Vermutung Revell Neuheit 2007? TLF

Begonnen von Bauzel, 21. Januar 2007, 16:03:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bauzel

Hallo,

ich habe gerade den Newsletter von Revell angeschaut und auf dem Titelblatt des Katalog 2007 ein relativ neues Feuerwehrfahrzeug entdeckt. In den diversen Neuheitenlisten habe ich davon aber nichts gelesen. Kann es sein das Revell doch noch nicht alle Neuheiten angekündigt hat und erst zur Spielwarenmesse alle Neuheiten bekannt gibt? Oder ist dieses Modell schon bekannt?

Edit:Habe es doch gefunden scheint folgendes Modell zu sein:
7525 Schlingmann HLF 20/16 1:24
neue Form
erscheint September

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

heavytank

Kann ich mit Sicherheit bestätigen.

warsnicht

Hallo !

Folgendes stand am 19.12.06 bei uns in der Tageszeitung (Westfalen Blatt)



Grüße
Thomas

112

Der Preis soll 49,99€ sein. Da ein solches HLF 20/16 bei einer Feuerwehr in der Nähe steht, werde ich demnächst ein wenig fotografieren gehen.
Ich hoffe, es gibt ein paar Enthusiasten, die eine Bausatzvorstellung und einen Baubericht veröffentlichen. Ich gehe davon aus, daß auch bei diesem Bausatz wieder einige Teile (Astabweiser, Fanfare und Geräteräume) mit einigem Aufwand nachgearbeitet werden müssen, aber was soll`s, endlich mal wieder eine Feuerwehrneuheit von Revell.

Michael


OLDSTYLE

KLASSE...

Da  wünscht  man  sich  doch noch MEHR neuheiten  :P

und  nicht immer  diese  OLLEN  widerauflagen...mit  Neuen  decals  :]

Uwe

112

Beim stöbern gefunden:

Tooling Modell

Endlich einmal alle Geräteräume mit Einblick, die Detaillierung sieht sehr gut aus. Der Pumpenstand mit der Haspel kommt auch schön daher. Der Mannschaftsraum sieht ein wenig mickrig aus, ich habe keine PA erkennen können.

Hoffentlich ist es bald September.

Michael

Leo 2

NA ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Gebete wurden erhört. ne mal im Ernst, Zeid is worn.
Revell, allgemein alle großen Modellbauhersteller haben die Sparte Großfeuerwehrmodellbau vernachlässigt. Die kleinen(1/87) gibts ja mehr als genug, wobei die großen doch interresante, weil größer und daher detailierter sind. Nun fehlen aber noch:
ELW1 oder 2
RW 1 oder 2
LF 16/12
DLK 23/12 (neu, nicht die alte von Revell)
TLF 24/50
WLf mit ABs
und ein RTW
sowie ein NAW somit wäre es möglich, einen schönen LZ zu bilden(leider wird dieser dann doch etwas länger*g.)
Ausserdem dürfte Revell im G4 noch etwas nachbessern.

112

Selbst ist der Mann.
Mich hat es auch ständig geärgert, daß Revell (mal abgesehen von Italeri, AMT und nun auch Trumpeter), so wenig auf diesem Gebiet getan hat. Da Feuerwehrfahrzeuge allgemein keine Schönheiten, sondern Zweckbauten sind, was liegt da näher als sich das gesuchte Fahrzeug selbst zu bauen.

Hier mal ein Beispiel:

Ich habe dem Bausatz von Revell eine etwas modernere Form gegeben, die heute üblichen Straßenräumer aufgebracht, den Monitor ausgetauscht und, was man hier nicht sieht, alle Geräteräume bestückt. Dieser Maßstab und die Ausstattung der Fahrzeuge lassen sie so schön umbauen, denn es gibt nicht das eine Original, jedes Feuerwehrfahrzeug ist durch Hände der Benutzer ein Unikat.

Übrigens, ich denke schon seit langem über einen RTW nach, vor allem seit sich die kostengünstigen Kastenaufbauten durchgesetzt haben, ich suche nur noch einen Sprinter in 1/24.

Michael

Leo 2

wenn du dich für 1/16 entscheiden könntest, wäre das Bruder Modell für dich etwas. Zu deinem 24/50, super, bis auf 2 kleine Sachen, die mich doch naja doch schon stören. Die Hella RTK3 gehört durch eine Martin Pressluftanlage ersetzt und als RKLs gehöhren, meiner Meinung nach Hella aus der 100er Serie drauf, die jetztigen sind mir zu hoch.
mfg, Leo 2

112

Meinst Du diesen hier?



Sieht auf den ersten Blick brauchbar aus. Bei Bruder finde ich, sieht es zu stark nach Spielzeug aus. Ich muß mal bei den Spielzeugläden einen genauen Blick drauf werfen. Der Maßstab schreckt mich nicht so sehr. Übrigens, was die Signalanlage anbelangt, das gesamte Führerhaus ist ooB, da muß ich gestehen, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.

Michael

Leo 2

jop, den mein ich, mein kleiner Cousaing hat den, sah,bevor er ihn in den Fingern hatte super aus.

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kurtl

Oh Gott,
schaut genauso schlimm aus wie der Audi. ;(
Lg
Kurtl

Die Leitplanke

@ Kurtl,

nun bevor noch kein einziger Bausatz dieses Modell´s frei im Handel erhältlich ist, würde ich mal mit einem Urteil über Qualität der Teile abwarten.

Sicher ist es schade wenn Sinker und Ausdrückmarken sichtbar sind. Aber hast Du schon einen Bausatz des Modells in der Hand??  Nein!

Nur anhand von Bilder und Testshot Teilen die noch keine Serienteile zeigen, sich ein Urteil über die qualität eines Bausatzes zu machen finde ich persönlich etwas verfrüht..........

Wenn es dennoch auch an den Serienteilen zu sehen ist, ist Dein einwand allerdings berechtigt.

Warten wir mal ab uns lassen uns überraschen.......

Grüße:wink:

Guido

Cool Hand

Ich hab zwar keine Ahnung von Feuerwehrfarzeugen, aber die Final Shots sehen vielversprechend aus. :) Könnte man fast Lust bekommen sowas auch mal zu bauen. :-)

Grüße

Marcus

kurtl

@Guido
ist schon klar das ich da vorurteile habe und den Bausatz auch noch nicht gesehen habe. Aber du kannst nicht abstreiten das der Sinkmarks hat und wenn eine Firma Testshoots veröffentlicht dann ist es meiner Meinung eine sehr schlechte Werbung für einen Bausatz wenn man da Sinkmarks sieht. Und es liegt natürlich nahe die Feuerwehr mit dem Audi in Verbindung zu bringen und über den Audi kann ich schon was sagen den hab ich zuhause und gerade im Bau........
Lg
Kurtl

Die Leitplanke

Hi Kurtl,

Zitat....von kurtl
.....und über den Audi kann ich schon was sagen den hab ich zuhause und gerade im Bau........
l

Na siehste.... warte doch einfach mal ab. Vielleicht wirste ja auch mal Positiv überrascht.

Ich will ja gar nicht bestreiten das auf den Vorserien Teilen die Sinkmarkers zu sehen sind. Da gebe ich Dir ja recht.

Ich wiederhole mich hier noch mal, wenn es bei den Teilen die später im handel sein werden genau so ist dann ist Dein einwand ja auch berechtig  Ich verstehe nur nicht warum man Produkte die noch gar nicht im handel sind und von denen im Netz vorserien Teile zu sehen sind solche ableitungen macht......  

Grüße  :winken:

Guido

Cool Hand

Bevor ihr euch hier die Köppe einhaut: Habt ihr euch schon mal die Final Shots angesehen? Also mir sind da, auf den ersten Blick, keine Auswerfermarken o.Ä. aufgefallen.

Und auf Testshots "dürfen" doch noch Fehler auf den Spritzlingen sein, oder seh ich das Falsch? Deswegen "Test Shot". ;)

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Cool Hand
[...]

Und auf Testshots "dürfen" doch noch Fehler auf den Spritzlingen sein, oder seh ich das Falsch? Deswegen "Test Shot". ;)

Sehe ich genauso, obendrein beinhalten Testshots gerne auch mal Gußastteile, die später in der Serie nicht dabei sind (F-104G in 1:144 beinhaltet die Einsitzerteile). Werden die Testshots teilweise nicht sogar in Bünde noch gemacht? IIRC steht dort doch eine Gußmaschine für solche Zwecke, sah man zumindest bei diversen Berichten über Werksführungen.

Auf der anderen Seite habe ich inzwischen auch des öfteren gelesen, das die Testshots keine/weniger Sinkstellen / Formprobleme hatten als die Serienproduktion. Z.B. Die Sinkstellen auf der Transall, die Tragflächenprobleme der Atlantik, die Aufliegerfläche des SLT Elefant.

Nichtsdestotrotz - erst die Verkaufsversion sollte als endgültiges Maß für Urteile herangezogen werden.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Die Leitplanke

Hi Cool Hand,

Wir pflegen hier einfach nur den Meinungsaustausch. Ich weiß jetzt nicht was Du hier reininterpretierst. Da ich dazu im Wettringer-Modellbau Forum schon was geschrieben habe möchte ich das hier dann auch mal tun

Was Kurtl stört sind diese Sink und Ausdrückmarken







Mittlerweile konnte ich mich ein wenig schlau machen und noch was zu den sogenannten ,,Sinkmarkers" in Erfahrung Bringen.

Wenn Teile wie diese hier....


...die sehr Dick sind in einer Metallform unter Hoher Hitze und Hohen Druck geformt werden, muss die Form gekühlt werden damit die Polystyrol Teile sich vernünftig mit den Ausdrückstempeln entformen lassen damit der nächste Spritz Vorgang von statten gehen kann.  Ist das Polystyrol Material sehr Dick und wird nach dem einspritzen des gleichen nicht angemessen gekühlt, besteht die Gefahr eben dieser ,,Sinker" .

Hier mal zur Verdeutlichung die Riffelblech Form die in meinem Besitz ist. Auf dem Bild kann man sehr schön die Ausdrücker erkennen. Das sind die überstehenden Pinne.



rechts an der Seite sind die Kühlwasseranschlüsse......


und die Einspritzdüse über dass das erhitzte und flüssige Polystyrol unter Hohen Druck in die Form gedrückt wird



Aber am Beispiel der bereits vorliegenden Teile wie die ,,First Shots"  Also die ersten Formteile oder Wörtlich übersetzt ,,ersten Schüsse" wird hier nicht so ein großes Augenmerk auf die Ausbildung gelegt. Auch werden hier nicht allzu viele Teile oder Giesäste Produziert.  Vorrangig steht hier eventuelle Fehlehrsuche und Nacharbeit der Form  im Vordergrund. Sind die fehler oder Nacharbeit der Form behoben kommt es zum ,,Final-Shot"  Übersetzt ,,End Schuss" oder ,,Letzten Schuss" Auch hier  werden nicht allzu viele Teile ,,Gespritzt"  Man sagt deshalb Gespritzt weil das erwärmte und Flüssige Polystyrol unter Hochdruck über eine Düse in die Metall Form gedrückt bzw. Gespritzt wird. Auch hier wird die Form noch nicht so Optimal gekühlt wie es dann später bei der Serien Produktion gemacht wird. Je nach dem werden dann auch schon mal in dieser Phase die Kühlwasser Schläuche nicht an die Form angeschlossen weil eben die Form nicht in Hoher Stückzahl gefahren wird.

Wenn das Material (Polystyrol) zu Dick ist, die Form nicht Optimal, oder gar nicht gekühlt wird und die Teile zu früh aus der Form kommen besteht dann die Gefahr das an diesen stellen das Material einfällt und es zu diesen ,,Sinkmarker" kommt. Wie eben an den ,,Final Shot" Teilen aus denen nun das erste Fertige Modell entstanden ist.

Und eben diese Teile wurden bei dem gezeigten Modell verbaut. Also Teile die NICHT aus der Serien Produktion entstammen sondern eben zu Kontrollzwecken der Form  ,,Gespritzt" wurden.  

In der Späteren Produktion liegt es dann am Fingerspritzen Gefühl und Berufserfahrung des Maschinenführers die Maschine so einzurichten das eben dies, wie oben auf dem Bild zu sehen ist, nicht passiert. Aber selbst dann ist es kein Garant dafür das es nicht doch passiert. Bei 5.000, 10.000, 15.000 oder gar 20.000 Kann sich eine Maschine immer mal verstellen und sollte dann nachjustiert werden.

Bleibt zu hoffen das der jenige der diese Maschine bedient dann seine Arbeit auch gut macht und wir dann nicht soooo viel Spachteln dürfen....

Wenn ich mir die Bilder des bereits gebauten Modells und die unlackierten ,,Final Shot" Teile betrachte kann ich ausser den auf den Bildern gezeigten Sink und Ausdrückmarken keine andere stellen erkennen. Auf der DPMV Sitzung konnte ich mich Persönlich sogar schon einen Eindruck der ,,First Shot" Teile machen und kann nur nur die gute Qualität bestätigen.  



Hier dann noch ein paar Bilder von einem fertig gebauten Modell das unter den Händen von Michael Naumann zusammengebaut wurde


















Zu Verbauen sind 750 Einzelteile!!!!

Grüße

Guido

19

Hallo Guido,

750 Einzelteile !!!!!!!!!!!  Da hast du dich etwas vertan.

Der Bausatz wird ca. 257 Einzelteile haben.  Das reicht aber auch. Nicht zu vergessen ein Superabziehbilderbogen, der diesen Namen wirklich verdient.  

Tach zusammen  :winken:

standart2k

Ich weiß echt nicht, was manche immer haben. Da kommt ein wirklich neues Modell raus, das es vorher noch nicht gab, das hat dann ein paar kleinere Macken und schon wirds wieder komplett verrissen. "Is doch Mist", "Sch.... Auswerfermarken", " Bestimmt wieder so ne miese Quali",.... Seit doch mal froh, das sich ein Hersteller solcher Modelle annimmt, und das noch zu solche einem Preis. Wir sind doch Modellbauer, da kann man sowas beheben, sonst sollte man sich lieber Fertigmodelle kaufen. :5:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

kurtl

@Guido
hast recht ich warte jetzt auf den Bausatz und werde mal schauen wie die Qualität ist.
@Standard2k
klar sind wir alle Modellbauer, nur haben auch wir grenzen, oder kannst du auf einer Nachgebildeten Riffelblechplatte Sinkmarkstellen ausspachteln und schleifen?
Lg
Kurtl

standart2k

Dann lässt man den Schrank halt zu oder klebt das Werkzueg so hin, das es nicht mehr sichtbar ist. Und mal abgesehen davon hat sogar Tamiya in seiner neuen 48er F16 Auswerfermarken im Fahrwerksschacht, die auch kaum zu spachteln bzw. schleifen sind.

Und zur Not kann mann auch ganz einfach das Riffelmuster auf Alufolie übertragen, das angegossene runterschleifen und die Folie oder ein Ersatz draufkleben.

Ich bin froh, das sich eine Firma wie Revell traut, solche neuen Modelle herauszubringen( zu dem Preis) und nicht wie bsp. Italeri entweder dir X-te Wiederauflage (manchmal auch ganz schön) oder die X-te Formvariante( z.B. der "neue" LAFD Recovery Truck)
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr