Messerschmitt Bf 109G-14 Kitbash Fine Molds/Hasegawa

Begonnen von Minikette, 19. Mai 2012, 16:37:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo,
da sich hier anscheinend niemand dem 72er Maßstab annimmt, wollte ich Euch mit einem dementsprechenden Beitrag belästigen. Ich habe noch nie einen Baubericht gemacht, hoffe aber trotzdem, dass ich das hinbekomme. Bauen wollte ich eine G-14 aus dem unten gezeigten Fine Molds Kit unter zu Hilfenahme eines G-14 Leitwerks aus einem Hasegawa Kit. Wahrscheinlich werden noch ein paar Ätzteile von Eduard und ein Cockpit von True Details in das Modell einfliessen. Entstehen soll eine Maschine der 15./JG 5, mit schwarz/gelben Rumpfband, die gelbe 4.  Ein entsprechendes Profile ist in dem Mushroom Buch "Bf 109 Late Versions Camouflage and Markings" S.35. Ich zeige das Profile mal lieber nicht, wegen dem Urheberrecht. Ich find die Maschine ganz attraktiv und versuch das mal, vielleicht findet auch der kleine Maßstab ein wenig Ressonanz.



Gruss Ralf

fellfrosch79


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Na, dann "belästige" mal - ich freue mich schon  :1:
Ich glaube im übrigen nicht das Du der einzige bleibst, der hier eine 1:72er 109 bauen wird...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

IchBins

Mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Aber mangels passenden BS hab ich es nie weiter in Betracht gezogen.
Viel Erfolg!

Oll
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Minikette

SUPER HANS!!!!!!!!! Vielen Dank!!

@Skyfox Ich hoffe, manchmal kommt man sich richtig verlassen vor. Von meinen drei Meßlatten hier, die 72er bauen, Pac.Strafer für den sind das nur Feinde, Wolf hat schon viele schöne 109 gebaut und Mr. Hudson ist irgendwie nicht da.......... Bitte zeigt Euch, die Ihr die wahre Lehre baut :D!!!! Aber ich habe gelesen, dass Hans auf eine E von Airfix wartet............ ich habe doch noch Hoffnung :D

Gruss Ralf

Hans

Ob der Hans die E baut, lassen wir mal dahingestellt. Ich konzentriere mich im Moment auf das Armaturenbrett der E in 1/4....
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Klasse Ralf.

Wird aber auch Zeit. Immerhin haben wir mit Schnurx sogar einen 144er... 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

So, am Wochenende ist ein wenig gesägt und geschnitten wurden. Zu sehen sind die beiden Rumpfhälften, schon mit neuen Seitenleitenwerk. Darunter die Tragflächen mit ausgeschnittenen Rudern und Klappen. Ich möchte diese ausgelenkt darstellen, da es dem Modell ein wenig Dynamik verleiht. Die Trennung der Ruder erfolgt mittels eines Gravierwerkzeuges, einer fotogeätzten Säge und eines Skalpells. Alles gaaaaanz vorsichtig.



Auf dem unteren Bild sind nochmal die beiden verklebten Leitwerke zu sehen. Altes Leitwerk abgesägt und die entsprechenden Hasegawa-Teile angepasst, es ging ganz gut. Die Rumpfkontur musste nur minimal nachgearbeitet werden.



Nächster Arbeitsschritt ist das Anpassen der Cockpitteile. Bis dann.

Gruss Ralf

Minikette

Das Cockpit von True Details hat ein wenig Farbe bekommen.



Als nächster Arbeitsschritt, der Zusammenbau der Hauptkomponenten.

Gruss Ralf 

Spritti Mattlack

Ich wünsche mir ein Foto der Steuerbordseite des Cockpits von hinten!  Mit Focus auf dem Instrumentenbrett! ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

DAS würde ich mir auch wünschen. Das sieht bis hier schon verdammt gut aus :P

Minikette

Hallo,
es ging ein wenig voran. Zuerst, wie gewünscht ein Blick auf das Armaturenbrett. Wahrscheinlich werde ich noch etwas an ein paar Armaturenringen farblich ändern, man kommt ja noch ran  :D



Jetzt die Oberseite mit der Vorschattierung der Gravuren. Die hellen Flächen wurden, nur auf der Oberseite, zusätzlich unregelmäßig wolkig aufgehellt um beim nachfolgenden Farbauftrag eine wenig Unregelmäßigkeit zu erzeugen.



Hier die Unterseite ohne zusätzliches Aufhellen der Flächen, da dort mit leichten Variationen von RLM 76 gearbeitet wird. Dazu aber später.



Nächster Arbeitsschritt ist das Anpassen des vorderen Teils der Cockpitverglasung und dem Vorschattieren in diesem Bereich. Bin, bis jetzt, ganz zufrieden, liegt aber mehr an Fine Molds als an mir  :D

Gruss Ralf

P.S. Mal sehen ob es am Wochenende weitergeht, da ich zum Harley-Treffen, hier in Region fahren werde.

Spritti Mattlack

Das ist die Crux (oder eine der vielen) der "kleinen" Maßstäbe. Da ist beim "Preshading" schnell eine relativ große Fläche "betroffen". Aber in dem Stadium sagt das ja bekanntlich gar nichts, da das ja lediglich eine Unterlage ist.

Und ja, das Modell ist 100%tig besser als Deine Fotos. Sa musst Dui noch üben. Aber besser so als umgekehrt!  :D


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

Hallo,
heute die Fortschritte der letzten Tage. Nach dem Vorschattieren der Gravuren habe ich mich dem Rumpfband gewidmet. Erst gelb dann schwarz und dann alles wieder abkleben. Je geringer der Querschnitt eines Rumpfes, der auch noch konisch ist, desto komplizierter wird es. Alles soll auch schön parallel sein und die gleichen Breiten haben.

Begonnen habe mich dem Farbton für die Unterseite, danach die beiden Oberseiten-Farben.

Dann die Tupfen an den Rumpfseiten. Auf dem weiter oben verlinkten Foto sieht man, dass die Flecken recht prominent sind. Desweiteren wird die Ziffer vor dem Rumpfbalkenkreuz mit RLM 75 unterlegt, dort wieder etwas vollflächiger.

Nachdem die Oberfläche mit Future eine Versiegelung erhalten hat, wurde noch ein paar Schatten aufgetragen



Das war es erstmal wieder. Man kann schon ein wenig sehen, was es mal werden soll. Das Flugzeug wird jetzt noch ein wenig gealtert und dann geht es an die Kleinteile. Mal sehen was das nächste Update bringt.

Gruss Ralf

Hans

Super. Wirklich, echt!  :P :P :P

Die Materialgläubigen unter dem p.p. Publikum wollen aber immer wissen: Welche Farbe (Hersteller), welche Airbrush, Düsengrösse, Luftdruck, was gabs zum Abendessen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Ja, Respekt!

Was das Mottling angeht habe ich die Erfahrung gemacht, das.........

-weniger mehr ist.
-man gar nicht erst versuchen sollte randscharfe Flecken zu setzen, das geht in die Hose. Da kann ein Fleck ruhig auf der einen Seite weicher auslaufen als auf der anderen. Von der Form her sowieso.
-das sich das später, nach dem Aufbringen der Decals, ein wenig verläuft und gar nicht mehr so ins Auge fällt.

Trotzdem gehört ein ansehnliches Mottling, erst recht mit sinkender Modellgröße, natürlich zu den Königsdisziplinen.

Ich harre natürlich auch aufmerksam der Dinge....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

#17
Danke, schaut ja doch noch wer vorbei.

@Hans Wie, fast immer, Vallejo Air Color mit Gabbert Triplex, kleinste Düse(ich weiss gar nicht, was die für ein Maß hat) und Unterseite mit Gunze. In diesem Zusammenhang muss ich mal was los werden. Jede andere Farbdose, die nicht mit einem Tröpfchenspender ausgestattet ist, ist SCHEISSE, pardon aber das musste mal raus. Dieses Geschraube und dann mit irgendetwas Rausgefummele der Farbe ist ................!!!! Ich habe mich so geärgert. Nu iss wieder gut.

@Spritti Die Flecken sind manchmal so unterschiedlich, dass nur Fotovergleich hilft. Ja, und dann die Umsetzung, es ist alles nur eine Annährung an das Original. Je kleiner das Modell desto spannender ist es. Gerade die Achsenmächte haben sich richtig Mühe gegeben, uns das Lackieren der Modelle, zu erschweren. Naja, dafür haben sie auch von den "einfach bemalten Flugzeugen" die Jacke vollbekommen :D.  Ich bin bisher aber trotzdem ganz zufrieden.

Gruss Ralf

P.S. Ich mache mir jetzt erst mein Abendbrot.

Hans

ZitatJede andere Farbdose, die nicht mit einem Tröpfchenspender ausgestattet ist, ist

So ist es! Dieses Pinsel-Gefülle der Farbnäpfe nervt wirklich. Ich hab mir Einmal-Pipetten besorgt, geht gut, aber hat was politisch unkorrektes.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Minikette

Hallo,
es ist wieder ein wenig vorangegangen. Die Decals musste ich mir zusammenstoppeln, da ich keinen Decalbogen habe, der genau diese Maschine zeigt. Das ist nicht weiter schlimm, bis auf die Ziffer 4. Diese musste ein wenig in Form getrimmt werden. Zum Glück hatte ich eine ähnliche Ziffer in meinem Fundus. Bis jetzt, alles im grünen Bereich.





Bis zum nächsten Update

Gruss Ralf

Spritti Mattlack

Das sieht doch sehr ordentlich aus. Bis auf das gelb der Ziffer.

Das passt ja nun überhaupt nicht zu dem des Rumpfbandes! :D kleiner Scherz, weil ich diese Problematik von meiner 110 her kenne (also gelb lackiert und gelbes Decal)

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, das da "im Feld" die gleiche Farbe verwendet wurde. Aber wer weiß?

Ansonsten schön das Du Dich hier beteiligst. Klasse Modell.

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

IchBins

Phantastisch :P

Womit warst du dan den Blechstößen?

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Minikette

@Spritti Irgendwas ist immer :D. Nein ist schon o.k., ich sitze hier und grinse. Ich denke der Mattlack, also jetzt mein Vallejo Zeugs nicht Du, egalisiert noch ein wenig die leichten Unterschiede der beiden Gelbtöne.

@Olli Blechstösse mit Dark Wash von MiG und den Schatten neben der Gravur durch Vorschattieren und wenn ich ein wenig Nachschattierem muss, mache ich mir eine Mischung aus 10 Trofen Sidolin und 1 bis 2 Tropfen dunklem Grau. Pardon, das ich nicht diese ganzen -ing Wörtchen verwende, aber die deutsche Sprache gibt genug Vokabular her. Wichtig ist, jeder weiss, was gemeint ist.

Gruss Ralf

fellfrosch79

Saubärst :P

MIG Darkwash ist auch mein Mittel der Wahl. Lässt sich echt Prima verarbeiten...

:winken:

Minikette

Vor einem schwarzen Hintergrund sieht das Modell irgendwie besser aus.



Was meint Ihr?

Gruss Ralf