Strassenbahnmodell 1/35 von MiniArt

Begonnen von Hans, 22. Januar 2014, 19:38:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Um's gleich vorneweg zu sagen, das Modell passt in keine "fertige" Kategorie. Gedacht ist es sicherlich für die 1/35er Militärmodellbauer, aber die haben gerade auf dieses Modell kein Privileg und auf die neue Version aus ganz bestimmten Gründen erst recht nicht. Also eher hier, grosse Zivilfahrzeuge.

MiniArt hat dieses angekündigt:

http://miniart-models.com/index.htm?/38003.htm

Bereits erhältlich ist eine weiss-rote Version:
http://miniart-models.com/index.htm?/38001.htm

Bei der weiss-roten Version wurde ich schon stutzig und dachte mir, die Bauart kommt mir bekannt vor. Nachdem ich aber keineswegs der Strab-Detail-Fetischist bin, habe ich die Finger weg gelassen, da die Strab der damaligen Zeit auf den ersten (nur auf den ersten!!) Blick recht ähnlich wirken. Was ja auch MiniArt ausnutzt und die weiss-rote Version nicht näher spezifiziert hat - um den Kundenkreis gross zu halten, sprich Dioramen auf dem ganzen WWII-Kriegsschauplatz zu ermöglichen. Ausser Wien wird sicherlich auch noch eine andere Stadt weiss-rote Strab gehabt haben und die Bemalung ist ja ohnenhin das einfachste um es zu ändern.

Die neue grüne Version hat aber mein damaligen Bauchgefühl bestätigt: Es ist eine Strassenbahn nach Nürnberger Vorbild. Und jetzt liegen offensichtlich dann auch die richtigen "Markierungen" bei. Gebaut wurde die Baureihe 600 bereits vor dem Ersten Weltkrieg (!) von MAN und Siemens-Schuckert, also auch Nürnberger Betriebe. Sie liefen weit über den 2. Weltkrieg hinaus bis in die 1960er Jahre, einzelne Stücke wurden noch als Arbeitswagen umgebaut. Einen solchen Arbeitswagen haben dann die "Nürnberger Strassenbahnfreunde" wieder in den Bauzustand 1947 (sic!) zurückversetzt. Wirklich sicher kann ich das aber erst irgendwann im Lauf der nächsten Zeit abchecken, wenn der Bausatz da ist und ich zudem im Museum der Strassenbahnfreunde war bzw weitere Infos zusammengesucht habe.

Hier noch zwei Fotos von der Website der Nürnberger Strassenbahnfreunde:

Der Arbeitswagen, eigentlich zur Verschrottung vorgesehen:


Hier das Museumsstück:


http://www.sfnbg.de
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Moin Hans,

danke für den Hiinweis, da ich bei Miniart nie mit einemsolchen Modell gerechnet hätte. Mal abwarten, was es kosten wird.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

So zwischen 45 und 50 Euro, wenn man die weiss-rote Version so ansieht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Steiner

Mein verstorbener Vater war 35 Jahre lang (1963-1998) Oberwagenführer (so die genaue Bezeichnung) bei der VGA (Verkehrsgemeinschaft Augsburg).
Ich interessierte mich damals natürlich nicht für die Straßenbahn, Hauptsache von A nach B zu kommen, gefahren bin ich seit guten 15 Jahren eigentlich damit auch nicht mehr.
In Augsburg gibt es auch die Freunde der Augsburger Straßenbahn e.V.   http://www.f-d-a-s.de/index.php
Alte Schmuckstücke sind zum Teil auch noch vorhanden, die in den alten Depots über die ganze Stadt verteilt sind, die sind hier zu begutachten... http://www.f-d-a-s.de/fahrzeug/index.php?seitenaufruf=museumswagen
Diese können bestimmt auch nach Termin besichtigt werden, genau weiß ich das allerdings nicht.

Der von MinArt angekündigte Artikel scheint seinen Reiz zu haben, mit der beiliegenden Base und der separaten größeren Base kann hier denke ich eine hervorragende Szene umgesetzt werden.
Weiß jemand wann die Straßenbahn auf den Markt kommt ?

Gruß Gerhard




standart2k

Die sollte doch schon draußen sein. Zumindest bei einigen Händlern und auf Ebay ist sie lieferbar.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Steiner

Achso, weil bei MiniArt steht 22.01.14 Kit ist in Bearbeitung. Muß ich gleich mal nachforschen gehen  :woist:

Gruß Gerhard

Basteln_4_Life

Über die MiniArt-StraBa bin ich auch schon gestolpert, aber wie schon erwähnt, wird der Bastlerkreis eher gering bleiben. Außerdem ist ein StraBa-Dio ohne Drumherum wohl eher etwas öde.  ?(

Steiner

Öde  ?( würde ich jetzt nicht behaupten.
Mit dem Stück Straße und dem Erweiterungsset kann allerhand geschaffen werden, im Krieg oder nur Zivil etc., denke da gibt es sicherlich viele möglichkeiten für ein beeindruckendes Diorama.

Allerdings ist der Triebwagen 641 noch nicht erhältlich  ;), gerade vom König Antwort bekommen.

Gruß Gerhard

Hans

Die weiss-rote Version kommt grad eben so in den Handel. Ist auch nix anderes wie der MAN TW 641, bloss mit Fantasy-Bemalung. Der "echte" 641 ist noch nicht ausgeliefert.
Das ein Dio öde sein muss, naja. Irgendjemand wird da schon einen ausgebrannten Panther oder einen Sherman danebenstellen...  :pffft:, nee, es gibt doch in 1/35 etliches an Zivilisten, von MiniArt selbst und von Preiser. Das Fahrpersonal war uniformiert, jede Stadt anders, aber die "deutsche Dienstuniform" mit "Dienstmütze" war sich immer sehr ähnlich. Die Nürnberger Uniform der Strassenbahnbetriebe glich in weiten Teilen bis in die 1940 einer WK-I-Unteroffiziersuniform, bloss halt zB blau mit schwarzen Hosen. Danach war es eben Standard, Polizei, Feuerwehr und Strab-Personal trugen die selbe Uniform im selben Schnitt, da eben alles Mitarbeiter der Stadt waren. Nur die "Effekten"  :D machten den Unterschied. Pistole=Polizei, Galoppwechsler=Schaffner.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

@Hans
Was bitte ist ein "Galoppwechsler"?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Juergen Schulz

Das Ding mit den Münzröhren zum rausgeben beim Fahrscheinkauf: Wiki

Jürgen :winken:

KlausH

Bei Perth gibt es ein Review zum Kit:

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/miniart/ma38001.html

Ich flirte damit, ganz ehrlich...

Schöne Grüße
Klaus

Basteln_4_Life

Wow, sind aber ziemlich viele Bauteile für ne Straßenbahn.  :rolleyes: Und viele Klarsichtteile ringsum.  :rolleyes: "Mama, warum ist die Scheibe so dreckig? Mein Schatz, das ist Kleber." Mit Tarnkleid für den Großstadtdschungel würde die mir auch gefallen.  :3:

Grüße  :winken:
B4L

Der Lingener

Moin Jungs,

hier habe ich sie auch schon "von ferne" besprochen:
http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-angekundigt-deutscher-triebwagen-von-miniart-38003-im-masstab-1-35/2014/
Und wenn´s klappt, bringe ich aus Nürnberg eine mit! Und meine Marketing Frau bei MiniArt wird sich über Hans Infos freuen!
(Muss ich gleich mal übersetzen)
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Steiner

Dieser Triebwagen steht ziemlich weit oben im Warenkorb  :P
Einige Schwierigkeiten dürften wohl die Fenster bereiten, wenn ich richtig gezählt habe insgesamt 48 an der Zahl, sonst scheint die Qualität was ich sehe in Ordnung zu sein.

Gruß Gerhard




Sachse 3

Hallo Hans,
Du schreibst, die Baureihe ist schon vor dem WK I gebaut wurden. Könnte man sie also unverändert auch in einem in dieser Zeit angesiedeltem Diorama verwenden?

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Steiner

Glaube das die so ungefähr um 1909 gebaut wurde (nicht kreuzigen bitte  :D) und eigentlich dann noch relativ lange im Einsatz war wie Hans das geschrieben hat. WW I - WW II - Nachkriegszeit - 50er - 60er Jahre.
Mein Gedanke die Tram evtl. in ein Diorama zu setzen so um die Zeit vom 1. WK. Da muß jedoch später (wenn die auf den Markt kommt) noch ausgiebig recherchiert werden bezüglich Planung, Figuren, Zubehör etc.
Das wird denke ich aber noch eine ganze Weile dauern bis der Artikel angeboten wird, die weiß-rote ist ja erst kürzlich erhältlich.

Gruß Gerhard


Sachse 3


Also für ein Dio um den WK I bestens geeignet. Irgendwann wird sie zu haben sein. Ist doch geduldsam auf Neuankündigungen warten können eine der am besten trainierten Eigenschaftens eines Modellbauers.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Hans

Ausgeliefert wurde die BR600 zwischen 1912 und 1914. Der Bauzustand im Museum ist 1947, so ist auch das Modell dargestellt. Die Lackierung war in Nürnberg so um 1910ff mit Sicherheit anders, viel aufwändiger, quasi Jugendstil. Ich bin mir auch bei der Beleuchtung nicht sicher, wie die damals ausgesehen hat, zudem ggf auch Fahrtrichtungsanzeiger und so ein Zeugs. Ich kümmere mich aber erst darum, wenn ich den Kit habe. Aber wenn das Teil quasi als pars pro toto eingesetzt wird, also quasi irgendeine Strassenbahn, hat man zumindest schon mal das Lackierungsproblem nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

GerhardB

Bei Herrn Brechmann kann der Bausatz schon vorbestellt werden... http://www.dersockelshop.de/detail/index/sArticle/42447 Voraussichtlich ab 28.03.14 lieferbar.

Gruß Gerhard

gemini

#20
ZitatEinige Schwierigkeiten dürften wohl die Fenster bereiten, wenn ich richtig gezählt habe insgesamt 48 an der Zahl, sonst scheint die Qualität was ich sehe in Ordnung zu sein.

Hallo,
ich habe den Bausatz jetzt seit ca. 14 Tagen und auch schon angefangen, der Unterbau ist schon fast fertig. Mein Fazit bis hierher: Die Fenster dürften das kleinere Problem sein, was richtig nervt sind die vielen und zu großen Angüsse, die teilweise noch ungünstig gesetzt sind, verbunden mit dem etwas spröden Plastik. Selbst wenn man dünne und/oder kleinste Teile heil aus dem Spritzrahmen gesägt bekommt, muß man sie erst mal entgraten, ohne das sie zerbrechen oder davonfliegen :12:, mich graut´s schon vor den Handläufen vor den Fenstern.
Außerdem sollte man die Bauanleitung, die nicht ohne Fehler ist, vorher genau studieren und sich überlegen, wann man was einbaut. Es kann sein, das man das eben eingebaute Teil in einem späteren Abschnitt mit einem anderen Teil ausrichten muß (z.B. Rahmenteile und Stoßstange).
Aber bis jetzt machts noch Spaß..... :D

:winken: Michael

Werni9497

#21
Hallo Gemeinde,
ich möchte euch mitteilen das es ein Set mit 9 Figuren gibt, die ich passend für die Strassenbahn modelliert habe.

Gruss Werner :6: