Hauptmenü

Ju 88 A-4 Revell, 1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 17. Mai 2015, 06:56:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedarrr

Schöne sorgfältige Lackiering! :P

Die Luftschraubenstellungsanzeigen(Motorgondeln) fallen ein weinig negativ auf....

Spritti Mattlack

Danke Ulf und Christoph.

@Sebastian   Abgasfahnen, auch auf der Flügeloberseite, sind bei der A4 mit unverkleideten Abgassammlern definitiv nicht verkehrt. Ich denke mal beim Farbton gibt's durchaus Platz für unterschiedliche Interpretationen, da die von vielen Faktoren abhängt.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Russfinger

Macht wirklich Spaß, Deine Ju zu betrachten  :klatsch: :klatsch: :klatsch: - Du bist ja wohl gerade in einer ordenlichen Schaffensphase, und freu mich auf den nächsten Rollout! ( 190 F 8 nehme ich mal an...).
In sich ist Dein Ergebnis rund und da gibt es auch nix zu meckern oder zu nölen - trotzem frage ich mich, wie wohl eine wirkliche "war weary"* Ju ausgesehen hätte.


:winken:

Russie


* um mal nach "Used Look" (courtsey by universalniet) noch ein Bröckchen Englisch in die Runde zu werfen.


No Kit left behind!

Skyfox

Du hast wirklich gerade eine kreative Schaffenszeit!
Gratuliere zur Achtundachtzig – die hat echt was (und hat mich, auch ohne das Du es hättest erwähnen müssen, gleich an die 88 vom Erdinger erinnert  :6: )
Finde ich von der Qualität her noch eine Spur besser geworden als die Buchon, ohne das ich da jetzt auf irgendwas speziell abziele.
Supersauberer Bau (sicherlich nicht einfach bei dem einzuklebendem Rumpfrücken) und lecker lackiert: rundum ein schönes Modell.
Achtung Geschmackssache: mir sind die Fahrwerksbeine etwas zu stark ausgefedert, auch wenn die Maschine unbeladen und vielleicht auch unbetankt ist – aber das ist jetzt echte Korinthenk.....ei  ;)

Goil!
mal sehen was Du aus dem Airfix'schen Würger zauberst...
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Marderkommandant

Wirklich absolut gelungen!
Die Lackierung ist einfach bewundernswert....  :1:

Mit den besten Wünschen zu einem erfolgreichen Start in eine neue Bastelwoche,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Spritti Mattlack

Zitat von: Friedarrr in 17. Mai 2015, 21:49:35
Die Luftschraubenstellungsanzeigen(Motorgondeln) fallen ein weinig negativ auf....

Asche auf mein Haupt. Ich ahne nicht einmal wovon du redest Friedarrr. Hast Du sicher schon geahnt. ;)
Bitte, bitte klare mich auf!

Und auch ansonsten natürlich vielen Dank für die Kommentare. :P


Ulf :winken:


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

#31
Tolle Bilder und ein wirklich top gebautes Modell.

Da ist alles so weit sauber, eine tolle Lackoberfläche und ein stimmiges Gesamtbild. Da muss man noch nicht einmal "Angst" vor dem Makromodus haben.

Zwei kleine Dinge fallen mir auf: Scheinbar hängt die linke Landeklappe minimal, sieht zumindest so aus und die Schleppantenne ist zu weit nach hinten abgewinkelt. Da kenne ich nur zwei Zustände. Entweder im Fluglage senkrecht nach unten oder (90% der Bilder) im Stand senkrecht nach unten. So nach hinten abewinkelt habe ich das noch nicht gesehen.

Friedarrr meint die runden Vertiefungen in den oberen Motorabdeckungen. Da waren Instrumente hinter Glas angebracht auf die der Pilot schauen konnte.
So weit ich das im Kopf habe, hatte die A-4 das aber nicht mehr und die Motorabdeckungen waren glatt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mr. Hudson

Moin Ulf,

wunderbares Modell in ebensolchen Fotos dargestellt  :klatsch: .

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Mini sein Assistent

Moin Ulf.

Sieht einfach klasse aus  :P :P :klatsch:
Tolle Ju 88, tolle Photos !

Grüße,
Markus.
F U B A R

springbank

Nabend,

wirklich klasse Deine 88 Ulf :P
Auch 1a präsentiert!

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Spritti hat echt einen Lauf, ein Highlight jagt das andere.
Da kann ich nix kritisieren, für mich sieht der Flieger perfekt aus!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Travis

Als bekennender Fan Deiner Modelle muß ich mal wieder sagen: Chapeau!  :klatsch:
Deine Ju-88 gefällt mir außergewöhnlich gut, und noch dazu im besten aller Maßstäbe  ;)

Die Diskussion von Details überlasse ich lieber den Fachleuten, dafür hab ich von dem Vorbild einfach zu wenig Ahnung (...und wie heißt es doch so schön, frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat,..."  :D )
Ich finde das Gesamtbild stimmig, würde sich in dieser Form sicherlich sehr gut auf schwarzem Glas präsentieren...  8)

Danke für's zeigen, ich find's toll!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dutchman


Exodus

Hallo,

ein Schmuckstück für die Vitrine  :klatsch:

Gruß Johne

V12 Enthusiast

 :P
Hallo Ulf oh Spritti ist zwar nicht meine Intention aber ich habe die Ju mit wohlwollend betrachtet und mich  an meine erste von ARFIX erinnert, ist einfach wunderschön
bei den Details  die von den Experten der Sparte angeführt sind kann ich nichts beitragen
nur wenn mein Modell endlich mal hier fertig ist und so gelungen ist .......... 8o
bis dann
Werner V12

Primoz

Ich melde mich spät - aber hoffentlich nicht zu spät: ich musste zuerst das Foto des Originals finden. Daher auch mein einziger Kritikpunkt: es handelte sich um eine Schulmaschine mit ausgebauten Waffen. Also, die Visiere der MG's waren noch vorhanden, doch die Waffen selbst nicht. Ansonsten aber sehr sehr schön. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Koffeinfliege

Boah, ist die sauber gebaut! Schön knackig! ;) :P

Auch die Bilder sind toll. Kannst Du was zu Objektiv und Blende sagen? :winken:

Spritti Mattlack

Danke für die Blumen.

Fotografiert habe ich mit meiner Canon Eos450 und einer Canon 50mm Festbrennweite bei Blende 6 bis 10. Alle Bilder werden per PS-AKTION entrauscht, geschärft und auf 1024 Pixel Breite reduziert

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Modell-Ostfriese

Hallo Ulf,

mir bleibt eigentlich nichts mehr was ich sagen kann, es wurde schon alles gesagt. Eine supertolle Ju hast Du da gebaut!  :respekt:

Das gleiche Modell habe ich auch noch liegen und daher meine Frage, hast Du die Verstrebungen der Kanzel auch von innen lackiert oder nur von außen?

Auf jedenfall ist diese 88 für mich schon mal eine Hausnummer.  :klatsch:

Gruß Erich

Spritti Mattlack

Hallo Erich

Ich habe da immer die gleiche Prozedur. Nach dem Abkleben lackiere ich bei den Klarsichtteilen immer erst die Innenfarbe (von außen). Danach wird dann auch dieser Bereich wie die gesamte andere Oberfläche behandelt.

Ist aber auch wieder ein Stückweit für´s Gefühl. Man weiß eben, dass man´s gemacht hat. Wirklich erkennen tut man das später, wenn überhaupt, nur seeeehr schwer. Von innen abkleben und in Innenfarbe lackieren tue ich nicht.

Mittlerweile denke ich erkannt zu haben, dass ich die Schleppantenne verkehrt herum montiert habe. Daher der flache Winkel. Das ist eine Kleinigkeit und wird noch korrigiert. Eine Leiter sollte sich auch noch irgendwie zusammenschnickeln lassen und wenn Friedarrr oder jemand anderes mit KnowHow mir erklärt, welche Schritte genau notwendig wären, die "Luftschraubenstellungsanzeige" zu eleminieren, täte ich das vielleicht auch noch in Angriff nehmen.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Friedarrr

Zitat von: Spritti Mattlack in 02. Juni 2015, 05:05:33
die "Luftschraubenstellungsanzeige" zu eleminieren, täte ich das vielleicht auch noch in Angriff nehmen.

Ulf :winken:

Ganz ehrlich, ich würde das nicht mehr ändern. Ich würde es eher so sehen, als wäre es einen Tagebucheintrag. Den ändert man im nachhinein auch nicht mehr! Es ist eben der Stand zum jeweiligen Zeitpunkt...oder so...

Zu Info:
Die Motore samt ihrer Verkleidungen konnte man LH wie RH anbauen, daher war das Sichtfenster zu den Motoranzeigen (3 Rundinstrumente) eben auch an beiden Seiten der Cowlings. Oft waren die außenliegenden Sichtfenster überlackiert. Daher wäre das Füllen der Vertiefung auf der Außenseite mit Gravieren der überlackierten Verglasung (oder Verglasen ohne Instrumente) und die Darstellung der Instrumente und anschließendem Verglasen an der Innenseite technisch richtiger Modellbau.

Siehe Bild der Verkleidung eines BMW 801 TJ (hatte nur die Stellungsanzeige..)    

RLHDLW

Das sieht super aus. Nehme ich mir als Vorbild!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Spritti Mattlack

Danke Friedarrr.

Ich habe jetzt wenigstens die Vertiefungen in den Motorverkleidungen ausgefüllt, für die Gravuren war´s dann doch zu spät. Bei der Gelegenheit noch eine Leiter aus einem Ätzteilset für die revellsche C gemopst und montiert (erscheint mir etwas kurz, könnte aber auch sein das hier die Fahrwerksbeine der Ju einfach etwas zu lang sind). Naja und die Schleppantenne umgedreht, damit auch diese passt.

Das schaut jetzt so aus und wandert wieder in die Vitrine......




Vielen Dank noch einmal, für die Kommentare und Hinweise.

Ulf :winken:



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Friedarrr