 mit Propeller vorn drauf - und auch der allerletzte Rest des Boards dürfte Dir zu Füssen liegen.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Rolle

Hahaha, das erste Bild gefällt mir am besten. :7: Der Bär ist klasse.

Naja und das du Modelle zusammenpappen kannst das wissen wir und zeigst du hier ja auch wieder eindrucksvoll! Schön geworden, passt alles wunderbar zusammen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

ice

Ich hoffe, du hattest eine vor Stolz geschwellte Brust beim Einstellen dieses Galerieeintrags und das völlig zu recht!

Ein Sahnestückchen. 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

BigA

SAAAAAAHNE !  :P

Die Phantom von ihrer besten Seite !


Gruß ALex

KlausH

Ganz große Klasse, Steffen, ein Prachtstück! :respekt:

Zudem hab ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen, daß ich an meiner Phantom auch schon ein halbes Jahr rumwerkle... :D

Noch eine Frage vom Laien: Welche Pylonen sind das genau? Passen die auch zu einer F-4E bzw. gibt es da passende? Da regen mich die Bausatzdinger nämlich auch auf...

Schöne Grüße
Klaus

tibi22

Excellente Arbeit!  Sehr gute Bilder! :P

Bohemund

Bei den Makros könnte man meinen man betrachte ein Buch mit Dieselantrieb. Auf die Stencilarie hätt' ich ja Bock...
Tolles Modell!

Gruß nach Dudeheim,
                             

Tkaner

Hallo Steffen,

wirklich sehr gelungen, freue mich schon auf´s Live anschauen.

Gruß TKaner

Viper013

... wunderbar.

Sauber gebaut und genauso sauber lackiert. Respekt.  :klatsch:
So etwas wegzugeben muß doch wehtun.


Eine Frage hätte ich noch  :D:
am Anfang schreibst du "... Basis bildete die RF-4B von Hasegawa plus".

Warum die RF-4B, ... warum nicht die RF-4E von Hase ?
Hatte das einen bestimmten Grund, oder war der Kit einfach nur vorhanden ?
... und was bedeutet Hasegawa plus ? 



Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Karaya

#22
Hallo Steffen,
ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, SUPER MODELL :klatsch:
Lediglich die Verwitterung ist mir pers. etwas zu wenig, aber "thats all" und außerdem Geschmackssache.

Dennoch Super Modell! :P
Wann und wo kann man dieses schöne Stück live betrachten?
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Pacific Strafer

Holy Shit  8o , na die hast Du ja wieder mal ganz hervorragend hinbekommen.

Pit  :winken:

PS: Heute Abend live?
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Triggerhappy

Modell des Jahres - und das schon im Januar! Ein blitzsauberer Bau, vor allem angesichts der laut Bericht zahlreichen nötigen neuen Gravuren - sehen so schnurgerade aus, wie maschinell geprägt.