Weil Größe eben doch zählt: MG42 1:6 v. Dragon!

Begonnen von Bongolo67, 03. Juni 2012, 14:38:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo werte Mitstreiter,

ich habe das besondere Vergnügen, Euch heute ein eher ungewöhnliches Modell zu präsentieren.

Es handelt sich um ein MG42 auf Dreibeinlafette im sog. "Männerbarbie"-Maßstab 1:6.
Ich halte von diesen Anziehpüppchen, die Dragon da anbietet und die ihre ganz eigene Fan-Gemeinde haben, generell gar nichts!
Aber die dazugehörigen Gerätschaften faszinieren mich umso mehr! Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine 2cm-Flak 38 aus dieser Serie gebaut und nun ist das MG42 dran.

Der Polystyrol-Kit kommt mit 2 Teleskoprohren in Messing und einem Munitionsgurt aus flexiblem Kunststoffmaterial. Sehr pfiffige Lösung! :1: Ich hatte erst Bedenken, ob die Farbe auf dem Zeug hält, aber bislang keine Probleme, toi toi toi!
Weitere Extrateile sind Spiralfedern, Metall-Ösen und Gurte aus Kunstleder. Ein einziges Decal für die Beschusstabelle hinten an der Lafette lag ebenfalls bei.

Bauen ließ sich das Ganze im Prinzip gut, die Teile sind fast durchweg unverwüstlich - aber eine Bauanleitung war praktisch nicht vorhanden! Nur ein Blatt mit ein paar Ansichten des fertigen Modells und Pfeile mit den Teilenummern, eine Katastrophe! :rolleyes: Ich habe dadurch an einer Stelle die Klappmechanik des Lafettentisches völlig falsch aufgebaut. Gottseidank ließ sich der Fehler ohne größere Schwierigkeiten beheben.

Bemalt wurde das Modell mit Vallejo-Acrylfarben. Für das brünierte Metall der Waffe bin ich wie folgt vorgegangen: Grundfarbe Mattschwarz. Nach dem Durchtrocknen komplett mit Graphitpulver, das man im Baumarkt als Schmiermittel z.B. für Schlösser bekommen kann, einpudern und vorsichtig mit Seidenmatt-Firnis fixieren. Hervorstehende Teile, wie z.B. Nietköpfe oder abgewetzte Bereiche wie rund um den Repetierhebel nochmal mit Gunmetal Grey trockenmalen.
Die Lackschäden an der Lafette habe ich mit einem rötlichen Primerton und Stahlgrau, teils mit Pinsel, teils mit Schwamm aufgetragen.

OK, dann wollen wir uns das Gerät mal anschauen:













Kommen wir nun mal zu den Funktionen dieses Modells:

Die nächsten beiden Bilder zeigen den Seitenrichtbereich.





Als Nächstes der Höhenrichtbereich. Dragon hat sich da eine absolut coole Lösung einfallen lassen: Die Einstellschraube ist in dem Richtzylinder drehbar gelagert und in der Mitte mit einer Rändelung versehen. Auf das bewegliche Teil der Verstellmechanik wird ein kleiner Kunstlederstreifen geklebt, gegen den das Rändelrad drückt und bei der Drehung damit das bewegliche Teil rauf und runter schiebt. Voll Funktionsfähig! 8)





Hier ein Blick auf die Ausstattung:



Tragegurt, 2 Munitionstrommeln, Zweibein, Fliegervisier, Schraubenschlüssel, Ölfläschchen, 2 Läufe (dazu komme ich gleich noch :D )

Das Zweibein ist, wie Ihr seht, ebenfalls voll funktionsfähig:





Ebenso der Spannschieber:





Selbstverständlich kann die Waffe auch wie in der Realität geladen werden:



Einmal mit Gurt.



Und einmal mit Trommel.

Nun mein persönliches Hochlicht: man kann an der Waffe auch einen Rohrwechsel durchführen:







Nun bin ich mir natürlich vollkommen darüber im Klaren, dass die Präsentation einer Handfeuerwaffe wie diesem MG absolut nicht jedermanns Geschmack ist. Um die Sache ein wenig aufzulockern habe ich deshalb meine Zauberhafte Assistentin gebeten, mich ein wenig zu unterstützen.

U: "Zauberhafte Assistentin, kommst du bitte mal?"



Z. "Hallo Ulf, da bin ich. Hab ich mich in Etwa passend angezogen?"

U: "Na ja, ich hatte eigentlich an etwas 'geländegängigeres' gedacht... Aber OK! Bevor wir anfangen hätte ich noch eine Frage an dich: ich weiß ja, dass man für seinen Nachnamen nichts kann und dann gehört man eben zur Familie 'Assistentin', aber warum um alles in der Welt dann noch der Vorname 'Zauberhafte'?!?"

Z: "Ach Gott, diese Frage hör ich sooo oft! Was weiß ich denn?! Da musst du meine Eltern fragen! Sind wir jetzt hier, um über meine Namen zu sprechen? Dann hau ich nämlich gleich wieder ab!"

U: "Nein, nein, so war das nicht gemeint! Zeig uns doch einfach mal, was man mit dem Modell so anstellen kann."



Z: "Gern! Also zunächst mal ist das Zweibein sehr praktisch. Leider habe ich mir an dieser verdammten Rohrwechselklappe eben einen Nagel abgebrochen! Ich brauche aber zum liegend Schießen unbedingt noch eine Isomatte, sonst mach ich mich ja ganz schmutzig!"

U: "Oooooookay... und ...äh ...was kannst Du uns noch zeigen?"

Z: "Nun, den praktischen Tragegurt zu Beispiel. Der ist schick und passt zur Waffe. Von D&G gibt's glaube ich auch noch einen passenden Bag dazu. Darf ich mir den bestellen, biiiitte bitte!"



U: "Wir werden sehen, hängt von Deinem Betragen ab... zeig uns doch mal, wie die Lafette funktioniert!"

Z: "Natürlich! Also: die ist so gebaut, dass man sich davor hinknien kann, das ist aber wieder nichts für mein schönes Kleid!"



U: "Na gut, ich sehe schon, das ist für dich wirklich nicht optimal. Aber was macht man denn, wenn man die Stellung wechseln oder mit dem Ding marschieren muss?"

Z: "Nichts leichter als das! Man faltet die Lafette einfach zusammen und hängt sie sich um, schau mal!"



Z: " Das Teil ist gar nicht schwer und die Lederpolster am Vorderbein machen das Tragen auch ganz bequem. So, jetzt muss ich aber los, Ken wartet da drüben schon. Gib mir mal die Knarre und den Gurt, ich wollte mit ihm schon lange mal über unsere Beziehung reden!"

U: "Alles klar, hier bitte... und äääh... einen schönen Tag noch euch beiden! Vielen Dank für deine Vorführung! Applaus bitte für Zauberhafte Assistentin!"

So, das war's von mir für heute. Ich hoffe es hat Euch gefallen.
Gleich kommen die Gäste zum Kaffeetrinken, Sohnemann hat Geburtstag.

Bis später!

Gruß :winken:

Ulf

tigrazor2012

Ulf, das ist ganz großes Kino, inklusive der "Produktvorstellung"... auf so was muss man erst mal kommen. Bei den Fotos fällt mir auch nix anderes ein als "wow". Ich sollte mir vielleicht wirklich mal so was wie eine Fotobox zulegen...  :rolleyes:

Eine kleine Kritik hätte ich dann doch noch *räusper* Das BW-Modell MG3 ist diesem ja bis auf wenige Details (Nato-Bremse etc) sehr ähnlich und wiegt so schon 11,5 kg. Was die Lafette wiegt, danach frage ich mal erst gar nicht. Und dann macht die "zauberhafte Assistentin" nicht mal nen Buckel???


Lucas.

doom99


Bradhower


Graf Spee

Tolles Modell :P
Alleine die ganzen darstellbaren Funktionen 8o
Lackierung und Alterung sind wirklich gelungen :1:

Und dann die Bilder mit der Barbie :7: :7: :7:
Da hat sich sogar swmbo fast weggeschmissen :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



KlausH

Klasse! Das ist bestimmt nicht einfach, die Farbgebung so perfekt hinzubekommen. Rundum gelungen, ich bin begeistert!

Schöne Grüße
Klaus

F.B.

Hallo,

Sehr schönes Modell. Hier die Gewichtsangaben:

Waffe: 10,6 kg ohne Zweibein, 11,6 kg mit Zweibein
Lafette: 20,5 kg

Die Feldlafette der BW ist deutlich leichter, da das MG 3 genausoviel wiegt wie das MG 42, aber das MG 3 mit Feldlafette nur 25 kg auf die Waage bringt. Soweit  mir bekannt ist die Lafette der BW aber auch einfacher und bietet nicht so viele Möglichkeiten.

MfG

Frank    


F.B.

Hallo Lucas,

Danke für den Link. Da erkennt man auch deutlich die Unterschiede zwischen den Lafetten. Die der Wehrmacht war z.b. auch zur Flugabwehr einsetzbar. Da muss die der BW passen. Ich durfte übrigens auch nur mit dem Zweibein schiessen!!! Schade!!!  ;(

MfG

Frank

tigrazor2012

Fliegerabwehr mit dem MG dürfte aber auch im WW2 wenig Sinn gemacht haben, für so was gab es vorrangig Flak usw. Ich erinnere mich an eine Übung, wo wir zwei Tage explizit drauf trainiert wurden, Fliegerabwehr zu üben - Gegenfrage: Wie HOCH fliegt ein JaBo heutzutage und falls dieser oder ein Erdkampfflugzeug bzw. anderer Tiefflieger doch mal bodennah fliegt, ist der schneller wieder vorbei, als Du "Mündungsfeuerdämpfer" sagen kannst. Und warum heisst dieser Aufbau eigentlich ERDziellafette"  X(

Skyfox

Zunächst mal: ein tolles Modell mit einer, wie ich finde, sehr realistischen Farbgebung.
Die ganzen Funktionen machen das Gerät zu einem Eyecatcher der besonderen Art.
Ich hatte ja vorgestern das Vergnügen, von Dir persönlich diese vorgeführt zu bekommen  :P
Rohrwechsel... Tsk!  :) Ich kann schon die Aussenstehenden hören "...Männerspielzeug..."
(wobei: eine Asisstentin in Fleisch und Blut hätte auch was... :pffft: )
:7:
zu den Bildern mit der "zauberhafen Assistentin":
Die Präsentation ist göttlich! Hoffentlich ist Deine Tochter mit der zweckentfremdung ihrer Barbie einverstanden, oder gilt im Hause Bongolo die "Generalmobilmachung"???

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

F.B.

Hallo Lucas,

Ich habe ja nur auf die Unterschiede zwischen den Lafetten hingewiesen und das die der Wehrmacht mehr Möglichkeiten bietet. Und im zweiten Weltkrieg wurden sowohl mit MG als auch mit konzentrierten Feuer aus anderen Infanteriewaffen Abschüsse erzielt. 

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=29099&hilight=Fliegerabwehr

Im Einsatz wird mit allem geschossen, was geht.

MfG

Frank

tigrazor2012

Sicher... Der Zweck heiligt die Mittel, Frank.

fellfrosch79

:7: Ick schmeiss mir weg... Tolle Präsentation :3:

Das MG42 ist Dir ebenfalls extrem gut gelungen lieber Ulf :klatsch: Ich bin zufälligerweise in Besitz so eines "Anziehpüppchens" (ne, KEINE SS-Barbie ;)) Zu dem Kameraden würde das Ding gut passen....

Wo wir gerade dabei sind, hier die passende Hintergrundmusik für Deinen Galeriebeitrag



:winken:


Race79

Na das nenn ich mal ne Vorstellung! Einfach Top! :P
Das Modell natürlich auch! ;)

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

tsurugi

Das Teil sieht klasse aus !
Damit könnte man endlich diesen Pseudohetero an die Wand stellen !

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Jensel1964

Ach Ulf....

Ich habe hier schon viele gute Modellpräsentationen gesehen, aber DAS schlägt alles um Längen. Grandios :7: :7: :7: :7:

Vielleicht solltest Du weniger Tarantino-Filme gucken. ;)

Zum Modell (das MG): Ich durfte es ja auf dem Stammtisch am Freitag bewundern. 1a gebaut und lackiert und die Funktionen sind der Hammer. Ein echter "Ulf" eben! :klatsch: :klatsch:

Ich freue mich auf das, was da noch kommen mag.

:winken: Jens

Harry

Megaaa! Da will man sich doch gleich mal zum Probeschießen dahinter setzen :)

Die Vorstellung hast du super gestaltet! Bin sehr beeindruckt! ;)

maxx

Hallo Ulf,

der MG ist einfach Geil!
Und die presentation mit deine Assistentin ist noch besser  :D

Universalniet

Wie Megageil ist das denn?  :7: :7: :7: Die Barbie ist der absolute Brüller. Da kommt man echt in Versuchung zum nächsten Weihnachten eine gefakte Barbiewerbung zu machen.

Zum MG: Ein Schmuckstück das ich ja schon in Natura bewundern durfte.

Bongolo67

#21
Hallo Leute! :3:
Ich sehe, die Überraschung ist gelungen!
Vielen Dank für diese tolle Resonanz! :love:

Um ehrlich zu sein hatte ich anfänglich ein wenig Schiss, dass wohlmöglich lauter Reaktionen kämen nach dem Motto, ob ich noch alle Nadeln an der Tanne hätte... :pffft:
Bin echt erleichtert, dass es anders gekommen ist!

Wie immer möchte ich auf einige Eurer Beiträge genauer eingehen.

@tigrazor2012: Von wegen Buckel! Unterschätz Zauberhafte nicht! Die ist drei Mal die Woche im Gym und kann inzwischen mit den Labien Nüsse knacken! Glaubste nicht? Ich vermittel Dir mal 'n Date mit ihr. ;) Wegen der Bilder: nix Fotobox! :n??: Einfach das bewölkte aber windstille Wetter heute ausgenutzt, Beistelltisch an die Wand, graue Pappe angeklebt, Modell drauf, an der Kamera den Weißabgleich korrekt eingestellt und ab dafür!

@Graf Spee: "swmbo" - hat ca. 8 min. gedauert, bis der Groschen gefallen ist. :7:

@KlausH: eigentlich war das gar nicht weiter wild mit der Farbgebung. Die Prozeduren habe ich ja für Waffe und Lafette beschrieben. Der Clou bei dem MG ist das Graphitpulver. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass Leute Metalleffekte mit weichen Bleistiften erzeugen und hab mir gedacht "Det kannste ooch eenfacher haben!"

@F.B.: ich wüsste nicht, wie diese Lafette zur Flugabwehr eingesetzt werden könnte, oder hab ich da was falsch verstanden? Für die Fliegerabwehr gabs bei der Wehrmacht doch diese fast mannshohen Dreibeine.

@skyfox: natürlich war diese Aktion mit meiner kleinen Maus (Pia) abgesprochen! :D Sie hat die Puppe mit ihrem schönsten Kleid ausstaffiert und mit glühenden Appelbacken die Fotosession begleitet - es war köstlich!

@fellfrosch79: was hat es denn mit Deinem "Püppchen" auf sich? Stoßen wir da etwa auf eine Art "dunkle Seite" bei Dir? :D Die musikalische Begleitung passt übrigens wirklich ganz gut! ;)

@tsurugi: bitte was für einen "Pseudohetero" meinst Du denn?!? ?(

@Jensel1964: was willst Du eigentlich? Du besitzt auch nicht gerade wenig komödiantisches Talent, wie ich Freitag wieder sehen durfte. :3: Und meine regelmäßige Dosis Tarantino darf mir keiner entziehen ohne gewaltig Ärger zu bekommen!

Nochmals Danke jedem einzelnen von Euch für die warmen Worte! :winken:

Gruß

Ulf

P.S.: eben kam hier so'n Maulwurf vorbei, meinte nur "Oh! De Baabe!" und verschwand wieder... ?(

Graf Spee

Ich glaube, mit Pseudohetero ist der Herr Ken gemeint :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Der Hoff

Schöne MG, wirklich gelungen.
Und die MG kann Barbie vielleicht auch gut gebrauchen wenn Ken nicht aufhört sie zu stalken  :6:

:winken:
Georg

fellfrosch79

Könnte man Ken nicht auch als "Metrosexuell" bezeichnen? Dat is doch das Gleiche... :D

@ Ulf: Nix dunkle Seite. Ich bin nur seit meiner Kindheit ein grosser Freund von Action-Figuren weshalb ich mir vor einiger Zeit so ein Anziehpüppchen in 1:6 geholt habe (von meiner wachsenden Sammlung an Mandalorianern ganz zu schweigen 8)) und den Kameraden so nach und nach "Kustomisiere"...

:winken: