„JF Bailliet-TRANSPORT DE VIN EN GROS“ 3,5t AHN von ICM 1:35

Begonnen von Jensel1964, 23. März 2018, 17:00:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

,,JF Bailliet-TRANSPORT DE VIN EN GROS" 3,5t AHN von ICM 1:35

Eine kleine Einleitung:

Alles begann damit, dass mir das wundervolle Weinflaschen-Set von Mini-Art in die Hände fiel. Damit muss man doch irgendwas machen können.  :pffft:
Der letzte Frankreichurlaub lag gerade mal vier Monate zurück und damit auch die Erinnerungen an Cafés, Rosé in der Provence, Baguette. Das war´s. 8)
Zunächst dachte ich an ein großes Diorama mit einem Bistro, Tischen im Garten und einem Weinlieferanten.......aber das würde zu viel Platz beanspruchen. Insofern ist es beim Weinlieferanten geblieben. Bzw. bei dessen LKW.

Das Vorbild für den LKW war der 3,5 t Renault AHN, der ab 1940 entwickelt und auch während der deutschen Besetzung gebaut wurde. Dieses unglaublich hässliche Gefährt wurde nach dem Krieg auch zivil weiter genutzt. Auch als Weintransporter.

Das entsprechende Modell in 1:35 liefert ICM. Der Bau bereitete dank einer sehr guten Passung und einer vorbildlichen Bauanleitung keine Probleme. Ich habe den LKW bewust etwas "verwarzt" gebaut. Das Gefährt hat halt auf den französischen Landstraßen schon viel erlebt.

Letztendlich bedurfte es noch einer besonderen Inspiration für das Projekt. Ein sehr guter und lieber Freund von mir ist Franzose, geboren und aufgewachsen in Lille und er lebt heute mit seiner Familie am Niederrhein. Was läge näher, als ihn zum Namensgeber eines Weinhandels in Lille in den späten 50ern zu machen? Besonders, weil er sich so gar nichts aus Wein macht.

Die entsprechenden Decals entwarf ich mir WORD und druckte sie mir auf Decalpapier am heimischen Tintenstrahldrucker selbst.

Die Details auf der Ladefläche lieferte im Wesentlichen MiniArt, Masterbox (Das Fahrrad), diverse Weingüter (alles unter der Plane) und Tempo (die Plane).

Auf Figuren habe ich bewusst verzichtet. Wenn ich hier jemanden in´s Fahrerhaus gesetzt hätte, hätte zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Namensgeber bestehen müssen. Und das traue ich meinen Modellier- und Malkünsten nicht zu. :2:

Letztendlich war das ein schönes Projekt, abseits meiner üblichen Pfade. Und wenn ich das nächste Mal am Niederrhein bin, liefere ich den Weintransport aus. :D 8)

Und nun zu den Fotos.
























Jens  :winken:
[/font]

mumm

Sehr schön, Jens, ich denke dein frankophiler Kumpel wird Spaß an dem häßlichen Laschder haben, ich jedenfalls finde ihn und seine Ladung sehr gelungen  :klatsch:

Peter  :winken:

Gilmore

Die Franzosen hatten früher ein unglaubliches Talent, häßliche Fahrzeuge und z. T. auch Flugzeuge zu bauen. (Wobei die 2CV-Ente vor lauter Häßlichkeit schon wieder schön ist)
Den Laster hast Du fein hingekriegt. Man sieht ihm an, daß er im Krieg schon ziemlich ramponiert wurde. Aber er fährt immerhin.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Ohlala, coole Aktion. Rundrum stimmig, tolles Vorbild, geniale Alterung (va die Plane gefälllt mit). Da wird sich jemand richtig freuen  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Zitat von: Gilmore in 23. März 2018, 18:39:24
Die Franzosen hatten früher ein unglaubliches Talent, häßliche Fahrzeuge und z. T. auch Flugzeuge zu bauen.
Genau mein erster Gedanke!
Aber das Modell mit der Ladung ist sehr gelungen :P
Erstaunlich, in welcher Geschwindigkeit Du zur Zeit Modelle fertigstellst 8o

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Moin Jens

Tolles Modell!  :1: Auch wenn der Laster vom Typ her eher hässlich aussieht:
als Modell, schön abgeranzt und so schön typisch französisch beladen und eingestaubt als wäre er schon 30 Jahre auf provencalischen Landstraße unterwegs, ist das ein echter Hingucker!
Besonders die schadhaften Stellen ( :D), der Rost, die Dellen – das wirkt alles sehr echt!  :P
Ein paar Nahaufnahmen hätte ich noch gerne, so von Kotflügel und Kabine, von der Ladefläche vielleicht? :pffft:
Stell das Modell doch mal neben eine geöffnete Flasche "Vin de Pay", den Korken daneben (oder Pastis?) und ein kleines Glas dazu – das ganze dann gut ausgeleuchtet... "c'est la vie!"  8)

Schön geworden
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

Sehr ungewöhnliches und interessantes Vorbild.

Du hast den Charme und des französichen Lieferwagen perfekt eingefangen und mit liebevollen Details garniert.  :P
Die Verschmutzung gefällt mir richtig gut. Man sieht dass das Wägelchen hart zu arbeiten hatte  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Teredissimo

Faszinierend!
Gleich steigt Jean Gabin ein und fährt weg...



tsurugi

Der istvtraumhaft schön geworden obwohl das Original ja hässlich ist was ich aber schön finde !
Das ist mal was anderes wie Tiger und Co !

Gruss

Markusü

Jensel1964

@Mumm: Ich hoffe mal, dass sich J.F. freut. Aber ich bin da ganz zuversichtlich. Bei all der Häßlichkeit hat der AHN aber irgendwie Charme. Er passt in die Zeit der wunderschönen Frauen im kleinen Schwarzen und irgendwo kommt dann Alain Delon um die Ecke.
@Gilmore: Häßliche französische Flugzeuge habe ich noch nicht gesehen, aber stimmt, die Ente ist nicht wirklich elegant.
@Matz: Vielen Dank!!
@Skyfox: Die Detailfotos sollst Du haben. Das nimmt aber viel vom Reiz. Und die Idee mit dem Pastis hat was....ich kaue da mal drauf herum....
@Flugwuzzi: So ein Lob von Dir bedeutet mir echt viel. Schließlich fange ich bei Deinen atemberaubenden Ketten-Modellen ("KANN man falsch verstehen"...) feuchte Augen.
@Teredissimo: genau, und auf der Ladefläche sitz die Bardot und rettet ein Huhn.... :7:
@Tsurgi: Vielen Dank. Trotzdem reizt mich nochmal so ein Tiger.  Aber alles zu seiner Zeit.

Vielen Dank Euch allen.
Jens  :winken:

Puchi

Zitat von: Jensel1964 in 23. März 2018, 17:00:36
Dieses unglaublich hässliche Gefährt ...
Wie sang der gute Ray Stevens in den Siebzigern ... "everything is beautiful in it's own way..."

Ich find das Wägelchen zumindest interessant. Und in der subtilen Alterung, die Du ihm verpasst hast, sogar äußerst interessant und schön anzusehen. :P Und die Plane ist Dir ja sowas von gelungen. Sehr realistischer Faltenwurf, finde ich. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Danke schön, mein lieber Karl. :kuss:
Ich denke übrigens grad über einen dänischen oder isländischen Milchlaster nach... das wäre auch mal etwas schön friedlich Skurriles.
Mir fehlen nur die Ideen....  :pffft:
Jens  :winken:

Fetzi85

Moin Jens,
bin gerade erst über deinen Laster gestolpert. Sehr schön und überzeugend bemalt und gealtert.
Insofern möchte ich dich gerne bekräftigen, den Milchlaster anzugehen, Miniart hat da doch den passenden Bausatz im Angebot, also Feuer frei.

Gruß
Moritz